Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 00:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mit dem jetztigen Stand der globalen Technik, und dem jetzigen Lauf der globalisierten Wirtschaft, wird mit solchen Maßnahmen kein Unterschied gemacht werden können, denn wie gesagt:
Alles was wir nicht verkonsumieren, verbrauchen andere, weil unsere Nachfrage fällt und damit auch der Preis der Güter. Alles was wir nicht herstellen für den Weltmarkt, produzieren andere, weil die Nachfrage immer noch da ist, und sie wird so oder so befriedigt, denn andere haben auch Industrie, oder können sie bei Bedarf an Kapazität ausbauen, usw.

Wie du siehst, dreht sich das im Kreis.
klingt sehr einleuchtend.
Sehen aber leider manch Andere nicht so, sondern meinen, wenn man in D genug tut, kann man den Klimawandel marginal aufhalten.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich wär mit 100km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit einverstanden,
das würdest du aber mit einem Limit von 100 nicht hinbekommen - also eine solche Durchschnittsgeschwindigkeit. Deshalb würde ich z.B. für 120-130 plädieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 00:57
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich wär mit 100km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit einverstanden, ein Ziel in dreihundertfünfzig km Entfernung auch in dreieinhalb Stunden zu erreichen wär schon toll heutzutage!
Dann brauchen wir ein Tempolimit nach unten. Keine Höchstgeschwindigkeit, sondern eine Mindestgeschwindigkeit.
Meine Damen und Herren, die Lage ist aussichtslos aber nicht ernst! :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 01:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehen aber leider manch Andere nicht so, sondern meinen, wenn man in D genug tut, kann man den Klimawandel marginal aufhalten.
Aha man sollte also lieber glücklich gegen die Wand laufen. Wie intelligent.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 08:01
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Aha man sollte also lieber glücklich gegen die Wand laufen. Wie intelligent.
ich rede absolut nicht von glücklich.
Wovon ich rede:
auch wenn manche optimistisch sind, ich kann es nicht mehr sein (mein Nick stimmt schon lange nicht mehr ;) ).
Denn ich bin der Meinung, es ist schon längst "5 nach 12" - man kann nur noch die Zeit rauszögern und versuchen mit den Folgen so gut wie möglich klar zu kommen.
Ich stimme da vollkommen mit @nasenstüber überein.

Wenn man das Ruder wirklich noch rumreißen wöllte, müssten sich auf einem Schlag alle Industrieländer, Wirtschaftsbosse und Politiker global gesehen SOFORT einig sein, die "Notbremse zu ziehen". Das wird aber nicht passieren - leider. Und daran können noch so viele Klimakleber nichts ändern mMn - selbst wenn sie hier in D Alle umstimmen könnten.

Ich blicke der Wahrheit halt ins Auge (kann selbstverständlich nur meine gefühlte Wahrheit sein).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 08:52
Gibts eigentlich nennenswerte ähnliche Aktionen wie dieser Gruppe in Brasilien gegen die Abholzung des Regenwaldes?
Das wäre doch mal ein Anliegen was man jetzt endlich mal geregelt bekommen muss.

Und nicht solche Aktionen wie "Just Stop Oil" wo man doch aktuell gar keine Möglichkeit hat kurzfristig komplett auf Öl zu verzichten. So etwas ist eine Entwicklung und die dauert Jahrzehnte alles umzustellen. Da kann man noch so viele Proteste durchführen, manches geht einfach nicht sehr viel schneller?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 09:17
@RayWonders
Das wäre zB ein sehr verfünftiger Ansatz, den ich auch begrüßen und sogar fördern würde. Es gibt so viele Möglichkeiten, Treibhausgase zu binden, weil man den Ausstoß ja ohnehin nicht stoppen können wird. Hier könnte sich Deutschland auch global engagieren, und dafür müsste es mehr politischen Druck geben. Moore renaturieren, Wälder aufforsten, auch hierzulande, sogar mit robusteren Pflanzen, die Hitze besser abkönnen, usw. Die meisten Leute wollen wohl nichts tun, oder ein weiter so gegen die Wand. Aber es muss schon sinnvoll sein, was man tut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 09:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die meisten Leute wollen wohl nicht nichts tun, oder ein weiter so gegen die Wand.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 10:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gibts eigentlich nennenswerte ähnliche Aktionen wie dieser Gruppe in Brasilien gegen die Abholzung des Regenwaldes?
Weshalb wird der Regenwald eigentlich nochmal abgeholzt? Für welche Produkte oder für wen wird dort eigentlich so viel Platz geschaffen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das wäre doch mal ein Anliegen was man jetzt endlich mal geregelt bekommen muss.
Ich finde es richtig gut, dass es neben der Letzten Generation, ER, Ende Gelände und Fridays for Future auch noch andere radikale und hochmotivierte Klimaaktivsten gibt, die sich gegen eine Abholzung des Regenwaldes stark machen, auch wenn sie noch nicht ganz begriffen zu haben scheinen, dass sie selbst der Grund dafür sind, dass der Regenwald schwindet. Klingt wild, ich weiß, aber so sind manche Menschen nun mal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann selbstverständlich nur meine gefühlte Wahrheit sein
Erfahrungsgemäß sind es auch eher die älteren Leutchens, die der Meinung sind, dass all die Bemühungen, dass Klima zu retten kaum oder keinen Sinn mehr machen. Ältere Menschen, die sowieso nicht mehr allzu lange auf diesen Planeten weilen. Naja, wenigstens konnten sie noch in Frieden, ohne große Not und in Saus und Braus leben - diese wunderbaren tollen Menschen. :Y:


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens, da hier die Behauptung zu lesen war, dass viele Menschen zu einer gewissen Realitätsverweigerung tendieren würden (bezogen auf die Klimathematik): wie ist das eigentlich bei Euch im persönlichen Umfeld? Welche Ansichten werden zu diesem Themenbereich geäußert? Nimmt man den Klimawandel wahr und ernst?
Also in meinem Umfeld und alles was ich so höre wird der Klimawandel wahrgenommen und ernstgenommen.

Die letzte Generation wird in meinem Umfeld allerdings nur wahrgenommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 10:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für welche Produkte oder für wen wird dort eigentlich so viel Platz geschaffen?
so weit ich weiß für Sojaanbau und Rinderzucht..

würde nicht so viel Fleisch gegessen würde der jetzige Soja-Anbau wohl schon ausreichen, aber irgendwer will immer noch mehr, was auch immer, mehr Fleisch, mehr Profit..

gibt aber auch Abholzung zum Zwecke der Goldsuche denke ich, das ist nochmal ein Stück mehr illegal als das was für die Farmen abgeht..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ältere Menschen, die sowieso nicht mehr allzu lange auf diesen Planeten weilen. Naja, wenigstens konnten sie noch in Frieden, ohne große Not und in Saus und Braus leben - diese wunderbaren tollen Menschen.
das klingt ja als würden keinerlei junge Leute durch die Welt jetten und oft Reisen unternehmen.. Saus und Braus das kennen die jungen Leute auch und viele wollen das auch nicht aufgeben..


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 10:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erfahrungsgemäß sind es auch eher die älteren Leutchens, die der Meinung sind, dass all die Bemühungen, dass Klima zu retten kaum oder keinen Sinn mehr machen. Ältere Menschen, die sowieso nicht mehr allzu lange auf diesen Planeten weilen. Naja, wenigstens konnten sie noch in Frieden, ohne große Not und in Saus und Braus leben - diese wunderbaren tollen Menschen.
Was für ein ausgemachter Bullshit....
diese wunderbaren tollen Menschen... wie Du sie titulierst.. haben die Grundlagen für den Klima- und Umweltschutz gelegt.
Einige Beispiele:

Gründungsjahr der Grünen: 1980
https://www.gruene.de/unsere-gruene-geschichte

Gründungsjahr Greenpeace: 1971 ca.
Wikipedia: Greenpeace

Gründungsjahr Robin Wood: 1982
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gruendung-von-robin-wood-war-trotzaktion-102.html

Ich denke mal das die Gründungsmitglieder mittlerweile auch zu den älteren Menschen gezählt werden können.

Diese wunderbaren tollen Menschen... wie Du sie titulierst.. haben auch dafür gesorgt und gearbeitet das die meisten Nörgler gegen die ältere Generation bis heute in Frieden leben können, das sie ein Dach über dem Kopf und einen warmen Hintern haben, das sie überhaupt die Möglichkeit haben zu nörgeln... z.B. über die älteren Menschen, die sich als imaginäres Feindbild eignen.

Aber die an Dich gerichtete Frage steht auch noch unbeantwortet im Raum: Was hast Du in der Zeit ( ca. 1980/90 ) so gemacht?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 10:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gibts eigentlich nennenswerte ähnliche Aktionen wie dieser Gruppe in Brasilien
Ist erstens nicht en Vogue und zweitens sehr gefährlich.

Das sind Gangster, denen ist das egal ob der Ministerpräsident von Lauchistan die darauf hinweist das es doch Körperverletzung sei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 10:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:auch noch andere radikale und hochmotivierte Klimaaktivsten gibt, die sich gegen eine Abholzung des Regenwaldes stark machen, auch wenn sie noch nicht ganz begriffen zu haben scheinen, dass sie selbst der Grund dafür sind, dass der Regenwald schwindet. Klingt wild, ich weiß, aber so sind manche Menschen nun mal.
das versteh ich nicht. wieso sollten Klima-Aktivisten der Grund dafür sein, dass der Regenwald abgeholzt wird? Bauen wir selbst nicht genügend Soja und Hafer an oder sonstiges was man braucht für die Fleisch-/Wurstersatzprodukte?

wie gesagt, wenn wir weniger Futter bräuchten für die Fleischerzeugung dann wäre auch genug Platz auf den Feldern zur Produktion der Inhaltsstoffe von Alternativprodukten denke ich... dann muss kein neuer Platz geschaffen werden für Soja in Brasilien..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 10:56
Noch mal kurz zu der Frage, ob ein Tempolimit auf deutschen Autobahen tatsächlich was bringt, um die Treibhausgase global zu senken.

Hierzu hab ich einen Artikel gefunden, der das Aussagt:
Die Experten aus Deutschland, Schweden und Kanada stützten sich den Angaben zufolge auf öffentlich zugängliche Daten. Mit Hilfe einer Kosten-Nutzen-Analyse ermittelten sie demnach die Auswirkungen eines Tempolimits auf Reisezeiten, Treibstoffverbrauch und Subventionen, Lieferketten, den Ausbau und Unterhalt von Infrastruktur, außerdem Landnutzung, Emissionen von Luftschadstoffen und Treibhausgasen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tempolimit-wohlfahrtsgewinne-101.html


Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum diese Experten die offensichtliche Thematik des verschobenen Konsums im globalen Kontext nicht in ihren Arbeiten berücksichtigen?

Was wurde in der Studie nur behandelt laut dem Artikel:
Mit Hilfe einer Kosten-Nutzen-Analyse ermittelten sie demnach die Auswirkungen eines Tempolimits auf Reisezeiten, Treibstoffverbrauch und Subventionen, Lieferketten, den Ausbau und Unterhalt von Infrastruktur, außerdem Landnutzung, Emissionen von Luftschadstoffen und Treibhausgasen.
Das alles wurde also nur für D untersucht, und der Umstand, dass unser dadurch höchstwahrscheinlich gesenkter Ölverbrauch über den ökonomischen Zusammenhang von Angebot/Nachfrage/Preis auf dem Weltmarkt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Ölverbrauch durchaus erhöhen kann, wird offenbar gar nicht mit eingerechnet. Warum? Das wäre doch wichtig, um den globalen Zusammenhängen in dem Thema gerecht zu werden.

Bin ich hier der einzige, der diese Unzulänglichkeit in der Studie sieht, oder gibt es noch andere hier?

@shionoro

Du hast gestern gemeint, du hättest Studien dazu. Berücksichtigen die das wenigstens, oder sind die auch so aufgebaut?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erfahrungsgemäß sind es auch eher die älteren Leutchens, die der Meinung sind, dass all die Bemühungen, dass Klima zu retten kaum oder keinen Sinn mehr machen. Ältere Menschen, die sowieso nicht mehr allzu lange auf diesen Planeten weilen. Naja, wenigstens konnten sie noch in Frieden, ohne große Not und in Saus und Braus leben - diese wunderbaren tollen Menschen. :Y:
Das glaube ich nicht. Schon gleich gar nicht in dieser viel zu sehr verallgemeinerten Form.

Es gibt gute Ideen und Bestrebungen zum Klimaschutz, und es gibt den LG und seinen offenbar wenig durchdachten zerstörerischen Aktionen, mit zumindest stellenweise sehr fragwürdigen Forderungen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 11:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:diese wunderbaren tollen Menschen... wie Du sie titulierst.. haben die Grundlagen für den Klima- und Umweltschutz gelegt.
Und für klima- und umweltzerstörung. Ich hoffe dafür muss ich keine beispiele bringen. Wir blicken mit voller vorfreude und zuversicht auf eine 3°C Welt und sind froh, dass wir den kleinen abschnitt der industrialisierung weitestgehend glücklich und zufrieden in frieden verbringen konnten, bevor es wieder unangenehm wird und die nachfolgenden generationen zurecht auf uns schimpfen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber die an Dich gerichtete Frage steht auch noch unbeantwortet im Raum: Was hast Du in der Zeit ( ca. 1980/90 ) so gemacht?
Die frage ist auch völliger blödsinn. Ich wurde bspw in der zeit geboren und bin zur schule gegangen, um den grundstein zu legen, damit ich die fehler der "wunderbaren tollen menschen" ein wenig ausbügeln kann. Nun sitze ich hier und arbeite mit an besseren brennstoffzellen, versuche den verkehr klimaneutral zu gestalten und finde auch leistungsstärkere perovskitsolarzellen richtig toll und versuche sie alltagstauglich zu machen, während ich auch noch daran mitarbeite, dass medikamentenrückstände in abwässern besser entfernt werden können.

Den grundstein dafür haben ebenfalls die "wunderbaren tollen menschen" gelegt, aber es waren eben auch die "wunderbaren tollen menschen", die das ganze überhaupt notwendig machen. Um das ganze abzukürzen: Die welt ist, wie sie ist, weil generationen vor uns gehandelt haben, wie sie gehandelt haben und die welt in 50 jahren wird so sein, wie sie eben sein wird, weil heutige menschen so handeln, wie sie handeln und stand jetzt wird das eine sehr miese welt werden, weil menschen eben menschen sind. Sie sind auf ihren eigenen vorteil ausgerichtet, leben im hier und jetzt, die zukunft anderer zu gestalten und dafür selbst einzustecken, ohne den benefit dafür zu ernten, liegt ihnen nicht..... mir auch nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 12:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was für ein ausgemachter Bullshit
Auf diesen und folgenden Sermon werde ich nicht näher eingehen, da wieder einmal unsachlich und zudem Personenbezogen. Scheinbar geht es nicht ohne.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber die an Dich gerichtete Frage steht auch noch unbeantwortet im Raum
Ebenso wie noch einige andere an Dich gerichtete Fragen unbeantwortet im Raume stehen. Auf eine Antwort warte ich bis heute.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gibt aber auch Abholzung zum Zwecke der Goldsuche denke ich, das ist nochmal ein Stück mehr illegal als das was für die Farmen abgeht..
Spielt die Legalität denn eigentlich eine Rolle, ob dem Regenwald in Brasilien geschadet wird?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das klingt ja als würden keinerlei junge Leute durch die Welt jetten und oft Reisen unternehmen.. Saus und Braus das kennen die jungen Leute auch und viele wollen das auch nicht aufgeben..
Das stimmt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollten Klima-Aktivisten der Grund dafür sein, dass der Regenwald abgeholzt wird?
Inwiefern könnten deiner Meinung nach Klimaaktivsten Teil dieses Problems sein?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bauen wir selbst nicht genügend Soja und Hafer an oder sonstiges was man braucht für die Fleisch-/Wurstersatzprodukte?
Die Frage kannst Du dir ganz leicht selbst beantworten:
Sojabohnen werden schon seit tausenden von Jahren in Asien angebaut, aber im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts wurde die Soja-Produktion drastisch ausgedehnt. In den letzten sechzig Jahren wurde die Produktion von 27 Millionen Tonnen auf 360 Millionen Tonnen um mehr als das Zehnfache gesteigert. 80 Prozent der Sojabohnen weltweit kommen aus USA, Brasilien oder Argentinien. Für die Ausweitung der Ackerfläche wurden und werden immer noch riesige Wald- und Savannenflächen umgewandelt.

Insgesamt werden in Deutschland in etwa 3,5 Millionen Rinder pro Jahr geschlachtet, zudem mehr als 55 Millionen Schweine und etwa 703 Millionen Stück Geflügel. (Stand 2019) Für die meisten dieser Tiere, die zumeist aus intensiver Tierhaltung stammen, ist Soja mittlerweile ein zentraler Bestandteil des Futters geworden. Dies gilt vor allem für Schweine und Geflügel. Und dies ist gerade das Fleisch, welches von den Deutschen am stärksten nachgefragt wird! Insgesamt werden etwa 4,5 Mio. Tonnen Sojaschrot an die Tiere in Deutschland verfüttert.

“Soja liefert einen hohen Eiweißgehalt für die Tierfütterung und ist zu günstigen Preisen auf dem Weltmarkt verfügbar, ohne dass die ökologischen und sozialen Auswirkungen vor Ort eingepreist sind”, kritisiert WWF-Referentin Maja-Catrin Riecher. Gegen den massiven Import von Soja aus Übersee war die Futtermittelproduktion in Deutschland mit ihren höheren gesetzlichen Standards nicht konkurrenzfähig und heimische proteinreiche Futtermittel wurden verdrängt und fristen bislang nur ein Nischendasein.
Quelle: https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/soja/soja-als-futtermittel
Wird Soja für den Export angebaut, fehlen die dafür genutzten Ackerflächen den Menschen vor Ort, so etwa für den Anbau eigener Lebensmittel. Die Ernten, die in der Region zur Sicherung der Lebensmittelversorgung angebaut werden könnten, landen also nicht auf dem Teller der einheimischen Bevölkerung – stattdessen landet das auf den Flächen angebaute Soja im Futtertrog unserer Massentierhaltung.

Würden wir unseren Bedarf an Soja für die Massentierhaltung innerhalb unserer Landesgrenzen decken wollen, müssten wir eine zusätzliche Fläche ausschließlich für den Anbau von Soja als Tierfutter nutzen, die halb so groß ist wie Rheinland-Pfalz.

Was passiert, wenn sich bezüglich unseres Fleischkonsums nichts ändert?

Ändern wir unseren Konsum nicht, wird weiter Regenwald vernichtet und der Klimawandel angeheizt. Zudem werden Antibiotika-Resistenzen zunehmen, ebenso wie Nitrat im Trinkwasser. Keine guten Aussichten!
Quelle: https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/soja-und-fleischkonsum/soja-fuer-tierfutter
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt, wenn wir weniger Futter bräuchten für die Fleischerzeugung dann wäre auch genug Platz auf den Feldern zur Produktion der Inhaltsstoffe von Alternativprodukten denke ich... dann muss kein neuer Platz geschaffen werden für Soja in Brasilien
Um das zu erreichen, müsste hierzulande nicht die Ausnutzung und Ausbeutung (manche nennen die Ausbeutung und Ausnutzung von fühlende Tieren Fleisch-Erzeugung) von Rind, Schwein und Geflügel nicht massiv sinken, sagen wie auf mindestens 25 Prozent? Und wenn ja, wie könnten wir das erreichen? Reicht es aus, wenn wir so tun, als ob eine flexitarische Ernährung ausreichend ist, um dieses Ziel zu erreichen?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es gibt gute Ideen und Bestrebungen zum Klimaschutz, und es gibt den LG und seinen offenbar wenig durchdachten zerstörerischen Aktionen, mit zumindest stellenweise sehr fragwürdigen Forderungen
Richtig, und neben der Letzten Generation gibt es auch noch die wenig durchdachten und zerstörerischen Aktionen anderer Klimaaktivsten, mit stellenweise sehr fragwürdigen Bestrebungen und Ansichten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 12:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage kannst Du dir ganz leicht selbst beantworten
es ging ja aber darum, ob die Abholzung notwendig ist. und der Fleisch/Wurst Konsum ist von vor einigen Jahren von über 60kg pro Person und Jahr auf jetzt unter 52kg gesunken. das heißt wenn wir schon vor 10 Jahren unsere Fleischproduktion aufrechterhalten konnten mit der Soja-/Futtermenge von damals, dann ja auch jetzt auf jeden Fall noch. Das heißt da unser Konsum zurückgeht, ist Deutschland schon mal nicht der Grund für noch mehr Abholzung?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36573/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-fleisch-in-deutschland-seit-2000/
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Inwiefern könnten deiner Meinung nach Klimaaktivsten Teil dieses Problems sein?
das frage ich dich, da du das behauptet hast. ich kann es nicht nachvollziehen. ich denke viele der Aktivisten haben Prinzipien und sind Vegetarier/Veganer und verzichten z.b. auf das Fliegen in (ferne)Länder...

ich glaube nicht, dass ich als Soja-Yoghurt-Esser Grund bin für noch mehr Abholzung des Amazonas..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wenn ja, wie könnten wir das erreichen? Reicht es aus, wenn wir so tun, als ob eine flexitarische Ernährung ausreichend ist, um dieses Ziel zu erreichen?
ich finde flexitarisch ist gut und ausreichend um ein Ziel zu erreichen.. natürlich nicht so flexitarisch dass man 1 vegetarischen Tag pro Woche einführt, sondern andersrum, nur 1,2 Tage mit Fleisch pro Monat.. wenn das alle machen würden wären wir sicher ein starkes Stück runter vom derzeitigen 50kg Verbrauch pro Jahr...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 12:21
Was meint ihr; Wird es LG, letzte Generation auch wagen/riskieren oder haltet ihr sie für so abgehärtet, dass sie sich auch in diesem Sommer nicht nur bei Extrem-Temperaturen irgendwo auf den Asphalt setzen oder auch wieder festkleben werden - sondern auch dann, wenn mal wieder die eine oder andere Gewitter-Superzelle wüten und Orkanböen (vereinzelt auch Tornados), schweren Hagelschlag und/oder Starkregen und daraus resultierende Überschwemmungen oder Einsturzgefahr von diversen Flachdächern mit sich bringen wird?

Der Beitrag war ein verzweifelter Versuch beim Thema LG zu bleiben und gleichzeitig auf eine weitere Folge des Klimawandels hinzuweisen, der mir auch noch immer von einigen zu sehr relativiert wird - so mein Eindruck.

Eigentlich hätte es jedem in den letzten 20 Jahren auffallen müssen, dass wir auch ein immer größeres Problem und daraus resultierende Schäden für Mensch und Sachen mit unseren Sommer-Gewittern - besser Sommer-Unwettern haben und als Folge des Klimawandels auch weiterhin haben werden.
Häufung und Zunahme der Intensität solcher Unwetter werden nicht aufhören - so lange der Klimawandel voranschreitet und sich die Erde, auch die Ozeane, weiter erwärmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 12:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was meint ihr; Wird es LG, letzte Generation auch wagen/riskieren oder haltet ihr sie für so abgehärtet, dass sie sich auch in diesem Sommer nicht nur bei Extrem-Temperaturen irgendwo auf den Asphalt setzen oder auch wieder festkleben werden - sondern auch dann, wenn mal wieder die eine oder andere Gewitter-Superzelle wüten und Orkanböen (vereinzelt auch Tornados), schweren Hagelschlag und/oder Starkregen und daraus resultierende Überschwemmungen oder Einsturzgefahr von diversen Flachdächern mit sich bringen wird?
Natürlich werden die sich mitten in Tornados, Gewitter-Superzellen oder in überschwemmten Gebieten festkleben - oh man...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 12:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Und für klima- und umweltzerstörung.
Auch... stimmt. Allerdings kann man nicht alle jetzt älteren Menschen in Generalhaft nehmen. Darum geht es mir.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die frage ist auch völliger blödsinn.
Nein... ist sie nicht. Es ging bei der Frage an @peekaboo auch generell darum, ob mein Beitrag zum Klimaschutz überhaupt ausreichend ist, es wurde ja angezweifelt. Also Konsens beachten. Und by the way.. ich gehöre auch zu den älteren Menschen ^^
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf diesen und folgenden Sermon werde ich nicht näher eingehen, da wieder einmal unsachlich und zudem Personenbezogen. Scheinbar geht es nicht ohne.
:D :D Gefällt Dir mein damals geschriebener Satz so gut das Du ihn mit CuP einfügen musstest? Gefällt mir, ist innovativ :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf eine Antwort warte ich bis heute.
Jupp.


2x zitiertmelden