Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man protestiert zurecht dafür, das noch verwertbare Lebensmittel nicht einfach im Müll landen.
Andererseits beschmiert man Bilder mit Kartoffelbrei
Wir schmeissen in Deutschland 16 Millonen Tonnen Lebensmittel weg - jedes Jahr. Da machen die 500 gramm Kartoffelbrei nicht so den Unterschied.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:35
@Gwyddion

Der Klimarechner von Quarks ist ja super, da sieht man die Ergebnisse für alle relevanten Verkehrsmittel auf einen Blick im direkten Vergleich. So etwas habe ich gestern gesucht, aber nicht gefunden. War schon etwas spät und meine Konzentration nicht mehr gut. :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir schmeissen in Deutschland 16 Millonen Tonnen Lebensmittel weg - jedes Jahr. Da machen die 500 gramm Kartoffelbrei nicht so den Unterschied.
Ja.. und das darf einfach nicht sein.
Allerdings beginnt bei einem jeden selbst der erste Schritt, kein Lebensmittel unnötig zu verschwenden.
Das gilt auch für Kartoffelbrei auf Bildern. 500 gr. Kartoffelbrei sind für einen Bürgergeld empfangenden und zur Tafel gehenden Rentnerin schon eine Tagesration warme Mahlzeit aus. Die Aktion machte keinen Sinn.... außer Unsinn.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir schmeissen in Deutschland 16 Millonen Tonnen Lebensmittel weg - jedes Jahr.
Gibt es da genauere Zahlen? Sind das private Haushalte oder Restaurants aufgrund von irgendwelchen Gesetzen? zB McDonalds schmeisst nach 10-15min das Essen weg weil es nicht mehr serviert werden darf...oder Supermärkte weil über MHD?
Dann muss LG auch gegen Gesetze vorgehen die ursprünglich für den Verbraucherschutz gemacht worden sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss LG auch gegen Gesetze vorgehen die ursprünglich für den Verbraucherschutz gemacht worden sind.
warum denn? Man muss doch nicht so viel anbieten oder vorproduzieren, dass es dann zu solchen Mengen kommen muss. Dann kann man trotzdem den Verbraucher schützen. Man kann diese Lebensmittel auch rechtzeitig im Preis reduzieren, anstatt sie wegzuwerfen, damit sie VORHER also vor dem MHD etc noch verkauft werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:47
@Tussinelda
Ach Du meinst das gute Alte "wenn man es richtig macht" sind die Gesetze kein Problem? Ich dachte die Gesetze gibt es weil man es ohne nicht richtig machen kann oder will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings beginnt bei einem jeden selbst der erste Schritt, kein Lebensmittel unnötig zu verschwenden.
Ja, denn sonst ist die von Cejar gelieferte Aussage kein besseres Argument, wie "dass es nichts nutzt wenn wir in Deutschland CO2 einsparen, weil die Chinesen...". Grade Leute, die extrem für eine Sache eintreten, sollten auch im eigenem Leben die eingeforderten Verhaltensweisen besonders streng befolgen.
Darüber hinaus ist es sowieso infantil, in Kunstausstellungen mit Kartoffelbrei herumzuschmieren um damit strengeren Klimaschutz zu erreichen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach Du meinst das gute Alte "wenn man es richtig macht" sind die Gesetze kein Problem? Ich dachte die Gesetze gibt es weil man es ohne nicht richtig machen kann oder will.
nein ich meinte die Verbraucherschutzgesetze müssen nicht unbedingt der Grund für diese Menge an weggeschmissenen Lebensmitteln sein. Es ist der Konsum, dieser Wunsch alle Regale immer voll zu sehen, auch abends um 8 usw. Man kann einfach anders kalkulieren und konsumieren, Supermärkte etc. sowie Kunden usw.

Das hilft ALLEN und dem Klima.
Genaueres findet sich sicherlich hier
Lebensmittelverschwendung (Seite 38) (Beitrag von gastric)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es da genauere Zahlen?
Ja. Erstmal sind es nur noch 10,9 Millionen Tonnen, nicht 16:
Im Juni 2022 wurden vom Statistischen Bundesamt für 2020 Lebensmittelabfälle im Umfang von 10,9 Mio. Tonnen an die EU-Kommission berichtet.
Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/studie-lebensmittelabfaelle-deutschland.html

Die Aufschlüsselung ergibt sich wie folgt:
Der Erhebung zufolge betrug im Jahr 2020 die Gesamtabfallmenge ca 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle (Frischmasse). Dazu gehören neben übrig gebliebenen Speiseresten und nicht verkauften Lebensmitteln z. B. auch nicht essbare Bestandteile wie Nuss- und Obstschalen, Strünke und Blätter, Kaffeesatz oder Knochen. Hinzu kommen weitere Lebensmittelverluste entlang der Produktions- und Lebensmittelkette.

Die Primärproduktion hat an der Gesamtabfallmenge einen Anteil von 2 Prozent (0,2 Mio. Tonnen). Darüber hinaus werden überschüssige und verdorbene Lebensmittel jedoch auch betriebsintern verwertet – und sind in solchen Fällen in o. g. entsorgungsseitig erhobenen Zahlen nicht berücksichtigt.
Bei der Verarbeitung fallen 15 Prozent (1,6 Mio. Tonnen) an.
Im Handel entstehen 7 Prozent (0,8 Mio. Tonnen) der Lebensmittelabfälle.
Bei der Außer-Haus-Verpflegung fallen 17 Prozent (1,9 Mio. Tonnen) der Abfälle an.
Der Großteil der Lebensmittelabfälle entsteht mit 59 Prozent (6,5 Mio. Tonnen) in privaten Haushalten.
Jeder Verbraucher und jede Verbraucherin wirft demnach etwa 78 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg, darin sind allerdings auch Unvermeidbares wie z. B. Nuss- und Obstschalen, Kaffeesatz, Knochen und Verdorbenes enthalten.
Quelle: selbe

Nur mal zur Orientierung, grob überschlagen nach eigener Berechnung ist davon alleine ca. 1 - 1,5 Mio Tonnen nur Kaffeesatz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:13
..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur mal zur Orientierung, grob überschlagen nach eigener Berechnung ist davon alleine ca. 1 - 1,5 Mio Tonnen nur Kaffeesatz.
Und dabei kann man daraus so schön lesen. :D (scnr)

..

Es gibt mE NICHTS und ich meine, rein gar nichts, was in solchem Kontext Straftaten rechtfertigt. Dass das hier zum Teil versucht wird, nach meiner Lesart, empfinde ich als sehr irritierend; um es mal diplomatisch auszudrücken. Was kommt als nächstes? Werde ich demnächst mit Kartoffelbrei beworfen oder mein Auto zerkratzt, weil ich hochwertige Kleidung trage und ein SUV fahre? Denn "die Wohlhabenden" sind ja angeblich die Hauptverursacher von Emissionen durch Konsum? Zumindest denkbar, wenn ich das, was hier teilweise so zu lesen ist, konsequent weiterdenken würde. Und scheinbar wäre das für einige hier nur folgerichtig. Was ist nur los in diesem Land. :-(

..


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Flughafen-Nummer war nicht gross, sondern unglaublich dumm. Da sind Menschen in der Luft die nicht landen können. Ich fliege nicht so gerne, wäre ich in einer der Maschinen gewesen hätte ich Todesängste gehabt, auch wenn diese irrational wären.

Mit dem Leben von Menschen in der Luft spielt man nicht, das ist eine ganz andere Dimension als den Straßenverkehr zu blockieren.

Ich habe in diesem Thread LG selbst verteidigt, aber durch die BER Aktion bin ich auch raus, da wurden zu viele eigene Ängste getriggert.
Groß im Sinne von "eine Eskalationsstufe". Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehr Leuten so geht wie dir. Darum ist es möglich, dass man sich damit ins eigene Fleisch geschnitten hat.
Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Das wird man in den kommenden Tagen sehen. Zumindest im RBB (was ja auch öffentlich rechtlich ist) hatte man nicht den impuls, danach einen schwenk vorzunehmen und die aktion zu verurteilen:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/kommentar-klima-aktivisten-ber-flughafen-blockade.html
Auch das ist Gewalt, den Klimawandel so in einem Akt der kollektiven Verdrängung zu einem Randthema zu machen. Und sich einzig an den krassen Bildern vom BER aufzuhängen.

Der Protest der "Letzten Generation" wirkt so schockierend, so störend und hässlich, weil er diesen fundamentalen Widerspruch zwischen Wissen und Handeln sichtbar macht und damit unser Verdrängen und unsere Brutalität entlarvt. Und genau deshalb ist er auch richtig.
Eine neue Eskalationsstufe zu gehen ist immer ein Risiko. Das kann schiefgehen und unterstützung zerstören (so wie bei dir und wohl noch vielen anderen). Das kann auch ein Schritt nach vorn sein, wenn man die neue Eskalationsstufe verteidigen kann und genügend Menschen dabei mitgehen.

Ich rede da jetzt wirklich nur strategisch. Momentan ist das Ziel, mehr Menschen dazu zu bringen, an den Seminaren teilzunehmen, auf die Straße zu gehen und zu spenden, weil die Bewegung wachsen muss, damit sie wirklich ein Einfluss gewinnen kann. Ferner geht es darum, wie die Berichterstattung aussehen wird, also wird man da in mehr talkshows eingeladen oder ist man so ein Pariah, dass niemand mehr eine Bühne bieten will. Die Aktion wird sich, aus sicht der aktivisten, danach beurteilen lassen, wie hilfreich sie dabei sein wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es möglich, dass man sich damit ins eigene Fleisch geschnitten hat.
Aber vielleicht stimmt das auch nicht.
Was? Du schreibst das beide Zustände eintreffen können, sprich LG Fan ist oder halt nicht? Das hätte ich nicht gedacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zumindest im RBB (was ja auch öffentlich rechtlich ist) hatte man nicht den impuls, danach einen schwenk vorzunehmen und die aktion zu verurteilen:
Meinst Du "rbb" dieser skandalgeschüttelte und korrupte Verein? warum sollte genau deren Stuss eine Rolle spielen, sprich welche Gewichtung hat die Verurteilung der Aktion durch den rbb?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan ist das Ziel, mehr Menschen dazu zu bringen, an den Seminaren teilzunehmen
Wie hoch sind die Gebühren da und wurden die Inhalte/"Fakten" neutral überprüft?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan ist das Ziel, mehr Menschen dazu zu bringen, an den Seminaren teilzunehmen, auf die Straße zu gehen und zu spenden, weil die Bewegung wachsen muss, damit sie wirklich ein Einfluss gewinnen kann.
Klingt nach einer Sekte.....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie hoch sind die Gebühren da und wurden die Inhalte/"Fakten" neutral überprüft?
Keine Ahnung, ich war da nich, kannst ja mal hingehen. Glaub nicht, dass man da gebühren zahlen muss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was? Du schreibst das beide Zustände eintreffen können, sprich LG Fan ist oder halt nicht? Das hätte ich nicht gedacht.
Ich meine, dass es natürlich gut möglich ist, dass LG scheitert, zu weit geht, support verliert usw.. Es gab bereits aktionen, die für meine begriffe eine sehr schlechte idee waren (feueralarm) und wo ich nicht mitgehen konnte, und, hätten sie mehr davon gemacht, auch das ganze nicht weiter hätte unterstützen können.
Wenn man das zu oft macht, ist die bewegung kaputt und das wars.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Klingt nach einer Sekte.....
Es hat auch was von einer Sekte, nicht nur äußerlich, sondern auch bei vielen mitgliedern, die sehr religiöse endzeittexte auf twitter verfassen. Wieder andere mitglieder sehen das ganze eher als eine politische bewegung für die man PR machen muss. Wird sich zeigen, in welche Richtung sich das ganze bewegt.
Aber ja, das sektenhafte ist definitiv problematisch, das ist schlicht ganz anders aufgebaut als z.b. bei fridays for future. Wirklich vorwerfen kann ich das der bewegung aber auch nicht. Trotzdem, wenn sich das verschlimmert könnte ich da nicht mehr mitgehen. Noch ist es aber nicht so.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine, dass es natürlich gut möglich ist, dass LG scheitert, zu weit geht, support verliert usw.. Es gab bereits aktionen, die für meine begriffe eine sehr schlechte idee waren (feueralarm) und wo ich nicht mitgehen konnte, und, hätten sie mehr davon gemacht, auch das ganze nicht weiter hätte unterstützen können.
Also, ich persönlich kann aus Weisheiten dass die A oder B eintreffen kann nicht viel Inhalt gewinnen.
Deswegen lege ich mich mal fest: LG wird scheitern...wie Capone...an Geldwäsche und Steuerbetrug.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie hoch sind die Gebühren da und wurden die Inhalte/"Fakten" neutral überprüft?
Wahrscheinlich werden da die Fakten u. Inhalte nicht wirklich neutral wiedergegeben.
Die Vorträge gibt es online ! Das Aktionstraining wird wohl in einem Anwesenheitsseminar durchgeführt.
Interessanterweise findet man die Seminare unter dem Tab "Spenden" :)

https://letztegeneration.de/mitmachen/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ich persönlich kann aus Weisheiten dass die A oder B eintreffen kann nicht viel Inhalt gewinnen.
Deswegen lege ich mich mal fest: LG wird scheitern...wie Capone...an Geldwäsche und Steuerbetrug.
Ist ja auch in ordnung, wenn du das denkst. Ich sehe durchaus die chance, dass LG den Anstoß dazu gibt, die Klimaproblematik ernster zu nehmen.
Der eigentliche Plan ist ja, dass größere Bewegungen wie FFF das ganze letztendlich einordnen und einhegen.

Mein Idealfall wäre, dass viele der enttäuschten FFF kids sich insofern eine Scheibe abschneiden, als dass die zivilen ungehorsam im kern für richtig halten, aber nicht so problematische Aktionen wie die BER Blockade durchführen, sondern eher aulas, unis und so weiter besetzen, oder einfach mal einen monat nicht in die schule gehen, oder wirklich mehrere tage hintereinander sich blockierend vor dem bundestag versammeln. Sowas eben, was nicht so radikal ist, aber dann unignorierbar wird, wenn es viele leute auf einmal tun.

Dann wäre es auch kein problem, wenn ab dem zeitpunkt LG als die radikalen wieder in der versenkung verschwinden, weil sie damit legitimität für die weniger radikalen anderen protestformen liefern (die sich dann abgrenzen können).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:37
@Gwyddion
Danke, dann weiss ich was ich morgen um 14h mache! zoom on!
Ich sehe dass noch ein Vortrag in München in den Räumen der Caritas stattfindet, bin mal gespannt ob Gegenkräfte Cancel Culture (gibt ja keine!) einleiten und der Caritas schreiben dass die nicht mehr spenden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der eigentliche Plan ist ja, dass größere Bewegungen wie FFF das ganze letztendlich einordnen und einhegen.
? Der Plan von wem ? Und die machen dann was?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 13:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Der Plan von wem ? Und die machen dann was?
Der Plan von LG bzw. deren Vordenkerin. Die Idee ist nicht in der ersten Phase, dass man die Bevölkerungsmehrheit auf seine Seite bekommt, sondern dass größere Klimabewegungen auf den Zug aufspringen und ebenfalls mit mehr Dringlichkeit an die KLimakrise rangehen.


melden