Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

18.05.2022 um 19:57
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Tja ..... Viel Glück dabei das den Briten und Franzosen zu erklären :Y:
Gerade auf dem Gebiet der Rüstung gibt's doch schon viel gemeinsames Handeln. Airbus als größter Europäischer Rüstungskonzern ist da doch ein gutes Beispiel. Warum sollte man da nicht gemeinsame Streitkräfte und Waffen aufstellen sollen, als Ziel.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:In Sachen Verteidigung? ..... Glaubst du ijemand legt die Verteidigung der eigenen Souveränität in fremde Hände?
Also im Notfall? Wenn die Euro Armee geschlagen ist?
Dann wäre die eigene auch geschlagen, da sie zwangläufig kleiner ausfiele als die Europäische. Und wesentlich ineffektiver wäre.
An europäischen Streitkräften führt langfristig kein weg dran vorbei wenn man eine überzeugende Verteidigungsfähigkeit herstellen will.


melden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

18.05.2022 um 20:04
@McMurdo
Joa ... Kannst du wie gesagt gerne den Franzosen und Britten erklären, dass good old Germany bei ihrer Verteidigung mit mischen will, ich bitte dich .....mach ein Video.

In der Zwischenzeit würde ich mich auf die Realität konzentrieren und meinen eigenen Laden in Schuss bringen und auch halten, damit ich überhaupt als Bündnisfähig angesehen werde und alleine schon ein ernsthaftes Hinderniss wäre.
Dann kann man sich auch mit dem Lalaland befassen.


1x zitiertmelden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

18.05.2022 um 20:05
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Ich glaub unter den G7 verpasst nur Deutschland jedesmal das 2% Ziel.
Auf jeden Fall erreichen wir es oft nicht.
Also in 2021 haben von den G7 Staaten Frankreich, Italien, Kanada, Japan und Deutschland keine 2% des BIPs ausgeben, das sind 5 von 7 :) Gut, davon sind aber auch nicht alle in der Nato :)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150664/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-ausgewaehlter-laender/


Militr BIP

Aber auch wenn ich früher anders gedacht habe, bin ich mittlerweile auch der Meinung das wir dringend an unserer Verteidgungsfähigkeit arbeiten müssen!


1x zitiertmelden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

18.05.2022 um 20:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Also in 2021 haben von den G7 Staaten Frankreich, Italien, Kanada, Japan und Deutschland keine 2% des BIPs ausgeben, das sind 5 von 7
Ahhhh OK ..... Was ist denn mit den Jahren davor?
Zitat von cejarcejar schrieb:der Meinung das wir dringend an unserer Verteidgungsfähigkeit arbeiten müssen!
Allerdings..... Ich hab iwie das Gefühl das eine autarke Verteidigung wichtig wird in Zukunft.


melden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

19.05.2022 um 07:30
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Joa ... Kannst du wie gesagt gerne den Franzosen und Britten erklären, dass good old Germany bei ihrer Verteidigung mit mischen will, ich bitte dich .....mach ein Video.
Das wissen die doch schon und sind sich der Notwendigkeit bewusst. Warum sind die wohl in der NATO und Europa engagiert. Verteidigung ist effizienter gemeinsam und mit einheitlichen Waffensystemen. Darum haben ja auch so viele Länder u.a. bei der F35 mitgemacht. Und nicht jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Das wird in Zukunft noch viel intensiver werden.
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:In der Zwischenzeit würde ich mich auf die Realität konzentrieren und meinen eigenen Laden in Schuss bringen und auch halten, damit ich überhaupt als Bündnisfähig angesehen werde und alleine schon ein ernsthaftes Hinderniss wäre.
Gegen welche konkrete Bedrohung denn? Russland ist wie wir sehen nur noch eine Trümmertruppe.


2x zitiertmelden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

19.05.2022 um 07:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gegen welche konkrete Bedrohung denn? Russland ist wie wir sehen nur noch eine Trümmertruppe.
Naja Schweden und Finnland sehen das anders und treten in die NATO ein.
Und Finnland hat ein funktionierendes und nicht kaputt gespartes Militär.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Länder u.a. bei der F35 mitgemacht
Bei der Anschaffung? Ja haben viele.


1x zitiertmelden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

19.05.2022 um 10:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gegen welche konkrete Bedrohung denn? Russland ist wie wir sehen nur noch eine Trümmertruppe.
Eine Trümmertruppe, die immer noch auf dem größten Atomwaffenarsenal der Welt sitzt und nicht müde wird, darauf hinzuweisen. Also ich kann den Wunsch des Nato-Eintritts schon verstehen.


melden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

19.05.2022 um 11:03
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Naja Schweden und Finnland sehen das anders und treten in die NATO ein.
Und Finnland hat ein funktionierendes und nicht kaputt gespartes Militär.
Was ja mein Argument bestärkt das Verteidigung gemeinsam besser zu organisieren und wirkungsvoller ist als alleine.


melden

Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben

19.05.2022 um 11:04
@McMurdo
Und das die Bedrohung durch Russlands Trümmertruppe real ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: Europäische Flüchtlingskrise von 25 Jahren von BBC verfilmt
Politik, 84 Beiträge, am 13.02.2016 von Toaloea
Toaloea am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 13.02.2016 »
Politik: Der Westen?
Politik, 67 Beiträge, am 15.10.2014 von Interalia
Interalia am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.10.2014 »
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 179 Beiträge, um 10:38 von Fedaykin
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
um 10:38 »