Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 22:39
Da man in den nächsten Jahren weltweit und auch hier die Auswirkungen des Klimawandels immer stärker zu spüren bekommen wird, frage ich mich, wie sich das die Befürworter des wegklagens und wegsperrens von Aktivisten (ob das nun die LG oder andere sind) so für die Zukunft vorstellen. Glaubt ihr wirklich das man so die Proteste mittel- und langfristig entschärfen kann?

Ich denke die Proteste werden sich zwangsläufig tatsächlich irgendwann radikalisieren.

Wie man angesichts der Situation hier immer noch rumwitzelt verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mal sehen wie sich der Thread so in 10 Jahren liest, falls es das forum dann noch gibt..


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 22:56
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich denke die Proteste werden sich zwangsläufig tatsächlich irgendwann radikalisieren.
Schon möglich, aber das kann für die Gegenmaßnahmen genauso gelten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 00:37
Ich weiss nicht so recht.
Nach meiner meinung ist es absolut falsch gewesen aus der atomenergie auszusteigen solange das zumindest die anrainerstaaten auch nicht tun..

Der kosten-nutzen-risiko faktor für reaktoren war doch gut,war jetzt das risiko für einen GAU und die endlagerung das Problem oder warum genau ist Deutschland wirklich so ambitioniert gewesen aus der relativ sicheren A.energie auszusteigen??

Sind denn alle Eu länder in gleichem masse verpflichtet die CO2 Ausstösse zu reduzieren und schaffen die das auch??

Bringt es was wenn europa fast co2 neutral ist aber der rest der welt es nicht ist???
Man sagt doch nicht umsonst es müssen alle am strang ziehen und das machen doch viele nicht...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 07:52
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Da man in den nächsten Jahren weltweit und auch hier die Auswirkungen des Klimawandels immer stärker zu spüren bekommen wird, frage ich mich, wie sich das die Befürworter des wegklagens und wegsperrens von Aktivisten (ob das nun die LG oder andere sind) so für die Zukunft vorstellen
Ich frage mich halt wie denn die Proteste der LG, Autos in den Stau stellen, Flugzeuge in Warteschleifen zwingen, Rettungskräfte fälschlich alarmieren, ausgerückte Rettungskräfte durch Staus zu behindern, Denkmäler und fremdes Eigentum zu beschmieren, Versuche den Staat zu erpressen und weiter geniale Glanztaten das Klima verbessern. Und wahrscheinlich stehe ich mit meiner Frage nicht alleine da.
Bisher konnte das noch niemand aufzeigen.
Du machst den Eindruck, dich ausführlich mit dem Thema beschäftigt zu haben. Daher die bitte doch einmal die Benefits der genannten Aktionen aufzuzeigen und hier ein für alle Mal klarzustellen, dass die Lichtgestalten der Klimaaktivistenszene alles richtig machen und was sie nicht schon alles erreicht haben, außer der Ablehnung von ca. 80% ihrer Mitbürger.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich denke die Proteste werden sich zwangsläufig tatsächlich irgendwann radikalisieren.
Ich hoffe, die Reaktion der Justiz wird unmissverständlich ausfallen.


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 08:42
Diese Art von Aktivismus wird wohl wenig Zukunft haben. Man will zu viel, bedenkt offenbar gar nicht die Folgen solcher Forderungen, und überfordert die Gesellschaften damit. Sieht man sich auch noch an, was weltweit an Klimaschutz betrieben wird, gerade in wachstumsorientierten Schwellenländern, die hauptsächlich mit Hilfe der Fossilen ihre Wirtschaft aufbauen, erscheinen unsere Anstrengungen, zumindest im Klimakontext, doch schon recht überflüssig, weil alles was wir an CO² einsparen, sowieso von anderen in die Luft gepustet wird.

Da stellt sich mir die Frage, wofür genau kämpfen die Aktivisten? Doch letztlich nur über die globalen Wirtschaftskreisläufe dafür, dass der Preis der Fossilen auf dem Weltmarkt günstiger wird, wenn die reichen Länder weniger nachfragen, und schlussendlich die ärmeren Entwicklungsländer, die sich momentan nicht ganz so viel davon leisten können, dann noch mehr verfeuern können. Sie wachsen damit dann auch schneller, übernehmen die Führungsrolle in der Industrie, und so wird das Problem einfach nur verlagert. In der Zwischenzeit wird es hier vermutlich etwas ärmer, und damit auch politisch instabiler. Das hat zur Folge, dass wir uns auf den kommenden Klimawandel noch schlechter vorbereiten - und an ihn anpassen können, als wir es jetzt noch mit den hochtechnologisierten und relativ stabilen Gesellschaften könnten.

So gesehen erscheint mir das alles nich wirklich durchdacht.


5x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 08:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Diese Art von Aktivismus wird wohl wenig Zukunft haben.
Mir fällt halt immer wieder auf, dass der Grad der Zustimmung zu den LG-Aktionen oft in direkten Zusammenhang mit der Meinung zur Klimaproblematik gesehen wird: wenn man die LG-Aktionen für kontraproduktiv hält, wird einem deswegen gelegentlich unterstellt, ein "Klimaleugner" zu sein - also jemand, der die Klimaproblematik nicht ernst nimmt. So als ob es einen direkten und unmittelbaren Zusammenhang zwischen der LG und dem Klimaschutz geben würde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 08:59
@martenot
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass das öfter vorkommt. Extremisten denken wohl überall gerne in Extremen und Superlativen. Zwischen Schwarz und Weiß passt in mancheinem Kopf kein Blatt papier, obwoh da eingentlich ein ganzes Farbspektrum dazischen liegt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 09:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zwischen Schwarz und Weiß passt in mancheinem Kopf kein Blatt papier, obwoh da eingentlich ein ganzes Farbspektrum dazischen liegt.
Ja, so nehme ich es auch oft wahr. Mir sind auch schon diverse Sachverhalte angedichtet worden, einzig abgeleitet aus dem Sachverhalt, dass ich die LG-Aktionen kritisch sehe. In einem anderen Forum wurde mir beispielsweise wortgewaltig unterstellt, ich wäre ein unbelehrbarer Autofreak. Und das, obwohl ich als Großstadtbewohner noch nie ein eigenes Auto besessen habe und so gut wie immer mit dem ÖPNV unterwegs bin.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 09:37
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Da man in den nächsten Jahren weltweit und auch hier die Auswirkungen des Klimawandels immer stärker zu spüren bekommen wird, frage ich mich, wie sich das die Befürworter des wegklagens und wegsperrens von Aktivisten (ob das nun die LG oder andere sind) so für die Zukunft vorstellen. Glaubt ihr wirklich das man so die Proteste mittel- und langfristig entschärfen kann?

Ich denke die Proteste werden sich zwangsläufig tatsächlich irgendwann radikalisieren.
Ja, glaube ich, und warum auch nicht? Was hat es denn den Montagsmahnwachen, den Friedensmaßnahmen, den PEGIDA-Protesten, den Anti-Flüchtlingsprotesten oder den Protesten gegen die Coronamaßnahmen gebracht sich zu radikalisieren? Der Weg der Radikalisierung führt in die politische Isolation, den Ausschluss von der konstruktiven Mitarbeit am Gemeinwesen und damit auch in die Bedeutungslosigkeit. Das Einzige was LG überhaupt noch relevant hält ist die Sympathie und der unverhältnismäßige Fokus durch die Medien - sobald bei den Polittalkshows etc. nicht reglemäßig ein Vertreter sitzt und in der Primetime über die Bewegung berichtet wird verläuft sich das im Sand und ein verhärmter harter Kern bleibt zurück. Der Großteil sind doch so oder so Mitläufertypen und Erlebnisorientierte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 10:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was hat es denn den Montagsmahnwachen, den Friedensmaßnahmen, den PEGIDA-Protesten, den Anti-Flüchtlingsprotesten oder den Protesten gegen die Coronamaßnahmen gebracht sich zu radikalisieren
Der Unterschied ist, das in den nächsten Jahren damit zu rechnen ist, das es zu Ereignissen kommt die solchen Bewegungen Zulauf bringen werden. Extremwetterereignisse, Klimaflüchtlinge, Trinkwasserknappheit (auch hier in Deutschland) Zukunftsängste werden bei der jungen Generation zunehmen, nicht abnehmen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 11:09
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Der Unterschied ist, das in den nächsten Jahren damit zu rechnen ist, das es zu Ereignissen kommt die solchen Bewegungen Zulauf bringen werden. Extremwetterereignisse, Klimaflüchtlinge, Trinkwasserknappheit (auch hier in Deutschland) Zukunftsängste werden bei der jungen Generation zunehmen, nicht abnehmen.
Das ist duchaus nichts Neues, dass schwierige Situationen auch extreme Positionen begünstigen.
Nur ob das, was in diesen Extremen gefordert wird, wirklich sinnvoll ist, ist noch mal eine ganz andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 11:25
@Ickebindavid
Siehe auch Beitrag von emanon (Seite 449)
Oder darf ich die ausbleibende Antwort dahingehend werten, dass dir dazu nichts Substantielles einfällt?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 11:30
@emanon
Wieso sollte ich? Ich habe keinerlei Behauptungen über die Wirksamkeit aufgestellt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 11:51
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wieso sollte ich?
Musst du nicht.
Wenn du keine Anhaltspunkte für Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der Aktionen anführen kannst, ist das doch bereits Antwort genug. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 12:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du keine Anhaltspunkte für Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der Aktionen anführen kannst
Muss ich nicht da ich nichts dergleichen behauptet habe. Du kannst aber gerne weiter versuchen mir solche Behauptungen unter zu schieben wenn du dich dadurch überlegen fühlst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 12:02
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Muss ich nicht da ich nichts dergleichen behauptet habe.
Habe ich denn behauptet du hättest es getan?
Nö.
Also nimm ruhig deinen Strohmann und habt Spaß miteinander. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 12:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nur ob das, was in diesen Extremen gefordert wird, wirklich sinnvoll ist, ist noch mal eine ganz andere Geschichte.
Ich denke, dass extreme Bewegungen und deren Forderungen in vielen Fällen nicht das erreichen können, was sie erreichen wollen. Warum es trotzdem immer wieder zur Bildung solcher Gruppierungen kommt, wäre interessant zu ergründen (z.B. aus psychologischer und soziologischer Sicht).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 12:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Der Unterschied ist, das in den nächsten Jahren damit zu rechnen ist, das es zu Ereignissen kommt die solchen Bewegungen Zulauf bringen werden. Extremwetterereignisse, Klimaflüchtlinge, Trinkwasserknappheit (auch hier in Deutschland) Zukunftsängste werden bei der jungen Generation zunehmen, nicht abnehmen.
Es läuft auf ein sektenartiges 'alle Anderen sind Spinner, aber unser Weltuntergang kommt wirklich, bereue, bereue!' hinaus - die Flüchtlingskrise etc. sind auch alle bei Weitem nicht gelöst, von Ukraine und sozialer Ungleichheit ganz zu schweigen, trotzdem sind die ursprünglichen Protestbewegungen entweder verschwunden oder in Initiativen aufgegangen die besser organisiert und auf politische Arbeit ausgerichtet sind. Mein Prognose bleibt: ohne den Medienhype wird auch LG in Vergessenheit geraten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 12:48
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Der Unterschied ist, das in den nächsten Jahren damit zu rechnen ist, das es zu Ereignissen kommt die solchen Bewegungen Zulauf bringen werden. Extremwetterereignisse, Klimaflüchtlinge, Trinkwasserknappheit (auch hier in Deutschland) Zukunftsängste werden bei der jungen Generation zunehmen, nicht abnehmen.
das ist sicher richtig.
Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Aktionen von LG - und wenn sie noch viel extremer würden - nichts bringen können, bezüglich des Klimawandel. Im Gegenteil, dass es evtl. eher kontraproduktiv sein könnte.

Sh hier in diesem Beitrag sehr gut beschrieben, was wohl die wahrscheinliche Folge der Aktionen sein könnten: Beitrag von nasenstüber (Seite 449)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.04.2023 um 14:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Aktionen von LG - und wenn sie noch viel extremer würden - nichts bringen können, bezüglich des Klimawandel.
Warum denn nicht?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es läuft auf ein sektenartiges 'alle Anderen sind Spinner, aber unser Weltuntergang kommt wirklich, bereue, bereue!' hinaus
Ohje 🤦🏻
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ohne den Medienhype wird auch LG in Vergessenheit geraten.
Ob das auch auf den anthropogenen Klimakollaps und das 6. Artensterben zutrifft? Geraten sie auch in Vergessenheit, wenn die Medien nicht mehr darüber berichten?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da stellt sich mir die Frage, wofür genau kämpfen die Aktivisten?
Wofür die LG kämpft kann man sehr gut auf ihrer Website nachlesen.
Tempolimit und 9-Euro-Ticket.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man will zu viel
Man will zu viel? Echt jetzt?
Aber ja, ich verstehe. Eine Einführung des Tempolimit, dass in 46 von 47 Staaten bereits eingeführt wurde und ein 9-Euro-Ticket ist auf jeden Fall zu viel verlangt, für eine wohlstandsverwöhnte Gesellschaft, die auf Kosten anderer lebt Natürlich. :trollking:

Aber wir werden ja sehen, wie der Sommer in Europa dieses Jahr ausfallen wird. Angesichts der Umweltkatastrophen (Europaweite langanhaltende Dürre, massiver Rückgang von Insekten, Amphibien und Vögel, Einwanderung wärmeliebender nicht heimischer Arten, Flutkatastrophe im Ahrtal, Tornados, unzählige Überschwemmungen etc. ) der letzten Jahre, sind die Aussichten schon mal sehr vielversprechend.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:alles was wir an CO² einsparen, sowieso von anderen in die Luft gepustet wird.
Mit anderen Worten: Jeder Bürger in den westlichen Ländern, der etwas für das Klima, für die Umwelt und für den Erhalt der Arten macht, sollte seine Anstrengungen zum Klima- Umwelt- und Artenschutz sofort einstellen, weil all diese Bemühungen durch andere Länder wieder zunichte gemacht werden?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:In der Zwischenzeit wird es hier vermutlich etwas ärmer, und damit auch politisch instabiler.
Vor allem, wenn Katastrophen wie Grüne, SPD, CDU, FDP weiter auf die Bremse treten, wenn Flutkatastrophen, Überschwemmungen, Dürren, massive und langanhaltende Hitzewellen, Artensterben und Ernteausfälle hierzulande zunehmen und zur Normalität werden, dann werden die Menschen hier sehr wahrscheinlich immer ärmer werden.


5x zitiertmelden