Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 11:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob die Fascho-Keule dem Thema gerecht werden kann.
Ich bin mir hingegen sehr sicher, dass das Benennen von historischen Zusammenhängen als "Fascho-Keule" dem Thema und dem Diskurs nicht dienlich ist.

Durchschaubares Framing.

Warum machst du sowas?
Es ist doch unstrittig, dass der Ursprung der Vorbeugehaft in der NS Justiz liegt.

Darf man das nicht erwähnen?

Warum nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 11:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt nur nur auf die Ursprünge des Begriffes und die Befindlichkeiten einiger Hilfssheriffs aus Hazzard-County ins rechte Licht rücken.
"ins rechte Licht rücken" hieß hier aber "Glückwunsch zu Nazi-Methoden" - nennen wir es Fascho-Framing und begeben uns wieder auf die A1, einer bundesdeutschen Autobahn. Oder doch nicht, weil "Glückwunsch zur Nazi-Logistik"?
Fazit: ist doch egal wer irgendwas erfunden hat wenn es hilft bekennende Straftäter festzusetzen, erst Recht wenn sie weitere Straftaten androhen. Das mit Fascho-Framing anzugehen sehe ich da halt nirgends.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 11:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist doch unstrittig, dass der Ursprung der Vorbeugehaft in der NS Justiz liegt.

Darf man das nicht erwähnen?

Warum nicht?
Man 'darf das nicht erwähnen' weil das nicht nur nicht 'unstrittig' ist, sondern im Gegenteil grob falsch - Vorbeugehaft gab es schon seit 1850 im Königreich Preußen, später dann im gesamten deutschen Reich - im ersten Weltkrieg wurden z.B. zahlreiche Kommunisten unter 'Schutzhaft' gestellt, in der Weimarer Republik ging das gerade so weiter.
Durch Schutzhaft wurden die preußischen Behörden ermächtigt, auch Personen zu inhaftieren, die keine Straftaten begangen hatten. Es genügte der Hinweis auf die bedrohte öffentliche Sicherheit und Ordnung. Diese Praxis wurde so begründet, dass das „zum Schutz der persönlichen Freiheit“ der Betroffenen geschehe.[1]

Der in dem Gesetz von 1850 neu aufgenommene § 6 zur Schutzhaft lautet:

„Die im § 3 genannten Behörden, Beamten und Wachmannschaften sind befugt, Personen in polizeiliche Verwahrung zu nehmen, wenn der eigene Schutz dieser Personen oder die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sittlichkeit, Sicherheit und Ruhe diese Maaßregel dringend erfordern. Die polizeilich in Verwahrung genommenen Personen müssen jedoch spätestens im Laufe des folgenden Tages in Freiheit gesetzt oder es muß in dieser Zeit das Erforderliche veranlaßt werden, um sie der zuständigen Behörde zu überweisen.“

Die Preußische Nationalversammlung hatte mit dem Gesetz Regeln zur persönlichen Freiheit getroffen, indem festgelegt wurde, dass Verhaftete dem zuständigen Richter unverzüglich vorzuführen waren und die Unverletzlichkeit der Wohnung postuliert wurde.

Nach Verabschiedung des „Preußischen Gesetzes über den Belagerungszustand“ vom 4. Juni 1851 konnte eine derartige Sicherungshaft auch unbefristet sein. Zudem war sie einer richterlichen Kontrolle entzogen. Dieses Gesetz blieb de facto bis zur Weimarer Reichsverfassung 1919 in Kraft.[1]
Quelle: Wikipedia: Schutzhaft (Königreich Preußen)#Bedeutung und Text zum Gesetz von 1850

Zu den Opfern:
Das „Preußische Gesetz über den Belagerungszustand“ und die darin geregelte Schutzhaft wurden im Ersten Weltkrieg von Kaiser Wilhelm II. durch umfangreiche Zwangsmaßnahmen deutscher Behörden ohne zivilgerichtliche Überprüfung angewendet – deren Folgen im „Gesetz betr. die Verhaftung und Aufenthaltsbeschränkung auf Grund des Kriegszustandes und des Belagerungszustandes vom 4. Dezember 1916“ nur leicht abgemildert wurden. Ein bekanntes Opfer zwischen 1916 und 1918 war Rosa Luxemburg.

Nach der Novemberrevolution 1918 wurde unter dem SPD-„Volksbeauftragten für Heer und Marine“ und späteren Reichswehrminister Gustav Noske mit dem am 10. Februar 1919 in Kraft getretenen Gesetz über die vorläufige Reichsgewalt § 5,[2] das auf dem „Preußischen Gesetz über den Belagerungszustand“ basiert, die Schutzhaft massenhaft angewandt,[3] meist gegen Kommunisten nach dem Spartakusaufstand.[4]

Auch nach der am 14. August 1919 in Deutschland geltenden Weimarer Reichsverfassung wurde der Begriff Schutzhaft gebraucht;[5] dabei wurden dem Häftling – teilweise auch eingeschränkt[6] – mehr Rechte zugestanden. Der Art. 48 WRV Abs. 2 trat an die Stelle des 68 Jahre alten preußischen Gesetzes. Die „Freiheit der Person“, die unter bestimmten Umständen eine Zeit lang eingeschränkt werden konnte, wurde durch Art. 114 der Weimarer Verfassung geregelt. Schutzhaft bedeutete auch hier eine Inhaftierung ohne Verurteilung oder dringenden Tatverdacht.[1]
Quelle: Wikipedia: Schutzhaft (Königreich Preußen)#Anwendung im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik

Die NS-Justiz führte dann auch zuerst diese Praktiken unter der Bezeichnung 'Schutzhaft' weiter, bevor sie unter dem Begriff der Vorbeugehaft weitermachte:
Nach Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung am 14. August 1919 verstand man in Deutschland unter „Schutzhaft“ weiterhin eine Haftform mit minderen Rechten und unter verschärften Bedingungen.[3][4]

Im Nationalsozialismus waren die in „Schutzhaft“ genommenen Personen, die Insassen der KZs,[5] vollkommen rechtlos gestellt. Dies beruhte auf der Reichstagsbrandverordnung vom 28. Februar 1933, die praktisch alle individuellen Grundrechte außer Kraft setzte, von den Nationalsozialisten während ihrer zwölfjährigen Diktatur niemals aufgehoben wurde und die Grundlage ihrer Herrschaft blieb.

Wenn die preußische Schutzhaft also nicht mit der der Nationalsozialisten zusammenfällt, führt Giorgio Agamben das nationalsozialistische Lager dennoch auf das preußische Rechtsinstitut zurück:[6] Während die ursprüngliche Schutzhaft im Rahmen des Dispositivs des Ausnahmezustands die Inhaftierung Unschuldiger „ironischerweise [als] Schutz gegen die Aufhebung des Rechts, die den Notstand kennzeichnet“ regle, überführe die nationalsozialistische Schutzhaft in Form der Lager den „Ausnahmezustand, der im Wesentlichen eine zeitweilige Aufhebung der Ordnung war, [in] eine permanente räumliche Anordnung, einen Bereich, der als solcher jedoch außerhalb der normalen Ordnung verbleibt.“[6] Trotz qualitativer Unterschiede in beiden Regimeformen in der rechtlichen und faktischen Situation der in Schutzhaft Genommenen besteht die Gemeinsamkeit darin, dass die ursprüngliche Bedingung der Inhaftnahme eine Ausnahme darstellt, sich im weiteren Verlauf jedoch mehr und mehr zur Abschaffung der rechtlichen Norm fortentwickelt.
Quelle: Wikipedia: Schutzhaft

Da irgendwelche NS-Ursprünge von heute angewandten Gesetzen ableiten zu wollen die sich schon alleine deshalb grundsätzlich vom NS-Unrechtssystem unterscheiden dass die Betroffenen gerade nicht vollständig rechtlos gestellt werden ist eine ganz schräge Kiste.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 11:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da irgendwelche NS-Ursprünge von heute angewandten Gesetzen ableiten zu wollen die sich schon alleine deshalb grundsätzlich vom NS-Unrechtssystem unterscheiden
Es hat niemand behauptet, dass die Borbeugehaft 1 zu 1 übernommen wurde, sondern es wurde auf historische Zusammenhänge verwiesen.

Dankr für die Ergänzungen und den Hinweis auf die Ursprünge und Entwicklung der Schutzhaft vor der NS Zeit.

Mein Punkt war allerdings, dass das framen der Aussage von @SvenLE als "Fascho-Keule", dem Thrma und Diskurs nicht zuträglich sind.
Im Gegensatz zu dir hat sich @behind_eyes nicht die Mühe gemacht, die historische Entwicklung der Vorbeugehaft darzulegen.
Und selbst dann, wäre es nicht zielführend.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 11:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man 'darf das nicht erwähnen' weil das nicht nur nicht 'unstrittig' ist, sondern im Gegenteil grob falsch
Danke für die Aufklärung, damit ist das Thema NS für mich komplett vom Tisch. Ein Glück, das Fascho-Framing war irgendwie weird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fazit: ist doch egal wer irgendwas erfunden hat wenn es hilft bekennende Straftäter festzusetzen, erst Recht wenn sie weitere Straftaten androhen.
Bei drohenden Straftaten, wie Bombenlegen, Entführungen, Autos in die Luft sprengen, Flugzeuge kapern etc. ist die prophylaktische Haft sicher sinnvoll. Aber bei Festkleben auf der Autobahn? Im Ernst?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Dialog mit unserer bunten Regierung und der LG ist so ziemlich angekratzt, der Weg dahin muss erstmal wieder geschlossen werden. Ich frage mich gerade: Gab es überhaupt schon mal einen ruhigen und ernsthaften Dialog zwischen LG und Regierung? (Ist auch eine Aussage von Gregor Gysi beim NTV Rückblick mit Schmidt, und ich bin Fan von Gysi!)
Das einzige, was da nah dran kam, war der versprochene Dialog mit Scholz. Das war nicht so fruchtbar

Youtube: Kanzlerkandidat Olaf Scholz spricht mit Klima-Aktivist_innen von "Letzte Generation"
Kanzlerkandidat Olaf Scholz spricht mit Klima-Aktivist_innen von "Letzte Generation"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich weiß auch gar nicht, ob der direkte Dialog aktuell Sinn macht. Es liegt in der Natur der Sache, dass POlitiker sagen, sie haben alles richtig gemacht und machen alles richtig, bis das Gegenteil bewiesen wird.
Das müsste die Regierung erstmal zugeben, dass sie bis jetzt zu untätig und zu ambitionslos war.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber bei Festkleben auf der Autobahn? Im Ernst?
Na ja, wenn 2000 Anzeigen folgen und die Gerichte überlastet werden ist es nicht mehr so lustig.
Ich zitiere mal den Titel:
„Letzte Generation“ in Berlin: 276 Blockaden, 2200 Anzeigen, 600 Bußgelder
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-in-berlin-276-blockaden-2200-anzeigen-600-bussgelder-li.300888


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wenn 2000 Anzeigen folgen und die Gerichte überlastet werden ist es nicht mehr so lustig.
Geht sogar noch weiter:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/letzte-generation-ruft-unterstuetzer-zur-selbstanzeige-auf-a-8ecda0b4-302f-411f-ae36-3ab4e0df2ea0
Die Klimaaktivisten der »Letzten Generation« rufen ihre Unterstützer dazu auf, sich massenhaft selbst bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin anzuzeigen. Diese hatte vor zwei Wochen die Wohnungen von elf Mitgliedern der Gruppe durchsuchen lassen, weil sie einen Anfangsverdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung bejaht. Hintergrund sind offenbar vor allem Aktionen, bei denen im Frühjahr 2022 Ölpipelines abgedreht wurden.
Machen auch einige Leute.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:32
@shionoro
Die Selbstanzeigen sind die nächsten Superideen der Oberschlauen, das bringt für das Klima nichts! Gar nichts!
Mir kommen sie wie verwöhnte kleine Kinder vor.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:36
@Abahatschi

Wenn man einerseits auf KLima Raf macht und die Leute in Präventivgewahrsam packt, und auch unsere Politiker davon reden, dass sie kriminell sind, dann macht die Selbstanzeige doch Sinn.
Man kann nicht beides haben. Entweder das sind schlimme kriminelle, dann ist die selbstanzeige gut und gerichte sollen das klären. Oder das sind protestler, die die selbstanzeige relativ clever benutzen, weil man dann zugeben muss, dass sie natürlich nicht so wie z.b. die hells angels sind.
Dann sollte man sich überlegen, ob man nicht eventuell verbal etwas abrüstet und nicht mehr von kriminellen spricht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob man nicht eventuell verbal etwas abrüstet
Du meinst so Wörter wie "Alarm" und "sterben" weglassen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und nicht mehr von kriminellen spricht.
Leute gegen Anzeigen vorliegen sind Tatverdächtige, daran ändert auch das edle Ziel Klima gar nichts.
Es steht auch dem Volksmund zu: das ist kriminell.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst so Wörter wie "Alarm" und "sterben" weglassen?
Nein, denn die sind ja akkurat. Fakten muss man nicht verschleiern. Im Gegenteil, es ist grausam, so zu tun, als würde durch den Klimawandel niemand sterben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leute gegen Anzeigen vorliegen sind Tatverdächtige, daran ändert auch das edle Ziel Klima gar nichts.
Es steht auch dem Volksmund zu: das ist kriminell.
Nun gibt es aber eben auch verschiedene Arten, über DInge zu reden.
Drei Freunde, die sich ab und zu zum Spayen in ner Bauruine treffen, machen auch etwas kriminelles. Trotzdem würde ich die nicht als kriminelle VEreinigung zählen. Ich würde auch nicht jeden, der mal was raubkopiert hat, kriminell nennen.
Denn es gibt arten und weisen, zu sprechen, die man dann vielleicht eher für mörder , totschläger und so weiter reserviert.

LG sind nicht die Hells Angels. Wer meint, über LG als kriminelle VEreinigung reden zu müssen, tja, der müsste dann doch die Selbstanzeige begrüßen.
Aber jeder weiß, dass LG keine kriminelle VEreinigung ist. Darum nervt es die LEute, wenn sie sich selbstanzeigen. Es ist sinnlose Arbeit für die Behörden. Genau wie die Hausdurchsuchungen auch.

Der Schachzug ist clever. Es ist ein "wenn ihr wirklich denkt, wir sind eine kriminelle VEreinigung, hier sind wir und alle unsere UNterstützer. Dann ermittelet mal". Hat kein Staatsanwalt Bock drauf. Weil sie eben nicht vergleichbar mit einer Terrorzelle oder eine kriminellen Bande sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:54
@shionoro
ist immer wieder interessant, wie einerseits ja so darauf gepocht wird, dass dies ja Kriminelle sind, die volle Härte des Gesetzes (und darüber hinaus) einegesetzt werden muss, es aber dann total scheisse ist, wenn die "Kriminellen" sich selbst anzeigen.

Es sollte sich jeder der spendet auch noch gleich selbst anzeigen, denn die Spenden unterstützen ja angeblich Kriminelle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es steht auch dem Volksmund zu: das ist kriminell.
ja eben, es ist doch dann ganz wunderbar, wenn diese sich selbst anzeigen.....oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:55
@shionoro
Zuerst kommen wir von diesem "muss" Ton weg, von LG und Du als Helfers Helfer.
Ich muss gar nichts, niemand muss wegen LG irgendwas. Das mag bei infantilem Verhalten auf Unverständnis stoßen aber das ist nun mal so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakten muss man nicht verschleiern
Ablenkung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Gegenteil, es ist grausam, so zu tun, als würde durch den Klimawandel niemand sterben.
Ablenkung, tut niemand, als Gegenargument für einen nicht getätigte Behauptung erfunden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun gibt es aber eben auch verschiedene Arten, über DInge zu reden.
Du und LG legen das nicht fest, sie müssen sich den Meinung ohne Einordnung stellen, sie wollen ja was Öffentlichkeitswirksames machen, die Öffentlichkeit antwortet wie sie möchte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:über LG als kriminelle VEreinigung reden zu müssen, tja, der müsste dann doch die Selbstanzeige begrüßen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, es ist doch dann ganz wunderbar, wenn diese sich selbst anzeigen.....oder doch nicht?
Nein, falsche Kombi...die Selbstanzeigen sind eine weitere dumme Aktion die das Justizsystem unnötig zu belasten, es bringt doch nur was wenn sich die selbst anzeigen die auch was gemacht haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem würde ich die nicht als kriminelle VEreinigung zählen.
Das entscheiden Richter ob es eine ist, Du kannst reden wie Du willst, ich wie ich will.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ablenkung
Das ist keine ABlenkung. Du hast davon angefangen. Dass MEnschen wegen dem KLimawandel sterben und daher ALarm gerechtfertigt ist, ist Fakt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du und LG legen das nicht fest, sie müssen sich den Meinung ohne Einordnung stellen, sie wollen ja was Öffentlichkeitswirksames machen, die Öffentlichkeit antwortet wie sie möchte.
Aber wenn du eben so von LG redest, als wären sie die Hells Angels, dann ist die Selbstanzeige doch nur konsequent. Wenn dir das auch wieder nicht recht ist, ist das dein Problem.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das entscheiden Richter ob es eine ist, Du kannst reden wie Du willst, ich wie ich will.
Na dann ist doch super, dass sie sich selbst angezeigt haben, damit der das entscheiden kann, wer dazugehört. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, falsche Kombi...die Selbstanzeigen sind eine weitere dumme Aktion die das Justizsystem unnötig zu belasten, es bringt doch nur was wenn sich die selbst anzeigen die auch was gemacht haben.
Die Selbstanzeigen belasten das System auch nicht wirklich, denn bei der Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung ist extra im Gesetz schon angelegt dass man auf eine Verfolgung verzichten kann wenn die Schuld gering ist - man muss also gerade nicht jedem hinterherrennen der mal 50€ gespendet hat und jetzt meint er müsse sich anzeigen.

Das ist also insgesamt einfach komplett sinnlos, in die eine wie die andere Richtung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keine ABlenkung. Du hast davon angefangen. Dass MEnschen wegen dem KLimawandel sterben und daher ALarm gerechtfertigt ist, ist Fakt.
Gähn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn du eben so von LG redest, als wären sie die Hells Angels,
Erfunden, außerdem nicht zutreffend: Hells Angels sind für mehrfachen Nötigungen im Strassenverkehr, Eingriffe im Flugverkehr oder Raffinerieanschläge nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gähn.
Da solltest du shon argumentativ drauf antworten. Es ist ein fakt, dass durch den klimawandel menschen sterben und zu erwarten ist, dass das immer schlimmer wird bis hin zu enormen Ausmaßen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erfunden, außerdem nicht zutreffend: Hells Angels sind für mehrfachen Nötigungen im Strassenverkehr, Eingriffe im Flugverkehr oder Raffinerieanschläge nicht bekannt.
VIelleicht ist LG dann sogar schlimmer?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da solltest du shon argumentativ drauf antworten. Es ist ein fakt, dass durch den klimawandel menschen sterben und zu erwarten ist, dass das immer schlimmer wird bis hin zu enormen Ausmaßen.
Ja, war mir schon vor LG bekannt, was willst Du jetzt? Wenn LG (anscheinend gehen sie von sich selbst aus) glauben dass die Bevölkerung es nicht weiß, ja dann...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:VIelleicht ist LG dann sogar schlimmer?
Nein, das infantile Niveau würde ich mit Menschenhändler nicht vergleichen wollen. Kennst Hells Angels überhaupt?


1x zitiertmelden