Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:51
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Woran machst du fest, dass es funktioniert? Bisher konnte noch niemand eine CO2-Senkung durch ihre Aktionen belegen. Kannst du es?
Ich denke der einzige Sinn von deren Aktionen ist es, in die Medien zu kommen. Nach Corona war in den Medien hauptsächlich Ukraine-Krieg. Die Friday-For-Future Schüler haben auch keine Lust mehr. Und hier springt jetzt die "Letzte Generation" ein.

Bevor sie tausende Leute zu Demonstrationen bringen müssten, nehmen sie einfach Kleber und Farbe und können mit 5 Leuten, den Sprung in die Medien zum Thema Klimawandel schaffen.

Wird über das Thema Klimawandel gesprochen, so wie auch hier, dann haben sie ihr Ziel bereits erreicht. Wenn alle darüber reden, mit welchen Mitteln man die Klimaerwärmung senken könnte, dann werden die besten Wege vielleicht auch umgesetzt.

Weniger über Klimaerwärmung zu sprechen wird das Problem bestimmt nicht lösen.

Trotzdem denke ich das die "Letzte Generation" ein bischen verrückt geworden sind. Und wir Probleme auch gut ohne sie lösen können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 17:54
Und schon eskaliert es:
Sie besetzten zehn Stunden den Hörsaal der Rechtswissenschaften an der Goethe-Uni, um für schnellere Klimaschutz-Maßnahmen zu demonstrieren. Als die Polizei abends zur Räumung angefordert wurde, prügelten und schlugen sie auf die Beamten ein.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/eskalation-bei-uni-besetzung-klima-chaoten-jetzt-polizisten-schlaeger-82182852.bild.html


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 18:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und schon eskaliert es:
Ob es das ist, was die Wahnwichtel unter "intensivieren"verstehen?
Bin mal gespannt, ob sich einer der User mit Wahnwichtel-Helfer-Syndrom zu mehr als einem "Du, du du ..." hinreißen lässt.
Wenn das stimmt
Schlimm: Die Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ und die Lehrergewerkschaft GEW solidarisieren sich trotz der Prügel-Attacken auf Polizisten mit den Besetzern.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/eskalation-bei-uni-besetzung-klima-chaoten-jetzt-polizisten-schlaeger-82182852.bild.html

dann ist FFF bei mir auch unten durch.
Meine Spenden gehen ab jetzt an einen anderen Verein. Der kann dann vielleicht sogar eine Spendenquittung ausstellen.^^


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 19:07
Fridays for Future verteidigen ja auch das Dorf Lüzerath, was abgerissen werden soll, für den Kohleabbau.

Naja, eigentlich stehen da nur 10 Bauernhäuser ... ist halt nur symbolisch

Quelle: https://www.google.com/maps/place/L%C3%BCtzerath,+41812+Erkelenz/@51.0593594,6.425354,376m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bf5116b6965197:0xa2760fee0f7e7c0!8m2!3d51.0585746!4d6.4269529


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 19:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Fridays for Future verteidigen ja auch das Dorf Lüzerath, was abgerissen werden soll, für den Kohleabbau.
Wie kann ich mir das vorstellen? Ist lützerath ein königreich wie bei diesen reichsbûrgern? Haben die auch waffen ?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 19:28
Waffen glaube ich nicht, aber vielleicht kleben sie sich an die Scheunentore?

Verteidigen ist hier wohl nur politisch gemeint

Quelle: https://fridaysforfuture.de/

Die verlassenen Bauernhöfe in Lüzerath werden jetzt von Klimaaktivisten besetzt. Der Strom wurde ihnen gestern schon abgestellt.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-12/06/tagebau-ort-luetzerath-vom-stromnetz-getrennt


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 20:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass die LG mit ihren "radikalen" Taktiken dem Klimaschutz und/oder der gesamten Klimaschutzbewegung einen Bärendienst erweisen, ist m.E. wiederlegt.
Na, wer sagt's denn. Irgendwas muss ja dabei rauskommen. Nichts gibt es nicht. Gut recherchiert 👍


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 22:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und schon eskaliert es:
Wenn sie jetzt wirklich auch noch anfangen körperliche Gewalt anzuwenden, dann brauchen sie sich halt auch nicht wundern, wenn sich das jemand mal nicht gefallen lässt. Und nicht so ruhig und professionell reagiert, wie Polizisten das im Normalfall tun.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Fridays for Future verteidigen ja auch das Dorf Lüzerath, was abgerissen werden soll, für den Kohleabbau.
Die Aktion von FFF finde ich persönlich gut. Natürlich ist es auch rechtlich gesehen nicht in Ordnung Häuser und Grundstücke zu besetzen, aber die sind direkt vor Ort wo neu Kohle abgebaut werden soll. Und Kohle ist ne richtige "Dreckschleuder". Zu versuchen das zu verhindern finde ich besser, als Kunstwerke und Gebäude zu beschmieren und durch Straßenkleberei zusätzliches CO2 zu verursachen, Menschen zu nötigen, von denen sie gar nicht wissen, was die für das Klima tun oder nicht tun und zusätzlich Rettungsfahrzeuge, usw zu behindern.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Waffen glaube ich nicht, aber vielleicht kleben sie sich an die Scheunentore?
Jetzt habe ich Kopfkino. Ausgehängte Scheunentore, die mit mehreren festgeklebten Aktivisten dran weggetragen und so dann einfach irgendwo abgestellt werden 😆😂. Wobei ich FFF da ernsthaft viel Erfolg wünsche.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2022 um 22:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Alle die rechtzeitig auf Grüne gehört haben und eine Wärmepumpe-Heizung im Haus und Solar auf dem Dach haben, sind jetzt die Gewinner
das können sich nur finanzstarke Leute leisten bzw. muss man auch ein eigenes Haus haben. Mieter und Geringverdiener sind wie immer die Verlierer.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wird über das Thema Klimawandel gesprochen, so wie auch hier, dann haben sie ihr Ziel bereits erreicht
sprechen alleine reicht nicht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn alle darüber reden, mit welchen Mitteln man die Klimaerwärmung senken könnte, dann werden die besten Wege vielleicht auch umgesetzt
du bist ein ganz schöner Optimist 😉


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 05:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Alle die rechtzeitig auf Grüne gehört haben und eine Wärmepumpe-Heizung im Haus und Solar auf dem Dach haben, sind jetzt die Gewinner
Als Mieter beschäftigt mich das weit Jahren. Viel mitbestimmen kann man ja nicht. Ob gesetzliche Hürden so ein Solar-Vorhaben brems(t)en oder ob mein VM sich darüber überhaupt mal Gedanken gemacht hat, weiß ich gar nicht. Dachflächen gibt es hier jedenfalls auch mehr als genug.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 06:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Als Mieter beschäftigt mich das weit Jahren. Viel mitbestimmen kann man ja nicht.
Stimmt nicht ganz. Man kann sich eine sog. Balkon PV Anlage holen ("Guerilla PV") oder sich eine andere Wohnung suchen wenn einem die Strom- und Heizerzeugung nicht passt. Wer selbst baut kann es gleich richtig machen in dem er die Visionen (Halluzinationen) der zukünftigen Regierung miteinplant.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 07:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sie erweisen dem Klimaschutz deshalb einen Bärendienst, weil ihre "Lösungen" keine sind und niemals funktionieren können.
Welche Lösungen, die angeblich nicht funktionieren würden, hat denn die LG so propagiert?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Allerschlimmste, was passieren könnte, wäre, dass die LG-Fanatiker wirklich hierzulande eine siginifikante Mehrheit von ihrem technikfeindlichen Verzichtskurs überzeugen könntenn...
Dass die LG einen technikfeindlichen Verzichtskurs fährt, kannst du bestimmt belegen, oder?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 07:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:andere Wohnung suchen wenn einem die Strom- und Heizerzeugung nicht passt.
Sicher? Das Wohnungsangebot ist hier so gut wie ausgeschöpft, da schlagen sich die Wohnungssuchenden drum, man kann froh sein, wenn man seine Wohnung überhaupt noch "alleine" bezahlen kann. Es ist so einfach zu sagen "Dann zieht man eben aus, sucht sich etwas Anderes", die Realität des Wohnungsmarktes holt dich immer wieder ein. Ich bin vor ein paar Jahren hierher gezogen, da war meine Wohnung noch erschwinglich, mittlerweilr habe ich 4 Mieterhöhungen durchgemacht und das nimmt auch kein Ende. Und welche/r Mieter kann sich schon die Heizungsart aussuchen? Und auch nicht jeder hat einen Balkon.

Nö! Wenn ich etwas miete, dann möchte ich ganz klar mitbestimmen. Der Vermieter lebt ja schließlich auch von meinem Geld, er ist in meinen Augen "mein" Kundea Ohne mich als Mieter hätte er gar keine Einnahmen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 07:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö! Wenn ich etwas miete, dann möchte ich ganz klar mitbestimmen. Der Vermieter lebt ja schließlich auch von meinem Geld, er ist in meinen Augen "mein" Kundea Ohne mich als Mieter hätte er gar keine Einnahmen.
Kannst du deinem Vermieter ja mal vorschlagen. Dann wird er dir vermutlich sagen: wie Sie eingangs erwähnt haben, ist es schwer eine Wohnung zu finden. Wenn ihnen mein Angebot nicht passt, steht es ihnen frei auszuziehen. Dank der gegenwärtigen Verfügbarkeit, wird ihre jetzige Wohnung sicher nicht lange leerstehen.

Allein auf den Gedanken zu kommen bei was mitbestimmen zu dürfen…
Als Mieter gehst du einen Vertrag ein, den du vorher gelesen und unterschrieben hast. Passt dir nicht was da drin steht, unterschreibe nicht.
Willst du mitbestimmen, Bau dir ein Haus. Kannst du nicht? Lebe damit was dein Vermieter in seinen Vertrag schreibt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 07:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö! Wenn ich etwas miete, dann möchte ich ganz klar mitbestimmen.
Wahrscheinlich möchtest du als Mitglied einer Fahrgemeinschaft auch bestimmen können, welchen Wagen sich der Fahrer kauft.^^
Du hast die Möglichkeit mit den Füßen abzustimmen. Wechsel die Wohnung, wechsel die Fahrgemeinschaft etc.
Oder erwirb selber Eigentum und lade Nutzer ein, darüber zu bestimmen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Als Mieter gehst du einen Vertrag ein, den du vorher gelesen und unterschrieben hast. Passt dir nicht was da drin steht, unterschreibe nicht.
:Y:
Bei manchen Posts kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 07:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein haben wir nicht, steht aber auch in dem link, den ich dabei gebracht habe. Noch ist eine chance da, in knapp 30 monaten müssen wir es schaffen den CO2 ausstoß nicht mehr zu erhöhen... ab da muss er sinken. Ist machbar, man müsste aber dann doch mal endlich RICHTIG anfangen. Daran wird es eher scheitern
Naja, LG sagt 30 Monate noch dann müssen die globalen Emissionen sinken. Davon werden wir die größten Emittenten nicht überzeugen können.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:06
Tja, wer nichts wagt, gewinnt auch nichts.
Man kann es ja mal versuchen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei manchen Posts kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln.
Das geht mir bei Dir genauso. Das kommt nur Luft, nicht ein Hauch Konsteuktives.
Und wer es nichts vermag "nur für sich" zu sprechen und immer Rückhalt benötigt wie Du, ist auch nicht ernstzunehmen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Kannst du deinem Vermieter ja mal vorschlagen.
Aber vorher spreche ich mit den anderen beiden Mietparteien. Ich mach das :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö! Wenn ich etwas miete, dann möchte ich ganz klar mitbestimmen. Der Vermieter lebt ja schließlich auch von meinem Geld, er ist in meinen Augen "mein" Kundea Ohne mich als Mieter hätte er gar keine Einnahmen.
Die Immobilie selbst hat ja nichts gekostet und verursacht auch nicht laufend Kosten, hm?

Du kannst doch ausziehen und selbst bauen, wenn niemand an dir "verdienen" soll? Energieausweis ist doch auch Pflicht, soweit ich weiß. Ein Blick hinein und man sucht sie ne andere Wohnung wenn einem was nicht passt, zieht da gar nicht erst ein. Überrascht von zu hohen Heizkosten, dürfte also niemand werden, es sei denn er war zu faul, sich das durchzulesen. BTW den Energieausweis zahlt auch der Vermieter für dich.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kannst doch ausziehen und selbst bauen
Was ist dein Problem? Die Frage wurde von mir bereits beantwortet. Komm mal wieder zum Kern des Threads!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 08:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Komm mal wieder zum Kern des Threads!
Nur ich oder du auch?

Aber gerne komme ich wieder zum Kern :)

Mit der Gewaltfreiheit dieser Windeltruppe hat es sich ja nun auch erledigt.
Zwei dieser Aktivisten griffen Polizisten tätlich an. Diese „müssen sich zusätzlich wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten, da sie zwei Polizisten unvermittelt gegen den Kopf bzw. ins Gesicht geschlagen und damit verletzt hatten“, sagte ein Polizeisprecher.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/besetzung-an-frankfurter-uni-polizei-stuermt-hoersaal-und-schmeisst-klima-aktivisten-raus_id_180435854.html

Was denkt man sich jetzt Für Verharmlosungen aus?


1x zitiertmelden