Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube ernsthaft Du bist der Mensch mit Verständnisproblemen. Irgendwie weißt Du ja angeblich wie langsam aktuell die Justiz arbeitest, erwartest aber längst Urteile, dabei sind Gewalttaten gegen LG erst seit ca einem Monat überhaupt passiert. Du schwurbelst und windest Dich, nur damit Du der Meinung bist irgendwie die Deutungshoheit zu haben. Hast Du nicht.
Woraus schließt du denn, dass ich dazu Urteile erwarten würde? Ich habe ja genau gesagt, dass es die noch nicht gab. Es ist auch nicht sicher, dass die öffentlich sichtbar sein werden (es gab auch schon im Januar letzten Jahres ähnliche Attacken gegen LG).

Bei dem Polizisten verspreche ich mir, dass ein mögliches Urteil auch Wellen schlagen wird.

Dass es schon längst ein Urteil hätte geben müssen im Fall vom Spediteur, das war niemals meine Meinung und auch niemals meine Aussage.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Twitterbeitrag der Polizei auch freigeschaltet
jup, hab ick, ich frage mich aber auch, warum man in z.B. Berlin mit dem Auto unterwegs sein muß, ich habe Sommer wie Winter immer mit Rad und Öffis alle Orte erreicht die ich als "Privatmensch" erreichen wollte, da muß man nicht mal trainiert sein. Heutzutage meint aber jeder unbedingt ein Auto zu brauchen, das ist einfach unmöglich und unnötig. Mit Jeder sind jetzt natürlich nicht die Handwerker oder Zulieferer gemeint... sondern einzelne Privatpersonen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Sag Du es mir doch als Unternehmer - wenn jemand in Deinen Firmenklamotten jemand zusammenschlägt und dabei gefilmt wird und es geht bundesweit viral - bist Du wirklich der Meinung das hätte keine Auswirkung auf Dein Business?
Ich habe nicht gesagt dass es keine Auswirkung hat -> ich wollte wissen was die Geschäftspartner denken.
Bis jetzt kam nur den will man nicht an der Rampe...was ist mit dem Rest? Oder doch Sippenhaft?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:10
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:jup, hab ick, ich frage mich aber auch, warum man in z.B. Berlin mit dem Auto unterwegs sein muß, ich habe Sommer wie Winter immer mit Rad und Öffis alle Orte erreicht die ich als "Privatmensch" erreichen wollte, da muß man nicht mal trainiert sein. Heutzutage meint aber jeder unbedingt ein Auto zu brauchen, das ist einfach unmöglich und unnötig. Mit Jeder sind jetzt natürlich nicht die Handwerker oder Zulieferer gemeint... sondern einzelne Privatpersonen.
ok, verstehe ich, vor allem weil ich oft genug betont habe das ich in Hamburg nur dann mein Auto nutze, wenn mein Hund zum Tierarzt muss und ich diesen transportieren muss. Hat aber doch nichts mit der Ausgangslage zu tun das es ist wie es ist und man durch solche Aktionen Menschenleben konkret riskiert.

Nochmals, ich war Anfang auch voll dabei und habe LG verteidigt und die "Sperrung" einer Straße auch nicht als das Drama angesehen, wie es hier seit dem ersten Tag dargestellt wird, aber die Abriegelung auch der Ausfallsstraßen sehe ich schon schwerwiegend an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:11
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:jup, hab ick, ich frage mich aber auch, warum man in z.B. Berlin mit dem Auto unterwegs sein muß, ich habe Sommer wie Winter immer mit Rad und Öffis alle Orte erreicht die ich als "Privatmensch" erreichen wollte, da muß man nicht mal trainiert sein.
Hast Du das auch mit Kinder gemacht und dann zur Arbeit? samt Einkauf und eventuell deine Mama zum Arzt gebracht?
Gähn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nicht gesagt dass es keine Auswirkung hat -> ich wollte wissen was die Geschäftspartner denken.
Bis jetzt kam nur den will man nicht an der Rampe...was ist mit dem Rest? Oder doch Sippenhaft?
Findest Du nicht das Sippenhaft in dem Zusammenhang bisschen hoch gestapelt ist? Der Markt ist groß, wenn ich eben sehe, wie ein Mitarbeiter einer Firma einen anderen Menschen verprügelt dann nehme ich beim nächsten Mal automatisch eine andere Firma. Wenn ich bei einem McDonalds eine Kakerlake auf dem Burger habe, gehe ich auch zu keinem anderen McDonalds mehr, sei der auch noch so sauber. Ist doch ganz einfach.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Findest Du nicht das Sippenhaft in dem Zusammenhang bisschen hoch gestapelt ist?
Nee, finde ich sogar sehr passend. Es handelt sich um Straftat* -> was ist wenn er im Beziehungsstreit seine Partnerin umbringt, kündigt ihr der Firma auch?
*wobei das Video nicht vollständig ist, wie immer bei so korrekten Aktivisten, auf Twitter stand mal dass der Getretene den Fahrer vorher am Bein gepackt hätte


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du das auch mit Kinder gemacht und dann zur Arbeit? samt Einkauf und eventuell deine Mama zum Arzt gebracht?
Gähn.
@Abahatschi
Kinder ja,
auch zur Arbeit,
auch zum Sport, auch einkaufen, man kann sich organisieren
und Mutter´n muß man auch nicht täglich zum Arzt fahren .... diese Trollerei ... ojeh


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, finde ich sogar sehr passend. Es handelt sich um Straftat* -> was ist wenn er im Beziehungsstreit seine Partnerin umbringt, kündigt ihr der Firma auch?
*wobei das Video nicht vollständig ist, wie immer bei so korrekten Aktivisten, auf Twitter stand mal dass der Getretene den Fahrer vorher am Bein gepackt hätte
Dann hast Du leider keine Ahnung was Sippenhaft bedeutet. Sippenhaft bedeutet das wenn ich als Staat deine Familie aufgrund deiner Straftat in Gewahrsam nehme.

Das eine Tat, ganz gleich welche, das Ansehen eines Menschen und in dem Falle der Firma schadet ist doch ganz normal und zutiefst menschlich. Wie oft gibt es virale Videos in denen beispielsweise Paketzusteller gefilmt werden, Pakete zugestellt zu haben und nach der Online-Meldung als "zugestellt" diese Pakete mitgehen lassen. Solche Dinge haben immer Auswirkungen auf die Firma auch wenn es nur ein Einzeltäter unter tausenden Zustellern ist. So weltfremd bist Du doch sonst nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:25
@cejar
Ich verstehe nicht warum Du mir jetzt wiederholt erklärst dass es eine Auswirkung hat.
Ich wollte nicht wissen ob, sondern was war die Begründung die Firma nicht mehr zu beauftragen?
Zur Erinnerung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum eigentlich? Sind sie gegen Gewalt oder wollen auch dass die Forderungen von LG umgesetzt werden oder hatten sie einfach Schiss dass es einen infantilen Shitstorm gibt?



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:32
@Abahatschi

Und ich sage Dir das die gegen Gewalt sind. Als würde es einen Shitstorm geben wenn eine Firma die diverse LKWs hat weitergenutzt wird. Aber wenn der Sachbearbeiter da sitzt und die Bilder im Kopf hat und zwei Unternehmen mit den selben Möglichkeiten und den selben Preisen hat, nimmt er eben den, von den er keine Gewaltbilder im Kopf hat, ist doch ganz einfach.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:53
Ich habe jetzt den bisherigen Verlauf nur sehr Auszugsweise und grob gelesen und das Thema auch medial bisher weniger verfolgt. Als Dorfmensch weit abseits der nächsten Großstadt (40 Minuten mit Auto) betrifft es uns bislang auch einfach nicht direkt.

Den Grund kann ich als nachvollziehen und ich denke tief im Herzen will niemand in einer düsteren Zukunft leben. Und ja, es gibt Tage da habe ich gewissermaßen ein "schlechtes Gewissen" mit dem Auto zu fahren. Da siegt einfach die Bequemlichkeit. Allerdings zählen bei jedem Menschen sooooooo unglaublich viele Faktoren mit herein das man nicht einfach die ganzen Bürger an der Ampel über einen Kamm scheren kann und meint man müsste da Umweltpolizist spielen. An sich ist eine Behinderung des Verkehrs ja grundsätzlich eine Straftat und Nötigung. Aber das ist ein anderes Thema.

Was man zb nicht sehen würde als Demonstrant ist das wir Zuhause vegan leben. Oder wir nur das eine Auto haben und meine Frau seit Jahren fast jeden Tag mit dem E-Bike zur Arbeit fährt (einzige Ausnahme; Glatteis). Und sie hat immerhin einen Weg von 17 km pro Strecke, also nicht mal eben um die Ecke. Wir verschwenden selten Lebensmittel und kaufen NIE nach Angebot sondern eben das was wir wollen. Und das ist meist Bio und teuerer. Allerdings muss ich auch sagen das wir keine Kinder haben und voll verdienen, da geht das eben leichter. Wir kaufen oft Kleidung aus dem Bereich Fair Fashion (zb Armed Angels wenn man das hier schreiben darf). Wir hatten auch schon Handys von Shift Phone. Wir haben alte Handtücher aussortiert und mit Knöpfen aneinander geknüpft und quasi eine waschbare Küchenrolle im Haus. Wir sind bisher in 8 Jahren Beziehung zwei Mal in den Urlaub geflogen und auch schon immer mal einfach Zuhause geblieben um hier zu wandern usw usw usw

Was heißen soll: Unser ökologischer Fußabdruck wird mit Sicherheit nicht klein sein, aber gesamt gerechnet und im Vergleich mit Bekannten und Freunden achten wir schon auf einiges. Folglich würde ich durch eine solche Aktion von Leuten auf eine gewissermaßen faschistoide Art daran gehindert unseren Lebensunterhalt zu sichern wenn es um den Weg zur Arbeit geht oder im schlimmsten Fall kann im Falle eines Notfalls (aufgrund eines angeborenen Herzfehlers meiner Frau wie vor 2 Jahren geschehen) kein Notarzt pünktlich zu uns kommen. Oder keine Feuerwehr pünktlich zu den Bränden welche leider seit einiger Zeit in unserer Region auf einigen Bauernhöfen gelegt werden. Oder oder oder...

Und für einen solchen Fall frage ich mich zum einen, wie konsequent tatsächlich diese Leute selbst täglich sind die sich da so aufspielen und zum anderen eben auch ob diese Menschen bereit sind im Notfall durch ihr Handeln die Konsequenzen zu tragen. Und dies beides stelle ich doch arg in Frage.

Übrigens noch als Abschluss: Tempolimit 130 oder von mir aus auch 100 wäre ich sofort dabei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:58
@SegaSaturn

Es ist aber auch gar nicht das Ziel von LG, einzelne Bürger zu beschuldigen oder diese absichtlich zu schädigen. Darum wird in der Blockade auch kein unterschied dazwischen gemacht, wie jemand lebt.

Es wird blockiert, um den Ablauf zu stören und damit Druck auf die Politik auszuüben, nicht, um einzelne Bürger zu ärgern. Das ist etwas, was bei den Blockaden passiert, aber nicht das Ziel

Darum ist es auch nicht die Frage, wie konsequent jemand im eigenen Leben ist (das ist ja kein Wettbewerb), sondern ob wir es als Gesellschaft schaffen, politische notwendige Reformen umzusetzen. Und deshalb klebt sich LG fest. Weil es leider nicht reicht, nur den eigenen Konsum niedrig zu halten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 23:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber auch gar nicht das Ziel von LG, einzelne Bürger zu beschuldigen oder diese absichtlich zu schädigen. Darum wird in der Blockade auch kein unterschied dazwischen gemacht, wie jemand lebt.
Ergo: die welche ihren Job nicht machen kommen einfach davon (Politiker und Lobbyisten) und die Bürger welche einfach ihren Lebensunterhalt bestreiten oder Hilfe brauchen oder zur Schule müssen etc müssen büßen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird blockiert, um den Ablauf zu stören und damit Druck auf die Politik auszuüben
Dann sollen sie das Tun. Jeden Tag vor oder an Bundestag und Reichstag kleben, Viehtransporte verhindern, den Großindustriellen die Einfahrt zumauern, sich vor die Privatjets kleben was weiß ich...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es auch nicht die Frage, wie konsequent jemand im eigenen Leben ist
Doch, weil durch solche Aktionen eben jene Menschen die bereits etwas tun bestraft werden von irgendwelchen Extremisten und andere wiederum direkt verprellt werden in dem sie anfangen sogar die eigentliche Message abzulegen (welche ja im Ansatz vernünftig ist). Und das führt zu Trotzreaktionen. Da können wir hier Zuhause zb durch unseren Fleischverzicht ein Lied von singen ;) ergo: wir sagen von uns aus nichts zu dem Thema und meist kommen die vernünftigen Fragen und manchmal sogar Einsicht von selbst :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern ob wir es als Gesellschaft schaffen, politische notwendige Reformen umzusetzen. Und deshalb klebt sich LG fest. Weil es leider nicht reicht, nur den eigenen Konsum niedrig zu halten.
Ja, wie gesagt, an den richtigen Stellen bitte. Wenn ich für bessere Löhne in der Altenpflege demonstriere lasse ich nicht die Oma mit offenem Dekubitus und voller Kot den ganzen Tag im Bett und demonstriere bei den Angehörigen vorm Haus. Beide können nämlich nichts dafür...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 23:20
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ergo: die welche ihren Job nicht machen kommen einfach davon (Politiker und Lobbyisten) und die Bürger welche einfach ihren Lebensunterhalt bestreiten oder Hilfe brauchen oder zur Schule müssen etc müssen büßen?
Na reiche Menschen kommen immer einfach davon, ob LG protestiert oder nicht. Tendenziell sind Leute mit mehr Einkommen die mit den Autos und die Armen fahren ÖPNV, so könnten wir auch rechnen.

Der Punkt ist, dass der Druck, die Ordnung zu halten, an die Politik und das System geht, nicht an die Bürger.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Dann sollen sie das Tun. Jeden Tag vor oder an Bundestag und Reichstag kleben, Viehtransporte verhindern, den Großindustriellen die Einfahrt zumauern, sich vor die Privatjets kleben was weiß ich...
Das haben sie zum Teil gemacht, vor dem Bundestag demonstriert. Und andere auch. Das konnte sehr leicht ignoriert werden. Das ist bei den Straßenblockaden anders. Da müssen sich am laufenden band Politiker zu äußern, damit hat man Bürgermeister dazu bekommen, Briefe an olaf Scholz zu schreiben, damit hat man Gespräche mit Politiker und in Talkshows bekommen.
Diesen Unterschied muss man schon sehen, mit Schildern vor dem Bundestag kriegt man das nicht hin.

Weil es für Politiker viel mehr zum handeln auffordert, wenn es Chaos auf den Straßen gibt, als wenn ein paar Männchen vor dem Bundestag abgeführt werden.
Defacements von ministerien gab es ja auch genügend.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Doch, weil durch solche Aktionen eben jene Menschen die bereits etwas tun bestraft werden von irgendwelchen Extremisten und andere wiederum direkt verprellt werden in dem sie anfangen sogar die eigentliche Message abzulegen (welche ja im Ansatz vernünftig ist). Und das führt zu Trotzreaktionen. Da können wir hier Zuhause zb durch unseren Fleischverzicht ein Lied von singen ;) ergo: wir sagen von uns aus nichts zu dem Thema und meist kommen die vernünftigen Fragen und manchmal sogar Einsicht von selbst :)
Ich tue bereits etwas und fühle mich nicht bestraft. Warum auch?

Trotzreaktionen in der Bevölkerung sind weitgehend irrelevant. niemand der Klimaschutz gut findet wird das nicht mehr so sehen wegen LG. Niemand der sonst Grüne wählt, wählt sie dann nicht mehr. niemand der an FFF spendet spendet dann nicht mehr. Zumindest nicht außerhalb von Randphänomenen.
Die Frage ist, ob LG es schafft, genügend Menschen zu aktivieren, um auf die Straße zu gehen und ernsthafte Änderung sofort zu fordern. Das muss keine Mehrheit sein, das dann eine Minderheit sein, die genug stört, um Politiker zum Handeln zu bewegen.

Wir werden unsere Klimaziele nicht erreichen, wenn wir darauf warten, dass Politiker magisch Einsicht zeigen. Egal, wer wie viel co2 persönlich spart.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ja, wie gesagt, an den richtigen Stellen bitte. Wenn ich für bessere Löhne in der Altenpflege demonstriere lasse ich nicht die Oma mit offenem Dekubitus und voller Kot den ganzen Tag im Bett und demonstriere bei den Angehörigen vorm Haus. Beide können nämlich nichts dafür...
Das ist leider die richtige Stelle. An anderen Stellen fällt es der politik eben viel leichter, den Protest vollkommen zu ignorieren. Das ist doch bei Streiks genauso. Pflegestreik interessiert niemanden, weil nur wenige Leute sich davon persönlich betroffen fühlen und pfleger letztendlich auch immer notversorgung gewährleisten.
Bahnstreik? Da sind alle aus dem Häuschen und da kommt dann oft auch was bei rum-


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 23:27
Naja ich hoffe dementsprechend auch das du (sofern du das machst) eben auch bitte mit deiner Privathaftpflicht und natürlich dem Gewissen haftest sofern durch diese Aktionen Menschenleben und Existenzen gefährdet werden.

Da ich selbst eine ganz soziale und ruhige Person bin würde ich nie handgreiflich werden sofern ich an solch einer Kreuzung stehe. Ich würde aber die dortigen Personen bitten auf nicht selbst genähte Kleidung sowie Marken großer Labels zu verzichten und sich auszuziehen damit ihnen bewusst ist das Blut aus einem anderen Kontinent daran klebt. Oder auch das Handy aus der Hosentasche zu nehmen welches aus seltenen Erden zusammengeschustert wird.

Ja so einen Deal würde ich vorschlagen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 23:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Niemand der sonst Grüne wählt, wählt sie dann nicht mehr. niemand der an FFF spendet spendet dann nicht mehr.
Japp und ein Umdenken wird auch danach definitiv nicht mehr stattfinden...(also bei nicht Grün Wählern etc). Und die müssen erreicht und mitgenommen werden


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 23:34
@SegaSaturn
Aber was soll die denn noch erreichen? Wir haben Klimaaktivismus seit vielen Jahrzehnten.

Wir haben tolle Dokumentationen, wir haben wissenschaftlichen konsens, wir haben Erklärer wie Harald Lesch, wir haben eine politische Partei die man dafür wählen kann, wir haben viele Möglichkeiten, um aktiv zu werden (sei es FFF oder lokale Aktionen zum Klimaschutz).

Wir haben auch einen gesellschaftlichen Konsens für Klimaschutz und eine Regierung aus 2 von 3 parteien, die mit dem Wahlversprechen für mehr Klimaschutz angetreten sind und gewählt wurden.

Was soll noch passieren? Wer jetzt nicht für Klimaschutz ist, den wird nichts mitnehmen. Denn da wird es immer eine Axel Springer Presse geben, die absichtlich durch Lügen und Halbwahrheiten genau diesen Leuten Angst macht und das wird immer effektiver sein als jede Engelszunge, die auf sie einreden könnte. Sonst hätte auch bei diesen Menschen das Umdenken schon lange stattgefunden.

Es gibt genug Support für Klimaschutz, aber die Regierung tut es trotzdem nicht, zum Teil auch, weil Wirtschaftslobbyisten sie häufig erfolgreich davon abhalten (auch auf EU Ebene). Die einzige Reaktion kann, im Anbetracht der Dringlichkeit, sein, vehement zu fordern und sich nicht abspeisen zu lassen. Anders geht es leider nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 03:31
So, die Formel E ist jetzt auch böse
https://e-formel.de/nachrichten/formel-e-news/formel-e-news-detail/letzte-generation-stoert-formel-e-rennen-in-berlin-formel-e-reagiert-41009

Marathon laufen auch:
https://www.mopo.de/sport/sportmix/wien-marathon-protestaktion-der-letzten-generation-gescheitert/

15 Einsätze von Rettungswagen müssten abgebrochen werden.

https://www.spiegel.de/panorama/letzte-generation-berlin-rettungswagen-offenbar-durch-klimaproteste-behindert-a-e8ad05ed-0c45-4084-998e-c805aa2402af


Und die LG spricht von vollen Erfolg. Aber das können hier bestimmt wieder einige alles schönreden.

Zum Glück bin ich zu schnell für die Blockierer.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 03:43
@Wasserbüffel:
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Aber das können hier bestimmt wieder einige alles schönreden.
Schon passiert (zumindest für die Rettungswagen-Behinderung), da musst Du nur ein bisschen zurückblättern. ;)


melden