Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 17:02
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der Artikel erschien in Scientific American 317, 3, 50-51 (September 2017)

Auf pubmed:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Online-Abstract:

https://www.scientificamerican.com/article/beyond-xx-and-xy-the-extraordinary-complexity-of-sex-determination/

Hier etwas größer:

164FE5CE-FBA6-493F-B9EA84B04830354E sour.webpOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 17:07
@Bishamon
Danke dir.
Ich finde das Plakat richtig gut.
Ich muss mir das mal auf dem Rechner anschauen, so dass ich das gesamte Bild im Blick hab.
Sieht sehr ychön strukturier aufbeteitet aus.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 17:09
@fischersfritzi


Was die Froschbiologin auch nicht erwähnt hat:

Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Quelle: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Pschyrembel:
Es wurde insbesondere für die medizinischen Berufe konzipiert. Im deutschen Sprachraum erlangte „der Pschyrembel“ eine Bedeutung für den medizinischen Sprachgebrauch, wie sie der Duden für die allgemeine deutsche Sprache hat.
Wikipedia: Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 17:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.
Kannst Du die mal aufzählen? Auf dem bunten Diagram stehen unten bei allen Varianten immer noch "female" oder "male"?
(oder ist nicht vollständig?)
Bishamon schrieb (Beitrag gelöscht):Frosch-Biologin
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Froschbiologin
Aha, in Bezug auf den Threadtitel.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 18:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:stehen unten bei allen Varianten immer noch "female" oder "male"?
ich verstehe deinen Text nicht.

Aus dem Artikel:
The more we learn about sex and gender, the more these attributes appear to exist on a spectrum.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du die mal aufzählen?
wird doch auf der Seite erklärt?
  • chromosomales Ge­schlecht (Kern­ge­schlecht): Bestimmung aus dem Genom; Zellen mit ei­nem Y-Chromosom und dem physiologischen Karyo­typ 46,XY sind männ­lich, Zellen oh­ne Y-Chromosom (physiologischer Karyo­typ 46,XX) sind weib­lich (siehe chromosomale Ge­schlechts­determinierung)
  • gonada­les Ge­schlecht (auch en­dokrines Ge­schlecht): Bestimmung aus den Gonaden bzw. den durch sie pro­duzierten Sexu­al­hormonen
  • gono­duk­tales Ge­schlecht: Bestimmung aus dem in­neren Ge­nitale (Ne­benhoden, Samen­wege, Prostata oder Ei­leiter, Ute­rus, Vagi­na)
  • ge­nitales Ge­schlecht: durch die äuße­ren Ge­schlechts­merkmale de­finier­tes Ge­schlecht, un­ter Um­stän­den vom chromosomalen und gonada­len Ge­schlecht ab­weichend; die Bestimmung er­folgt an­hand des äuße­ren Ge­nitale (Penis, Skrotum oder Labi­en, Kli­to­ris)



melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 18:11
@Bishamon
Und am Ende von allen Aufzählungen steht M oder F mehr oder weniger auftretend.
Außerdem: redest Du jetzt von mehreren Geschlechtern oder Geschlechtsbestimmungsmethoden?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mehr oder weniger auftretend.
was es zu einem Spektrum macht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:redest Du jetzt von mehreren Geschlechtern
Geschlecht ist 1 Spektrum mit 2 Extremen: männlich und weiblich an den Rändern. Das sind Positionen auf diesem Spektrum.

Auch Hautfarbe ist ein Spektrum mit weiß und schwarz als Extremwerte an den Rändern.
Im Rassismus wird Hautfarbe meist als „ein-farbig“ dargestellt, obwohl Hautfarbe sich immer in einem Spektrum von Farben bewegt
Wikipedia: Hautfarbe


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 18:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2 Extremen: männlich und weiblich an den Rändern.
Ja, also zwei biologische Geschlechtern unabhängig von der Bestimmungsmethode und die Kombinationen davon. Also immer noch 2.
Nochmal, was will Du hiermit belegen? Ich bin der Meinung Du sollst stringent argumentieren wenn Du bestehen willst gegen Biologinnen über Du Dich lustig machst.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 18:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, also zwei biologische Geschlechtern
Nö.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du sollst stringent argumentieren
Sex ist ein Spektrum, nicht binär:
The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.
https://www.nature.com/articles/518288a


Aus dem Fachgebiet Anatomie: Sex (Geschlecht) als Continuum (Spektrum)

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/


2x zitiert1x verlinktmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 18:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sex ist ein Spektrum, nicht binär:
Anhand der Infos die Du gepostet hast, ist es die Summe der Kombinationen in verschiedenen Variationen zwischen M und F.
Wenn man sich jetzt auf die Hinterbeine stellt, kann man natürlich jeder möglichen Kombination einen Namen geben...


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 18:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch mache es mir sicherlich nicht einfach, der Punkt ist nur, dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, wenn sie als Angst deklariert wird, so wie Du es weiter oben gemacht hast, also Angst vor etwas Fremden, dann ja irgendwie "entschuldbar" wäre, erklärbar, weil das eben so eine "Ur-Reaktion" ist und man kann ja nicht wirklich was dafür. Und so ist es eben nicht. Ich kann solche aus meiner Sicht Verharmlosungen nicht leiden. Homophob, rassistisch etc. zu sein ist etwas, dass man lernt, wozu man sich letztendlich entscheidet und nichts, was irgendwie natürlich wäre. Es handelt sich um eine Einstellung die man hat und die dazu dient, eigene Privilegien zu sichern, die man aufgrund solcher gebastelter Hierarchien glaubt haben zu müssen, glaubt, ein Recht darauf zu haben und die man so rechtfertigen und erklären möchte vor sich selbst und anderen.
Das stimmt das man Rassismus lernt, da ja Kinder nicht in Identitäten unterteilen, das machen nur Rassisten. Man lernt das in Schubladen denken.

Allerdings an der Angst gegen Fremde kann man genauso arbeiten wie an Fremdenfeindlichkeit. Das sind auch meist dieselbe Meditationen die gegen beides helfen z.b. loving-kindness auf deutsch Liebe-Güte Meditationen
Compared to an active control group, entrepreneurs exposed to a brief guided LKM showed higher self-compassion, which, in turn, was associated with lower fear reactivity.
Quelle: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1042258719890991

Je mehr Liebe und Respekt und Güte man für andere hat, desto weniger Angst hat man und man ist auch weniger fremdenfeindlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt aber Definitionen und die hat nicht "die Politik" erfunden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und es gibt psychologische Mechanismen, die abseits jeder Ideologie und Politik existieren. Insofern schreiben wir aneinander vorbei.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Sozialpsychologie wird Homophobie eigentlich nicht unter Xenophobie subsummiert.
Ich kenne auch keine Studien, in drnen das so betrachtet und untersucht wird.
Da gibts verschiedene Theorien. z.b. hier ist eine:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/L%C3%B6vheim_cube_of_emotion.jpg

Das kommt davon, dass Angst als Teilmenge der Fremdenfeindlichkeit betrachtet wird. Deswegen gebe ich da MarianaG. Recht. Die Hormone, die eben bei Angst ausgeschüttet werden, werden auch bei Fremdenfeindlichkeit ausgeschüttet. Bloß werden bei Fremdenfeindlichkeit noch zusätzlich Hormone und Neurotransmitter ausgeschüttet. So in der Art wird das dort erklärt und postuliert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt jedoch Antirassismus-Trainings, die zum Beispiel in vielen Unternehmen oder Organisationen angeboten werden. Dabei wird vor allem über den Ursprung und die Funktionsweise von Rassismus aufgeklärt. Wissen und der Kontakt mit Menschen aus rassistisch markierten Gruppen beugen Xenophobia am besten vor.
Das wird hier auf Allmy auch Angeboten. Das ist auch die liebende Güte Meditation von oben.
https://www.researchgate.net/publication/282418631_Brief_loving-kindness_meditation_reduces_racial_bias_mediated_by_positive_other-regarding_emotions

Die Meditation hilft bei allen Vorurteilen nicht nur bei Rassismus. Deswegen ist sie auch so beliebt, gerade hier auf Allmy :allmy:.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 19:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sex ist ein Spektrum, nicht binär:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anhand der Infos die Du gepostet hast, ist es die Summe der Kombinationen in verschiedenen Variationen zwischen M und F.
Wenn man sich jetzt auf die Hinterbeine stellt, kann man natürlich jeder möglichen Kombination einen Namen geben...
Das ist ähnlich wie bei Grundfarben in denen andere Farben dann Mischungen aus den Grundfarben sind. Ich fand das auch immer komisch dem verschiedene Namen zu geben.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 19:01
@Bishamon

Könntest du mal mit eigenen Worten definieren, was du unter „Sex“, „sex“, in englisch und in deutsch verstehst, ebenso „gender“, „Geschlechtsidentität“, „biologischen Geschlecht“?
Du springst zwischen den Begriffen hin und her.

Was sind für dich Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom usw.?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 19:14
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da gibts verschiedene Theorien. z.b. hier ist eine:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/L%C3%B6vheim_cube_of_emotion.jpg
Verlink mal bitte den Artikel
Du hast nur eine Grafik hochgeladen.
Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das wird hier auf Allmy auch Angeboten.
?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Meditation hilft bei allen Vorurteilen nicht nur bei Rassismus. Deswegen ist sie auch so beliebt, gerade hier auf Allmy :allmy:.
Wir sind ja hier im lgbtiq Thread, ich verstehe dich jetzt so, dass du meinst, die Meditation helfe auch gegen Homophobie und Transhobie. Oder etwas realistischer ausgedrückt, könnte positive Effekte haben.
Soweit so gut.
Aber trans- und homofeindliche Menschen haben ja gar nicht das Gefühl, dass ihre Trans/Homofeindlichkeit verändert werden müsste.
Bevor die da gegen an meditieren, müsste man sie ja erstmal erreichen und sie müssten ein Bedürfnis nach Veränderung haben.

Ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass die Meditation so beliebt ist bei Allmy. Oder war das ein Scherz,?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.12.2022 um 19:20
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Sex“,
Biologisches Geschlecht
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:ebenso „gender“,
Nicht biologisches Geschlecht.

Wobei das nicht scharf getrennt ist.

Gender Identity ist nicht nur eine rein soziale Geschlechterrolle. Und wird vermutlich durch Genetik und Hormone beeinflusst:

Some evidence suggests that transgender identity has genetic or hormonal roots, but its exact biological correlates are unclear.
https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

14.12.2022 um 17:03
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb am 09.12.2022:Bitteschön. Brandneu von 2022
https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/trans/bahnbrechende-studie-bestaetigt-positive-auswirkungen-von-hormontherapie-fuer-trans-jugendliche/

Zitat aus dem Link:
Die Depressions- und Suizidrate war bei Jugendlichen, die eine affirmative Behandlung in Anspruch nahmen, niedriger. Der Zugang zu einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie kann folglich positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben.
Die “Studie” einer solchen KrisenhilfsOrganisation würde ich nicht als ein Fakt hinnehmen. Das ist eine Orga die nicht neutral ist. Man braucht aber neutrale Forschung und Ergebnisse in dem Gebiet um wirklich gute Entscheidungen fuer Kinder und Jugendliche treffen zu können.

In diesem Artikel werden viele Dinge angesprochen und sehr neutral beide Seiten gesehen. Was Suizid betrifft gibt es nur Evidenz dafür, dass Suizid-Gedanken weniger werden, nicht die Versuche oder vollendeter Suizid. Es gibt überhaupt keine Daten darüber, ob diese frühe Behandlung mit Hormonen vielleicht sogar dazu beiträgt, dass später vermehrt Suizid-Gedanken aufkommen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/228699/Transition-bei-Genderdysphorie-Wenn-die-Pubertas-gestoppt-wird

Wenn man sich dann die Risiken ansieht die schon bekannt sind und die Langzeit Risiken die wir noch gar nicht kennen, wird das ganze noch komplizierter.

Kinder und Jugendliche können und dürfen nicht als Versuchskaninchen für diesen Riesenversuch herhalten müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden