Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und den Schuh müssen sich die vorhergegangen Generationen durchaus auch anziehen, weil wir ja in einer Demokratie leben.
Mich würde echt mal Dein Alter interessieren... schuldlos bist Du mit Sicherheit auch nicht... am Klimawandel.
Denn so gut wie jeder der konsumiert, von Nahrung bis hin zu Streaming... verbraucht Energie und weitere Ressourcen.
Der Schuh passt Dir also mit Sicherheit auch. Zumal Du Drehbuchautor ( nach Deiner Aussage ) bist... Filme werden auch nicht rein ökologisch fabriziert. Da hast Du dann auch Deine Aktien drin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Rentnergeneration, die auch jetzt noch CDU wählt, kann sich da von Verantwortung nicht frei machen.
Die Rentnergeneration.. aha. Nun.. seit den Gründungsjahren der Grünen ( 1980 ) dürften auch deren Wähler, ebenso die der SPD, z. Teil im Rentenalter angekommen sein. Das Argument können wir also als Bullshit abheften.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:41
@Zeralda

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, in NRW hatten wir Silvester, das ist Mitten im Winter, Frühlingstemperaturen.
Wir saßen gemütlich auf der Terrasse nur mit Jäckchen. Normal ist das nicht.
Nordrhein-Westfalen hat zu Silvester frühlingshafte Rekordtemperaturen erreicht. In manchen Orten wurde am Samstag der wärmste Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen. Am Flughafen Köln/Bonn lag die Temperatur nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bei 18,1 Grad, in Düsseldorf bei 17 Grad und in Essen bei 16,6 Grad. Münster kam auf fast 16 Grad, Werl auf 17,5 Grad, und sogar auf dem Kahlen Asten war die Temperatur mit 11,1 Grad zweistellig. "Das ist schon ziemlich extrem", sagte ein DWD-Wetterexperte.
Quelle: https://www.t-online.de/region/essen/id_100104474/nrw-stellt-mehrere-temperaturrekorde-an-silvester-auf.html
Du willst doch wohl nicht leugnen, dass das Klima sich erwärmt?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mich würde echt mal Dein Alter interessieren... schuldlos bist Du mit Sicherheit auch nicht... am Klimawandel.
Denn so gut wie jeder der konsumiert, von Nahrung bis hin zu Streaming... verbraucht Energie und weitere Ressourcen.
Der Schuh passt Dir also mit Sicherheit auch. Zumal Du Drehbuchautor ( nach Deiner Aussage ) bist... Filme werden auch nicht rein ökologisch fabriziert. Da hast Du dann auch Deine Aktien drin.
Auch wenn ich nicht gefragt bin, ich bin mitte der 30er und auch ich trage zum Klimawandel bei.
Wie wir alle. Aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn wir wenigstens erkennen was falsch läuft. Denn nur so können wir die Fehler abstellen.

Wie oft musste ich schon lesen, den vorherigen Generationen doch dankbar sein zu müssen, für alles was sie erreicht haben. Ja danke aber auch.... :|

Mir wärs lieber gewesen wenn man schon hätte spätestens ab 1979 der Weltklimakonferenz richtig zugehört hätte. Aber was weiß ich schon. Bin ja nur dumm und jung und hab auch noch ein Smartphone.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mich würde echt mal Dein Alter interessieren... schuldlos bist Du mit Sicherheit auch nicht... am Klimawandel.
Denn so gut wie jeder der konsumiert, von Nahrung bis hin zu Streaming... verbraucht Energie und weitere Ressourcen.
Der Schuh passt Dir also mit Sicherheit auch. Zumal Du Drehbuchautor ( nach Deiner Aussage ) bist... Filme werden auch nicht rein ökologisch fabriziert. Da hast Du dann auch Deine Aktien drin.
Es geht dabei nicht um Konsum, sondern um die Übernahme von Verantwortung auf politischer Ebene.
Und du hast vollkommen recht: ja, jedes Gewerk muss überprüfen, inwiefern da möglichkeiten bestehen, co2 einzusparen.

Das muss aber auch staatlich organisiert werden, sonst kann es nicht gehen. Wir können nicht einfach aufhören, technische geräte zu verwenden. Wir können aber einen plan entwickeln, um so viel co2 wie möglich einzusparen und dafür braucht es politisches handeln

Und dann ist die Frage: setzt man sich dafür ein, wie auch immer, dass der staat da mehr handelt und ambitioniert vorangeht.
Oder setzt man sich dagegen und und verunglimpft aktivisten, wo immer man kann. Wiegelt ab. Behauptet, dass Problem existiere nicht oder sei sowieso unlösbar?
Das ist die relevante, das ist der knackpunkt. Wenn sich genug Menschend afür einsetzen, dass wir beim klimawandel nägel mit köpfen machen, passiert auch etwas. Egal, wie viel die persönlich konsumieren oder ob die PV haben.
Weil dann reformen passieren, die ohnehin die gesellschaft ändern.

Wenn ich filme mache, ist dass das eine. Wenn ich mich aber politisch jederzeit dafür einsetze und auch bereit bin, einschnitte hinzunehmen, dass filme co2 freundlicher entstehen, dann ist das in ordnung.
Wenn ich keine filme mache aber grundsätzlich der meinung bin, dass es schon eine super idee ist, wenn irgendein drecksfilm in 10 Drehlocations gemacht wird wo das ganze team im jet um die erde fliegt, dann bin ich eher ein Teil des Problems.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:46
Was den Konsum betrifft, der ist bei Menschen zwischen 30 und 49 Jahren am größten. Nicht bei der Jugend, wie oft fälschlich behauptet.
Mit durchschnittlich 4,56 Tonnen CO2 pro Kopf ist dieser Bereich laut Bundesumweltamt der größte Verursacher von Emissionen in Deutschland. In diesen Bereich fallen alle anderen Konsumgüter, also beispielsweise Elektrogeräte oder Kleidung.

Mit zunehmendem Alter steigt das durchschnittliche Einkommen (Gehaltsbiografie 2018 ) – und damit auch der Privatkonsum. Gerade bei Kleidung wird jungen Menschen häufig der Vorwurf gemacht, nicht nachhaltig einzukaufen. Laut Studie des Umweltbundesamts ist das Gegenteil der Fall: In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen ist mit jährlich 120 Kilogramm der CO2-Ausstoß durch den Kauf von Klamotten am kleinsten, bei 30- bis 49-Jährigen mit knapp 177 Kilogramm am größten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/klimawandel-sind-junge-menschen-klimaschaedlicher-als-aeltere-a-a1f18219-4f02-4bc3-a9f1-d1b25131d692


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:46
Der zitierte Beitrag von Zeralda wurde gelöscht. Begründung: Beleidigender Inhalt, Spam
Du hast jetzt komplett aufgehört, in irgendeiner Form argumentativ an der Diskussion teilzunehmen. Sofort an dem zeitpunkt, als du zur Klimakrise befragt worden bist.

Genau wegen solcher emotionaler Blockaden muss LG erst die LEute aufregen, damit sie überhaupt über das Thema reden können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie wir alle. Aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn wir wenigstens erkennen was falsch läuft. Denn nur so können wir die Fehler abstellen.
Okay.... das ist mal ein vernünftiger Beitrag dem ich übrigens inhaltlich auch zustimme.
Und hiermit reißt Du wieder die Latte:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie oft musste ich schon lesen, den vorherigen Generationen doch dankbar sein zu müssen, für alles was sie erreicht haben. Ja danke aber auch....
Du hättest kaum saubere Luft zum atmen wenn sich vorherige Generationen nicht um eine Verbesserung gekümmert hätten.
Den ( wahrscheinlich ) in Rente befindlichen Ingenieuren sei Dank.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir wärs lieber gewesen wenn man schon hätte spätestens ab 1979 der Weltklimakonferenz richtig zugehört hätte.
Am besten hätte sich der Mensch aus der Höhle nie verabschiedet. Dann wäre das ökologische Gleichgewicht erhalten geblieben.. *Ironie*

Wir haben erst in den letzten Jahren.. vlt. 10/20 Jahren.. die Techniken entwickelt die es uns möglich macht, klimaneutral zu werden.
Vorher war es nicht drin.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bin ja nur dumm und jung und hab auch noch ein Smartphone.
Au Mann...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:50
Der zitierte Beitrag von Zeralda wurde gelöscht. Begründung: Unnötig und die Klimaerwärmung ist auch keinem Drehbuch entstanden
Du, das ist jetzt ein Punkt, wo wir uns entscheiden können. Du musst nicht mitdiskutieren, aber wenn du wirklich nur den Thread zertrollen willst, dann lass es halt.
Wenn du dich wirklich nicht argumentativ damit auseinandersetzen willst, was denn die Klima so bewirken wird (und das ist nunmal eng verwandt mit dem thema ob der protest von LG gerechtfertigt ist), dann muss ich das an der Stelle melden. Das ist jetzt deine Entscheidung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau wegen solcher emotionaler Blockaden muss LG erst die LEute aufregen, damit sie überhaupt über das Thema reden können
Dumm gelaufen, wenn sich dann bloß wieder LG so richtig emotional geladen aufregt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:51
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dumm gelaufen, wenn sich dann bloß wieder LG so richtig emotional geladen aufregt.
Wo macht LG das denn? Die nennen niemanden Taliban oder greifen Menschen physisch an.

Nochmal jetzt die Frage: Gibt es den Menschengemachten Klimawandel als gefährliches Phänomen, das gestoppt werden muss, oder nicht?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Am besten hätte sich der Mensch aus der Höhle nie verabschiedet. Dann wäre das ökologische Gleichgewicht erhalten geblieben.. *Ironie*

Wir haben erst in den letzten Jahren.. vlt. 10/20 Jahren.. die Techniken entwickelt die es uns möglich macht, klimaneutral zu werden.
Vorher war es nicht drin.
Aber auch nur weil es so lange völlig ignoriert wurde, wohin sich das alles entwickelt.
Es war schon seit Jahrzehnten klar was kommt, aber der Profit für billiges Öl und Gas musste noch eingespielt werden.
Und auch sonst war Klimaschutz zu lange nur etwas für angebliche grüne Spinner.
Wer die Warnungen damals nicht ernst genommen hat muss sich nunmal fragen warum.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht dabei nicht um Konsum, sondern um die Übernahme von Verantwortung auf politischer Ebene.
Angebot - Nachfrage = Konsum.
Natürlich.. es geht immer um Konsum. Je weniger Energie ich verbrauche um so weniger muss Energie erzeugt werden.
Hegst Du den Wunsch ein politisches Amt anzustreben und Verantwortung zu übernehmen? Ehrliche Frage.

Denn es reicht nicht immer nur alles von der Politik zu verlangen, man sollte auch wenn, selbst ambitioniert sein und mit gutem Beispiel vorangehen. Kleben nutzt nix... sich einbringen in eine Partei durchaus. Denn dann erreicht man die politische Ebene.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn es reicht nicht immer nur alles von der Politik zu verlangen, man sollte auch wenn, selbst ambitioniert sein und mit gutem Beispiel vorangehen. Kleben nutzt nix... sich einbringen in eine Partei durchaus. Denn dann erreicht man die politische Ebene.
Das ist n bisschen naiv.
Als sollten plötzlich alle arbeitenden statt zu streiken in die Gewerkschaft gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Angebot - Nachfrage = Konsum.
Natürlich.. es geht immer um Konsum. Je weniger Energie ich verbrauche um so weniger muss Energie erzeugt werden.
Hegst Du den Wunsch ein politisches Amt anzustreben und Verantwortung zu übernehmen? Ehrliche Frage.

Denn es reicht nicht immer nur alles von der Politik zu verlangen, man sollte auch wenn, selbst ambitioniert sein und mit gutem Beispiel vorangehen. Kleben nutzt nix... sich einbringen in eine Partei durchaus. Denn dann erreicht man die politische Ebene.
Nein, denn Konsum wird davon geformt, wie wir leben. Die allermeisten Menschen in einer Gesellschaft konsumieren ungefähr gleich viel. Da hast du vllt ein Auto und ich nicht, aber da wird es sich nicht um mehr als den Faktor 2 oder 3 unterscheiden, was wir beide so verbrauchen. Es ist im endeffekt statistisch vollkommen egal. Relevant ist, wie die gesellschaft funktioniert.
Und wie die gesellschaft und unsere weltwirtschaft funktioniert, das hab ich so nicht aufgebaut und meine Generation auch nicht. Wohl aber die Nachkriegsgeneration. Die hatten die Stellschrauben dazu in der Hand, und hätten die sich dazu entschieden, mehr PV zu bauen (damals als rot grün das gemacht hat z.b.), bzw. einfach den klimawandel ernst zu nehmen und das problem anzugehen, noch bevor china seine ganze industrielle revolution durchlaufen hat, dann würden wir auch nicht auf bäumen leben, aber nicht in so großer gefahr vor eine klimakatastrophe stecken.

Um ob ich jetzt dreimal am Tag dusche hat da wesentlich weniger effekt drauf. Nämlich eigentlich gar keinen, weil statistisch irrelevant. Die junge Generation hat natürlich ebenso die verantwortung, jetzt schnell zum umsteuern aufzurufen und überall da, wo sie macht hat, das auch durchzusetzen. Aber sie hat nicht diese macht. Die haben leider immer noch leute, die häufig vor 1960 geboren worden sind und die ihr altes, leider sehr zerstörerisches system, lieb gewonne haben und wenn dann nur graduelle, ganz langsame veränderungen zulassen, wenn der druck wirklich zu groß wird.
Und sich dafür allerlei märchen einfallen lassen, warum denn nun dieses oder jenes nicht geht (was man vorher so gut es ging verschlafen oder blockiert hat).


Dass dann leute langsam verzweifeln und vehement fordern, dass wir endlich die menschen vor der klimakrise beschützen, liegt ja wohl auf der hand.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 00:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch nur weil es so lange völlig ignoriert wurde, wohin sich das alles entwickelt.
Noch einmal. Beispiel: Vor 50/40 Jahren hatten wir rein analoge Heizungsanlagen mit nur einigen Messpunkten für den Betrieb.
Heute sind die Regelungen digital, erfassen mehr Werte für den effizienten Betrieb und regeln den Brenner modulierend.

Das gab es damals nicht. Das kann man heute machen, durch die Entwicklung der Computertechnologie.
Für die effiziente Nutzung von Windkraft und/oder Wärmepumpen/Solar gilt das selbe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist n bisschen naiv.
Nee.. das wäre zumindest ein besseres und vor allem legales Fundament seinen Standpunkt zu vertreten und für Umsetzung zu sorgen.
Ein Habeck oder Hofreiter haben sich ebenso eingebracht. Man hört ihnen auch zu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie die gesellschaft und unsere weltwirtschaft funktioniert, das hab ich so nicht aufgebaut und meine Generation auch nicht. Wohl aber die Nachkriegsgeneration.
Aber Du profitierst davon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um ob ich jetzt dreimal am Tag dusche hat da wesentlich weniger effekt drauf. Nämlich eigentlich gar keinen, weil statistisch irrelevant.
Moment.. also was die Einzelperson macht ist egal, aber der Klimakollaps muss verhindert werden?
Ja wie denn wenn das, was ein jeder als Einzelperson macht ( z.B. nach Thailand fliegen ) in der Anzahl von 8 Mrd Menschen, keine statistische Relevanz hat? Dann können ja 8 Mrd. Menschen nach Deiner Lesart locker 3 x am Tag duschen. Topp...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 00:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Noch einmal. Beispiel: Vor 50/40 Jahren hatten wir rein analoge Heizungsanlagen mit nur einigen Messpunkten für den Betrieb.
Heute sind die Regelungen digital, erfassen mehr Werte für den effizienten Betrieb und regeln den Brenner modulierend.

Das gab es damals nicht. Das kann man heute machen, durch die Entwicklung der Computertechnologie.
Für die effiziente Nutzung von Windkraft und/oder Wärmepumpen/Solar gilt das selbe.
Ja warum gibt es sowas denn erst seit "heute"?
Nicht vielleicht weil seit Jahrzehnten "alle" beim Thema Klimawandel mit den Augen gerollt haben und sich dachten, was die grünen Spinner da schon wieder wollen?
Diese komplette Ignoranz hat uns viele Jahrzehnte der Forschung gekostet.
Wir hätten längst weiter sein können, aber es war einfach nicht gewollt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Habeck oder Hofreiter haben sich ebenso eingebracht. Man hört ihnen auch zu.
Ja wo denn? Geh doch mal in die unsozialen Medien und lese den digitalen Volksstammtisch. Habeck ist eine Reizfigur, Hofreiter eine art Teufel. Und so trägt es sich zu in der Welt vieler.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 00:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass dann leute langsam verzweifeln und vehement fordern, dass wir endlich die menschen vor der klimakrise beschützen, liegt ja wohl auf der hand
Ich denke, dass sie, so das denn überhaupt stimmt, auf den Schlag damit aufhören würden, hätten sie genaueren Einblick, WER genau da behauptet, sie "beschützen" zu wollen. Ja, das ist, glaube ich, sogar ziemlich sicher so.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Niemand muss die teilen. Und ich muss die auch nicht durchsetzen wollen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 00:11
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Niemand muss die teilen.
Sie geht ja auch komplett an den wissenschaftlichen Erkenntnissen vorbei. Es wäre also um so besser, je weniger sie teilen. Denn da fehlt einfach die Grundlage.


1x zitiertmelden