Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 18:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wie viele Leute, die sich hier "genervt" fühlen, waren eigentlich schon direkt von solchen Aktionen betroffen?
Alle Steuerzahler sind direkt betroffen. Wer nicht betroffen ist....
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, aber der Elan mit dem das hier passiert, sagt sehr viel über die entsprechenden Personen aus.
Sehr interessant. Die Kombination "für den Klimaschutz" aber "gegen idiotische Aktionen" scheint es nicht zu geben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 19:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit anderen worten man solle das protestieren einstellen.
Äh... nein. Das hast Du jetzt in meinen Post hineinkonstruiert.
Ich lehne Gewalt grundsätzlich ab. Auch bei scheinbar hehren Zielen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 20:45
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück ist es nicht (mehr) so schlimm, bzw. ich habe schon seit einer Weile nichts mehr von aktuellen Aktionen mitbekommen. Oder sie kleben überwiegend an Stellen, die mich nicht betreffen - keine Ahnung.
Liest sich ja schon einmal gut. Vielleicht lässt die Motivation der LG auch langsam etwas nach, weil die Klebeaktionen nun bereits längerfristig nichts bringen, außer Ärger. Aber der Druck auf die Politik entsteht ja eher im Sinne der Eindämmung derer Straftaten, als dahingehend, die Klimapolitik zu reformieren / voran zu treiben. Also im Grunde epic fail.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, ich habe gehört, dass zunehmend mehr Leute ins Ländliche ziehen wollen. Das lässt mich hoffen, dass der Druck auf die innerstädtischen Immobilien ein wenig nachlassen könnte. Dann lässt es sich vielleicht auch demnächst wieder angenehmer in der Stadt leben.
Das wäre zumindest eine Win-Win-Situation. Wir, hier auf dem Land, bekämen etwas mehr Gewerbe und damit auch Infrastruktur. Und die Städte würden etwas entlastet. :)

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 20:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Für manche scheint es ja kaum noch ein anderes Thema zu geben
Wobei ich bislang keine solchen "manche" kennengelernt habe. Vielleicht wirkt das auch nur bisweilen so im Internet, wo sich diverse Meinungen in konzentrierter Form darstellen, aber letztlich wüsste ich nun niemanden, für den es kein anderes Thema mehr zu geben scheint (außer vielleicht für einige der Aktivisten, die sich ausgiebig mit der Planung und Durchführung weiterer Aktionen befassen).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 21:26
Übrigens und mal nebenbei erwähnt:

Das Wort "Klimaterroristen" ist zum Unwort des Jahres 22 gekürt worden.
"Klimaterroristen" ist Unwort des Jahres 2022"
Die Jury
kritisierte die Verwendung des Begriffs, weil Aktivistinnen und Aktivisten mit Terroristen "gleichgesetzt und dadurch kriminalisiert und diffamiert werden". Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, rügte die Jury. Zudem verschiebe der Begriff "den Fokus der Debatte von den berechtigten inhaltlichen Forderungen der Gruppe hin zum Umgang mit Protestierenden". Der Ausdrucke zähle zu einer Reihe von weiteren Begriffen aus der öffentlichen Debatte, die Aktivistinnen und Aktivisten sowie deren Ziele diffamierten - unter anderem "Ökoterrorismus" oder "Klima-RAF".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/unwort-2022-101.html


Und was meint das Browser Ballett passend dazu:
>>>

324194142 1134791187182684 8473208783150Original anzeigen (1,0 MB)
Quelle


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 21:34
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Übrigens und mal nebenbei erwähnt:
Was übrigens schon recht reichlich und keinesweg nebenbei erwähnt wurde. Ich denke, dass wir hier auch überwiegend sachliche Kritik geübt hatten, was hoffentlich auch weiterhin erlaubt bleiben wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 22:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was übrigens schon recht reichlich und keinesweg nebenbei erwähnt wurde. Ich denke, dass wir hier auch überwiegend sachliche Kritik geübt hatten, was hoffentlich auch weiterhin erlaubt bleiben wird.
Ich weiß ja nicht, wann immer man nachgehackt hat, hast du doch versucht, das Thema so zu führen, dass du die Meinungshoheit hast, obwohl argumentativ stringent es öfter nicht gewesen ist. Hat doch einen gewisse Erinnerung an die eristische Dialektik mitsamt seinen Kunstgriffen bei mir hochkommen lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 22:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was übrigens schon recht reichlich und keinesweg nebenbei erwähnt wurde
Was denn? Dass das Wort "Klimaterroristen" zum Unwort des Jahres 22 (Stand heute) gekürt wurde? Hab ich hier noch nicht gelesen, diese Meldung.

Lies noch mal was ich schrieb und worauf sich mein "Übrigens und Nebenbei erwähnt" bezog @martenot
Nicht, dass nachher noch was suggeriert wird, durch Falschdeutung meines Beitrags aufgrund hermeneutischer Unfähigkeit des Rezipienten. Nicht? @martenot


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 22:14
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:hast du doch versucht, das Thema so zu führen, dass du die Meinungshoheit hast, obwohl argumentativ stringent es öfter nicht gewesen ist.
Naja, richtig geführt habe ich das Thema nicht, ich habe immer wieder mitdiskutiert, und ein gewisses Bestreben zur Meinungshohheit haben wahrscheinlich viele der Diskutanten hier und bei anderen Themen. Klar gelingt es einem nicht immer, aber das ist ja (aus meiner Sicht) okay. Ein Meinungsaustausch muss nicht immer dazu führen, tatsächlich die Meinungshohheit zu erlangen, auch wenn man es gelegentlich anstrebt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 22:17
@tudirnix
Der Titel wurde vollkommen zurecht vergeben, denn Klimaterrorist ist ein klar abwertender, auf Dehumanisierung abzielende Begrifflichkeit, die im übrigen im Zivilrecht mit einer Geldstrafe geahndet wird. Es gibt ähnlich fälle, wo Leute die keine Terroristen sind, als Terroristen bezeichnet wurden und diese fälle endeten mit einer Geldstrafe. In diesem Thread, habe ich diese Bezeichnung im originalen Wortlaut sicherlich, 5,6 gelesen, obwohl nicht einmal ein drittel aller Beiträge gelesen haben und dann kommt nochmals, 5,6 hinzu, die auf einem ähnlich Wortlaut plädiert haben. Es ist schon erstaunlich, wie einfach sich gewisse Leute moralisch erheben können, die selber anderen die berühmte Moralinsäure vorwerfen ^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 22:27
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das wäre zumindest eine Win-Win-Situation. Wir, hier auf dem Land, bekämen etwas mehr Gewerbe und damit auch Infrastruktur. Und die Städte würden etwas entlastet. :)
Das wird ein frommer Wunsch bleiben. Aktuell haben wir so einen enormen Zuzug das dieses aufs Land ziehen nur leichte Bremswirkung entwickelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei LG geht es ja genau darum, dass die Regierung eigentlich dem Grundgesetz zuwider handelt und deshalb ziviler Ungehorsam entsteht. Wenn du da mit Legalismus kommst, bitteschön, aber da weichst du einfach der moralischen Frage aus.

Es geht bei LG nicht vorrangig darum, straftaten zu begehen. Es werden Blockadehandlungen begangen, die zum Teil gegen das Gesetz sind. Das ist ein großer Unterschied. Genauso ist es ein Unterschied, ob jemand im Hambacher Forst blockiert hat oder sich bei den Hells Angels betätigt.
Man kann schlecht auf die Einhaltung von Recht und Gesetz pochen wenn man sich selbst nicht dran hält. Nach der Logik müßte die Polizei alle festgelegten einfach abreißen. Das Ziel ist nämlich legitim: Die Straße im Sinne der Sicherheit, des Umweltschutzes und der Versorgungssicherheit schnell zu räumen. Zumal man ja den Personalengpass hat. Und es geht weiter. Nötigung geht auch gegen das Grundgesetz. Womit die Frage nach dem Moralischen geklärt wäre.

Ich denke im Übrigen waren alle Klebeaktionen illegal, vermutlich sogar strafbar.

Und irgendwie finde ich den Vergleich mit den Hells Angels unpassend: Die sind erstmal nur ein Motorrad Club. Und je nach Ort haben die oft überhaupt kein Interesse an illegalen Machenschaften. Andernorts scheint das der Einzige Zweck dieses Clubs zu sein. Die Struktur von LG teilt sich ja danach ein wer wie weit gehen, also ob man bereit fürs Gefängnis ist.
Also Blödsinniger Vergleich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 23:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und was meint das Browser Ballett passend dazu:
Ja irgendwie ironisch, diejenigen die mit Absicht das Klima unseres Planeten und die Lebensgrundlage vieler Menschen zerstören werden ignoriert und diejenigen die aufstehen und Versuchen dies zu beenden werden als Terroristen bezeichnet. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für unsere aktuelle Untätigkeit der Gesellschaft und ich hoffe das die Politiker von heute in Zukunft rechtlich belangt werden und es kann dann keiner sagen, wir haben nichts gewusst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 23:42
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt keinerlei Rechtfertigung für unsere aktuelle Untätigkeit der Gesellschaft und ich hoffe das die Politiker von heute in Zukunft rechtlich belangt werden
Nicht nur die von heute, sondern auch die der letzten 4 untätigen und aussitzenden Legislaturperioden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.01.2023 um 23:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr interessant. Die Kombination "für den Klimaschutz" aber "gegen idiotische Aktionen" scheint es nicht zu geben.
Finde ich auch interessant. Es gab mal eine Zeit absolutistische Monarchen, wo es hieß „Wer nicht unbedingt für mich ist, ist unbedingt gegen mich.“ Unter solchen Simplifizierungen scheinen politische Debatten heutzutage vermehrt zu leiden, wie all das belegt, was zum Beispiel innerhalb der Corona-Debatten abgelassen wurde.

Gut, die Welt ist nun mal komplex, und die einzig und alleinige Lösung für ein Problem gibt es zunehmend weniger. Was mich betrifft, ist allerdings nicht von vornherein besser beziehungsweise erfolgversprechender, was als illegale Aktionen daherkommt.

Ich muss zunehmend an Bertolt Brecht denken, der mal rhetorisch fragte „Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank“ In diesem Sinne könnte man auch fragen, was irgendwelche Klebeaktionen gegen den Marsch durch die Institutionen sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.01.2023 um 00:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das meinst Du wie genau? Das liest sich nämlich etwas merkwürdig, deshalb frage ich lieber.
Ja, unglücklich formuliert von mir.
Mörder z. B. sind nicht gleichzusetzen mit Klimaaktivisten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.01.2023 um 00:53
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Man kann schlecht auf die Einhaltung von Recht und Gesetz pochen wenn man sich selbst nicht dran hält. Nach der Logik müßte die Polizei alle festgelegten einfach abreißen. Das Ziel ist nämlich legitim: Die Straße im Sinne der Sicherheit, des Umweltschutzes und der Versorgungssicherheit schnell zu räumen. Zumal man ja den Personalengpass hat. Und es geht weiter. Nötigung geht auch gegen das Grundgesetz. Womit die Frage nach dem Moralischen geklärt wäre.

Ich denke im Übrigen waren alle Klebeaktionen illegal, vermutlich sogar strafbar.

Und irgendwie finde ich den Vergleich mit den Hells Angels unpassend: Die sind erstmal nur ein Motorrad Club. Und je nach Ort haben die oft überhaupt kein Interesse an illegalen Machenschaften. Andernorts scheint das der Einzige Zweck dieses Clubs zu sein. Die Struktur von LG teilt sich ja danach ein wer wie weit gehen, also ob man bereit fürs Gefängnis ist.
Also Blödsinniger Vergleich.
Das ist kein Vergleich, sondern eine Erklärung, warum man sich zu zivilem Ungehorsam entscheidet. Weil die anderen Wege nicht auf eine realistische Weise offen stehen, bzw. man sie schon gegangen ist.
Es hat sehr große proteste von FFF gegeben.
Es gibt klagewellen und aktivisten die sich ausschließlich darum kümmern und sich damit auskennen.
Wir haben eine Regierung, in der zumindest 2 der 3 Parteien mit Klimaschutz im Wahlprogramm angetreten sind und die wurden gewählt.

Trotzdem haben wir eine Regierung bekommen, die wohl weiterhin sich nicht an die Klimaschutzgesetze hält und dabei möglicherweise auch Verfassungsrecht bricht (was aber nicht mehr vom BGH geprüft wird, zunächst).

Es geht nicht darum, dass man so schrecklich viel Spaß am Brechen von Gesetzen hat. Es geht darum, dass man sich von den Aktionen (um mit rechtsbruch oder nicht) verspricht, durch Störung mittelfristig mehr Druck auf die Regierung zu erzeugen.
Es ist durchaus ein unterschied, ob das ziel der regelübertretung ist, dass die Regierung sich an ihre eigenen Gesetze hält und Menschenleben schützt, oder ob man da aus reinem finanziellen oder anderweitig selbstsüchtigen Antrieb handelt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.01.2023 um 01:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, dass man sich von den Aktionen (um mit rechtsbruch oder nicht) verspricht, durch Störung mittelfristig mehr Druck auf die Regierung zu erzeugen.
Es ist durchaus ein unterschied, ob das ziel der regelübertretung ist, dass die Regierung sich an ihre eigenen Gesetze hält und Menschenleben schützt, oder ob man da aus reinem finanziellen oder anderweitig selbstsüchtigen Antrieb handelt.
Eine Regierung darf sich weder erpressen lassen noch irgendwelchem Druck nachgeben.
Da spielt der von Dir genannte Unterschied keine Rolle u. darf es auch nicht.

Eine Gruppe braucht nur nachvollziehbare Motive anzuführen, schon haben sie freie Hand u. dürfen sich gegen Recht und Gesetz stellen nach Auffassung einiger.
Und auch andere Gruppen könnten dies tun, sofern sie irgendwas anführen.

Da wird mir ganz anders.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.01.2023 um 07:18
..
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da wird mir ganz anders.
Mir eigentlich nicht. Persönliche Meinungen von Menschen - und die werden ja hier vertreten - divergieren mitunter ganz erheblich zu dem, was eine rechtsstaatliche Interpretation am Ende ergibt. Ich persönlich denke, dass man, als Gegner solcher Aktionen, im Grunde nun erst einmal Geduld braucht. Der Rechtsstaat braucht Zeit, um eine Umgehensweise zu finden, die sich bis zu einem gewissen Grad standardisieren lässt. Solche Arten den Protestes, auch mit dieser Begründung, sind relativ neu. Ergo gibt es noch kein Schema F, wie mit ihnen zu verfahren ist.

Ich sehe es aber nicht nur negativ. Ich gehe davon aus, dass diese Art Protest eher zu- als abnehmen wird. Synchron dazu werden rechtsstaatliche Mittel entwickelt werden, um derartige Phänomene in Zukunft besser handhaben zu können. Es wird Präzedenzfälle geben, die eine Bearbeitung erleichtern und verkürzen werden, nehme ich an. Aktuell profitiert die LG noch von der allgemeinen Orientierungslosigkeit im Umgang mit ihr, aber das wird mAn nicht so bleiben. Ich persönlich sehe es zunehmend entspannter, auch, weil sich unsere Regierenden offensichtlich nicht erpressen lassen. Der nächste Schritt ist nun die Eindämmung, die etwas dauern kann. Die LG sind aktuell ja weiß Gott nicht das einzige heiße Eisen für die Politik; da gibt es mE auch Dringlicheres.

Aber schlussendlich, da bin ich mir relativ sicher, wird unser Rechtsstaat es richten, ganz unabhängig davon, ob es Privatmeinungen geben sollte, die Rechtsbruch als legitim einstufen. :)

LG Marina

PS: Unsere Ozonschicht erholt sich im Übrigen ganz gut. :)

--> https://www.rnd.de/wissen/ozonschicht-erholt-sich-un-experten-erwarten-stand-von-1980-in-den-naechsten-50-jahren-C2ZLPYTVYXBSVD2XM37R2J4224.html

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.01.2023 um 07:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber schlussendlich, da bin ich mir relativ sicher, wird unser Rechtsstaat es richten, ganz unabhängig davon, ob es Privatmeinungen geben sollte, die Rechtsbruch als legitim einstufen
Tja, die Hoffnung habe ich auch seit ca. 20 Jahren was das Thema Umwelt- und Klimazerstörung betrifft, aber hier scheitert der Rechtsstaat bis dato eher kläglich...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.01.2023 um 10:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle Steuerzahler sind direkt betroffen. Wer nicht betroffen ist....
Machst du dann bei jedem Polizeieinsatz im Rahmen von Fußballspielen nen ähnlichen Aufriss?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr interessant. Die Kombination "für den Klimaschutz" aber "gegen idiotische Aktionen" scheint es nicht zu geben.
Natürlich scheint es den zu geben. Bin ja auch kein LGler. Ist aber schon interessant, dass sich auch hier viele deutlich intensiver mit dem Protest gegen den Klimawandel beschäftigen, als mit dem Klimawandel selbst.


3x zitiertmelden