Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:04
Zitat von gastricgastric schrieb:oder direkt AfD
Oh....der kam lange nicht mehr :'D
A blast from the past *.*
Zitat von gastricgastric schrieb:uns dann auch noch direkt über dinkel daniel lustig gemacht haben
Ist er doch selber schuld :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Nachdem wir nun ausführlich geklärt haben, was nicht geht
Also siehst du tatsächlich ein das die "minimal Forderung" Unsinn ist?

Was soll man da noch verhandeln wenn ein KO Kriterium unerfüllbar ist? Richtig.. nix. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:was geht denn ausser weiter machen, wie bisher?
Also den Trend CO2 zu senken?
Keine Ahnung..... Vlt kannst du den sehr "blümelanten" Katalog etwas hinzufügen.

Vielleicht sollten alle zur Arbeit laufen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:17
Zitat von gastricgastric schrieb:oder direkt AfD
hey, wie lange ist der letzte Nazi-Vergleich im Thread her? Naja, wenn einem die Argumente ausgehen, kann man halt nur noch beleidigen..

Allein die Attitüde, mit der LG 'rüberkommt - wir sind die alleinigen Inhaber der WarheitTM - macht sie zu Unsympathen 1. Klasse. Aber das wird man Dünkel-Daniel wohl in seinem neuen Hotel schnell abgewöhnen.
Am LGschen Wesen wird die Welt wohl nicht genesen.

mein Fazit zum Threadthema: völlig bescheuert


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:26
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also den Trend CO2 zu senken?
Keine Ahnung..... Vlt kannst du den sehr "blümelanten" Katalog etwas hinzufügen.
Ein erster überzeugender Schritt wäre aus meiner Sicht: die sture "wir wissen alles am besten"-Haltung zugunsten einer echten Dialogbereitschaft mit Wissenschaftlern, Politikern, Soziologen etc. aufgeben und gemeinsam nach echten Lösungen suchen, die auch wirklich was bringen könnten, und die auch auf internationaler Ebene umsetzbar sein können. Außerdem die Ursache des Klimaproblems nicht immer nur ausschließlich beim Verkehr und der Ernährung suchen, sondern bereit sein, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ich denke, man muss viele Faktoren anschauen, auch die digitale Welt (Streaming, Internet), die Bauwirtschaft, die immer weiter zunehmende Weltbevölkerung, die Kriege.... Ich denke, dass dem Klimaproblem multiple Ursachenkomplexe zugrunde liegen, denen man nicht mit simplen Forderungen wie einem 9-Euroticket begegnen kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein erster überzeugender Schritt wäre aus meiner Sicht: die sture "wir wissen alles am besten"-Haltung
Darin fruchten zu lassen nicht nach Thailand zu jetten.....
Zitat von martenotmartenot schrieb:auf internationaler Ebene umsetzbar
Die internationale Ebene schüttelt momentan den Kopf darüber das wir 3 voll funktionstüchtige AKW abgeschaltet haben und deswegen mehr Kohlestrom brauchen.

Clownworld Honk Honk 🤡
Zitat von martenotmartenot schrieb:nicht mit simplen Forderungen wie einem 9-Euroticket begegnen kann.
Das auch aus bekannten Gründen nicht umsetzbar ist.


Tempolimit?
OK.... Wäre ja auch easy umsetzbar.
Haben viele Nationen.

Nur stellt sich immerhin noch die Frage warum ein Land das 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes trägt, mit einen Tempolimit das eh fast alle haben erreichen soll?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:48
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tempolimit?
OK.... Wäre ja auch easy umsetzbar.
Bei dieser Forderung würde ich übrigens mitgehen. Meinetwegen kann ein Tempolimit sehr gern kommen (wenn ich auch 100 km/h als unrealistisch niedrig sehen würde, aber 120 oder 130 km/h würde ich befürworten).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:51
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oh....der kam lange nicht mehr :'D
A blast from the past *.*
to the future. Rechte parteien gewinnen in krisen gern an zulauf.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Keine Ahnung.....
Das merke ich.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Vielleicht sollten alle zur Arbeit laufen?
Wieviel CO2 bringt das? Wie sieht die machbarkeit aus? Wie wirkt sich das auf die wohnungssituation und mieten in städten aus?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liest sich fast so, als ob du es für wenig relevant hältst, sofort Machbares von längerfristig Machbarem zu unterscheiden.
Ich finde es grenzdebil sich immer wieder und wieder über die nichtmachbarkeit zu unterhalten. Was sind die alternativen? Wir stecken tief in der scheisse und je länger wir warten, desto radikaler müssen maßnahmen in zukunft werden, um den kopf oben zu halten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf ich konkret dich fragen, was du von dem 49-Euro/Deutschlandticket hältst, das bereits in wenigen Tagen gültig werden wird?
Bundesweiter flickenteppich. Allein hier in MV sind unterschiedliche regelungen je nach verkehrsbetrieb geplant. Mal darf ich das rad mitnehmen, mal kann ich für 9€ fahren (greifswald und stralsund), aber nur innerhalb der stadt, mal zahlen senioren weniger, mal nicht und das schönste ist, es kann sich innerhalb weniger km alles daran ändern. Einheitlicher und der zusatz eines verbilligten sozialtickets und ich wäre fast glücklich. Ein ausgebauter ÖPNV auf dem land und ich wäre es.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei doch so gut und zeige die Benefits der Aktionen einmal auf. Du bist nicht die erste die ich frage, aber vielleicht die erste, die das mal für mich aufdröseln kann.
Es geht sich um die Aktionen.
Wenn ich einen direkten benefit sehen könnte, hätte ich ihn bereits genannt. Ich bin aber glücklicherweise nicht der meinung, dass aktionen einen direkten benefit haben müssen. Wenn das im gespräch halten der LG und damit unweigerlich das sprechen über den klimawandel zukünftig früchte tragen, dann ist es mir ehrlicherweise auch komplett egal, ob das nun durch einen legalen protest oder durch kleber auf der strasse entstanden ist. Wenn nicht... dann macht es den kohl eben auch nicht fett. Das, was die größten umweltsäue jährlich an CO2 ausstoßen, schafft LG mit ihren aktionen nicht einmal annähernd.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Einheitlicher und der zusatz eines verbilligten sozialtickets und ich wäre fast glücklich. Ein ausgebauter ÖPNV auf dem land und ich wäre es.
Von solchen Forderungen habe ich von Seiten der LG noch nichts gehört. Steht das im Kleingedruckten, oder warum kriegt man davon nichts mit? Man hört immer nur wieder und wieder "9 Euroticket". Von einem Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum ist selten die Rede, oder? Und man muss eben auch bedenken, dass ein guter verlässlicher ÖPNV auf dem Land eben nur schwerlich mit einem fast kostenfreien Tarif aufzubauen ist. Oder falls doch, dann müssten Kosten großflächlig umgeschichtet und verlagert werden (z.B. weg vom Straßenbau zum Schienenausbau). Aber von solchen Feinheiten hört man von Seiten der LG recht wenig, oder?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 16:57
Zitat von gastricgastric schrieb:to the future. Rechte parteien gewinnen in krisen gern an zulauf.
Ist nur folgerichtig, wenn man rot-grün am Ruder hat. Es gibt immer noch Leute, die versuchen, das für sie geringste Übel zu wählen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 17:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die internationale Ebene schüttelt momentan den Kopf darüber das wir 3 voll funktionstüchtige AKW abgeschaltet haben und deswegen mehr Kohlestrom brauchen.
Du kannst ja mal recherchieren, wer den Kernkraft Ausstieg beschlossen hat und sogar mit Rücktritt drohte, falls auch nur ein einziger Meiler am Netz bleiben sollte.

Gerne helfe ich Dir weiter, sollte deine ernsthafte und hoffentlich intensive Recherche erfolglos bleiben. ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 17:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Das, was die größten umweltsäue jährlich an CO2 ausstoßen, schafft LG mit ihren aktionen nicht einmal annähernd.
Ach und dann ist das egal?
Wenn man sich diese Art der Argumentation zu eigen machen würde würde es halt auch für den Co2-Ausstoss gelten.
Da wäre es dir aber nicht recht.
Nicht sonderlich stringent.
Hat was von Beliebigkeit im unsouveränen Sinn.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn das im gespräch halten der LG und damit unweigerlich das sprechen über den klimawandel zukünftig früchte tragen, dann ist es mir ehrlicherweise auch komplett egal, ob das nun durch einen legalen protest oder durch kleber auf der strasse entstanden ist.
Und wenn Katzen Pferde wären könnte man auf ihnen die Bäume hochreiten. Zumindest haben sie es ja geschafft ca. 80 % ihrer Mitbürger gegen ihre Aktionen aufzubringen.
Das ist natürlich auch eine Leistung. :Y:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 17:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Zumindest haben sie es ja geschafft ca. 80 % ihrer Mitbürger gegen ihre Aktionen aufzubringen.
Zumal die meisten Leute in diesem Zusammenhang weniger über den Klimawandel reden als über die Klebeaktionen. Wenn in meinem sozialen Umfeld die Leute über den Klimawandel reden, dann aufgrund eigener Einsicht und eigenen Beobachtungen, aber wohl eher nicht aufgrund der Klebeaktionen. Die meisten mir bekannten Leute bringen die beiden Sachen kaum in einen Zusammenhang: man redet entweder über das Klimaproblem ODER über die LG-Klebereien. Letztere kommen thematisch eher in die Kategorie Störungen (gemeinsam mit Betriebsstörungen, Baustellen, Umleitungen, technische Defekte, etc.)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 17:58
Neues Beispiel für die " tollen Ideen" der Klimakleber.
In Berlin haben sie sich an einen Klimaneutral Reisebus geklebt

https://www.focus.de/panorama/welt/ist-doch-sinnfrei-an-einem-klimaneutralen-fahrzeug-klima-aktivist-klebt-sich-an-reisebus-fest-fahrer-ist-irritiert_id_191621237.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:00
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:In Berlin haben sie sich an einen Klimaneutral Reisebus geklebt
Mir scheinen die Aktionen auch zum Teil etwas wahllos zu sein. Zumindest scheint man nicht nur den Autoverkehr behindern zu wollen, sondern auch Verkehrssparten, die man doch eigentlich eher fördern möchte, oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Diese Art von Aktivismus wird wohl wenig Zukunft haben. Man will zu viel, bedenkt offenbar gar nicht die Folgen solcher Forderungen, und überfordert die Gesellschaften damit. Sieht man sich auch noch an, was weltweit an Klimaschutz betrieben wird, gerade in wachstumsorientierten Schwellenländern, die hauptsächlich mit Hilfe der Fossilen ihre Wirtschaft aufbauen, erscheinen unsere Anstrengungen, zumindest im Klimakontext, doch schon recht überflüssig, weil alles was wir an CO² einsparen, sowieso von anderen in die Luft gepustet wird.
Nein, alles was wir raushauen ist immer zusätzlich... und die Schwellenländer haben sogar theoretisch jedes Recht noch 50 Jahre länger Klimagase zu emittieren als wir. Da wir auch deutlich früher und länger dabei sind aber die Schwellenländer sind teilweise weit entfernt uns auf unserem aktuellen Stand einzuholen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Diese Art von Aktivismus wird wohl wenig Zukunft haben.
Unabhängig davon ob der Aktivismus effektiv ist oder dir gefällt, oder dich stört. Ich bin mir ziemlich sicher das er zunehmen wird.

Die alten Säcke die jetzt noch lachen sind irgendwann weg, es kommen immer mehr junge Leute nach die sich dann in einer ausweglosen Situation befinden werden. Für die übrig gebliebenen ignoranten alten Säcke wird es dann vermutlich eher immer ungemütlicher.

Wer also jetzt noch nicht in Rente ist und sich lustig macht sollte mal scharf nachdenken ob das alles in 10 20jahren für ihn immer noch alles so lustig sein wird. Spoiler: wird es nicht sein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:13
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die alten Säcke die jetzt noch lachen sind irgendwann weg,
Wobei mir solche "alte lachende Säcke" eigentlich nicht bekannt sind. Ich persönlich kenne niemanden, der über die Klimaproblematik lacht. Abgesehen davon weiß ich nicht genau, was ein Sack ist im Gegensatz zu einem Menschen, vielleicht kannst du uns aufklären, was einen Sack auszeichnet? Es gibt ja dann vielleicht auch junge Säcke, denke ich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich kenne niemanden, der über die Klimaproblematik lach
Dann lesen wir wohl in unterschiedlichen Dimensionen diesen Thread. Ist ja allmy, möglich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:15
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dann lesen wir wohl in unterschiedlichen Dimensionen diesen Thread.
Vielleicht magst du noch die Definition von "Sack" im Sinne einer Personenbezeichnung liefern, damit man weiß, wovon die Rede ist?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:19
@Ickebindavid
Schau dir bitte mal die Geburtenrate an.
Ich bin einer der alten Säcke und habe noch gut 20 Jahre vor mir.
Schön mal überlegt warum man und Babyboomer nennt und sich alle Nase lang Sorgen um die Renten macht?
Übrigens wenn die Schwellenländer noch weitere 50 Jahre rumsauen dürfen können wir uns jede Art der erneuerbaren Energie sparen.
Global gesehen sind wir so wenige dass unsere Einsparungen nichts bewirken können wenn die anderen nicht mitmachen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 18:25
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Allein die Attitüde, mit der LG 'rüberkommt - wir sind die alleinigen Inhaber der WarheitTM - macht sie zu Unsympathen 1. Klasse.
Witzigerweise berufen sie sich auf aussagen von diversen wissenschaftlern weltweit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Von solchen Forderungen habe ich von Seiten der LG noch nichts gehört.
Sind wohl eher meine "forderungen". Aber mal ehrlich... käme es von LG würde es hier genauso zerpflückt. Woher soll denn das fachpersonal für den ausbau kommen? Wie das vergünstigte sozialticket finanziert werde? Ist doch am laufenden band die selbe laier.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach und dann ist das egal?
Kann man sich in diesem thread mal auf eine argumentation einigen? Auf der selben seite hier liest man noch, was denn das tempolimit bringen soll bei einem anteil deutschlands von 2% am CO2 ausstoß. Das weniger CO2 ausgestoßen werden könnte, egal wie wenig, wird hier am laufenden band kleingeredet... was soll das schon bringen....bei mehr CO2 austoß durch LGs aktionen ist das klitzekleine bisschen aber plötzlich relevant.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man sich diese Art der Argumentation zu eigen machen würde würde es halt auch für den Co2-Ausstoss gelten.
Man macht sich diese art der argumentation doch schon lange zu eigen. Soll doch erstmal china seinen CO2 ausstoß senken und dann deutschland und dann ist Lg dran.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat was von Beliebigkeit im unsouveränen Sinn.
Schön, dass du es erkannt hast.


2x zitiertmelden