Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wappen - Papst Benedikt XVI

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Katholische Kirche, Wappen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 12:36
@tunkel
du hast recht, war off-topic. (auch wenn es nicht um gott ging :) )
die seite ist interessant. sind slowenische und bayerische orte. früher war das mal ein fürstentum glaube ich. (karantanien?) jedenfalls gibt es zusammenhänge über die regierenden fürsten dieses gebietes aber da schau ma nochmal genauer :)

grüße
ankh


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 12:39
Link: www.die-tagespost.de (extern) (Archiv-Version vom 15.05.2003)



In Deutsch gibts den Freisinger Artikel, wenn man den Link modifiziert:
http://www.krajnik.si/zamorc/freising_d.html (Archiv-Version vom 28.04.2005)

-------------------

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden: Hier steht, warum wohl die Freisinger Bischöfe den Mohrenkopf verwendeten:

http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=3301 (Archiv-Version vom 15.05.2003)


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 12:47
guter link! ansatzweise erklärt er es auch aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. so richtig schlüssig kommt nämlich nicht heraus, was der mohr bedeutet. mit dem weltlichen herschafstanspruch oder der stärke als deutung bin ich noch nicht ganz zufrieden auch, dass er nur augenommen worden ist, um sich gegen die wittelsbacher abzugrenzen, reicht mir no ned. vor allem wenn man deine slowenische seite ansieht und dort vielfach diesen mohren vorfindet, muss man sich fragen, ob es da nicht eine andere klammer gibt, die diese städte vereint.

grüße
ankh


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 12:47
@ankh

Ich glaube der Mohr gehört zum Fürstbistum freising, das damals eine wohl recht große Ausdehnung hatte - muss noch bisserl Google'n ;)

Übrigens ist am 24.6. Freibierfest *händereib*



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 12:52
@tunkel
du hast recht. steht sogar auf der slowenische seite bzgl. freising. habe es nicht gleich gelesen. ich armer m..äh tor.
na dann, prost!

ankh


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 12:57
Link: web.archive.org (extern)

@tunkel
der alte meister ankh hat einen nicht mehr gültigen link erschnüffelt, wo es eine abhandlung über den mohren in wappen gibt *g. here it is:

http://web.archive.org/web/19990117060819/http://brahms.fmi.uni-passau.de/~heyder/heraldik/mohr.html

grüße
ankh


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 12:57
Hm, ziemlich schwierig, genau zu klären, wie der Bischof zum Mohren kam. Aber auch in der Bibel kam ein Äthiopier vor, in Verbindung mit Philippus. Ist ja auch Wurscht, das sind Spitzfindigkeiten für Geschichtswissenschaftler.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 13:04
Sehr gut ankh - dann haben wirs ja jetzt :)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 13:11
Ich sag nur SHELL............
der Vatikan hat doch SHELL schon aufgekauft.

Tja, wo bin ich


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 13:14
Als ein schwarzer papst prophezeit wurde, meinte man wohl nicht seine hautfarbe!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 13:20
sonder, dass es aus einem schwarzen land kommen würde. (Bayern, CSU)

Tja, wo bin ich


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 13:36
War das nicht Agip?

to love and respect should be the only rules


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 13:37
ja?

Tja, wo bin ich


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

15.06.2005 um 18:58
ja @burns ?


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

16.06.2005 um 11:13
... vielleicht seine schwarze Seele ...?


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

16.06.2005 um 11:21
LeSoleil
Gute Idee...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wappen - Papst Benedikt XVI

18.06.2005 um 23:42
Link: www.fortunecity.com (extern) (Archiv-Version vom 21.04.2005)

ist der mohr auf dem wappen freisings vielleicht eine huldigung an den sogenannten priesterkönig johannes.

siehe link

grüße
ankh


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Warum spricht der Papst vom Dritten Weltkrieg?
Politik, 30 Beiträge, am 18.11.2015 von Doors
matula73 am 14.11.2015, Seite: 1 2
30
am 18.11.2015 »
von Doors
Politik: Heraldik-Hilfe
Politik, 13 Beiträge, am 22.09.2014 von Chtun
Chtun am 21.09.2014
13
am 22.09.2014 »
von Chtun
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »
Politik: Der Kampf der katholischen Kirche gegen die Realität
Politik, 64 Beiträge, am 01.02.2013 von Gwyddion
25h.nox am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4
64
am 01.02.2013 »