Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 12:11
Immer wenn ich solche Beiträge wie einige der vorhergehenden lese, bin ich froh, dass ich als Transfrau meine eigene Weiblichkeit nicht davon abhängig machen muss, wie irgendjemand meinen Arsch findet.
Würde ich allerdings auch nicht, wenn ich schon körperlich als Frau auf die Welt gekommen wäre.
Solche Äußerungen sind nämlich nicht nur transphob, sondern auch noch übelst sexistisch.
Bin aber inzwischen sogar in mancher Hinsicht froh, eine Transfrau zu sein.
Solche sexistischen Arschlöcher sortieren sich von vornherein selber aus bei der Partnerwahl. :)

Anzeige
melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 12:28
Ich glaub mal grundsätzlich kann niemand was für seine Präferenzen - natürlich muss man dabei weder abwertend noch verletzend sein.

Im folgenden Artikel schildert ein trans Mann seine Datingerfahrungen. Vor dem Coming out lebte er mit einer Frau in einer lesbischen Beziehung, was ich auch schon schräg finde. Also erst lesbisch, dann trans Mann und sucht nun einen Mann. ^^
Das schnall ich nicht so ganz und ist auch nicht wirklich nachvollziehbar für mich. Aber muss ja auch nicht.
Vor meinem Coming Out als trans Mann lebte ich acht Jahre lang mit einer Frau zusammen in einer lesbischen Partnerschaft. Nach meinem Coming Out war ich erst einmal alleine.
Abwertendes Verhalten scheint es also überall zu geben.
Online auf Partnersuche: Beim Dating können Schwule unheimlich abwertend sein

Als sich unser Autor, ein trans Mann, auf einem Datingportal für Männer anmeldet, erlebt er schlimme Diskriminierungen. Das hätte er innerhalb der queeren Community nie erwartet.
Es handelt sich um einen Einzelstudio - nicht repräsentativ, aber durchaus interessant.
Für die Studie, die im Journal of Social and Personal Relationships erschien, befragten sie 958 cis Personen – also Menschen, die sich mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren – mit wem sie sich ein Date vorstellen können. Die Befragten hatten folgende Auswahlmöglichkeiten: cis Mann, cis Frau, trans Mann, trans Frau und genderqueer – und sie konnten so viel ankreuzen, wie sie wollten.

Das Ergebnis: für nur zwölf Prozent der Teilnehmer*innen kommen trans Frauen und trans Männer für ein Date in Betracht.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/beim-dating-konnen-schwule-unheimlich-abwertend-sein-4003438.html


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 12:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens lässt sich auch ein Hintern chirurgisch formen.
Das passiert in aller Regel nicht chirurgisch, sondern hormonell.
Durch die Fettverteilung zum Weiblichen hin während der Hormonbehandlung verwandelt sich so ein "optischer Männerhintern" relativ schnell in einen Frauenhintern.
Ist genau dasselbe, was auch bei Mädchen während der Pubertät geschieht.
Mein erster Freund, der mich zu Beginn der Hormonbehandlung kennengelernt hat, fand diese Veränderung innerhalb weniger Monate ziemlich faszinierend.

So, jetzt hab ich aber genug über Ärsche geredet für heute. :)


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 12:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Ergebnis: für nur zwölf Prozent der Teilnehmer*innen kommen trans Frauen und trans Männer für ein Date in Betracht.
Solche Studien sind allerdings immer extrem theoretisch und sagt nichts über Situationen aus, in denen jemand einen Transmenschen vor sich hat, der ihm optisch gefällt und wo obendrein noch die Chemie stimmt.
Da man sowas auch nicht an jeder Straßenecke findet, schnellt die Akzeptanz unter Umständen im Einzelfall gewaltig in die Höhe.
Als ich vor zwanzig Jahren als junge Transfrau auf "Männerfang" war, bin ich jedenfalls wie damals jede andere junge Frau in Bars oder Diskotheken gegangen, hab ganz normal Männer kennengelernt.
Daraus hat sich dann - wie bei anderen Frauen auch - mal gar nichts, mal ein ONS, mal eine Affäre und mal eine Liebesbeziehung entwickelt.
Hab allerdings auch immer sofort im Gespräch erzählt, dass ich eine operierte Transfrau bin, um mir und dem Betreffenden eventuelles späteres Leid zu ersparen.
Hat für mich wunderbar geklappt.
Hab es sogar mehr als einmal die unschöne Erfahrung machen müssen, dass sich Typen um mich geprügelt haben.
Also "an den Rand gestellt" kam ich mir in all den Jahren bis auf ein paar ganz wenige Begebenheiten nicht vor bei der Partnersuche.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 12:57
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich denke das war darauf bezogen, dass du sie nicht als Frau siehst
Ich würde aber auch noch zwischen sozialer Akzeptanz und sexuellen Vorlieben unterscheiden.

Ich akzeptiere jeden Menschen, so wie er ist. Das heißt aber längst nicht, das ich mit jedem ins Bett gehen möchte. Dazu gehört nun Mal auch ein ehem. Mann.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 13:05
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Hat für mich wunderbar geklappt.
zum Glück, das haben viele leider oft ganz anders erlebt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dazu gehört nun Mal auch ein ehem. Mann.
es handelt sich nicht um einen "ehem. Mann".


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Glück, das haben viele leider oft ganz anders erlebt.
DerThorag schrieb:
Ja, leider.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich nicht um einen "ehem. Mann".
Manche scheinen bei dem Thema leider einen Knoten im Kopf zu haben, den sie nicht auflösen wollen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 13:08
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Solche Studien sind allerdings immer extrem theoretisch und sagt nichts über Situationen aus, in denen jemand einen Transmenschen vor sich hat, der ihm optisch gefällt und wo obendrein noch die Chemie stimmt.
@RachelCreed
Da gebe ich dir natürlich recht. Optik und Chemie müssen definitiv stimmen.

Mich hatte im Artikel nur irritiert, dass er erst in einer lesbischen Beziehung lebte und nun schwule Partner sucht. Alleridngs scheint es in der Communitiy auch viel Ablehnung zu geben und das hätte ich nicht unbedingt so erwartet. Wobei - eigentlich wahrscheinlich doch, weil es mitunter ja auch explizit um sex. Präferenzen geht.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich nicht um einen "ehem. Mann".
In meinem sexuellen Verständnis schon.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Manche scheinen bei dem Thema leider einen Knoten im Kopf zu haben, den sie nicht auflösen wollen.
Mit "wollen" hat das, zumindest beim mir, weniger zutun. Sexualität ist ein komplexes Thema, bei dem soviele Faktoren mit rein spielen.

Ich würde zb. Menschen sexuell ausschließen die eine körperliche Behinderung haben, Sex mit engeren Freunden hatten, die unter 18 Jahre alt sind oder eben einen Penis haben oder hatten. Das hat aber nichts mit fehlender Toleranz zutun, sondern meinen persönlichen Vorlieben und diese jemanden vorzuwerfen wäre schön anmaßend. Andersrum möchte man es ja auch nicht. Zu Recht!


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 14:18
Gedankenspiel welches mir beim Lesen hier in den Sinn kommt:

Stellt euch vor ihr seit unterwegs, Club, Bar, Strand, Aldikasse whatever und seht diesen einen Menschen und verliebt euch auf den ersten Blick - es ist vorbei, ihr seit verliebt und sucht immer wieder die Orte auf um diesen Menschen zu treffen. Dann endlich kommt es zum ersten smalltalk und ihr seid auf Augenhöhe - es funkt und schon die erste Stunde zusammen fühlt sich wahnsinnig vertraut an.

Dann eröffnet dieser Mensch dir, er/sie ist ein Transmensch..
Aber du schließt kategorisch eine amouröse Liebesbeziehung mit Transmenschen aus....

Dilemma, Gefühlschaos hoch drei.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 14:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich würde zb. Menschen sexuell ausschließen die eine körperliche Behinderung haben, Sex mit engeren Freunden hatten, die unter 18 Jahre alt sind oder eben einen Penis haben oder hatten. Das hat aber nichts mit fehlender Toleranz zutun, sondern meinen persönlichen Vorlieben
Das ist völlig dir überlassen.

Trotzdem ist das hier
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:ein ehem. Mann
schlicht und einfach falsch. Und darauf hinzuweisen ist mein Recht.
Wäre ich je ein Mann gewesen, hätte ich keine Geschlechtsangleichung gebraucht. Irgendwie logisch, ne?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:01
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Und darauf hinzuweisen ist mein Recht.
Wollte ich dir ja nicht absprechen. Mein Recht ist es halt Menschen sexuell einzuordnen, wie ich es für mich tue.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Wäre ich je ein Mann gewesen, hätte ich keine Geschlechtsangleichung gebraucht. Irgendwie logisch, ne?
Weiß ich nicht ob das logisch ist. Ich war weder in der Lage, um es beurteilen zu können, noch geht es mich etwas an.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann eröffnet dieser Mensch dir, er/sie ist ein Transmensch..
"Liebe auf den ersten Blick" und ein darauf folgendes Gefühlschaos, sind eher Probleme von sehr jungen Menschen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:"Liebe auf den ersten Blick" und ein darauf folgendes Gefühlschaos, sind eher Probleme von sehr jungen Menschen.
Und?
Ernsthaft, der Zeitpunkt des Verliebens rückt zwar mit fortschreitenden Alter nach hinten, aber wenns knallt dann knallts...das stelle ich mir für jemanden der sich Liebe/Sex mit Transmenschen nicht vorstellen kann, nicht wünscht schon krass vor.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:knallts...das stelle ich mir für jemanden der sich Liebe/Sex mit Transmenschen nicht vorstellen kann, nicht wünscht schon krass vor.
Eigentlich muss er einfach nur eine Entscheidung treffen und in beiden Fällen mit den Konsequenzen leben.
Gehört halt zum Menschsein dazu...


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:10
@RachelCreed
Naja, die Entscheidung zu treffen "nicht mehr verliebt zu sein" kann man nicht treffen und das ist mein Punkt.
Ich kann mir vorstellen das Menschen aufgrund der Liebe dann doch über ihre Grenzen gehen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ernsthaft, der Zeitpunkt des Verliebens rückt zwar mit fortschreitenden Alter nach hinten, aber wenns knallt dann knallts...das stelle ich mir für jemanden der sich Liebe/Sex mit Transmenschen nicht vorstellen kann, nicht wünscht schon krass vor.
ist doch deren Entscheidung, wenn sie sich selbst so einschränken wollen. Ich denke nicht, dass diese Menschen dann sonderlich leiden, bzw. sie können das Leid ja abstellen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, die Entscheidung zu treffen "nicht mehr verliebt zu sein" kann man nicht treffen und das ist mein Punkt.
Ich kann mir vorstellen das Menschen aufgrund der Liebe dann doch über ihre Grenzen gehen
Ja, und dann ist das Problem ja nicht mehr wirklich eines.
Dass relativ enge Grenzen, die man für sich vorher mal gezogen hat, sich im Laufe des Lebens mit zunehmendem Erfahrungsschatz erweitern bzw. verschieben ist etwas völlig Normales.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:17
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Ja, und dann ist das Problem ja nicht mehr wirklich eines.
Mein Punkt findet genau davor statt.
Eine überwältigende Mehrheit kann sich nicht vorstellen mit einem Transmenschen zu leben und das ist kein kleines Hindernis, schließlich hat es ja sogar einen Namen, es ist Diskussionsgegenstand in allen Medien und dennoch sind alle diese Menschen der Liebe ausgeliefert weil sich dagegen zu entscheiden obwohl man verliebt ist stellt eine große innerliche Herausforderung dar, genau wie die sich dafür zu entscheiden... da ist also mehr als "kann sich entscheiden".. Das ist mir zu banal, vorausgesetzt man weiß was Liebe mit einem machen kann.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Punkt findet genau davor statt.
Eine überwältigende Mehrheit kann sich nicht vorstellen mit einem Transmenschen zu leben und das ist kein kleines Hindernis, schließlich hat es ja sogar einen Namen, es ist Diskussionsgegenstand in allen Medien und dennoch sind alle diese Menschen der Liebe ausgeliefert weil sich dagegen zu entscheiden obwohl man verliebt ist stellt eine große innerliche Herausforderung dar, genau wie die sich dafür zu entscheiden... da ist also mehr als "kann sich entscheiden".. Das ist mir zu banal, vorausgesetzt man weiß was Liebe mit einem machen kann
Das ist doch nichts, was exklusiv auf Situationen mit Transmenschen zutrifft, sondern gilt schlichtweg immer und überall in der Liebe.
Ich kann auch die Grenze haben, keinen alleinerziehenden Vater daten zu wollen. Wenn ich dann einen treffe und mich in ihn verliebe, muss ich diese Grenze halt überdenken. Das ist das Leben. So what?
Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf du hinaus willst.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

08.10.2022 um 15:25
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Das ist doch nichts, was exklusiv auf Situationen mit Transmenschen zutrifft
Hab ich auch nicht behauptet.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Ich kann auch die Grenze haben, keinen alleinerziehenden Vater daten zu wollen. Wenn ich dann einen treffe und mich in ihn verliebe, muss ich diese Grenze halt überdenken. Das ist das Leben. So what?
Stimmt, nur ist diese Hürde imo nicht so hoch als sich für einen Transmenschen zu entscheiden wenn man vorher wie die Mehrheit dies völlig ablehnt.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf du hinaus willst.
Du hast damit ja auch kein Problem, aber @DerThorag könnte es bekommen, könnte...


Anzeige

1x zitiertmelden