Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 10:23
Zitat von gastricgastric schrieb:LG ist das kind....
Für dich sind sie das Kind - für mich eben die, die das Wasser predigen und den Schnaps dann selber saufen :) Wie immer und überall gibt es nicht nur eine Wahrheit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 10:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für dich sind sie das Kind
Für den ersteller des vergleiches ist LG das quengelnde kind......
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Die sind in meinen Augen vergleichbar mit den Kleinkindern, welche sich gerne an der Kasse vor der "Quengelware" auf den Boden werfen



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 11:05
@gastric

Ich war da :) Und da krallt sich dann das LG-Kind den Vodka und säuft ihn selbst. Habe fertig :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur, dass es andersrum ist.
Das Kind wirft sich auf den Boden, damit die alkoholkranke Mami sich nicht wieder 3 Vodkaflaschen kauft und sich langsam todtrinkt.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 11:48
@Frau.N.Zimmer
Na ein glück haben wir geklärt, dass LG nicht nur für mich das kind ist. Jetzt noch verstehen, dass LG nicht unbedingt ein problem mit dem alkohol ansich hat, sondern mit dem umgang damit und wir sind wirklich einen ganzen schritt weiter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 12:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Na ein glück haben wir geklärt, dass LG nicht nur für mich das kind ist. Jetzt noch verstehen, dass LG nicht unbedingt ein problem mit dem alkohol ansich hat, sondern mit dem umgang damit und wir sind wirklich einen ganzen schritt weiter.
und deshalb trinkt es den Alk dann selbst? (ich bin noch bei der Metapher).

Insofern stimmt das dann doch (auch wenn LG das Kind ist):
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und dann kommt die LG ins Spiel, verhindern den Schnapskauf und trinken ihn dann selbst :D Siehe Flugreisen... :)



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deshalb trinkt es den Alk dann selbst?
Gut bleiben wir bei der metapher: Es trinkt den alk selbst, weil der alk ansich nicht das problem ist. Übermäßiger alkoholkonsum, der krank macht, wäre es. Ich kann als kind durchaus meine kranke alkoholabhänige mutter anbrüllen, dass ihr verhalten scheisse ist und trotzdem an sylvester nen sekt saufen.... oder mich komplett abschiessen. Solange das ausnahmen bleiben und nicht die regel..... Ich würde es ja nochmals anders sehen, wenn die beiden von münchen nach berlin geflogen wären, um dort einen schönen tag zu verbringen...... Da könnte ich die kritik wirklich verstehen, aber sagt denn LG, dass niemand jemals wieder irgendwohin fliegen soll?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 12:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Gut bleiben wir bei der metapher:
Es trinkt den alk selbst, weil der alk ansich nicht das problem ist.
da gehe ich nicht mit - Alk ist immer ein Problem, auch in geringen Mengen - es sterben davon Gehirnzellen ab usw.
Übertragen aufs Fliegen: auch wenn ein Flug sein müsste, jeder Flug ist fürs Klima schädlicher als z.B. eine Autofahrt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Übermäßiger alkoholkonsum, der krank macht, wäre es
das natürlich erst recht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann als kind durchaus meine kranke alkoholabhänige mutter anbrüllen, dass ihr verhalten scheisse ist und trotzdem an sylvester nen sekt saufen....
von mir aus, aber das ist dann kein gutes Vorbild für die Mutter.
Und wenn sich das Kind an der Kasse auf den Boden wirft, hat es halt auch nichts gekonnt.
Die Mutter weiß selbst dass sie was falsch macht, aber sie kann aus diversen Gründen nicht anders.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich würde es ja nochmals anders sehen, wenn die beiden von münchen nach berlin geflogen wären, um dort einen schönen tag zu verbringen...... Da könnte ich die kritik wirklich verstehen, aber sagt denn LG, dass niemand jemals wieder irgendwohin fliegen soll?
Okay, dann mal von diesem Punkt weg und noch mal zu der Szene, wo sich das Kind in der Kaufhalle auf den Boden wirft:

Ob sich das Kind auf den Boden wirft oder nicht, wird das Verhalten der Mutter nicht ändern können. Jedoch die Kunden bekommen evtl. Wut auf das Kind. Nicht auf die Mutter, die kann ja nichts dafür, wenn das Kind glaubt mit Trotzköpfigkeit kann es etwas erreichen.
Die Kunden verlangen von der Mutter allenfalls , dass sie das Kind so schnell wie möglich aus der Kaufhalle trägt oder was weiß ich wie sie es raus bekommt, damit es an der Kasse weiter geht.

Ja, ich weiß, alles nicht schön, aber das ist die Realität.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gehe ich nicht mit - Alk ist immer ein Problem, auch in geringen Mengen - es sterben davon Gehirnzellen ab
Nein sterben nicht. Alkohol verlangsamt die kommunikation der gehrinzellen während des rausches, aber das war es auch schon. Regelmäßiger übertriebener konsum schädigt hingegen indirekt das gehirn bspw bei einer leberentzündung, dem damit einhergehenden anstieg an ammoniak im blut und der so direkten schädigung des hirns. Das passiert dann aber im normalfall eher bei vieltrinkern... oder der hier in der metapher genannten alkoholikermutter. Hier und da ein glas wein oder eine flasche bier hat keinerlei anhaltende auswirkungen auf das hirn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von mir aus, aber das ist dann kein gutes Vorbild für die Mutter.
Wenn ein kind vorbild für die mutter sein soll, läuft aber gewaltig etwas schief. Im normalfall ist es andersherum. Eigentlich sollte (um mal weg von der metapher zu kommen) unsere regierung vorbild für uns sein (und aussenpolitisch für andere staaten), nicht wir das vorbild der regierung. Spätestens seit corona weiß ich, dass das mit der vorbildfunktion und der eigenverantwortung durch uns als volk ganz doll daneben geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sich das Kind an der Kasse auf den Boden wirft, hat es halt auch nichts gekonnt.
Wie lautet deine alternative? Kind geh zu den verantwortlichen stellen und kümmer dich? Im grunde gibt es nicht viele möglichkeiten.... entweder die mutter kümmert sich oder die miteinkaufenden oder die mitarbeiter des supermarktes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Mutter weiß selbst dass sie was falsch macht, aber sie kann aus diversen Gründen nicht anders.
Da wird es jetzt schwierig das innerhalb der metapher anzugehen. Ein suchtverhalten ist nochmal was anderes, als das ganze klimading. Beim klimathema geht es oft nur ums nicht wollen, nicht ums nicht können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich weiß, alles nicht schön, aber das ist die Realität.
Mit anderen worten: Wir als menschen wollen lieber nur die störung beheben, anstelle das angesprochene problem gescheit angehen, um so sowohl das problem als auch die störung zu beseitigen? Schöne realität, problem ignorieren und den störenfried, der auf das problem aufmerksam macht, der soll sich verpissen. Aber im grunde ja... so läuft es in der realität tatsächlich. Problem ignorieren und weiterschieben, bis es nicht mehr ignoriert werden kann.... aller warnungen zum trotz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sich das Kind an der Kasse auf den Boden wirft, hat es halt auch nichts gekonnt
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie lautet deine alternative? Kind geh zu den verantwortlichen stellen und kümmer dich?
wäre eine Idee ;) (wenn es schon die Mutter nicht auf die Reihe bekommt)
Zitat von gastricgastric schrieb:Im grunde gibt es nicht viele möglichkeiten.... entweder die mutter kümmert sich oder die miteinkaufenden oder die mitarbeiter des supermarktes.
von den Miteinkaufenden oder gar Mitarbeiter des Supermarktes kann man nicht verlangen, dass die sich in die Belange der Mutter einmischen. Die haben mit sich zu tun und ihre eigenen Sorgen.
-------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Mutter weiß selbst dass sie was falsch macht, aber sie kann aus diversen Gründen nicht anders.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da wird es jetzt schwierig das innerhalb der metapher anzugehen. Ein suchtverhalten ist nochmal was anderes, als das ganze klimading. Beim klimathema geht es oft nur ums nicht wollen, nicht ums nicht können.
Mag evtl. stellenweise so sein.
Ich sehe es jedoch mittlerweile so, dass es z.T. wirklich einfach nur schwierig ist, weil zu komplex und sehr viele Auswirkungen zu beachten sind, wenn man an einer Stellschraube dreht.

Es ist eben auch für die Politik nicht alles so einfach wie es von "außen" für uns Laien aussieht. Das sah ich kürzlich so richtig in einem Polittalk, wo u.a. eine Parteivorsitzende der Grünen (aus irgendeinem Bundesland - eine ziemlich füllige Frau, Name vergessen) dabei war.
Die sagte A und andere Diskutanten, die offensichtlich etwas vom Thema verstanden, hielten ihr B und C hin. Aber diese A-, B-, C-Argumente sind halt miteinander schlecht kompatibel und jeder hat auf seine Weise Recht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit anderen worten: Wir als menschen wollen lieber nur die störung beheben, anstelle das angesprochene problem gescheit angehen, um so sowohl das problem als auch die störung zu beseitigen?
die einzelnen Bürger können nicht viel machen oder bewegen, wenn es z.B. Initiativen in diversen Orten gegen die Windkraft gibt.
Da kommt dann auch gerne z.B. der Naturschutz mit Vögeln oder anderen bedrohten Tieren an usw. (ich liebe ja Tiere, aber leider muss man Prioritäten setzen) - und schon scheitert mal wieder das eine oder andere Projekt.
Der Netzausbau ist auch nicht so einfach. Dann noch die Probleme bezüglich Wasserstoff, Speichermöglichkeiten usw. (wurde alles angesprochen in der Sendung und wie gesagt, aus jeder Ecke klangen die Argumente plausibel).
Und das hat alles nichts damit zu tun, welche Partei man wählt, sondern mit ganz pragmatischen Gründen.
Und das können auch die LG nicht ändern, da können sie sich noch so oft ankleben.
Gestern hatte ich übrigens in einem Bericht gehört, dass die sich erst dann ankleben, wenn die Polizei kommt (ich denke mir mein Teil).

Nun kann man wieder damit kommen, dass man erst mal ein Tempolimit einführen sollte...
Aber damit verschwinden all die anderen Probleme zur Umsetzung der Erneuerbaren - was viel mehr bewirken könnte - ja auch nicht.
Die bleiben, weil es zu viele Hürden gibt. Fängt mit der Bürokratie an -> die müsste drastisch reduziert werden. Aber da scheint sich niemand ran zu trauen.

Habeck tut mir manchmal sehr leid, weil der ständig zwischen den Stühlen zu sitzen scheint.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 13:57
@Optimist
Warum sollten sich die Aktivisten auch sofort ankleben? Das nennt man Lernprozess. Sie wissen inzwischen, dass langer Hautkontakt mit Kleber nicht gerade eine Spa Kur für die Hände bedeutet. Und außerdem wissen sie, dass die Autofahrer oder wahlweise Besucher von Kultur Events, sie nicht einfach wegreißen dürfen. Wer das gewaltsam versucht, hat gleich den Kadi an der Backe wegen Gewalt gegen friedlichen Protest. Also reicht es doch vollkommen, die Hand in die klebrige Pampe zu tunken im Angesicht der Speedy Eingreiftruppe. Und auch vor der müssen sie keine Angst haben, denn die wiederum werden sie sanft und schonend vo Boden lösen und dann kamerawirksam hinwegtragen. Also keine Gefahr von keiner Seite. Eigentlich eine sehr cosy Protestform. Jeder weiß genau was passieren wird ( täglich grüßt das Murmeltier). Aktivisten robben sich geschmeidig ran, überraschen die Autofahrer, die motzen, Polizei in Sichtweite, also festkleben, sanft lösen, wegtragen und fertig. Jeder hat seine Rolle. Nach 30 Minuten bis 1,5 h ist der Budenzauber vorbei. Wie spannend aber auch. Und das die nächsten Jahre? Irgendwie hat man das Gefühl, man ist beim Beamtenmikado. Wer sich zuerst bewegt hat verloren.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 14:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum sollten sich die Aktivisten auch sofort ankleben? Das nennt man Lernprozess. Sie wissen inzwischen, dass langer Hautkontakt mit Kleber nicht gerade eine Spa Kur für die Hände bedeutet.
ja ja, das sind schon Helden - Wohlfühl-Klebeaktionen ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und außerdem wissen sie, dass die Autofahrer oder wahlweise Besucher von Kultur Events, sie nicht einfach wegreißen dürfen.
ja klar wegen dem Kleber. Aber der wird ja in den meisten Fällen nun gar nicht wirklich dran sein, die tun anscheindend nur so.
Also könnten Autofahrer vorsichtig testen, ob die Hände kleben. Und falls nicht, die Klimaretter ganz vorsichtig und sanft davon tragen oder nicht? :)
Also ohne Gewalt.
Die werden sich auch nicht wehren, denn wie ich gestern in der Talksendung sah, bekommen die eingeimpft, dass sie alles gewaltfrei erdulden sollen (in der Sendung kam eine Psychologin zu Wort, die sich bei denen mal eingschleußt hatte um mitzubekommen, was intern abgeht...)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer das gewaltsam versucht, hat gleich den Kadi an der Backe wegen Gewalt gegen friedlichen Protest
ja wie gesagt, man bräuchte es vielleicht nicht gewaltsam tun.
Mehrere Autofahrer könnten sich zusammen tun und die Leute - vielleicht auf einer Senfte? ;) - wegtragen.
Und dann werden die Autofahrer ausgewechselt, damit die Ersten dann auch mal weiter fahren könnten :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 14:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also reicht es doch vollkommen, die Hand in die klebrige Pampe zu tunken im Angesicht der Speedy Eingreiftruppe
die tunken die nicht mal rein, sondern legen die Hand aufs Pflaster und machen nur rings rum ein kleines bisschen Kleber - tun nur so als ob (sah ich gestern auch in dem Bericht - das war SternTV, fällt mir gerade wieder ein).
Die Polizei hat dann aber wenigstens weniger Zeitaufwand - ist doch nett von den Klebern ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 14:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre eine Idee ;) (wenn es schon die Mutter nicht auf die Reihe bekommt)
Werde ich so weitergeben Oo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von den Miteinkaufenden oder gar Mitarbeiter des Supermarktes kann man nicht verlangen, dass die sich in die Belange der Mutter einmischen. Die haben mit sich zu tun und ihre eigenen Sorgen.
Das ist das hauptproblem an der geschichte und funktioniert auch nur in der metapher, weil das problem von mutter/kind nicht das problem des restes ist. Kommen wir wieder weg von der metapher, erkennt man, dass die klimakrise unser aller problem ist, wir uns daher allesamt kümmern müssten. Klimaextreme treffen uns direkt und indirekt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sagte A und andere Diskutanten, die offensichtlich etwas vom Thema verstanden, hielten ihr B und C hin. Aber diese A-, B-, C-Argumente sind halt miteinander schlecht kompatibel und jeder hat auf seine Weise Recht.
Solange wir am ende unser selbst gestecktes ziel erreichen, ist es mir persönlich egal, ob wir das über A, B oder C schaffen. Unsere regierung hat mit dem pariser klimaabkommen feste klimaziele bestimmt. Wie sie diese erreichen und damit am ende unter 1,5°C erwärmung bleiben..... ganz ehrlich? Es könnte mir egaler nicht sein. Ganz offensichtlich war die regierung aber zum zeitpunkt des unterschreibens der meinung dies stemmen zu können und ich denke schon damals hat unsere regierung experten gehabt, die der meinung waren, es sei möglich diese ziele zu erreichen. Sind sie ja auch, es scheitert in erster linie nicht an irgendwelchen technoligischen problemen, sondern an der geschwindigkeit der umsetzung. Wir sind schlicht zu langsam die bereits vorhandene technologie ausreichend einzusetzen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die einzelnen Bürger können nicht viel machen oder bewegen, wenn es z.B. Initiativen in diversen Orten gegen die Windkraft gibt.
Woraus bestehen die initiativen? Das sind doch (zum teil) auch nur einzelne bürger.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die bleiben, weil es zu viele Hürden gibt. Fängt mit der Bürokratie an -> die müsste drastisch reduziert werden. Aber da scheint sich niemand ran zu trauen.
Wird doch. Ich bin ganz froh, dass einige hürden und pflichten im bereich PV dieses jahr gefallen sind. Auf der anderen seite bin ich ganz froh, dass nach und nach eine PV pflicht unter bestimmten voraussetzungen kommt (neubauten, dachsanierung).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 14:35
@Optimist
Na da kannst du aber drauf warten, dass es hinterher heißt „ Mami ich wurde geschubst“
Oder es kommen Vorwürfe wie : „ ich wurde nicht genderecht angesprochen“ . Also besser Hände weg von den Mimosen. Keine Selbstjustiz. Das wegtragen bitte den Uniformierten überlassen. Lasst sie mal machen. Irgendwann verläuft sich das, wie bei jeder derartigen Welle. Nicht mal mehr die Fridays Leute latschen noch jeden Freitag.
Die können sich zwar noch in der zeitlichen Taktung steigern mit ihren Aktionen, aber war’s dann wahrscheinlich. Der Pegel der Aufmerksamkeit ist wohl überschritten. So ein hohes Level an Aufmerksamkeit bekommt man ja nun nicht mit jahrelanger Kleberei. Dazu passiert einfach viel zu viel anderes um uns rum was der Aufmerksamkeit bedarf. Niemand kann ja ernsthaft glauben, dass die Aktionen auch nur einen Tag ein besseres Weltklima bewirken. Lediglich Aufmerksamkeit und auch die nur zeitlich begrenzt.
Da müssten sie sich noch steigern um das zu toppen und welche Steigerung könnte das wohl sein? Bis die sich steigern, kommt die nächste Protest Truppe um die Ecke, jünger und kreativer mit mehr Akzeptanz bei der Mehrheit von uns. Nicht nerven und blockieren sondern kreativ den Finger in die Wunde legen. So eine wütende Truppe macht echt keine Lust auf gar nichts. Warum müssen eigentlich die Weltverbesserer immer so humorlos sein und so Phantasie befreit?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 14:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Pegel der Aufmerksamkeit ist wohl überschritten.
Sehe ich auch so. Über manches haben wir herzhaft gelacht :D Die 2 in der Elphi waren auch unbezahlbar. Oder jetzt die, die sich vor Merz klebte hat auch für Lacher gesorgt aber jetzt wird es lahm. Ich fühle mich nicht mehr unterhalten -.-


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 14:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Ganz offensichtlich war die regierung aber zum zeitpunkt des unterschreibens der meinung dies stemmen zu können und ich denke schon damals hat unsere regierung experten gehabt, die der meinung waren, es sei möglich diese ziele zu erreichen.
Regierungen glauben so manches mal, sie könnten dieses und jenes schaffen "wir schaffen das" - und dann stellt sich in der Praxis raus, dass es an allen Enden und Ecken nicht reicht (sh. Bildung, Wohnungsnot usw. - und beim Klima jetzt eben auch).
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind sie ja auch, es scheitert in erster linie nicht an irgendwelchen technoligischen problemen, sondern an der geschwindigkeit der umsetzung. Wir sind schlicht zu langsam die bereits vorhandene technologie ausreichend einzusetzen.....
Aber die fehlende Geschwindigkeit ist eben nicht in jedem Falle fehlender Wille, sondern es hat handfeste Gründe, weshalb manches nicht so schnell geht - es gibt halt auch in einer Demokratie sehr viele "Köche" die alle ihr Rezept dazu tun wollen.
Demokratie ist gut und richtig, aber - weil sie ist was sie ist - ist sie eben auch behäbiger.
Da gibts nun mal keinen Alleinherrscher, der mit den Fingern schnipst und dann dreht sich das Karusell :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die einzelnen Bürger können nicht viel machen oder bewegen, wenn es z.B. Initiativen in diversen Orten gegen die Windkraft gibt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Woraus bestehen die initiativen? Das sind doch (zum teil) auch nur einzelne bürger....
aber das sind - im Gegensatz zu LG - Bürger, die ihren Protest gegen Institutionen oder Firmen richten. Und damit haben die mMn mehr Erfolg als LG, die sich mit der Bevölkerung anlegen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin ganz froh, dass einige hürden und pflichten im bereich PV dieses jahr gefallen sind. Auf der anderen seite bin ich ganz froh, dass nach und nach eine PV pflicht unter bestimmten voraussetzungen kommt (neubauten, dachsanierung).
Nur auf Neubauten finde ich viel zu wenig. Es werden doch gar nicht mehr so viele Häuser gebaut - Deutschland ist doch schon ziemlich sehr versiegelt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na da kannst du aber drauf warten, dass es hinterher heißt „ Mami ich wurde geschubst“
Oder es kommen Vorwürfe wie : „ ich wurde nicht genderecht angesprochen“
:D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da müssten sie sich noch steigern um das zu toppen und welche Steigerung könnte das wohl sein?
dass sie noch viel mehr Städte und Straßen einbeziehen :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bis die sich steigern, kommt die nächste Protest Truppe um die Ecke, jünger und kreativer mit mehr Akzeptanz bei der Mehrheit von uns.
das will ich auch sehr hoffen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nicht nerven und blockieren sondern kreativ den Finger in die Wunde legen. So eine wütende Truppe macht echt keine Lust auf gar nichts. Warum müssen eigentlich die Weltverbesserer immer so humorlos sein und so Phantasie befreit?
gut auf den Punkt gebracht :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 15:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind sie ja auch, es scheitert in erster linie nicht an irgendwelchen technoligischen problemen, sondern an der geschwindigkeit der umsetzung. Wir sind schlicht zu langsam die bereits vorhandene technologie ausreichend einzusetzen.....
Das halte ich für den großen Fehler bei der Beurteilung der Sachlage. Es scheitert sehr wohl und massiv an technologischen Problemen, und das wurde auch vorausgesehen, aber nicht von denen, die maßgeblich die Entscheidungen getroffen haben, und auch nicht von denen, die nur immer die ganz vorlaute Klappe haben, wenn es ums Fordern geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 15:08
@Frau.N.Zimmer
Es gibt einfach keine Möglichkeit seine „Attraktivität“ noch zu steigern, da hilft nur Neuerfindung. Es ist eine ungeschriebene Gesetzmäßigkeit für solche Bewegungen ( denn mehr ist es nicht ) sie fangen mit großen Getöse an, um dann, irgendwann zu unübersichtlich zu werden, zu groß und dann eben münden sie entweder in einer Partei oder in der Versenkung. Sie sind über ihre Kinderkrankheiten Phase längst hinaus. Siehe Struktur, Finanzierung, Anwerbung, Profilng der Interessenten usw. Das ist längst keine lustige lose Truppe mehr. Am Ende gehen die Leute wieder nach Hause zu Vati und Mutti, studieren, heiraten, pflanzen sich fort und träumen von ihrer Bank unterm Apfelbaum als Senioren. Der Rest geht in die Politik und sitzt dann mit 60 immer noch irgendwo im Parlament rum und klebt sich maximal noch eine Briefmarke aufs Kuvert und träumt von seiner wilden Jugend.
Wahlweise bliebe ja auch der letzte Ausweg mit dem letzten Flieger Richtung Insel indischer Ozean.
Perlenketten und Sonnenbrillen am Strand zu verkaufen ist immer eine Alternative, während man im Liegestuhl auf den Weltuntergang wartet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 15:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Regierungen glauben so manches mal, sie könnten dieses und jenes schaffen "wir schaffen das" - und dann stellt sich in der Praxis raus, dass es an allen Enden und Ecken nicht reicht (sh. Bildung, Wohnungsnot usw. - und beim Klima jetzt eben auch).
Oft genug stellt sich eher heraus, dass industrielobbys gegen eine spende noch etwas zeit erkaufen.

https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/
Tatsächlich hört die Politik oft mehr auf mächtige Lobbys als auf die Bürgerinnen und Bürger – auch beim Klima.
Quelle: https://taz.de/Akzeptanz-von-Klimapolitik/!5805803/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die fehlende Geschwindigkeit ist eben nicht in jedem Falle fehlender Wille, sondern es hat handfeste Gründe, weshalb manches nicht so schnell geht
Jap weil es nicht schnell gehen soll.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das sind - im Gegensatz zu LG - Bürger, die ihren Protest gegen Institutionen oder Firmen richten. Und damit haben die mMn mehr Erfolg als LG, die sich mit der Bevölkerung anlegen.
Jain.. ich sagte ja... zum teil. Tatsächlich spielt auch da die industrie eine rolle. Das thema wurde hier im thread auch mal angerissen. War zugegebenermaßen eine kleine falle, denn damit bestätigst du das eigentliche problem. Die industrie hat oft kein interesse an klimaschutz, bremst ihn eher aus, der bürger ansich.... der ist weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur auf Neubauten finde ich viel zu wenig. Es werden doch gar nicht mehr so viele Häuser gebaut - Deutschland ist doch schon ziemlich sehr versiegelt.
Daher ja auch beim thema dachsanierungen... das passiert unweigerlich auf lange sicht bei allen bestandsbauten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 15:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Tatsächlich hört die Politik oft mehr auf mächtige Lobbys als auf die Bürgerinnen und Bürger – auch beim Klima.
Nicht nur beim Klima, denn wie jüngst Frau Baerboch sagte "
egal, was meine deutschen Wähler denken
" ist den Politikern also die Meinung der Wähler scheißegal


melden