Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, war mir schon vor LG bekannt, was willst Du jetzt? Wenn LG (anscheinend gehen sie von sich selbst aus) glauben dass die Bevölkerung es nicht weiß, ja dann...
Ein großer Teil der Bevölkerung verdrängt das oder ihnen ist wenigstens nicht klar, dass wir nicht ausreichend dagegen tun.
LG geht auf die Straße, weil sie wollen, dass die Bevölkerung die Ernsthaftigkeit der Krise und unserer Situation begreift.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, falsche Kombi...die Selbstanzeigen sind eine weitere dumme Aktion die das Justizsystem unnötig zu belasten, es bringt doch nur was wenn sich die selbst anzeigen die auch was gemacht haben.
aber wieso denn? Wenn die vorhaben was zu machen oder "Kriminelle" unterstützen, eine angeblich mögliche kriminelle Vereinigung unterstützen, dann reicht das doch, um zu fordern, dass Recht und Gesetz so hart wie möglich angewendet werden soll. Durch Selbstanzeige wird das doch erleichtert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hells Angels sind für mehrfachen Nötigungen im Strassenverkehr, Eingriffe im Flugverkehr oder Raffinerieanschläge nicht bekannt.
es geht darum, dass es eine kriminelle Vereinigung sein soll. Haste das nicht verstanden? Kriminelle Vereinigungen müssen nicht die exakt gleichen Taten begehen, um auch als kriminelle Vereinigung gelten zu können. Und hier ist man ja flott dabei, der LG zu unterstellen, sie könnten eine sein, oder doch nicht?
Was denn jetzt? Sind das ein paar Aktivisten, die sich aus Protest auf die Straße kleben oder sind es Kriminelle und eine mögliche kriminelle Vereinigung?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein großer Teil der Bevölkerung verdrängt das oder ihnen ist wenigstens nicht klar, dass wir nicht ausreichend dagegen tun.
Liegt auch daran dass diese Leute vielleicht arbeiten und genug Abgaben und Steuern auf Steuern zahlen, was sollen die mehr tun? Die ganze Bevölkerung hat zB EEG Bezahlt um sich jetzt auf BlackOuts vorzubereiten.
Wenn LG das nicht versteht und eine falsche Wahrnehmung davon haben, ja dann weiter kleben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Liegt auch daran dass diese Leute vielleicht arbeiten und genug Abgaben und Steuern auf Steuern zahlen, was sollen die mehr tun? Die ganze Bevölkerung hat zB EEG Bezahlt um sich jetzt auf BlackOuts vorzubereiten.
Wenn LG das nicht versteht, ja dann weiter kleben.
Und weil die arbeiten, sollten die nicht verstehen, wie schlimm die KLimakrise ist und weitermachen, bis es zu spät ist, anstatt zu fordern, dass wir umsteuern?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:13
@shionoro
Sensationelles falsches Verstehen, ich behaupte die Bevölkerung weißt es schon anhand der Abgaben um was es geht.
Was sollen die mehr tun? Noch seltener und kälter duschen? Nur daheim im Dunklen hocken und Stroh essen? zu Fuss 8 Std. einfach pendeln?
Füge Dich doch mal der Demokratie.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir kommen sie wie verwöhnte kleine Kinder vor.
Das ist ja mal ganz was Neues
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du und LG legen das nicht fest,
Es ging ganz offensichtlich um Kommunikationsstile.
Es muss nicht von irgendwem festgelegt werden, es gibt sie einfach.
Sicher legt niemand fest, in welchem Stil jede:r einzelne zu diskutieren hat.
Man kann aber mal anmerken, dass bestimmte Kommunikationsstile eher wenig zu einem sachlichen Diskurs beitragen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Selbstanzeigen sind eine weitere dumme Aktion die das Justizsystem unnötig zu belasten, es bringt doch nur was wenn sich die selbst anzeigen die auch was gemacht haben.
Bei der Konstruktion einer "kriminellen Vereinigung" oder bei einer "terroristischen Vereinigung" ist es nicht zwingend notwendig, dass jede:r "auch was gemacht hat".
Unter Umständen reicht die Unterstützung einer solchrn Vereinigung. Was als Unterstützung zu werten ist, ist ggf im Einzelfall zu prügen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das entscheiden Richter ob es eine ist, Du kannst reden wie Du willst, ich wie ich will.
Na klar, ist dann halt kein juristischer Begriff sondernAusdruck persönlicher Befindlichkeit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 13:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sensationelles falsches Verstehen, ich behaupte die Bevölkerung weißt es schon anhand der Abgaben um was es geht.
Was sollen die mehr tun? Noch seltener und kälter duschen? Nur daheim im Dunklen hocken und Stroh essen? zu Fuss 8 Std. einfach pendeln?
Füge Dich doch mal der Demokratie.
Protestieren und anders wählen wäre z.b. eine Idee.
Der BEvölkerung muss klar sein, dass es übel für sie ausgehen wird, wenn die Regierung jetzt nicht umsteuert und sie muss das auch einfordern. Ansonsten läuft sie ins offene Messer.
Die Bevölkerung verdrängt das momentan noch, darauf ist der Protest von LG ausgerichtet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 14:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Protestieren und anders wählen wäre z.b. eine Idee.
Du meinst nicht mehr Grüne, SPD und FDP wählen?? Das sind doch deine Lieblingsparteien.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der BEvölkerung muss klar sein, dass es übel für sie ausgehen wird, wenn die Regierung jetzt nicht umsteuert und sie muss das auch einfordern.
So, noch was zur Sprache:
Der BEvölkerung ist klar, dass es laut Prognose übel für sie ausgehen wird, wenn die Regierung jetzt nicht umsteuert und sie muss das auch einfordern.
Und: die deutsche Regierung kann nur den deutschen Anteil an der Einhaltung der 1,5° Grenze, da sollte man keinen Bären aufbinden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Bevölkerung verdrängt das momentan noch, darauf ist der Protest von LG ausgerichtet.
Was soll das jetzt? Bis jetzt haben sie angeblich protestiert dass die Politik ihre Versprechen nicht einhält.
Auch Helfers Helfer sollten professionell sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: die deutsche Regierung kann nur den deutschen Anteil an der Einhaltung der 1,5° Grenze, da sollte man keinen Bären aufbinden.
Macht sie nicht, deswegen protestieren Leute.

Ist nicht so schwer zu verstehen eigentlich.
Wenn in Deutschland weiterhin so viele Treibhausgase ausgestoßen werden wie bisher, sind die Klimaziele für 2030 nicht erreichbar. Laut Expertenrat für Klimafragen müsste sich die Menge an eingesparten Emissionen dafür mehr als verdoppeln. Deutschland droht die für 2030 angesetzten Klimaziele deutlich zu verfehlen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimaziele-deutschland-expertenrat-101.html#:~:text=Wenn%20in%20Deutschland%20weiterhin%20so,angesetzten%20Klimaziele%20deutlich%20zu%20verfehlen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:06
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man einerseits auf KLima Raf macht und die Leute in Präventivgewahrsam packt, und auch unsere Politiker davon reden, dass sie kriminell sind, dann macht die Selbstanzeige doch Sinn.
Man kann nicht beides haben. Entweder das sind schlimme kriminelle, dann ist die selbstanzeige gut und gerichte sollen das klären.
Und bitte bei JEDEM Selbstanzeiger mit kompletter Hausdurchsuchung, mit allem Drum und Dran (ergo: komplett verwüstete Bude) - wenn schon Aufwand, dann aber richtig! :D Ich kann diese Hanseln beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. Jetzt ist es dann bei mir so weit. Und jeder, der so etwas unterstützt und so dumm ist, sich selbst anzuzeigen, hat eine ordentliche Hausdurchsuchung mE redlich verdient. Vielleicht sind es ja konspirative Umtriebe. Wäre ja möglich. Eigentlich ist das die vollendete Realsatire. Kleben wir es uns ins Album der skurrilen Geschichtsschreibung. Jede Zeit hatte ihre Verwirrten.

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:17
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und jeder, der so etwas unterstützt und so dumm ist, sich selbst anzuzeigen, hat eine ordentliche Hausdurchsuchung mE redlich verdient
Aha. Ich finde wer soviel Unsinn wie du schreibt gehört weggesperrt. Es geht aber leider weder danach was ich will und glücklicherweise auch nicht danach was du dir in deiner kindischen Schadenfreude wünschst.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich kann diese Hanseln beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.
Ist halt vollkommen egal. Ich kann dich auch nicht ernst nehmen. Schon alleine diese senile LG am Ende jedes peinlichen Ergusses von dir sollte unter strafe stehen, aber es geht ja leider auch nicht nach mir.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:33
Die Verhandlungen vor dem Amtsgericht übernimmt nun ein anderer Richter. Die Strafkammer äußerte die Befürchtung, dass der ursprüngliche Richter seine „Bewertung so verinnerlicht“ habe, dass er selbst vom Landgericht „nicht mehr zu überzeugen ist“.
Was klingt wie ein Reichsbürger im Richtergewand ist das Ende einer richterlichen Einschätzung, einer Klimakleberin könne kein Strafbefehl ausgestellt werden, weil die Weltlage ihr Recht gibt.
Auf sieben Seite hatte der Richter zuvor seine Entscheidungsfindung im Fall der 34-jährigen Johanna S. aus Würzburg erklärt. S. hatte sich unter dem Motto: „Öl sparen statt Bohren“ am 23. Juni mit anderen Aktivisten am Frankfurter Tor auf die Straße geklebt. In seinem Beschluss ging der Richter mehrfach auf den Klimawandel ein. Er sprach unter anderem von einer ökologisch notwendigen Wende, die „wissenschaftlich nicht zu bestreiten“ ist.
Und weiter:
Eine große Strafkammer am Landgericht hob auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft das Urteil auf, wie der „Tagesspiegel“ berichtet. Die Begründung des Richters, dass wegen der Weltlage kein Strafbefehl gestellt werden muss, ist damit hinfällig. Stattdessen setzt das Landgericht bei der Bewertung von Blockaden ein Zeichen.
Quelle:
https://m.focus.de/panorama/hinreichend-verdaechtig-berliner-gericht-kassiert-freispruch-fuer-klimaaktivistin-ein_id_181335482.html?poc=0.6041786541641576

möglicherweise Beruf verfehlt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und bitte bei JEDEM Selbstanzeiger mit kompletter Hausdurchsuchung, mit allem Drum und Dran (ergo: komplett verwüstete Bude) - wenn schon Aufwand, dann aber richtig! :D Ich kann diese Hanseln beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. Jetzt ist es dann bei mir so weit. Und jeder, der so etwas unterstützt und so dumm ist, sich selbst anzuzeigen, hat eine ordentliche Hausdurchsuchung mE redlich verdient. Vielleicht sind es ja konspirative Umtriebe. Wäre ja möglich. Eigentlich ist das die vollendete Realsatire. Kleben wir es uns ins Album der skurrilen Geschichtsschreibung. Jede Zeit hatte ihre Verwirrten.
Dazu sind die Leute, die das machen, auch bereit. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, aber in einem internetauftritt, der über Twitter verbreitet wird, gibt es eine Form, mit der man sich selbst Anzeigen kann (mitsamt der Ladungsfähigen Anschrift, einer Beschreibung, inwiefern man LG unterstützt usw) und da wird jeder, der das machen will, darüber aufgeklärt, dass es auch bei ihnen zu durchsuchungen oder überwachung kommen kann.

Es ist nicht so, dass das den Leuten, die das machen, nicht klar ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die ganze Bevölkerung hat zB EEG Bezahlt um sich jetzt auf BlackOuts vorzubereiten.
Wenn LG das nicht versteht
Aber genau darum geht es doch auch. Warum zahlen wir seit Jahren mehr und mehr Strom und dazu noch EEG Umlage und was ist passiert? Und jetzt sitzen massenhaft Leute bei 19 oder gar 18 Grad in ihrer Bude und frieren, und meist sind es die Alten mit wenig Rente und alle anderen, die auf jeden Cent achten müssen.

Die LG sieht das! Du bist total verpeilt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die LG sieht das! Du bist total verpeilt.
Lass mich mal gucken, ich weise hier im Thread vor Dir drauf hin..weise andere User vor 3,5J darauf hin, sprich auch vor LG und ich peile es nicht :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 26.06.2019:Hör Dich mal um, wissen wirklich alle dass sie EEG zahlen für Strom was zum Negativpreis zu den Nachbar geht?
Bündnis 90/Die Grünen (Seite 348) (Beitrag von Abahatschi)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:57
..

@behind_eyes .. zum Glück scheint es noch eine vernünftige Justiz zu geben. :)

Hier ein Oberstaatsanwalt im Interview:
Für uns Juristen und Strafverfolger gibt es keine Klimaaktivisten, sondern wir haben es mit Verdächtigen einer Straftat, das heißt: mit Beschuldigten zu tun. Wer sich auf der Straße festklebt, nötigt andere Verkehrsteilnehmer. Wer sich den Polizisten widersetzt, die ihn von der Straße führen wollen, leistet unter Umständen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die verklärte Rhetorik von Klimaaktivisten und deren Unterstützern halte ich für verfehlt. Da müssen wir die Begrifflichkeit wieder geraderücken. Als Staatsanwalt interessieren mich nicht Fernziele, ich beurteile allein die Frage, ob sich jemand an die geltenden Gesetze hält.


Die Aktivisten nehmen für sich in Anspruch, im Sinne ihrer Kinder und Enkel auf eklatante Missstände aufmerksam zu machen…

Knispel: Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Wir Juristen haben zwar die Möglichkeit, bei der Strafzumessung auf innere Einstellungen einzugehen. Aber wer meint, er darf Gesetze brechen und andere Menschen nötigen, weil er moralisch für sich höherwertiges Recht in Anspruch nimmt, befindet sich außerhalb unserer Gesetze. Und als Staatsanwalt erschüttert mich, wie einige direkt nach einer Verurteilung den Saal verlassen und ankündigen, eine gleiche Straftat wieder begehen zu wollen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-interview-mit-oberstaatsanwalt-knispel-es-darf-keine-gesinnungsjustiz-geben_id_180995813.html

Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das Ganze erledigt haben wird. Auch irgendwelche Verwirrten stehen nicht über dem Gesetz. Damit ist eigentlich alles gesagt. :D

LG Marina


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht so, dass das den Leuten, die das machen, nicht klar ist.
Genau so sieht es aus. Wer sich selbst anzeigt, ist auch schon rechtlich gut beraten (ist darunter nicht sogar einer von der Justiz?) und rechnet durchaus auch mit Hausdurchsuchungen. Das macht keiner, der etwas vertuschen will.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das macht keiner, der etwas vertuschen will.
Es sind schon Täter zum Speicheltest erschienen und dachten sie wären schlauer.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 15:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Genau so sieht es aus. Wer sich selbst anzeigt, ist auch schon rechtlich gut beraten (ist darunter nicht sogar einer von der Justiz?) und rechnet durchaus auch mit Hausdurchsuchungen. Das macht keiner, der etwas vertuschen will.
Insbesondere, was soll der Staat denn machen? Jedem ist klar, dass LG weder gefährlich ist, noch Waffen hortet oder sonstwas. Auch ihre Aktionen sind alle öffentlich und bekannt, da gibt es schlicht nichts zu verbergen.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedem ist klar, dass LG weder gefährlich ist, noch Waffen hortet oder sonstwas.
Ich betrachte Werkzeug zur Manipulation von Ölraffinerien in diesem Fall als Waffe.


melden