Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gut so und richtig so! Bald ist der Spuk ohnehin vorbei. :)
Meinst du, dass kann das effektiv verhindern? Auf extrem lange Sicht vielleicht ja, aber wird das kurzfristig überhaupt Wirkung zeigen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hältst du für einen Beleg? Dass die Bayrischen Grünen an Zustimmung einbüßen in einer Umfrage?
Ja natürlich ist das ein Beleg. Wenn faktisch fast jeder der in einer Umfrage angibt CSU zu wählen, die Aktionen ablehnt und eine Mehrheit von 80% in der Bevölkerung die Aktionen ablehnt, dann werden die wohl nicht anfangen Grün zu wählen. Was man dann auch bei den Stimmverlusten der Grünen sehen kann.
Klar - das ist noch kein direkter Nachweis einer Kausalität. Könnte auch viele andere Gründe geben und vielleicht ist es nur Zufall.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:50
@Gwyddion
Das geht nicht mehr lange gut mit den Klebe Heroes. Ich glaube, dass was sie heute hier in Berlin am BER veranstaltet haben, damit haben sie sich endgültig diskreditiert. Für 2 h den Flugverkehr lahmgelegt, gefährlicher Eingriff in die Flugsicherheit. Flugzeuge mussten umgeleitet werden. Passagiere durften ihre Maschinen nicht verlassen. Mit Fahrrädern über ein Rollfeld. Mit Werkzeugen Maschendrahtzäune aufgeschnitten. Nicht auszudenken, irgendein umgeleitetes Passagierflugzeug hätte den Ausweichairport nicht erreicht. Ich bin sicher, dass jetzt Schluss ist mit lustig und Pfadfinder Spielchen. Heute morgen in Leipzig die Razzia war erst der Anfang. Man will jetzt auch die Geldgeber ermitteln und mögliche Verbindungen zur linksradikalen Szene.
Wann bitte hat sich jemals eine Bewegung so derart schnell radikalisiert. Das ist nur möglich, weil es irgendwo Strippenzieher gibt und vor allem Geldgeber. Ich hoffe der Sumpf wird ganz schnell trockengelegt. Inzwischen ist schon der Staatsschutz dran und prognostiziert eine gefährliche Radikalisierung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:a natürlich ist das ein Beleg. Wenn faktisch fast jeder der in einer Umfrage angibt CSU zu wählen, die Aktionen ablehnt und eine Mehrheit von 80% in der Bevölkerung die Aktionen ablehnt, dann werden die wohl nicht anfangen Grün zu wählen. Was man dann auch bei den Stimmverlusten der Grünen sehen kann.
Klar - das ist noch kein direkter Nachweis einer Kausalität. Könnte auch viele andere Gründe geben und vielleicht ist es nur Zufall.
Du, das ist aber auch gar nicht die zu belegende Aussage gewesen, dass LG CSUler zu Grünenwählern macht.

Wenn der LG Protest dazu führt, dass mehr Menschen zu Protesten gehen (z.B. leute die sowieso schon grün gewählt haben), ob jetzt legal oder illegal, ist das positiv, beispielsweise. Ob das so ist, wissen wir nicht.
Wenn LG dazu führt, dass das Thema so groß ist, dass auch die SPD Gründe hat, ambitionierter beim Klimaschutz zu sein, ist das positiv. Ob es so sein wird, wissen wir nicht.

Wir haben keine daten über mittelfristige änderungen des wahlverhaltens, über änderungen bei der einschätzung von LG, über änderungen beim Klimaaktivismus usw.

Dass die Grünen in bayern in zwei (!) umfragen 2% verloren haben und zwischen 18 und 20 schwanken, ist sicherlich kein beleg für irgendwas, was mit LG zu tun hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:52
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:man sollte sein leben völlig ändern
Nein, bitte nicht, es muss nicht so kompliziert werden.
In DE reicht es vollkommen aus sich am Gesetz zu halten und schon ist man Klimaretter.
Alle klimaschädlichen Aktivität sind so hoch besteuert dass dem Klima mit dem Geld dann geholfen wird.
Immerhin ist man in einem Land mit einer Regierung die es ernst meint! (gut reicht paar Leuten von LG nicht, aber die am besten nicht beachten)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:52
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich hatte ja den Link zur Basaltdüngung geteilt. Das würde jedes Jahr gigatonnen an CO2 aus der Atmosphäre ziehen. Es gibt noch viele andere Sachen. Für Hysterie gibt es keinen Grund
Kannst du mir den Link schicken? Die Diskussion war hier sehr dynamisch, daher wäre das echt nett.
Was ich zu dem Thema gefunden habe ist das hier:

https://www.agrarheute.com/pflanze/getreide/faktencheck-basaltmehl-aeckern-klima-wirklich-retten-570884

Selbst bei maximaler Nutzung würde das nur einen Bruchteil des ausgestoßenen C02s absorbieren. Also brauchen wir sehr viel mehr als das. Viele andere CCS-Methoden sind auch eher unzureichend oder sehr teuer. Allerdings werden wir auch dann nicht um eine massive CO2 Reduktion nicht herumkommen, um einen rebrund Effekt zu vermeiden. Eine Methode wäre...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jein... ein jeder sollte für sich erst einmal anfangen seine Lebensart zu reflektieren.. und notfalls auch seine Gewohnheiten hier und da ändern.
Stichwort: Konsum.
Das hier. Das ist glaube ich, der wichtigste Punkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch hier übertreibst du einfach. Ja es ist nicht genug, ja der Wandel vollzieht sich zu langsam. Aber er findet statt, es gibt ihn. Wäre es anders, gäbe es gar keine Diskussionsgrundlage.
Schau, als ich z.B. mit regenerativen Energien beschäftigte, lieferten die irgendwas um die 3-5% des Stroms, fasst vollständig aus Wasserkraftwerken. Das hat sich bis heute gewaltig geändert.
Es wäre besser wenn dieser Wandel früher und schneller stattgefunden hätte. Aber das ändert nichts daran, dass der Wandel substanziell ist.
Hat sich das? Unser Wirtschaftssystem basiert nach 40 Jahren Diskussion fast zum großen Teil auf fossilen Brennstoffen und der Anstieg des Energieverbrauchs bedeutet auch eine Erhöhung des Ressourcenverbrauchs. Um bei der Aldi-Metapher zu bleiben. Wir haben das Feierabendbier weggelassen, aber wir saufen immer noch zuviel Schnaps.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann benutzt du Begriffe sehr merkwürdig. Bei einer Verdrängung weiß man eben nicht mehr um das Problem. Der Alkoholiker, der verdrängt, das Alkohol zum Tode führt, der denkt da nicht mehr drüber nach, der ist dem nicht bewusst.
Gleiches gilt für die Klimaproblematik. Die ist aber zumindest bei uns fast omnipräsent und wird sicher nicht auf Klimagipfeln „verdrängt“.
Ich verstehe was du sagen willst, aber du schießt einfach übers Ziel hinaus.
Tue ich nicht. Verdrängen heisst auch, das Problem zu benennen, aber die Lösung in die Zukunft zu vertagen, deswegen sind ja auch die genannten Zeiträume so lang gefasst. Net Zero bis 2050...weil sich dann Regierungen aus anderen Legislaturperioden mit den praktischen Implikationen herumschlagen müssen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das geht nicht mehr lange gut mit den Klebe Heroes.
Nein... geht es auch nicht. Ich bin gespannt was die Folgen für die Rollfeld-Kleber sind.
Die Fluggesellschaften werden auf Schadenersatz pochen, Passagiere vlt. auch, Flughafenbetreiber, Land Berlin und und und....
Der Delikte sind reichlich.. .Du hast schon einige genannt.

Kann sein das die Klebeheroes sich heute in den Knast und in die Insolvenz geklebt haben. Was für ein Unfug.
Es wird dazu Urteile geben, mal sehen ob man Infos bekommt... interessiert mich brennend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:58
@Gwyddion

Wird wohl noch dauern. https://www.theguardian.com/world/2022/nov/05/climate-activists-storm-amsterdam-airport-and-block-private-jets Die aktion gab es schonmal bei privaten jets in holland.
bis jetzt hab ich noch nichts von einem Urteil dazu gehört oder eine Richtung, in die das geht. Kann natürlich sein, dass es in D schneller geht, glaub ich aber nicht. Schon gar nicht in Berlin.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wird wohl noch dauern.
Untersuchungshaft ist bestimmt schon möglich. Mal sehen was rechtlich umgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Untersuchungshaft ist bestimmt schon möglich. Mal sehen was rechtlich umgesetzt wird.
Da die Aktivisten erfahrungsgemäß angeben, dass sie sofort weitermachen werden und es bei dem Flughafen wesentlich klarer um eine Straftat geht als bei den Straßenblockaden, kann ich mir das gut vorstellen.
Wobei es ja Berlin ist, wer weiß.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kann sein das die Klebeheroes sich heute in den Knast und in die Insolvenz geklebt haben. Was für ein Unfug.
Es wird dazu Urteile geben, mal sehen ob man Infos bekommt... interessiert mich brennend.
Ich kenne jetzt zwar nicht jeden Kleber, aber ich meine gelesen zu haben, dass beide Studienabbrecher waren, wahrscheinlich mittellos. Und auch der zuletzt Verurteilte in Berlin war über 50 und mittellos, hatte schon im Gerichtssaal weitere Taten angekündigt. Da wird nichts zu holen sein, außer Kosten für den Knastaufenthalt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:07
@Gwyddion
Habe vorhin den Kommentar eines Strafrechtlers gelesen. Die Akteure dürften diesmal auf mehr als Pille Palle Sozialstunden oder lächerliche Bußgelder hoffen. Bei gefährlichem Eingriff in die Flugsicherheit drohen Haftstrafen. Selbst wenn das auf Bewährung herausläuft, Vorstrafe und Bewährung, ergo bei Wiederholung so einer Tat gehts ab zu all inclusive. Wahlweise abzuleisten in Stadelheim , Tegel oder anderen derlei Herbergen.
In Sachsen ist man bereits geneigt dem bayrischem Vorbild zu folgen und die renitenten Spätpupertierenden mal für 14 Tage aus dem sprichwörtlichen Verkehr zu ziehen. Die Gesetzeslage gibt es her, warum also nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da wird nichts zu holen sein, außer Kosten für den Knastaufenthalt.
Ja.. Du hast recht. Zu holen sein wird da nichts. Allerdings kann es zu einem Daueraufenthalt in einer JVA führen, wenn man permanent die Straftaten wiederholt. Stichwort: Verstoß gegen Bewährungsauflagen. Geile Karriereaussichten...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, bitte nicht, es muss nicht so kompliziert werden.
In DE reicht es vollkommen aus sich am Gesetz zu halten und schon ist man Klimaretter.
Alle klimaschädlichen Aktivität sind so hoch besteuert dass dem Klima mit dem Geld dann geholfen wird.
Immerhin ist man in einem Land mit einer Regierung die es ernst meint! (gut reicht paar Leuten von LG nicht, aber die am besten nicht beachten)
Soll das die Gegenwart darstellen oder die Zukunft, jedenfalls aktuell sind wir davon noch weit entfernt und es ist auch nicht notwendig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit 1995 ist der CO2-Ausstoß des Personenverkehrs nicht gesunken, obwohl die Fahrzeuge energieeffizienter sind. Denn es werden fast 60 Prozent mehr Personenkilometer gefahren als Anfang der 90er Jahre. Das hebt den Einspareffekt auf.
So willst du argumetieren?
Relation ist das Zauberwort, Relation.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:15
Zitat von tarentaren schrieb:Soll das die Gegenwart darstellen oder die Zukunft, jedenfalls aktuell sind wir davon noch weit entfernt und es ist auch nicht notwendig.
Gegenwart und Zukunft. Von was wir entfernt sind und was nicht notwendig sei...verstehe ich nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei gefährlichem Eingriff in die Flugsicherheit drohen Haftstrafen.
naja... mal sehen wie ein Berliner Gericht das Recht auslegt.... ich hoffe auf Haft, damit die Klebeaktivisten Kenntnisse um die Gefährlichkeit ihres Tuns erlangen... befürchte jedoch das es eher auf eine Ermahnung hinausläuft und die Klebeaktivisten sowie keine Notiz davon nehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:19
@Gwyddion
Die Finanziers der Aktivisten kommen eigentlich lt deren Aussagen nicht für solche kollateral Schäden auf. Die Kohle fließt offiziell nur für Planung, Utensilien wie Banner, Kleber Windeln, evtl Unterkunft und mit Sicherheit irgendein Lebensunterhalt. Die beiden gesuchten kleber*innen von heute morgen Leipzig haben beide ihre Lehren abgebrochen. Einer sitzt gerade im Bayern ein.
Das alles könnte sehr teuer für diese Helden werden. Aber so what. Bald gibts Bürgergeld für jeden der möchte. Dann heben sie ihre Hände zur EV. eine Unterschrift und die Gläubiger dürfen sich hinten anstellen.
Ist Klimaaktivist Vollzeit eigentlich schon bei den jobcentern gelistet als neues Berufsbild für Quereinsteiger „ auch gerne ungelernte“? Mitreisende gesucht für eine Saison?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:naja... mal sehen wie ein Berliner Gericht das Recht auslegt...
Soweit ich weiß liegt der Flughafen in Brandenburg.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:befürchte jedoch das es eher auf eine Ermahnung hinausläuft und die Klebeaktivisten sowie keine Notiz davon nehmen.
Für den Tatbestand ist selbst im minderschweren Fall eine Mindesthaftstrafe von 3 Monaten vorgesehen, im regulären Fall von 6 Monaten. Kann natürlich zur Bewährung ausgesetzt werden, ist aber auf jeden Fall deutlich über die Ermahnung hinaus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Soweit ich weiß liegt der Flughafen in Brandenburg.
Ah.. okay.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für den Tatbestand ist selbst im minderschweren Fall eine Mindesthaftstrafe von 3 Monaten vorgesehen, im regulären Fall von 6 Monaten. Kann natürlich zur Bewährung ausgesetzt werden, ist aber auf jeden Fall deutlich über die Ermahnung hinaus.
Wie gesagt, man darf jetzt gespannt sein.


1x zitiertmelden