Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 09:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe es gefeiert als Aktivisten sich auf Bahnschienen fest gemacht haben um Castoren zu stoppen - im Übrigen gab es dafür nicht halb so viel Aufschrei wie jetzt.
Ich glaube kaum, dass in dem Fall eine weitere, mit Blaulicht fahrende Bahn aufgehalten wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 10:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich glaube kaum, dass in dem Fall eine weitere, mit Blaulicht fahrende Bahn aufgehalten wurde.
Mag ja sein. Ich denke nur dass die Heraufbeschwörung von Gefahren für Leib und Leben anderer die allerletzte rote Linie ist, die nicht überschritten werden darf. Allerdings würde ich die LG-Aktivisten auch stärker nur für finanzielle Schäden in Haftung nehmen, die durch ihre Aktionen vorsätzlich herbeigeführt werden.
Demonstrationen sind ja zum Glück in diesem Land erlaubt. Man hat bei Fridays For Future auch gut gesehen, dass sie eine große öffentliche Beachtung finden. Freilich kann man Schulstreiks ablehnen und für falsch halten. Aber hier wurden wenigstens keine finanzielle Schäden bei unbeteiligten Dritten ausgelöst und auch keine Freiheitsrechte anderer beschnitten.
Für mich sind diese Sitzstreiks auf Straßen einfach ne Form von Gewalt um eigene Ziele gegen geltendes Recht durchzusetzen. Sowas muss sanktioniert werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 10:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch wenn es natürlich illegal ist, tue ich mich schwer das als Kriminalität zu bezeichnen. Aber das ist eben meine Sicht der Dinge. Mich hat LG jetzt mit der Flughafen-Aktion verloren.
Das geht mir ziemlich ähnlich, wie dir.
Ich habe durchaus Verständnis für die bisherigen Aktionen, auch wenn ich sie kritisch sehe.
Die Flughafenblockade hat aber auch mein Verständnis zum kippen gebracht.
Völlig bescheuert, Flieger sinnlos in der Luft kreisen und Kerosin in die Luft blasen zu lassen, wenn man sich eigentlich für Klimaschutz engagieren möchte.
Wenn die Flieger dann woanders landen müssen, als am ursprünglich geplanten Zielflughafen, generiert das auch wieder zusätzlichen Traffic, sprich CO2 Ausstoss, die Passagier:innen müssen ja irgendwie dahin kommen, wo sie eigentlich hinwollten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 10:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Es gibt auch die möglichkeit die Dinge umzusetzen, die bereits auf dem Tisch liegen.
Ich glaube Du verstehst nicht, was ich sagen wollte. Macht aber nichts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:16
Hier ein Einblick in die für den eigentlichen Klimakampf kontraproduktive Besetzung des BER und den damit verbundenen zusätzlichen Belastung des Klimas. Ob sich die LG darüber Gedanken gemacht hat?
Die deutschen Fluggesellschaften1 haben ihren Kerosinverbrauch pro Passagier2 und 100 Kilometern seit 1990 um 43 Prozent reduziert. Im Jahr 2019 flogen sie insgesamt 333.463.431.670 Passagierkilometer3. Der absolute Kerosinverbrauch4 dafür lag bei 11.879.401.738 Liter. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 3,56 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer.
Quelle: https://www.klimaschutz-portal.aero/faq/wie-viel-kerosin-verbrauchen-deutsche-fluggesellschaften-in-einem-jahr/
Die größten Anteile an Emissionen entfallen somit auf Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf. Diese sind nicht toxisch, allerdings klimarelevant. Wasserdampf und Kohlendioxid haben an der Gesamtemission einen Anteil von ungefähr 10 %; der restliche Anteil ist überwiegend ausgestoßene erhitzte Luft. Es kommt durch die Verbrennung von Kerosin auch zur Emission toxischer Stoffe, dies sind vorwiegend Kohlenmonoxid, Stickoxide und Schwefeldioxid sowie Kohlenstoff in Form von Ruß.
Quelle: Wikipedia: Umweltauswirkungen des Luftverkehrs

Wer will kann es durchaus ausrechnen wieviel die Aktion nun an zusätzlichem CO2 produziert hat.

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:31
@Gwyddion

Aktuell lässt die ''Letzte Generation'' auf ihren Social-Media-Präsenzen darüber abstimmen, wo als Nächstes Farbanschläge durchgeführt werden sollen:


FiZEsNRWAAA2oV2

via: https://twitter.com/janfleischhauer/status/1596038649531207681 (Archiv-Version vom 26.11.2022)

Orginaltweet:

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1595761358481620992 (Archiv-Version vom 24.11.2022)

Im Moment haben die ''Fossilen Firmengebäude'' leicht die Nase voll vor ''Ministerien'', ''Medienhäuser'' liegen abgeschlagen auf Platz 3.

Irgendwie infantil.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:36
@bgeoweh

Interessant.... normalerweise kündigt man eine Straftat an.
Ich kenn mich juristisch nicht aus, könnte man denn bekannte Mitglieder der LG, die zu einer Straftat animieren, nicht im Vorfeld belangen?

Interessant auch "AufstandLastGen" ... hm...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:37
@bgeoweh
Jetzt schlägts aber 13!
Das ist doch eindeutig eine Ankündigung einer Straftat und müsste auch nach Hass und Hetze Gesetz im Netz auch vom Twitter gelöscht/gesperrt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich kenn mich juristisch nicht aus, könnte man denn bekannte Mitglieder der LG, die zu einer Straftat animieren, nicht im Vorfeld belangen?
Man könnte da so einiges machen, man könnte die LG als kriminelle Vereinigung verbieten, ihre Symbole und Wiederbetätigung verbieten, man könnte das Vermögen einfrieren, einziehen oder abschöpfen weil es im Wesentlichen der Vorbereitung, Förderung und Belohnung von Straftaten dient, man könnte die Hinternmänner der Bewegung, speziell jene die das Konto führen und die als ''Spenden'' deklarierten Schenkungen annehmen wegen Belohnung und Förderung von Straftaten belangen, zusätzlich noch wegen Geldwäsche usw. verfolgen, man könnte die die die Workshops abhalten mal zumindest dahingehend überprüfen ob es sich dabei schon um Anleitung oder Aufforderung zu Straftaten handelt, bei z.B. Beamten, Beamtenanwärtern oder Rechtsanwälten unter ihnen könnte man dienstliche Konsequenzen überprüfen und so weiter.

Könnte man alles.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch eindeutig eine Ankündigung einer Straftat und müsste auch nach Hass und Hetze Gesetz im Netz auch vom Twitter gelöscht/gesperrt werden.
§126 StGB steht zumindest von den Vorraussetzungen her für angekündigte Klebeaktionen im Raum, bei Farbattacken eher nicht, kommt aber auf die genaue Konstellation an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich hat LG jetzt mit der Flughafen-Aktion verloren.
Mich bereits bei falschen Feueralarmen und das gleichmal mehrmals am Tag. Dafür hatte ich noch nie Verständnis, wenn vorsätzlich und unabhängig des Motivs.

Auch die zunehmenden Sachbeschädigungen müssen wirklich nicht sein. Was soll sowas? Ist sinnlose Zerstörung oder zumindest sinnlose Beschädigung je nach Sache.


Und irgendwann schafft es LG vielleicht wirklich mal Menschenleben in Gefahr zu bringen, wenn auch nicht direkt beabsichtigt. Irgendwann kommt es vielleicht wirklich mal auf jede Minute an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:44
@bgeoweh

Thx.

Also hat man rechtliche Mittel. Jetzt darf man gespannt sein wie der Staat agiert. In Bayern gibt es zumindest die Vorbeugehaft.
Ob die letztenendes etwas bringt, ist eine andere Frage.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob die letztenendes etwas bringt, ist eine andere Frage.
Meiner Ansicht nach bringt es kaum was die einzelnen Klebebeppos zu belangen, am Schnellsten würde man der Sache her indem man die Finanzkanäle trockenlegt. Sobald nämlich der ganze Mechanismus nicht mehr wirkt sich über ''Spenden''sammlung die Bußgelder zu finanzieren und sich damit praktisch straffrei zu halten bricht der ganze Haufen recht schnell zusammen. Ersatzsweise könnte man z.B. auch mal Carla Hinrichs direkt aus dem Lanz-Studio wegverhaften, die steht ja zumindest auf der Website als Verantwortliche und ist damit natürlich der Anstiftung zu und finanziellen Belohnung von Straftaten dringend tatverdächtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Könnte man alles.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jetzt darf man gespannt sein wie der Staat agiert.
Eben, LG macht ihr Ding, aber es ist die Aufgabe des Staates es zu unterbinden.
Aber ach, was soll ich hier erwarten...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 11:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ersatzsweise könnte man z.B. auch mal Carla Hinrichs direkt aus dem Lanz-Studio wegverhaften,
Das wäre natürlich eine Aktion die medial großen Nachhall findet.... lustiger Gedanke.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das wäre natürlich eine Aktion die medial großen Nachhall findet.... lustiger Gedanke.
Wie gesagt, die ganze Geld-Struktur im Hintergrund ist ein einziges Pulverfass. Hinrichs selbst ist ziemlich sicher nur ein ''Fall Guy'', aber es gibt ja durchaus auch so Instrumente wie Beugehaft um zur Aufklärung der eigentlichen Hintergrundpersonen zu gelangen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:08
@taren

Post ist weg, aber ich werde Dir dennoch antworten. Ich meine das ziemlich ernst.
Wer sich wie LG für den Klimaschutz einsetzt, aber gleichzeitig mit seinen Aktionen und den dazu benötigten Hilfsmitteln zusätzlich das
Klima belastet, macht sich eher verdächtig diesen dargestellten Klimaschutzwillen nur vorzuschieben. Quasi Heuchelei.
Wenn ich eine Schweinehaxe verzehre, aber gleichzeitig über eine vegane Zukunft quatsche, ist das ähnlich heuchlerisch.

Beispiel:

Aufstand-der-letzten-Generation

Bild von:
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/essensverschwendung-minister-oezdemir-und-die-letzte-generation-ein-ziel-getrennte-wege-id61853396.html

Man protestiert zurecht dafür, das noch verwertbare Lebensmittel nicht einfach im Müll landen.
Andererseits beschmiert man Bilder mit Kartoffelbrei?

Bei einigen Aktivisten habe ich eher das Gefühl das es ihnen weniger um die Sache geht als darum, sich irgendwie zu profilieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie gesagt, die ganze Geld-Struktur im Hintergrund ist ein einziges Pulverfass.
Und diese Geldstruktur reicht scheinbar bis in die USA:
Finanzielle Unterstützung bekommt die Gruppe vom Climate Emergency Fund in Kalifornien. Der Fonds tätige „strategische Investitionen in neue Organisationen wie die Letzte Generation, die das tägliche Leben stören wollen, um massiven Druck auf Regierungen aufzubauen“, erklärte Stiftungschefin Margaret Klein Salamon auf Anfrage.

Wie viel Geld die Gruppe bekommt, blieb offen. Insgesamt seien vergangenes Jahr fast drei Millionen Dollar an 33 Organisationen geflossen. Geld für die Stiftung spendete unter anderen Aileen Getty, Enkelin des Ölmagnaten J. Paul Getty
Quelle: https://www.merkur.de/politik/letzte-generation-kuendigt-weitere-klimaproteste-an-zr-91753387.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und diese Geldstruktur reicht scheinbar bis in die USA:
Das meine ich nicht mal, mir geht es eher um die Struktur in Deutschland, wie man konkret ''Spenden'' sammelt - das hat selbst für Leute die versuchen das alles legal zu machen eine Menge Fallstricke, und hier steckt ja eine sehr unseriös wirkende Struktur mit irgendwelchen verschachtelten GmbH- und e.V.-Konstellationen dahinter, die aber auch nicht darum herumkommt dass sie faktisch einzelnen Personen den Lebensunterhalt finanziert und Geldstrafen bezahlt damit die weiter Ordnungswidrigkeiten und Straftaten begehen können. Das ist insgesamt einfach eine sehr schlechte Idee, jede Einzelperson die da oberhalb der Einzelspender in der Kette steht macht sich unter Umständen des Sozialbetrugs, der Geldwäsche und verschiedener anderer Delikte schuldig, während die juristischen Personen die da mitmachen unter Umständen direkt als kriminelle Vereinigungen verboten werden können oder im Falle der Banken auch ihre Lizenzen verlieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 12:22
https://www.welt.de/politik/deutschland/article242324397/Klimaforscher-Mojib-Latif-distanziert-sich-von-der-Letzten-Generation.html
Der Klimaforscher Mojib Latif die Verdienste Deutschlands um den Klimaschutz gelobt. Es werde vergessen, „dass Deutschland schon etwas Unglaubliches geleistet hat“, sagte Latif im Podcast „Die Wochentester“.
Soviel zum Thema Zuspruch für LG


melden