Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 17:45
@McMaso
Das beste an dem Focus Artikel sind die Kommentare. Selten so gelacht. Wie blöd kann man sein. Schade eigentlich. Klimakleber an mobiler Stange… würde ein nettes Kunstobjekt darstellen. So eine Blamage. Die Pisa Studien haben ihre Berechtigung. Kleber frisst Hirn. So was trauen die sich nur hier im kuscheligen Germany. Das hätten sie mal in Russland oder China versuchen sollen. Die würden bis heute mit ihrer Stange draußen sitzen. Wohlstandskinder Proben die Revolution. Ich schiebe das alles mal auf die giftigen Dämpfe vom Kleber, anders kann man sich den Schwachsinn nicht mehr schön reden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 17:50
@calligraphie

In China oder Russland wird jeglicher protest brutal bestraft. Aber delegitimiert das jeglichen Protest oder bedeutet, dass dieser "kuschlig" ist?
Für die Leute, die bei LG demonstrieren, steht durchaus etwas auf dem Spiel. Ob das jetzt ein abgebrochenes/pausiertes studium, strafgelder oder sogar gefängnis. Das ist nichts, was man mal einfach so macht, auch in Deutschland nicht. Mal vom hass, den sie auf sich ziehen und dann bei ihren aktionen zum teil auch zu spüren bekommen, ganz zu schweigen.


3x zitiertmelden
Ikke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 17:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:n China oder Russland wird jeglicher protest brutal bestraft. Aber delegitimiert das jeglichen Protest oder bedeutet, dass dieser "kuschlig" ist?
Für die Leute, die bei LG demonstrieren, steht durchaus etwas auf dem Spiel. Ob das jetzt ein abgebrochenes/pausiertes studium, strafgelder oder sogar gefängnis. Das ist nichts, was man mal einfach so macht, auch in Deutschland nicht. Mal vom hass, den sie auf sich ziehen und dann bei ihren aktionen zum teil auch zu spüren bekommen, ganz zu schweigen.
Das legitimiert immer noch keine strafbaren Handlungen!
Ich hoffe, jedenfalls auf dem Klebeschwachsinn am Flughafen, auf entsprechend harte Urteile und ich wünsche mir Urteile im oberen Ende der Skala


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 17:54
@Ikke

Sollte es nicht eher eins strafe sein, die nach abwägung aller fakten am gerechtesten und im einklang mit der aktuellen gesetzgebung und rechtssprechung ist?


1x zitiertmelden
Ikke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte es nicht eher eins strafe sein, die nach abwägung aller fakten am gerechtesten und im einklang mit der aktuellen gesetzgebung und rechtssprechung ist?
Definiere deine Frage mal etwas klarer


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für die Leute, die bei LG demonstrieren, steht durchaus etwas auf dem Spiel. Ob das jetzt ein abgebrochenes/pausiertes studium, strafgelder oder sogar gefängnis. Das ist nichts, was man mal einfach so macht, auch in Deutschland nicht. Mal vom hass, den sie auf sich ziehen und dann bei ihren aktionen zum teil auch zu spüren bekommen, ganz zu schweigen.
Ich vermute eher, dass bei vielen der LG, speziell auch die beiden Philikleber, nicht das Klima ist, was sie dazu verleitet sich irgendwo anzukleben, sondern eher das erzeugen von Aufmerksamkeit als Person selbst. Gerade für solche Leute bietet sich solche Bewegungen wie LG an. Etabliert sich eine andere Bewegung, die für diese Leute viel attraktiver ist, dann wird halt dort geklebt oder deren Aktionen mitgemacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:00
Zitat von IkkeIkke schrieb:Definiere deine Frage mal etwas klarer
Ich meine damit, dass es für dich einerseits sehr schlimm ist, wenn jemand gesetze übertritt (scheinbar unabhängig davon, warum), aber du auf eine hohe strafe HOFFST. Aber jeder, der eine juristische strafe bekommt, hat ein gesetz übertreten udn der punkt von gesetzen ist, dass danach möglichst gerecht und im einklang mit der rechtssprechung und gesetzgebung geurteilt wird.
Daraus schließe ich, du würdest ein mildes Urteil, was aber absolut im einklang mit recht und gesetz ist nicht gut finden?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich vermute eher, dass bei vielen der LG, speziell auch die beiden Philikleber, nicht das Klima ist, was sie dazu verleitet sich irgendwo anzukleben, sondern eher das erzeugen von Aufmerksamkeit als Person selbst. Gerade für solche Leute bietet sich solche Bewegungen wie LG an. Etabliert sich eine andere Bewegung, die für diese Leute viel attraktiver ist, dann wird halt dort geklebt oder deren Aktionen mitgemacht.
Das wäre eher kontraproduktiv, die meisten von LG kennt niemand mit namen. Ob man dafür riskiert, sich zu verschulden oder ins gefängnis zu gehen und sich auf der straße mit schmerzgriffen abführen lässt?Dazu kommt die hohe disziplin, die die mitglieder von LG an den tag legen. Die dürfen nicht ausrasten, die müssen das dann ertragen.
Einer, der sich besonders herausstellen will, der sitzt nicht mit dem kopf nach unten auf dem asphalt und lässt sich beschimpfen, ohne irgendwas dafür zu bekommen.


1x zitiertmelden
Ikke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine damit, dass es für dich einerseits sehr schlimm ist, wenn jemand gesetze übertritt (scheinbar unabhängig davon, warum), aber du auf eine hohe strafe HOFFST. Aber jeder, der eine juristische strafe bekommt, hat ein gesetz übertreten udn der punkt von gesetzen ist, dass danach möglichst gerecht und im einklang mit der rechtssprechung und gesetzgebung geurteilt wird.
Daraus schließe ich, du würdest ein mildes Urteil, was aber absolut im einklang mit recht und gesetz ist nicht gut finden?
Für mich ist entscheident ob es willkürlich, fahrlässig oder bewusst herbeigeführt ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:11
@Ikke

das unterscheidet unser strafrecht ja auch. Für mich ist durchaus auch entscheidend, was das motiv war.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist durchaus auch entscheidend, was das motiv war.
? Die Straftat bleibt, das Motiv beeinflußt die Höhe der Strafe.
Und ich möchte schon gerne die Argumentation hören wie die Blockade von zufällig ausgewählten Personen das Klima verbessert!
(wenn es geht in normaler, ideologiefreien Sprache)


melden
Ikke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das unterscheidet unser strafrecht ja auch. Für mich ist durchaus auch entscheidend, was das motiv war.
Für mich nicht, denn ich entscheide nur die möglichen Folgen und die tatsächlichen Folgen. Mein Verständnis jedenfall tendeiert gegen Null


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:17
@Abahatschi

Ich meinte damit, für mich, für meine moralische Beurteilung.
Zitat von IkkeIkke schrieb:Für mich nicht, denn ich entscheide nur die möglichen Folgen und die tatsächlichen Folgen. Mein Verständnis jedenfall tendeiert gegen Null
Ist ja auch ok, das ist halt deine Meinung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn wir recht und gesetz hoch halten wollen, dann auch eine milde strafe genauso wie eine hohe akzeptieren müssen. Da fand ich es interessant, dass du auf eine hohe strafe "hoffst".

Wir hatten ja bis jetzt des öfteren eher milde bestrafungen für diese aktionsformen, weil sie eben nicht so schrecklich kriminell sind in unserem System, wie viele kommentatoren denken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:22
@bgeoweh
Natürlich muss man abwarten und die Kirche erst mal im Dorf lassen sowohl als auch.

Und die Beurteilung über die Erfüllung einzelner Tatbestände ist ja auch nicht unsere Aufgabe. Macht aber trotzdem Spaß darüber immer mal wieder zu diskutieren. Zu wild spekulieren oder Tatbestände auf Biegen und Brechen zu konstruieren muss dabei natürlich nicht sein.


Und eigentlich sollte einem auch schon der logische Menschenverstand sagen, dass man keine Befürchtungen haben muss, dass zukünftig für alle Aktivisten ein Freispruch erfolgt. Nicht mal in erster Instanz. Voraussetzung natürlich immer, dass einzelne Tatbestände eindeutig oder hinreichend genug und schuldhaft erfüllt gewesen sind.

Trotzdem lässt mich der eine Freispruch nicht mehr los. Kanns irgendwie immer noch nicht glauben. Auch wenn nur von erster Instanz einem Amtsgericht gefällt.
Zitat von IkkeIkke schrieb:Definiere deine Frage mal etwas klarer
Bedeutet, dass es je nach Einzelfall aller darin enthaltenden Umstände (darunter fällt sooo vieles oder kann so vieles fallen ) unfair wäre oder anders unverhältnismäßig wäre sofort den jeweiligen aktuell bestehenden Strafrahmen für Tat XYZ auszureizen und das nur um ein Zeichen zu setzen oder weil man Genugtuung verspüren will.

In der Strafzumessung werden halt beide Seiten berücksichtigt; die Punkte, die gegen einen Angeklagten sprechen und die für ihn sprechen.
Und ich bin mir sogar sicher, dass es auch Punkte zugunsten von Angeklagten gibt, die Richter sogar zwingend berücksichtigen müssen, sollten diese Punkte vorliegen und sie da nicht nur einfach im eigenen Ermessen frei entscheiden können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:22
@shionoro
Ja, dann ist ja super! Mein moralischer Urteil: 1 Woche Knast ohne Bewährung pro blockiertes Fahrzeug, 100€ Schadensersatz Fahrzeug/Stunde, 1000€ für die Amtshilfe bei der Lösung des Missgeschickes mit dem Klebstoff.


melden
Ikke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist ja auch ok, das ist halt deine Meinung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn wir recht und gesetz hoch halten wollen, dann auch eine milde strafe genauso wie eine hohe akzeptieren müssen. Da fand ich es interessant, dass du auf eine hohe strafe "hoffst".
Genau, denn der Stafrahmen ist groß und ich (!) hoffe auf die ERÉrschhöpfung des äußersten Rahmen. Das kannst Du anders sehen, aber es ämdert nichts an meiner Sichtweise


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:25
@Ikke

Aber eigentlich müsstest du doch konsequenterweise darauf hoffen, dass der richter genau das fairste und der situation angemessenste strafmaß erlässt, was er erst nach vorlage aller fakten tun kann, die du jetzt noch gar nicht kennst.


1x zitiertmelden
Ikke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eigentlich müsstest du doch konsequenterweise darauf hoffen, dass der richter genau das fairste und der situation angemessenste strafmaß erlässt, was er erst nach vorlage aller fakten tun kann, die du jetzt noch gar nicht kennst
Ichhoffe auf ein angemessenes Urteil zu dieser Gefährdung der Allgemeinheit


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:28
@Ikke

Auch ob eine gefährdung der Allgemeinheit bestand, muss erst ein Richter entscheiden. Bei der Verkehrsblockaden z.b. wurde viel mit nötigung herumgepoltert in den medien, obwohl es das häufig gar nicht war laut den urteilen.
Als Gesetztesgläubiger Mensch sollte man da erstmal überhaupt die Urteile abwarten.


melden
Ikke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:30
@shionoro

Ich warte eh die Urteile ab und wünsche mir höchstmgliche Urteile gegen diese kriminellen Asozialen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 18:30
@Ikke

Ob sie kriminell sind, weißt du vor dem Urteil ja noch gar nicht.


1x zitiertmelden