Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 11:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Begründungen haben es auch in sich, unter anderem:
Hey, cool, weil es Behinderungen eh gibt, kann man welche dazu machen.
Heißt das ich kann auch im Parkverbot parken oder am Stachus auf der Mittelspur? Bin ja in einer Stunde wieder da.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 11:59
@Abahatschi
Probiere es aus, aber ruf kurz zuvor die Polizei an. :)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, LG hat ein Problem mit "oben", die würden nicht genug tun...da frage ich mich warum sie nach "unten" treten und die Bevölkerung drangsalieren.
das werde ich auch nie verstehen können.
Als ob es dann von den verärgerten Autofahrern welche gibt, die sich dann sagen: jetzt müssen wir aber mal bei der Regierung Druck machen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei den Strafen müsste die Justiz mehr Gefängnisstrafen aussprechen wenn ihre Strafen von Unternehmen! übernommen werden.
sehe ich genauso.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Tempolimit im normalen Stadtverkehr halte ich persönlich aber für Unsinn. Hier könnte sich der Wissing doch mal für die endgültige Abschaffung unsinniger Ampeln einsetzen ...MMn entstehen die meisten Staus durch unsinnige Ampelphasen.
wie wahr. Wäre auch vom Stromverbrauch her positiv.


@Fichtenmoped
aus deinem Link:
4. Es kann bezweifelt werden, dass das Festkleben auf der Fahrbahn als Nötigung gem. § 240 StGB strafbar ist. (Rn. 26 – 39) (redaktioneller Leitsatz)
immerhin werden Autofahrer genötigt, anzuhalten obwohl gar kein triftiger Grund vorliegt. Keine Baustelle, kein Unfall - sondern lediglich eine unangemeldete Versammlung welche dem Zweck der Störung dienen soll. Na wenn sowas keine Nötigung ist, dann weiß ich auch nicht.
Aber in der Rechtsprechung kann man sich halt auch alles zurecht biegen wie man es braucht.
1. Eine Sitzblockade von Klimaaktivistinnen stellt eine Versammlung dar, die den Schutzbereich des Art. 8 GG eröffnet
und da fragt also der Gesetzgeber nicht danach, wo, wie lange und aus welchem Grund (gerechtfertigt oder nicht?) solch eine Versammlung stattfindet? Zudem auch noch unangemeldet, dass die Leute es nicht umfahren könnten...
Die Intensität der Sitzblockade ist für die unmittelbar betroffenen blockierten Verkehrsteilnehmer nicht unerheblich, da sie an ihrer Weiterfahrt gehindert werden. Allerdings ist diese Auswirkung ihrer Art nach zu vergleichen mit ähnlichen Hindernissen im Straßenverkehr wie etwa die Blockierung von Straßen durch Baustellen, Unfälle, aber auch Veranstaltungen wie etwa Sportereignisse (in München wären hier konkret Radrennen und Stadtläufe zu nennen), Umzüge (Fasching, Trachtenumzüge) und auch angemeldete Demonstrationen zu nennen.
nein, sehe ich nicht als direkt vergleichbar an, weil andere Veranstaltungen nicht zum Zwecke eines Ärgernisses (Störung) stattfinden und angemeldet sind (man kann sich dann darauf einrichten).
Die Wirkung dieser vergleichbaren Hindernisse ist faktisch identisch. Staus und Verkehrsbehinderungen gehören zum typischen Erscheinungsbild von öffentlichen Veranstaltungen und Versammlungen.
ja, sind aber normalerweise angemeldet... das hat der Verfasser dieses Textes bei dem angeblichen "identisch" einfach mal ausgeblendet.

In diesem Sinne:
Der Unterschied besteht für die betroffenen Dritten nur in der Möglichkeit, sich im Vorfeld über die anderen Ereignisse zu informieren und die Behinderungen zu umgehen.
das ist halt ein erheblicher Unterschied, aber kann man ja mal vernachlässigen.
Die Dauer der Sitzblockaden ist begrenzt. Die Demonstrierenden setzen regelmäßig die Polizei mit Beginn der Blockade in Kenntnis derselben, weshalb stets von einer zeitnahen Beendigung der Blockade auszugehen ist. Die Dauer erschöpft sich dabei in Zeiträume von unter einer Stunde bis hin zu wenigen Stunden
ach, kann auch mal bis zu wenigen Stunden dauern? Na dann ist ja alles prima.
Im Großraum München ist für Autofahrende im Berufsverkehr und für Teilnehmende am öffentlichen Personennahverkehr bereits im Regelbetrieb mit teilweise ähnlich langen Verzögerungen zu rechnen.
auch dass man paar Stunden im Stau steht? Na da würde ich aber nie nach München ziehen wollen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hey, cool, weil es Behinderungen eh gibt, kann man welche dazu machen.
genau, wo schon was ist, da hat auch noch Anderes Platz und immer schön cool bleiben, auch wenn es mal wenige Stunden sind ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heißt das ich kann auch im Parkverbot parken oder am Stachus auf der Mittelspur? Bin ja in einer Stunde wieder da.
Zitat von emanonemanon schrieb:Probiere es aus, aber ruf kurz zuvor die Polizei an. :)
:D

@Abahatschi du musst aber aufpassen, dass du das mindestens zu Zweit machst, damit es als Versammlung durchgeht. ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat der Verfasser dieses Textes bei dem angeblichen "identisch" einfach mal ausgeblendet.
Hast schon mitbekommen, dass das kein Artikel o. Kommentar ist, sondern eine Urteilsbegründung zu einem Gerichtsurteil des Amtsgericht München?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 13:28
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hast schon mitbekommen, dass das kein Artikel o. Kommentar ist, sondern eine Urteilsbegründung zu einem Gerichtsurteil des Amtsgericht München?
ja. Und genau das meinte ich mit "Verfasser" - hatte doch irgendein Richter begründet, also verfasst.

Aber zur Sache:
Findest du alle Textpassagen seiner Begründung nachvollziehbar und schlüssig (vor allem die wo ich meinen Kommentar abgegeben hatte)?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich sollten wir mehr gegen die Klimakrise tun. Aber dabei muss in einer Demokratie die Bevölkerung mitgenommen werden. Das ist auch der Punkt, den die Klimakleber nicht begreifen. Man muss Menschen mitnehmen, nicht sie drangsalieren.
das sehe ich ganz genauso.
Die Bevölkerung wird nicht mitgenommen (wie auch immer das aussehen könnte - darüber müsste sich LG Gedanken machen), sondern gegen sich aufgebracht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 16:29
Ich denke das größte Problem von LG ist momentan, dass man während dieser andauernden Aktionen einfach kein Tempolimit einführen DARF. Ich vermute sogar, dass ein Limit schon viel weiter in der Planung wäre, wenn die Windelkacker mal eine zeitlang von der Bildfläche verschwunden wären.
Und damit meine ich nichtmal die Trotzreaktionen, die viele vermutlich an den Tag legen, weil sie von den ganzen Blockaden und Mimimi endlos genervt sind, sondern ganz einfach weil sich die Regierung einfach nicht erpressen lassen darf.
Egal worum es geht und egal wie wichtig ein Anliegen sein mag.
Hätten Sie seit der ersten großen Medienpräsenz mal einen Gang runtergeschaltet, wäre es für jeden einfacher in dem Bereich voran zu gehen, ohne dabei das Gesicht zu verlieren. Ich halte tatsächlich jede neue Aktion und weitere Verärgerung der Bevölkerung für absolut kontraproduktiv für das eigentliche Ziel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 17:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Es gibt aber auch andere Methoden. Z.B. sehr langsames Fahren oder Spazierengehen auf der Fahrbahn zum Ausbremsen des Verkehrs
Was soll das Ausbremsen bringen? Und warum wird hier so rege über Tempolimits diskutiert? ( Eine der letzten Freiheiten der "Autonation" und auch ein Faktum um was uns der Rest der Welt beneidet :D ) Ich fahr kein Auto, stell mir die Autofahrerei anhand der Spritpreise, der ständigen Staus/Baustellen und auch des stressigen Alltags in dem man kaum noch Freizeit besitzt übelst nervenaufreibend vor. Wie gesagt, so erreicht man mMn. die Menschen nicht ... und macht sich eher Feinde als Freunde^^
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb: ...oder gerade heute wurde von Klimaaktivisten (durchaus bekannte Gruppen, ob eine Verbindung zur LG besteht, weiß ich jedoch gerade nicht) ein Hörsaal der HU Berlin in Rahmen einer geplanten Vollversammlung friedlich besetzt.
Das wiederum find ich großartig, denn, so macht man sich höchstens den Hausmeister als "Feind" :D Erreicht bestenfalls landesweit Aufmerksamkeit ohne andere einzuschränken. Bestenfalls ziehen die restlichen Studenten des Landes mit einem "Kollektivstreik" mit.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die sind in ihrer Wirkung doch nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Viele kleine Regentropfen erwirken aber auch einen Regenschauer, wenn du verstehest^^
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:... oder das Bewerfen von Kunst mit Lebensmittel für erfolgsversprechend halten würde).
Warum wird denn wiederum Lebensmittelverschwendung betrieben? bedenkt man, das in diesen Land schon einige Millionen ( vllt etwas übertrieben ) auf die Tafel angewiesen sind? Damit erreicht man auch niemanden, schon gar nicht in Zeiten der Inflation.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 18:32
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Eine der letzten Freiheiten der "Autonation" und auch ein Faktum um was uns der Rest der Welt beneidet
Von welchen anderen Freiheiten ist denn die Rede? Und würde uns der Rest der Welt beneiden, hätten die einzelnen Staaten längst ihr Tempolimit abgeschafft. Also irgendwas muss es ja haben.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 18:39
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Und warum wird hier so rege über Tempolimits diskutiert? ( Eine der letzten Freiheiten der "Autonation" und auch ein Faktum um was uns der Rest der Welt beneidet :D )
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:on welchen anderen Freiheiten ist denn die Rede? Und würde uns der Rest der Welt beneiden, hätten die einzelnen Staaten längst ihr Tempolimit abgeschafft.
Hier ist die Diskussion etwas verzehrt, man könnte sagen die Mehrheit hat so um die 120-130 (in A habe ich jetzt 140er Zonen entdeckt) und LG will 100.
Fazit: LG will argumentiert mit anderen Ländern, will aber was anderes…voll die Leute gängeln und sich diktatorisch durchsetzen einfach wegen dem Durchsetzen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und LG will 100.
Um wieviel 0.0% würde das unseren 2% Anteil des weltweiten CO2 Ausstoß senken?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 19:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und würde uns der Rest der Welt beneiden, hätten die einzelnen Staaten längst ihr Tempolimit abgeschafft.
Naja, das würde ich so auch nicht sagen. Es ist ja stets ein Abwägen der Gründe dafür und dagegen. Gründe, dass man hierzulande kein Tempolimit haben will, sind u.a., dass wir recht gute Straßen (Autobahnen) haben, eine straff geregelte, gute Ausbildung am Steuer (Führerscheinprüfung), sowie eine starke Automobilindustrie, der das Umfeld ohne Tempolimit entgegenkommt.
Egal, wie man zu diesen Argumenten steht und ob man sie relativieren kann, in vielen Staaten der Welt greifen sie so gut wie gar nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 19:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und LG will 100.
Ich war am WE in Norddeutschland unterwegs, auf den Autobahnen wie die A1 ist im Durchschnitt sowieso nicht viel mehr wie 100 km/h drin. Baustellen, Verkehrsaufkommen, LKW, Wohnwagengespanne... also ich sehe die Forderung als natürlich erfüllt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 19:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist die Diskussion etwas verzehrt, man könnte sagen die Mehrheit hat so um die 120-130 (in A habe ich jetzt 140er Zonen entdeckt) und LG will 100.
100 sind unrealistisch. 130-140 ist, denk ich, machbar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fazit: LG will argumentiert mit anderen Ländern, will aber was anderes…voll die Leute gängeln und sich diktatorisch durchsetzen einfach wegen dem Durchsetzen.
Und so verliert man sämtliche Diskussions- und Änderungsbereitschaft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 19:18
@xsaibotx: In einem dpa-Artikel vom April 2022, der von sehr vielen deutschen Medien übernommen wurde (z.B. vom Tagesspiegel) werden für ein 100-km/h-Tempolimit ausgehend von den Daten von 2020 4,3 Millionen Tonnen CO2 und ausgehend von den Daten von 2018 (die vermutlich typischer sind) 5,4 Millionen Tonnen CO2 angegeben. Nimmt man den höheren Wert, ergibt sich im Verhältnis zu weltweiten CO2-Emissionen von ca. 37,1 Milliarden Tonnen CO2:

5,4 x 106 / 37,1 x 109 = ca. 0,00015 = 0,015%. Die prognostizierte Einsparung durch ein 100-km/h-Tempolimit in Deutschland beträgt also ca. 1,5 Hundertstel eines Prozents der weltweiten CO2-Emissionen. Bei einem 130-km/h-Tempolimit beträgt die prognostizierte Einsparung weniger als ein Hundertstel eines Prozents der weltweiten CO2-Emissionen


1x zitiert3x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 19:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Maßnahme hätte denn deiner Meinung nach das größte Einsparpotential, das tauglich wäre, um die Klima und Umweltbilanz deutlich zu verbessern?
Dein Ernst? Du zitierst Vorschläge von mir und stellst die Frage?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wasserbüffel schrieb:
Zudem ist gerade bei 100 mit eher mehr Stau zu rechnen.
Weil?
Habe ich bereits erklärt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weltweit gesehen haben 16 Blockaden aber keinen großen Effekt.
Heißt die Leute die sagen das Deutschlands 1,57 % Anteil an den Treibhausgasen unerheblich sind recht haben? Außerdem wollte ich nur deutlich machen das alleine in Berlin gar nicht mal wenig Stau gemacht wird von Aktivisten und das völlig unnötig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum muss man das?
Muss man nicht, nur macht es Sinn um in seiner Argumentation konsistent zu bleiben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So, so, LG spricht also davon. Wärst du bitte so freundlich und würdest die Aussage belegen?
Gerne.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-stadt-friedlich-zum-stillstand-bringen-klimagruppe-letzte-generation-will-berlin-unbefristet-lahmlegen-9676094.html

Alternativ mal den Blog der LG aufrufen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Effekt auf die Erderwärmung und die äußerst geringe Menge des CO2 Ausstoßes, welche entsteht, wenn die LG durch ihre Blockaden einen Stau verursachen, ist sowas von gering, wahrscheinlich sehr weniger als 1%, dass man darum nun wirklich kein Theater machen muss.
Mir geht es auch mehr um das Erpresserische Verhalten. Steht man als Autofahrer vor so einer Blockade ist man gefangen. Man darf Auf der Autobahn eigentlich nichtmal Aussteigen. Auch sonst kann ich das Auto nicht einfach stehen lassen. Und das für Forderungen die am Ende unerheblich sind (Tempolimit und 9 Euro Ticket) oder aus dem rechts und linksextremen Spektrum (Gesellschaftsrat) stammen. Wenn du zum 5 mal in so einem Stau stehst ist dir das Klima auch egal, da hast du noch noch Frust auf LG.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich und viele andere wären ja mal höchst beindruckt, wenn diese engagierten Klimaschützer, die der LG andere Protestformen oder Aktionen vorschlagen, ihre eigenen "großartigen" Vorschläge mal selber verwirklichen würden. Am Ende des Tages würde nämlich, für den ein oder anderen Macher, der nicht nur schwätzt, wahrscheinlich ein paar Medaillen und eventuell auch ein paar Beleidigungen rausspringen.
Ich kann mich noch erinnern wie die CDU für das EEG bzw. Deren Reform gescholten wurde weil es ja so viel kostet. Also da ist was passiert. Leider kam LG ja bis heute mit keinem produktiven Vorschlag während andere dafür gesorgt haben das wir alleine über 60 GWp Photovoltaik haben.

Übrigens bleibt die LG mit dem Blockierten Rettungswagen auf der A100 der angeblich für LG da war weiter auf deren Seite.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 19:49
Zitat von uatuuatu schrieb:Die prognostizierte Einsparung durch ein 100-km/h-Tempolimit in Deutschland beträgt also ca. 1,5 Hundertstel eines Prozents der weltweiten CO2-Emissionen.
Uiuiuiui .... Na das lohnt sich ja richtig :Y:


Dann sind wir ja bei strammen 1.985%


Da hat sich Edward mit den schweren Handen ja nicht ganz umsonst zum Supertrottel gemacht :)


538.822.887



Der hat übrigens früher Werbung für Verbrenner gemacht.
Richtig stabil der Kollege :Y:


https://www.focus.de/politik/deutschland/stressfrei-zur-arbeit-klima-kleber-mit-abgeflexter-betonhand-machte-frueher-werbung-fuer-autoindustrie_id_180459477.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 20:11
@xsaibotx
Der Mann sieht echt fertig aus. Dazu noch der Brocken Asphalt an der Hand. Das Teil könnte er doch glattweg versteigern für einen guten Zweck. Solche Brocken von der Mauer sind nach 89‘ richtig gut weggegangen.
Das mit der Werbung von dem Typen, ist aber schon länger bekannt. Er hatte also mal ein Leben, bevor er anfing sich inclusive Asphaltblock von der Straße zu bewegen. In seinem Fall geht er die Karriereleiter rückwärts. Zumindest kann er später mal ( so er wieder in seinen Beruf zurück findet) eine Rolle im Tatort annehmen. Die sind ja da immer so was von woke neuerdings. Er könnte einen Straßenbauer darstellen, der durch widrige Umstände von dunklen Gestalten, einfach kleben gelassen wurde. Arbeitstitel : ( New Kids) on the Asphalt, oder „der kleine XY möchte von seiner Mutti abgeholt werden“.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 21:44
Richtigstellung vom MDR:
MDR-Investigativ vom 24.04.2023

Ein auf dem Instagram-Kanal von MDR-Investigativ veröffentlichtes Video ging vorletzte Woche viral. Es zeigte, wie ein Polizist in Berlin einen Vertreter der Letzten Generation bei einer Demonstration offensichtlich unter Anwendung von Schmerzgriffen von der Straße entfernt.

Die Szene wurde in verschiedenen Fassungen über verschiedene MDR-Kanäle ausgespielt. Bei einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass uns bei einem "Short" auf YouTube beim Abmischen der Tonspur ein unerklärbares bedauerliches Missgeschick passiert ist, wodurch die Tonspur verändert worden ist.

(MDR am 03.05.2023 (Archiv-Version vom 03.05.2023))
Es handelt sich um das "berühmte" LG-"Ansonsten werde ich Ihnen Schmerzen zufügen"-Video mit über einer Million Views (inzwischen vom MDR gelöscht). Der MDR hat das "Missgeschick" auch nicht selbst bemerkt, sondern wurde erst aktiv, nachdem mehrere unabhängige Analysen Dritter (u.a. von Hadmut Danisch und Prof. Florian Gallwitz (Archiv-Version vom 03.05.2023)) eindeutig nachgewiesen hatten, dass die Tonspur manipuliert ist.

Konkret wurden die "Schmerzensschreie" des Aktivisten zweimal hintereinander in das Video kopiert, das dadurch deutlich dramatischer wirkt. Durch die Manipulation wurde eine Stelle, wo der Aktivist relativ normal spricht (wie man durch den Vergleich mit einer unmanipulierten Version des Videos vom Tagesspiegel feststellen kann), überdeckt.

Der Gipfel der Dreistigkeit ist, dass der MDR in der Richtigstellung behauptet, es handle sich um ein "unerklärbares [...] Missgeschick".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 22:35
@behind_eyes hat mich darauf hingewiesen, dass die Formulierung "zweimal hintereinander in das Video kopiert" nicht korrekt ist. Ich meinte natürlich, dass der entsprechende Abschnitt zweimal im Video vorkommt, das erste Mal original, und das zweite Mal kopiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.05.2023 um 22:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Von welchen anderen Freiheiten ist denn die Rede? Und würde uns der Rest der Welt beneiden, hätten die einzelnen Staaten längst ihr Tempolimit abgeschafft. Also irgendwas muss es ja haben.
Vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Deutschland ist ja das Verbots-Land schlechthin, wir man weiß, dafür aber das einzige Land auf der Welt in dem es zeitweise kein Tempolimit auf den Autobahnen existiert. Worum uns viele beneiden^^


melden