Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.02.2023 um 16:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die zartbesaiteten Aktivisten sollen möglichst körperlich unversehrt, den Ort ihrer Performance verlassen. In unser aller Interesse. Liebevolle Polizisten lösen liebevoll
Hände von Asphalt, Parkett, Bilderrahmen, Dirigenten Pult, Edelkarossen in Autosalons. Das dürfte eine kleine feine Marktlücke werden für findige Startups. Das Starterkid im praktischen Rucksack dabei, gerüstet für jede Art von Kleberei. Am besten noch unterlegt mit Musik um das Trauma für die Aktivisten abzuschwächen.
Noch können wir wahlweise darüber schmunzeln oder uns ärgern wenn psychisch Labile sich ankleben. Nur die öffentliche Aufmerksamkeit sinkt immer mehr. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Aktivist*innen mit noch radikaleren und gewaltsameren Aktionen Aufmerksamkeit erregen wollen. Es wird immer noch unterschätzt das die LG gezielt nach psychisch Labilen sucht die sogar zu Straftaten bereit sind. Mit diesen Klebeaktionen werden solche Aktivist*innen nur geprüft ob sie tauglich sind Straftaten zu begehen. Extremisten radikalisieren sich immer erst stückweise. Anfangs sind es noch relativ "harmlose" Taten die erst einmal nur dafür sorgen die Hemmschwelle abzubauen bis dann jegliche Skrupel fallen und die Taten noch radikaler werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.02.2023 um 16:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Noch nie die finger mit sekundenkleber zusammengeklebt?
Öhm...Nein! Warum sollte ich? :ask:

Bisher konnte ich meine Anliegen noch ganz gut ohne Druck Klebemittel klären.

Aceton meinst du also und Ethanol. Sind das so Lösungsmittel, die die Aktivisten selbst bevorzugen und mitführen? Falls keiner kommt, um sie vom Asphalt zu Lösen? Ist ja auch nicht gerade umweltverträglich. Ich finde die Gesamtaktion bescheuert. Die mit dem Öl, wie auch die mit den Chemiebomben. Also was soll der Unsinn?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.02.2023 um 17:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Noch nie die finger mit sekundenkleber zusammengeklebt?
Ich schon mehrfach. Und ich kann nur sagen, man kriegt die gut, ohne Probleme, Schmerzen und Hilfs- bzw. Lösemittel wieder auseinander. In meinen Augen wird mit der ganzen Salatöl- und Wegtrage-Nummer ein alberner, wirklich dummer Kniefall vor den LG Spinnern zelebriert, die sich selbst ganz vorsätzlich und wissentlich in diese Situation bringen. Berlin ist ansteckend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.02.2023 um 17:16
@KrimiFan72
Selbst wenn sie eskalieren sollten, dann wird dementsprechend ein Teil der jetzigen Sympathisanten abspringen und der Rest wird in den Untergrund gehen. So war es bisher immer bei solchen Gruppierungen. Sie fangen harmlos an alà give Peace a Chance. Dann bekommen sie Hunderttausende Dollar oder Euro von reichen Erben ( die sich natürlich nie selbst die Luxusfingerchen schmutzig machen). Man arbeitet mit Angst, der Macht der Bilder. Dazu kommen ganz offenen Sympathien aus der Politik. Dann fangen sie an sich ordentlich zu formieren. Mit Pressesprecher, führenden Köpfen, absurden Forderungen. Weil sie bisher „ nur nervig“ sind und sie leider auch noch keinerlei „ Sieg“ zu verzeichnen haben ( ich sage nur Lützerath is fallen und der Verkehr rollt wie eh und je) der Kanzler auch keine Lust auf Erpressung hat usw, da müssen sie sich wohl was neues einfallen lassen. Und der nächste Geistesblitz wird vermutlich was radikaleres sein müssen. Die LG hat eben auch nicht die Gabe, das öffentliche Empörungslevel für Monate aufrechtzuerhalten. Selbst jetzt, wo sie angedroht haben ab dem 6.2 legen wir die Republik lahm ( überspitzt formuliert) wird kaum noch großartig berichtet. Der erste Lack ist ab. Bei einem Künstler würde man sagen one Hit wonder. Der nächste Hit müsste schnell kommen.
Immer nur Greta oder Luisa oder Sören und Mareike auf dem Asphalt oder Farbe auf RWE Wände, das wird mit der Zeit langweilig, bringt nichts.
Und unsere Justiz wird schon angemessen reagieren, siehe Geldstrafen, kurze Inhaftierungen und vor allem Desinteresse bei der Mehrheit der genervten Bevölkerung.
Die werden ja auch alle älter und wer bitte klebt sich nun eine Dekade lang sinnlos fest, wenn es am Ende nichts bringt.
Gottseidank oder leider und bedauernswerter Weise, passiert derzeit so viel weltweit, wer hat da noch Lust sich mit irgendwelchen bürgerlich satten. Klebe Helden zu befassen. Wenn man sieht welche Probleme derzeit zb die Menschen in Syrien Türkei Ukraine haben, da kommt einem sowas total dekadent und lächerlich vor.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.02.2023 um 17:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Diverse alkohole (aceton, ethanol bspw), vorsichtiges lösen mittels kraft kombiniert mit spachtel, nicht ganz so vorsichtiges lösen (kräftiger ruck) ectpp.
Aceton ist kein Alkohol, sondern ein Keton. Es trocknet die Haut aus und kann Hustenreize bis Kopfschmerzen auslösen.
Ethanol kann über die Haut resorbiert werden und ist ein Problem für trockene Alkoholiker.
Spachteln können die Haut verletzen und zu schweren Infektionen bis zur Blutvergiftung führen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Noch nie die finger mit sekundenkleber zusammengeklebt?
Ich schon, sehr oft sogar, habe die Zusatzausbildung zum European Adhesive Engineer und im Labor ist es öfters passiert, wenn man nichts macht dauert es in etwa ein Tag bis die Haut genug drunter schwitzt damit es sich ablöst.
Am Berg habe ich eine Tube dabei, da kann man lange tiefe Schnitte sofort zu machen (brennt wie Sau, aber man überlebt uU).

Daher bleibt das Speiseöl, du muss auch bedenken dass die Polizei niemanden ohne Not verletzen darf, auch mit deinem kleinen Ruck löst sich die obere Hautschicht ab und dann kommt die Antipolizei Meute und faselt etwas über Morde und Polizeigewalt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.02.2023 um 18:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Öhm...Nein! Warum sollte ich? :ask:
Spass an der freude, unsauber gearbeitet, such dir was aus. Als kind durfte man mir und kumpels jedenfalls keine packung sekundenkleber in die hand drücken.... wir haben damit unsere handflächen zusammengeklebt.... und mal mit, mal ohne hilfsmittel getrennt. Du sprichst mit einem profi :cool:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aceton meinst du also und Ethanol. Sind das so Lösungsmittel, die die Aktivisten selbst bevorzugen und mitführen?
Keine ahnung, das frag doch bitte die. Ich denke allerdings, denen ist es völlig egal....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist ja auch nicht gerade umweltverträglich.
Ethanol entsteht in vergorenen früchten auf ganz natürliche weise.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich schon mehrfach. Und ich kann nur sagen, man kriegt die gut, ohne Probleme, Schmerzen und Hilfs- bzw. Lösemittel wieder auseinander.
Richtig. Ähnlich dürfte es auch bei dreckigem strassenbelag funktionieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aceton ist kein Alkohol, sondern ein Keton.
Richtig, gedanklich war ich bei lösemitteln, geschrieben alkohole. Passiert :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es trocknet die Haut aus und kann Hustenreize bis Kopfschmerzen auslösen.
In geschlossenen räumen bei größerer menge... ja..... auf ner mullbinde auf offener strasse ist trockne haut das einzige, was zu befürchten ist. Da hilft dann ne handcreme.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ethanol kann über die Haut resorbiert werden und ist ein Problem für trockene Alkoholiker.
Vorher erfragen :Y:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spachteln können die Haut verletzen und zu schweren Infektionen bis zur Blutvergiftung führen.
Hängt vom spachtel ab. Fugenspachtel sind ein absoluter geheimtipp.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher bleibt das Speiseöl, du muss auch bedenken dass die Polizei niemanden ohne Not verletzen darf, auch mit deinem kleinen Ruck löst sich die obere Hautschicht ab und dann kommt die Antipolizei Meute und faselt etwas über Morde und Polizeigewalt.
Ja ich kann mich an den shitstorm erinnern, der aufkam, als die meldung "polizei entfernt klimakleber, teil vom finger reißt ab" rumging.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 00:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, hoffe ich nicht dass der "Ruck©" oder Expressvariante "SchnellerRuck©" als umweltfreundlichsten in der Bewertung kommt.
Ich finde am umweltfreundlichsten, wenn man diese Helden der Arbeit zeitig mit Echsen kreuzt. Dann können sie sich regelmäßig schadlos häuten und kleinere abgerissene Gliedmaßen wachsen sogar nach.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 04:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Ethanol entsteht in vergorenen früchten auf ganz natürliche weise.
Früchte sind ja keine Lebensmittel und zur Herstellung von Ethanol braucht man wahrscheinlich auch gar keine Energie :D
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dann können sie sich regelmäßig schadlos häuten
Die würden sich auch so häuten, wenn man sie kleben ließe, Flatterband rum und die Autos müssen eben Slalom fahren, die sind ja nicht alle angeklebt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 08:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Früchte sind ja keine Lebensmittel und zur Herstellung von Ethanol braucht man wahrscheinlich auch gar keine Energie :D
Was hat das jetzt mit der umweltverträglichkeit zu tun? Bioethanol wird btw als umweltfreundlicher energieträger gehandelt, da bei verbrennung nur soviel CO2 entsteht, wie bei der herstellung durch die pflanzen gebunden wird. Ich persönlich würde allerdings weiterhin simple hebelkraft einsetzen.... langsam aber stetig.... länger als die 30min, die da mit speiseöl rumgemanscht wird, dauert das auch nicht, wird als alternative ja nichteinmal in betracht gezogen.... lieber sitzen lassen und "umweltfreundliches" plasteflatterband drum, nachdem man sich über die plastejacken aufgeregt hat. Einmal die eigenen dämlichen vorschläge so zerdenken, wie die dämlichen vorschläge anderer :Y: :troll:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 10:24
Zitat von gastricgastric schrieb:lieber sitzen lassen und "umweltfreundliches" plasteflatterband drum, nachdem man sich über die plastejacken aufgeregt hat.
Man muss auch zwischen Notwendigem und unsinnigem Mist unterscheiden können. Ich kann das ganz gut :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 10:37
@Frau.N.Zimmer
Egal, wie ich das umschreibe, es klingt immer irgendwie beleidigend.... daher sage ich es einfach raus: Nein kannst du nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 11:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn man sie kleben ließe, Flatterband rum und die Autos müssen eben Slalom fahren, die sind ja nicht alle angeklebt.
warum Flatterband rum?
Das machen die doch selbst auch nicht, obwohl sie das von der verkehrstechnischen bzw. sicherheitstechnischen Seite her müssten.

Also ich würde sie ohne Flatterband sitzen lassen, das Slalomfahren klappt dann auch ohne ;)
Nur damit man dieses Argument entkräften könnte:
Zitat von gastricgastric schrieb:lieber sitzen lassen und "umweltfreundliches" plasteflatterband drum, nachdem man sich über die plastejacken aufgeregt hat.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich persönlich würde allerdings weiterhin simple hebelkraft einsetzen.... langsam aber stetig
da könntest du doch die Haut verletzen, auch wenn du es ganz langsam machen würdest.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 11:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da könntest du doch die Haut verletzen, auch wenn du es ganz langsam machen würdest.
.... und bei nasskaltem wetter gbfs stundenlang auf ner strasse hocken (am besten in die nacht hinein) ist der gesundheit zuträglich oder wie soll ich das gerade verstehen? Nierenbeckenentzündung incoming und gbfs fährt dich nachts noch einer übern haufen, weil er hundemüde ist. Ja DAS ist die gesündere alternative. Gott bewahre, nachher fehlt einem ein bisschen haut an der handfläche.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 11:53
Zitat von gastricgastric schrieb:.... und bei nasskaltem wetter gbfs stundenlang auf ner strasse hocken (am besten in die nacht hinein) ist der gesundheit zuträglich oder wie soll ich das gerade verstehen?
das haben die doch dann selbst so gewollt? Hat sie doch niemand gezwungen sich anzukleben?

Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen, wenn sich jemand ganz bewusst in Gefahr begiebt. Da braucht mir so jemand nicht kommen und es auf diejenigen schieben, welche sie nicht befreien wollen.

Wenn man sie nicht befreien würde, würden die Aktionen ganz schnell aufhören, denke ich - oder wahlweise würden sie sich dann eben gegenseitig selbst befreien. Wäre eigentlich auch eine Alternative ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 11:55
@gastric
Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist Sache des Arbeitgebers, die Anweisung "macht alles sicher" reicht nicht, der Vorgesetzte vor Ort muss sich vergewissern dass es so ist und notfalls eingreifen und selbst dafür sorgen.
Kann die Sicherheit nicht gewährleistet werden, muss die Arbeit unterbrochen werden und die Mitarbeiter trotzdem bezahlt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen, wenn sich jemand ganz bewusst in Gefahr gebiet.
Dann komm doch nicht mit "die haut könnte verletzt werden :( ". Du nimmst ganz offensichtlich schlimmeres schulterzuckend in kauf, weil es ihre eigene entscheidung ist. Dabei wird hier komplett ignoriert, dass sitzen lassen eben keine möglichkeit ist. Dabei geht es nicht nur um die gesundheit der aktivisten, sondern auch die der fahrer, die da slalom fahren müssen und gbfs einen der aktivisten (tödlich) verletzen. DAS steckt man als autofahrer auch nicht immer ohne weiteres weg.

@Abahatschi
Seit wann werden die aktivisten fürs kleben angestellt und bezahlt?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit wann werden die aktivisten fürs kleben angestellt und bezahlt?
Stell dich doch nicht dumm.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 19.01.2023:Das ist ein bisschen sehr korinthenkackerig wenn die Leute ''eigentlich'' ein Gehalt dass den Lebensunterhalt darstellt bzw. die Lebenshaltungskosten sichert dafür dass sie ein paar mal im Monat einige Stunden 'Workshop' oder 'Infoabend' machen, aber mehrmals in der Woche irgendwo demonstrieren, im Knast sitzen oder sonstwas. Selbstverständlich werden diese Leute de facto für die Demos bezahlt, es steht halt nicht auf dem Label.
Quelle: Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath? (Seite 16) (Beitrag von bgeoweh)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann komm doch nicht mit "die haut könnte verletzt werden
damit muss ich aus rechtlicher Sicht kommen.
Aber einfach die Leute dort belassen wo sie sind, wäre meinerseits ein Apell an die Polizei und Politik.
Aber ich weiß ja, dass die das nicht durchziehen würden/oder könnten.

Und so werden sie sich immer wieder ankleben.
Wenn man aber mal nicht darauf reagieren würde, bin ich überzeugt, wäre der Spuk ziemlich schnell vorbei.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dabei geht es nicht nur um die gesundheit der aktivisten, sondern auch die der fahrer, die da slalom fahren müssen und gbfs einen der aktivisten (tödlich) verletzen
Slalom kann man ganz vorsichtig machen ohne jemanden zu verletzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Stell dich doch nicht dumm.
Ich sitze und solange etwas nicht im arbeitsvertrag steht, solange ist der arbeitgeber raus aus der nummer und der aktivismus ist nicht teil der bezahlung. Ist mittlerweile überhaupt endlich mal sicher, dass alle klebenden aktivisten auch geld beziehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber einfach die Leute dort belassen wo sie sind, wäre meinerseits ein Apell an die Polizei und Politik.
Aber ich weiß ja, dass die das nicht durchziehen würden/oder könnten.
Hier wäre die rechtliche sicht angebracht :| Die polizei (und nicht nur diese) MUSS helfen, wenn gefahr für leib und leben besteht, egal, ob selbst verschuldet oder nicht. Das ist bei der aktuellen witterung der fall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Slalom kann man ganz vorsichtig machen ohne jemanden zu verletzen.
Oh man kann ganz viel machen, wenn der tag lang ist. Die realität sieht anders aus. Es reicht, wenn einer es nicht kann/macht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:34
Zitat von gastricgastric schrieb:.... und bei nasskaltem wetter gbfs stundenlang auf ner strasse hocken (am besten in die nacht hinein) ist der gesundheit zuträglich oder wie soll ich das gerade verstehen?
Wobei es ja nicht so ist, dass eine Befreiung nur durch die Polizei erfolgen kann. Und da sich wohl immer nur ein Teil der Aktivisten festklebt, wäre wohl die Gefahr des langfristigen Festsitzens bei Kälte und Nässe nicht gegeben, da man sich gegenseitig befreien kann.


2x zitiertmelden