Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:46
@bgeoweh
Die wissen ja eh das denen in Berlin, im Regierungsviertel eh nix passiert.
Knickt die Bundesregierung vor den Knicklichtern nicht ein wollen die halt ganz Berlin lahmlegen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Polizeibehörde
Schon gesehen wer da das Zepter schwingt?


Ich denke das Problem mit den Knotenpunkten in Berlin wird sich selbst lösen :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Schon gesehen wer da das Zepter schwingt?
Ja, ich sagte ja, ein vernünftiger Staat würde das tun. Ich gehe nicht davon aus dass das passiert :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich gehe nicht davon aus dass das passiert
Deswegen setze ich da auf Multikulturelle Zusammenarbeit :D

Glaubst du etwa wenn ein Clan Mitglied, den cops, Medien und Anstand scheißegal sind ... Dinkel Daniel von der Straße kickt .... Wir großartig was neues zu hören bekämen?

Dann ist der Klimawandel schuld :D


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 05:11
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ist mit E Panzern?
Flugzeugtechnik! Sind da auch E-Modelle geplant? Und wie sieht da dann der Luft zu Luft Batteriewechsel aus?

Nein, im Ernst, ich verstehe ja um das Problem Klimaschutz, keine Frage, aber die Aktion mit Berlin jetzt, da wird sogar mein Verständnis auf eine harte Probe gestellt. Wenn dadurch irgendwelche hilfebedürftigen Bewohner nicht taktgenau besucht, betreut, versorgt werden können, dann kriege ich einen Hals. Das geht dann eindeutig zu weit!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 05:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Klimakleber der Gruppe „Letzte Generation“ wollen versuchen, Berlin mit neuen Protestaktionen auf unbestimmte Zeit lahmzulegen.

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/800-klimakleber-wollen-berlin-unbefristet-lahmlegen
Das hat was von Grössenwahn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 06:48
Zitat von FölixFölix schrieb:Wie wäre es denn mit einem Tempolimit. Die Mehrheit der Autofahrer ist dafür. Eine Forderung von LG ist es auch. Und kosten tut es auch nichts. Die Unfallzahlen würden auch drastisch sinken. Selbst so einfache Dinge blockiert er. Mit der Begründung, wegen Schildermangel für nicht umsetzbar.
Die meisten Unfälle geschehen in Tempolimitzonen (wegen unangepasster Geschwindigkeit, nicht wegen überhöhter, hätten wir glaube mal in einem anderen Thread) und ein Drittel der Toten geht auch genau darauf zurück:
30,8 Prozent der Verkehrstoten gehen auf unangepasste Geschwindigkeit zurück

Dass viele Fahrende zu schnell sind, belegen Auswertungen des Statistischen Bundesamtes. So registrierte die Polizei 2021 in 36.726 Fällen unangepasste Geschwindigkeit als Ursache eines Unfalls mit Personenschaden. Lediglich 1.934 Mal überschritten Fahrende dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Deutlich häufiger waren Fahrerinnen und Fahrer mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs, ohne dabei das vorgegebene Tempolimit zu überschreiten (34.792 Fälle). 2021 kamen insgesamt 773 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen ums Leben – jede Dritte aller im Straßenverkehr tödlich verunglückten Personen.
Quelle: https://www.runtervomgas.de/ratgeber-und-service/unfallursachen/unangepasste-geschwindigkeit/

Es gibt gute Gründe für ein Tempolimit, Unfälle usw ist jedoch keiner davon.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 07:51
Zitat von uatuuatu schrieb:Das hat was von Grössenwahn.
Was ist eigentlich der Gedanke hinter der Berlinblockade? Ich nehme an, dass die Regierung vor Ort beeindruckt werden soll, aber was ist mit der Berliner Bevölkerung? Sind die besonders klimaschädlich unterwegs, oder warum will man jetzt vorwiegend die Berliner drangsalieren? Andererseits werden die Berliner Blockaden den Rest Deutschlands wahrscheinlich vergleichsweise wenig beeindrucken.

Ich hoffe ja, dass man bei den Klebeaktionen darauf achtet, dass der ÖPNV reibungslos läuft? Immerhin wird ja standardmäßig den Leuten empfohlen, den ÖPNV zu benutzen, aber der muss dann natürlich auch laufen, sonst bringen solche Empfehlungen nicht viel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 07:53
Ich muss sagen, ich bin doch recht gespannt auf die Aktionen der Verstrahlten und die Reaktionen der Ordnungskräfte. Die Eskalation der der Impertinenten sollte nicht unbeantwortet bleiben.
Auch hier im Forum wird es bestimmt lustig. Gestern wurde schon versucht Indien im ausgehenden 19. Jahrhundert mit der BRD und Gandhis Salzmarsch mit den Aktionen der LG zu vergleichen.
Wer so weit geht, der hat gewiss noch mehr auf Lager. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 11:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ist eigentlich der Gedanke hinter der Berlinblockade? Ich nehme an, dass die Regierung vor Ort beeindruckt werden soll, aber was ist mit der Berliner Bevölkerung? Sind die besonders klimaschädlich unterwegs, oder warum will man jetzt vorwiegend die Berliner drangsalieren? Andererseits werden die Berliner Blockaden den Rest Deutschlands wahrscheinlich vergleichsweise wenig beeindrucken.
Ich vermute es handelt sich um eine Strafaktion weil ens Berlinens bei der Volksabstimmung klar gegen den Klimaplan 'Tote Hose bis 2030' votiert haben. Kann die Volksfront gegen schönes Wetter so nicht stehen lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 12:11
Hattet ihr das schon?
Im März wurden die drei Aktivisten wegen einer Straßenblockade verurteilt - doch belehren wollten sie sich nicht lassen. Die beiden Männer und eine Frau kamen frisch aus dem Gerichtssaal und klebten gleich wieder auf einer Straße. Dies quittierte das Amtsgericht im baden-württembergischen Heilbronn nun mit der bisher härtesten Strafe, die gegen Aktivisten der "Letzten Generation" ausgesprochen wurde.


Die "Klima-Kleber" wurden wegen Nötigung zu fünf, vier und drei Monaten Haft verurteilt - ohne Bewährung.
Quelle: https://www.infranken.de/deutschland/heilbronn-fuenf-monate-haft-gericht-faellt-hartes-urteil-gegen-klima-kleber-art-5676460?fbclid=IwAR2vZdwdOtSU71qXfjxPE8UWYqDy2382yWuE4hSwlkaEY-n21UFZLVGKoZE

Wobei ich persönlich finde, dass 5 Monate alles andere als hart sind. Naja, kommt wohl auf die Mitgefangenen an.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 12:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:eine Strafaktion weil ens Berlinens bei der Volksabstimmung klar gegen den Klimaplan
Plausibel -> bis jetzt ging es gegen Politiker, jetzt hat die Bevölkerung endlich einen Grund für eine Radikalisierung geliefert.
Jetzt kann man sich mit der Bestrafung durch Nötigung auch gut rechtfertigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 13:37
Was ich nicht so ganz verstehe - hier kam immer das Argument das die Aktionen doch dort gemacht werden sollen wo auch die Entscheider sitzen. Nun werden die Aktionen dort gemacht und es ist schon wieder alles falsch.

Dh wir fassen zusammen: alles Chico, Protest nicht erwünscht und wir fahren weiter mit der Achterbahn in Richtung Abgrund?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 13:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ich nicht so ganz verstehe - hier kam immer das Argument das die Aktionen doch dort gemacht werden sollen wo auch die Entscheider sitzen. Nun werden die Aktionen dort gemacht und es ist schon wieder alles falsch.
Grundsätzlich, ganz gleich wo sie ihre Aktionen starten, sollten sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen.
Kannst du das mitgehen oder nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 13:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Grundsätzlich, ganz gleich wo sie ihre Aktionen starten, sollten sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen.
Kannst du das mitgehen oder nicht?
Statt zivilem ungehorsam also ziviler gehorsam? Da kann ich nicht mitgehen...... ziviler ungehorsam ist dann doch etwas zu geschichtsträchtig, als dass ihm durch einen kurzen einzeiler die berechtigung entzogen werden kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 13:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Statt zivilem ungehorsam also ziviler gehorsam?
Ziviler Ungehorsam beinhaltet bei dir sich über bestehendes Recht hinwegsetzen zu dürfen?
Welche Aktionen der LG sind denn bei dir durch zivilen Ungehorsam gedeckt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 13:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Statt zivilem ungehorsam
Ich bin auf den zivilen Ungehorsam in Neukölln gespannt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 13:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Ziviler Ungehorsam beinhaltet bei dir sich über bestehendes Recht hinwegsetzen zu dürfen?
Nicht zu dürfen, sondern es zu tun und die folgen dafür zu tragen.
Durch einen symbolischen,[2] aus Gewissensgründen vollzogenen und damit bewussten Verstoß gegen rechtliche Normen zielt der handelnde Staatsbürger mit einem Akt zivilen Ungehorsams auf die Beseitigung einer so wahrgenommenen Unrechtssituation und betont damit sein moralisches Recht auf Partizipation. Die Normen können sich durch Gesetze, Pflichten oder auch Befehle eines Staates oder einer Einheit in einem staatlichen Gefüge manifestieren.
Quelle:
Wikipedia: Ziviler Ungehorsam
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Aktionen der LG sind denn bei dir durch zivilen Ungehorsam gedeckt?
Alle, die gegen geltendes recht verstoßen und konsequenzen nach sich ziehen?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich bin auf den zivilen Ungehorsam in Neukölln gespannt.
Hier nen lahmer live ticker:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/liveblog/newsblog-zu-berliner-klimablockaden-mein-weltschmerz-hat-mich-hier-hergefuhrt--letzte-generation-bereitet-proteste-vor-9680696.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 13:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht zu dürfen, sondern es zu tun und die folgen dafür zu tragen.
Ich denke wie du, dass das Recht dem Unrecht nicht weichen muss. Hoffen wir, dass das Heilbronner Beispiel Schule macht und das Recht sich ebenso deutlich positioniert wie das Unrecht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, kommt wohl auf die Mitgefangenen an.
Hamza, Vitali, Ronny, Kevin und Faizal haben diesen Beitrag geliked :Y:

Dinkel Daniel hat glaub ich die 5 Monate bekommen..... Er wird in Zukunft viel putzen und Kaffe kochen, ne Menge Kippen wird er drehen und wehe die sind nicht gut :)


Und ob er die 100 Euro Taschengeld die er ja von seinen Eltern behalten kann steht dann wohl auch in den Sternen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:10
@emanon
Recht haben und recht bekommen sind doch eh 2 paar schuhe. Unumstößlich steht fest: LG hat recht, sowohl global als auch hier in deutschland wird zu wenig für klimaschutz getan. Rechtlich hätte es die regierung noch gern, dass klimaschutz aufgeweicht wird. Rechtlich ist das möglich, aber es wäre zu recht unrecht. Wenn recht und unrecht beste freunde sind, dann muss weder recht noch unrecht weichen. So kann man hierzulande auch ohne probleme keinen spielraum für kindergrundsicherung sehen und gleichzeitig geld für efuels und waffen locker machen, während man 2,2mrd € über hat... und den banken gibt.

Wer hat dabei schon unrecht beim recht haben.


1x zitiertmelden