Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 13:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Wäre vielleicht von Vorteil nicht in den Paulaner-Garten zu gehen?
liegt daran das Persönliche Anekdoten so gewertet werden.
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch hier wird immer wieder über das Klima geredet obwohl LG das Thema ist.
heute beispielsweise nicht und auch sonst sehe ich den Anteil am Thread bei deutlich unter 10%.

Der echte Klimathread verkümmert, er ist um Faktoren älter als dieser und hat weniger Posts..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 13:54
@cejar
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 14.01.2023:Kleiner Allmy-Zwischenstand zwischen der Aufmerksamkeit auf den Klimawandel vs. Letztegeneration Diskussion:

Posts zur LG seit Eröffnung dieses Threads am 24.10.2022:

6156 Posts seit Oktober 2022

Posts im gesamten Thread zum Klimawandel seit 2012(!) im Thread Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik (Beitrag von chen)


5484 Posts seit Juni 2012

davon seit dem Erscheinen des LG Threads:

260

das macht eine durchschnittliche Postrate pro Monat von

2152 vs 44 Posts

Zugutehalten muss man, das die Postquote des Klimawandelthreads in den Monaten seit Erscheinen des LG-Threads mit ca 80 fast doppelt so groß ist.
In Ermangelung einer weiteren Auswertungsmöglichkeit weiß ich nicht ob das auch schon vorher der Fall war, der Fairness halber mit erwähnt



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 13:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der echte Klimathread verkümmert, er ist um Faktoren älter als dieser und hat weniger Posts..
Oha, Sherlock - ganz genau. Der Klimathread wird quais nicht bedient und seit LG wird hier in diesem Thread über Klima diskutiert - also kann man sagen LG wirkt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 13:55
Zitat von cejarcejar schrieb:seit LG wird hier in diesem Thread über Klima diskutiert -
Nee, über LG.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 13:57
@behind_eyes

ok, das magst Du so sehen, aber wenn ich durchscrolle wird immer auch das Thema Klima angesprochen - und wie Du genau aufzeigst - öfter als im Klimathread. Also sind wir uns einig, das LG eine Funktion hat, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, es ist nicht so, dass immer alle alles brav mitgemacht haben, wenngleich heute gern pauschalisiert wird, dass wir Boomer die Welt ruiniert hätten. Die meisten meiner Generation sicher schon, aber es gab eben auch die anderen, die aber gern ignoriert werden.
Das Problem hat sich leider nicht wirklich geändert, es ist eine Minderheit, ein Teil hat nur zum Schein mitgemacht, am Ende war es zu wenig. Unterm Strich bleibt, es ändert sich nur was wenn der Staat handelt, mit Vorgaben, Auflagen und mit einem Konzept.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:01
@cejar
ich sehe es halt hier im Thread nicht, hier geht es fast ausnahmslos um LG bzw um Rechtfertigungsargumente.
Diskussionen zum Klima sehe ich hier einfach nicht und wenn dann als Minimalauswurf ohne Bedeutung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:02
Zitat von tarentaren schrieb:Unterm Strich bleibt, es ändert sich nur was wenn der Staat handelt, mit Vorgaben, Auflagen und mit einem Konzept.
und das ganz ohne gesellschaftlichen Rückhalt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und das ganz ohne gesellschaftlichen Rückhalt.
Sagst du, die Mehrheit dürfte durchaus für Klimaschutz sein, insofern ist der Rückhalt gegeben. Die traurige Wahrheit dürfte doch sein die Mehrheit ist selbst nicht in der Lage wirklich aktiv zu sein, sie lebt mit dem was vorgekaut wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bürgerinitiativen engagierten sich gegen den Abriss bezahlbaren Wohnraums, gegen Flächenfrass von Neubaugebieten, gegen Umweltzerstörung, für Natur- und Tierschutz, gegen Chemieanlagen und die von ihnen verursachten Umweltschäden, gegen das Atomprogramm etc., und zwar nicht nur in der BRD, sondern auch, unter weit schwierigeren Bedingungen, in der DDR. Die Liste ist lang.
...
Es gab die AussteigerInnen der Bewegung "Tu nix", die sich Konsum und fremdbestimmter Arbeit verweigerten. Es gibt zahlreiche Literatur über das, was wir heute mit "Alternativszene" bezeichnen, deren Wurzeln sich übrigens bis in die Zeit der Industrialisierung und des proletarischen Elends um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert verfolgen lassen.
und diese Aktivitäten scheinen schon längst "gestorben" zu sein. Was waren die Gründe, dass es sich nicht bis in die Gegenwart erhalten konnte?
Zitat von cejarcejar schrieb:aber wenn ich durchscrolle wird immer auch das Thema Klima angesprochen - und wie Du genau aufzeigst - öfter als im Klimathread. Also sind wir uns einig, das LG eine Funktion hat, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.
ja sicher gibts auch mal Posts wo es um das Klima geht. Aber was ändern diese an der Politik? Gar nichts. Und sicherlich auch nicht an der Einstellung der meisten Menschen.

Was wirklich etwas bewirken könnte - im Gegensatz zu LG - hatte ich letztens bemerkt -> so ein Video wie das was @klompje1 gepostet hatte.
Leider sehr lang und werden die Wenigsten bis zum Ende anschauen. Mich hatte es jedenfalls sehr berührt.
Was LG macht, berührt mich ganz und gar nicht - eher im Gegenteil.
Zitat von tarentaren schrieb:Das Problem hat sich leider nicht wirklich geändert, es ist eine Minderheit, ein Teil hat nur zum Schein mitgemacht, am Ende war es zu wenig. Unterm Strich bleibt, es ändert sich nur was wenn der Staat handelt, mit Vorgaben, Auflagen und mit einem Konzept.
richtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:14
Zitat von tarentaren schrieb:Sagst du, die Mehrheit dürfte durchaus für Klimaschutz sein, insofern ist der Rückhalt gegeben. Die traurige Wahrheit dürfte doch sein die Mehrheit ist selbst nicht in der Lage wirklich aktiv zu sein, sie lebt mit dem was vorgekaut wurde.
Ich meine es so, das Klimaschutz völlig ab von der Gesellschaftlichen Unterstützung betrieben werden soll von der Politik, mal ganz runtergebrochen wie die Bestimmung von Rotphasen innerhalb einer Verkehrsader... ganz rein wissenschaftlich basiert, nix Grüne, Nix SPD usw.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und diese Aktivitäten scheinen schon längst "gestorben" zu sein. Was waren die Gründe, dass es sich nicht bis in die Gegenwart erhalten konnte?
Das Engagement von Bürgerinitiativen und NGOs ist doch nach wie vor noch erhalten. Da muss ich mich nur hier auf dem platten Land umsehen. Da gibt es Engagement gegen "Overtourism", für oder gegen Windkraftanlagen, gegen CO2-Verpressung, für Verkehrsberuhigung, StrandreinigerInnen, VogelschützerInnen... ich denke, in grösseren Städten ist die Szene noch bedeutend reichhaltiger und aktiver.

Selbst die "TunixerInnen" findest Du heute noch, samt ihrer NachfolgerInnen in alternativen Wohnprojekten, Landkommunen oder eben mit der Bierdose vorm Bahnhof.

Ich habe nicht den Eindruck, dass gesellschaftliches oder bürgerschaftliches Engagement "gestorben" sei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 14:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jetzt lenkst du vom Thema ab.
Die beiden haben einen Gerichtstermin versäumt.
War das das Thema? Dass sie einen Gerichtstermin verpasst haben, finde ich nicht in Ordnung.
Ich höre aber immer nur Leute, die sich über den Bali Urlaub aufregen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Oha, Sherlock - ganz genau. Der Klimathread wird quais nicht bedient und seit LG wird hier in diesem Thread über Klima diskutiert - also kann man sagen LG wirkt.
Vor allem stimmt das gar nicht. Der Klimathread wurde aktiver, seit hier über LG diskutiert wird. Ich lade übrigens jeden herzlich dazu ein, auch im Klimathread zu schreiben, der letzte post da ist von mir.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.02.2023 um 19:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:In jeder WG, die etwas auf sich hielt, fand man damals "Das grosse Buch vom Leben auf dem Lande", in dem die Selbstversorgung propagiert wurde.
Du wirst lachen, in meiner auch. Wunderschönes Bullerbü- Bilder-Buch und wir haben fast alles darin immerhin mal ausprobiert, vom illegalen Ofenbau mal abgesehen.
Daher kann ich guten Gewissens sagen, dass auch eine Menge Blödsinn drin steht.
Aber es erfüllte seinen Zweck, nämlich den Autor plus family sehr gut zu füttern. Nur bisschen anders, als das Buch suggeriert.
So ähnlich wird es mit " LG" auch sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.02.2023 um 01:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich höre aber immer nur Leute, die sich über den Bali Urlaub aufregen.
Dass Du noch nicht mitbekommen hast, dass das Paar in Thailand und nicht auf Bali ist.

https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100122376/letzte-generation-zu-thailand-urlaub-dann-gehen-wir-ueber-die-klippe-.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.02.2023 um 03:20
Zitat von peawepeawe schrieb:Dass Du noch nicht mitbekommen hast, dass das Paar in Thailand und nicht auf Bali ist.
Die Info ist für mich nicht sonderlich wichtig, dann ist es halt Thailand. Was ändert das am Punkt?

Der Punkt ist: Konsumkritik ist dumm. Immer.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.02.2023 um 13:03
Schweift bitte nicht so krass vom Thema ab und stellt den Chat ein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.02.2023 um 05:52
Die wohlwollende Studie des Umweltbundesamtes zum Tempolimit wurde genauer angeschaut und paar Sachen passen nicht:
Die Studie greift auf Datensätze des Navigations-Dienstleisters TomTom zurück, die fast fünf Jahre alt sind...Die Daten decken nur rund 15 Prozent des Autobahnnetzes ab.....Viele Daten weichen sehr stark von denen anderen Studien ab....Indizien weisen darauf hin, dass die Studie auch Lkw-Daten verwendet, was zu weiteren Verzerrungen führt
Tempolimit führt angeblich zu mehr Bus- und Bahn-Nutzung
Die Studie geht zudem davon aus, dass alle Autofahrerinnen und Autofahrer sich auch strikt ans Limit halten. Diese Annahme ist zumindest lebensfremd. Ebenso wird behauptet, dass ein Tempolimit auf Autobahnen zu einer Verlagerung des Passagieraufkommens auf den ÖPNV führe.
Sollte bestimmtes Ergebnis erzielt werden?
Unterm Strich lässt sich festhalten, dass der angeblich fast dreimal so große Effekt im Vergleich zu früheren Tempolimit-Studien vom UBA nur sehr lückenhaft begründet wird. Es lässt sich vermuten, dass die in der Studie selbst gemachten Einschränkungen aber beiseite geschoben wurden, weil das UBA als direkt dem Umweltministerium unterstellte Behörde unbedingt neue Argumente für ein Tempolimit liefern sollte
Quelle: https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/daten-werfen-fragen-auf-mit-seltsamen-tricks-rechnet-sich-das-umweltbundesamt-das-tempolimit-schoen_id_185088781.html?cid=whatsnext_2%2Cwhatsnext_a

Haben die bei LG und dem vielen Geld einen Statistiker, oder plappern sie irgendwas nach?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.02.2023 um 12:57
Die Disziplin „Sich über Protestformen von Klimaaktivisten beschweren, ohne selbst den Arsch hochzukriegen“ treibt immer wildere Blüten. Der Wunsch, jede Protestform zu canceln, wirkt zunehmend totalitär. Selbst wenn die Aktivisten künftig bloß noch Schweigeminuten veranstalteten, müssten sie sich vermutlich den Vorwurf anhören, sie atmeten zu laut.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/nervige-kritik-an-klimaaktivisten-die-nichtstuer-sollen-ruhe-geben-9242238.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Dieser Kommentar aus dem "Tagesspiegel" spricht mir tatsächlich mal aus der Seele.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.02.2023 um 13:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dieser Kommentar aus dem "Tagesspiegel" spricht mir tatsächlich mal aus der Seele.
Wirklich? Wenn pauschal gebasht wird bleiben persönliche Fragen nicht aus, ist dein Hausenergie autark? Du hast doch Wind.
Aus Fotos kenne ich ein altes Auto, ist wahrscheinlich längst durch E Autos ersetzt. Veganer sowieso.
Oder meinst es so:
Wenn man schon seinen Arsch nicht hochkriegt sollte man ruhig sein und LG nicht kritisieren?


melden