Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Formel E ist die erste und einzige Sportart, die seit ihrer Gründung als CO2-neutral zertifiziert wurde.
wie geht denn sowas? Diese Teams reisen um die ganze Welt und das sicher nicht mit Elektro-Flugzeug?
Auch die ganzen Zuschauer kommen sicher zum großen Teil mit fossilen Brennstoffen zum Ort des Trubels?

aber ich stimme zu, irgendwie haben die das nicht durchdacht dort zu protestieren was die Zukunft bzgl. CO2 Ausstoß ist..


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(Die Formel E ist die erste und einzige Sportart, die seit ihrer Gründung als CO2-neutral zertifiziert wurde.)
Was der ganze Aufwand, den sie damit verursachten, schon wieder an Klimaopfern konsten wird, kann ich mir kaum ausmalen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch die ganzen Zuschauer kommen sicher zum großen Teil mit fossilen Brennstoffen zum Ort des Trubels?
Wollen wir mal sehen wie viele von der Pattex Gang in letzter Zeit auf Konzerten ect. waren *.*


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, eben "nicht vergleichbar" - deshalb hatte er es rausgerechnet.
nein, oder meinst Du ernsthaft dann brauchen wir auf dem Land keine AutoStraßen mehr?, das wäre nicht so sinnvoll, die haben nicht in jedem Ort ´ne Apotheke oder ´nen Supermarkt - geht also nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Kontext ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
ab Minute 1 sieht man, daß sich Bloch auf die Studie des BundesUmweltamtes bezieht, die gleiche wie oben bereits verlinkt. Nun nimmt er aber nicht die vollständigen Daten (gesamte Verkehrswege wie die o.b. Studie) sondern nur Teile daraus, nämlich nur die Autobahnen. Damit nimmt er einen beträchtlichen Teil der Emmisionen raus und erziehlt eben auch logischerweise geringere Daten (als die Studie)
klar, was ich meine?
dann vergleicht Bloch die Daten des Bundesumweltamtes (alle Auto´s) mit der Agora Verkehrswende Studie (nur E-lektroAutos) so hat er selbst für die gleichen StreckenKM verschiedene CO2Werte.
klar, was ich meine?
578,1 Mrd Gesamtstraßennetz KM ./. 13192 KM Autobahn davon 70% limitiert ...
klar, was ich meine?
Ab Min 2 redet er nur noch von AutobahnKM und rechnet immer mehr raus Baustellen = limitiert... usw.
klar...?

Dann nennt er die Studien Prognose, was soviel heißt wie: könnte sein.... ist aber nicht bewiesen (Studien sind wissenschaftliche Berechnungen/Prognosen: Schätzungen oder Vorhersage) und schon hat er Euch im Sack ;o)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der Druck der Verbraucher
wer wenig Geld hat, wird immer (oder jedenfalls öfter) das billigste wählen, so sehe ich das in meinem Umfeld.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Stören wir doch einfach die Leistungsschau der E Mobilität :Y:
deine Aufmerksamkeit haben sie ja nun auch erreicht, dann mach doch auch den nächsten Schritt und beschäftige dich doch mal mit dem Thema Klimapolitik dann wird auch bei Dir der Groschen fallen, was da bisher falsch lief ;o)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie geht denn sowas? Diese Teams reisen um die ganze Welt und das sicher nicht mit Elektro-Flugzeug?
Auch die ganzen Zuschauer kommen sicher zum großen Teil mit fossilen Brennstoffen zum Ort des Trubels?
Ich verstehe hinter solchen Aussagen Folgendes: eine unabhängige Organisation/Zertifizierungstelle überwacht ob für alles was damit zu tun hat zumindest CO2 Zertifikate oder Ausgleichsaktionen statt finden.
*Ich bin sehr viel geflogen, es wurde kerosin verbrannt, selbstverständlich -> aber man kann Ausgleichszahlungen schon beim Ticketkaufen machen.

Gefunden:
Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft war die erste globale Sportart, die von Anfang an mit einem Netto-Null-CO2-Fußabdruck zertifiziert wurde. Sie hat in zertifizierte Klimaschutzprojekte in allen Rennmärkten investiert, um die Emissionen aus jeder Saison von Elektrorennen auszugleichen.
Seit ihrer ersten Saison hat die Formel E mit Quantis, dem Experten für CO2-Fußabdruck, zusammengearbeitet, um eine Lebenszyklusanalyse durchzuführen, anhand derer der CO2-Fußabdruck der Meisterschaft überwacht und berechnet wird.

Eine Lebenszyklusanalyse ist ein Instrument, mit dem die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der gesamten Meisterschaft ganzheitlich bewertet werden. Die Formel E beobachtet diese Auswirkungen bei jedem Rennen und berichtet über sie in jeder Saison, um Möglichkeiten für weitere Verbesserungen im Betrieb und in der Planung zu ermitteln.

Unsere Gesamtemissionen für Saison 7:19.600 t CO2-äqu. gegenüber 20.000 t CO2-äquivalenten in Saison 6
Quelle:
https://www.fiaformulae.com/de/news/2033/how-formula-e-achieves-net-zero


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:20
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:deine Aufmerksamkeit haben sie ja nun auch erreicht,
Ohhh .... Die haben sie schon länger :)


Ich fand die 2 in der Elbphilharmonie toll, oder den Wiener Dauerkleber den man einfach hat sitzen lassen.

Spitzen Entertainment :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:22
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:wer wenig Geld hat, wird immer (oder jedenfalls öfter) das billigste wählen, so sehe ich das in meinem Umfeld.
ich meinte den Druck der Öffentlichkeit die gegen Fleisch aus Brasilien Sturm laufen. Warum hat denn Lidl solches Fleisch aus dem Sortiment genommen, obwohl es preiswerter ist als deutsches Fleisch? bestimmt nicht weil es gut und viel gekauft wird..

wenn sich also die großen Ketten dagegen entscheiden - oder wenn Ketten sich für Umweltschutz stark machen wie z.b. EDEKA die mit dem WWF zusammenarbeiten, und diese bringen solches Fleisch nicht ins Sortiment, dann kann Brasilien uns das zwar anbieten, aber es wird hier nicht (oft) verkauft werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wollen wir mal sehen wie viele von der Pattex Gang in letzter Zeit auf Konzerten ect. waren *.*
Schöne Grüße in den Norden.

Haste da etwas oder polemisierst Du nur?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Haste da etwas oder polemisierst Du nur?
Wenn schon moniert wird das die Zuschauer garantiert nicht Klima neutral anreisen und ich davon ausgehe das die Klimaaktivisten auch auf Veranstaltungen gehen.... Ja ich finde das reicht um Polemik Vorwürfen zu entgehen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Schöne Grüße in den Norden.
Zurück :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:27
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ab Minute 1 sieht man, daß sich Bloch auf die Studie des BundesUmweltamtes bezieht, die gleiche wie oben bereits verlinkt. Nun nimmt er aber nicht die vollständigen Daten (gesamte Verkehrswege wie die o.b. Studie) sondern nur Teile daraus, nämlich nur die Autobahnen. Damit nimmt er einen beträchtlichen Teil der Emmisionen raus und erziehlt eben auch logischerweise geringere Daten (als die Studie)
ja ist doch richtig, dass er die Landstraßen rausgerechnet hatte, nämlich deswegen:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Kontext ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
es geht doch beim geforderten Tempolimit der LG NUR um Autobahnen und eben nicht um die Landstraßen.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:meinst Du ernsthaft dann brauchen wir auf dem Land keine AutoStraßen mehr?,
das hat mit dem was wir versuchen zu erklären gar nichts zu tun, sh. oben


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch bei mir in der Umgebung hat sich ein jüngeres Paar sowas als Vorgarten gemacht.
Allein schon nur wie hässlich anzusehen. Kann man sich doch bereits als Mensch gar nicht richtig Wohlfühlen bei so einem Anblick.
Ich hatte aus meinem ein Parkplatz gemacht. Und warum?

Der Vorgarten wurde im Herbst und Ende Winter einmal verschnitten. Die Blüte- und Sommerzeit über war es bewusst wildwuchs.

Das lud natürlich zum Lästern in der Nachbarschaft ein. Natürlicher Pflanzenwuchs verschändelt das Strassenbild, muss man natürlich wissen.

Hauptgrund war dann die Tatsache, das Passanten dachten dort ihren Müll reinschmeissen zu können. Von Kleidungsstücken, über Puppen, bis zum Besteck hatte ich darin alles gefunden.

Da eh ein Parkplatzmangel herrschte, hab ich den Vorgarten halt umgebaut und hatte dann Ruhe mit dem Müll.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dürfte Faulheit oder Zeitmangel dahinter stecken oder?
So einfach wie es scheint, ist es manchmal nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:50
Zitat von satori42satori42 schrieb:Würde sagen, wird Zeit, dass das Internet mit all seinen Annehmlichkeiten stark eingeschränkt bzw verboten wird.
Warum gehst Du nicht einfach mit gutem Beispiel voran und schaltest dein Internet ab?
Zitat von satori42satori42 schrieb:Na dann bin ich mal gespannt wann LG gegen das Internet und Streamingdienste demonstriert
Warum gehst Du eigentlich nicht selber auf die Straße, um gegen das Internet und Streamingdienste zu demonstrieren?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was LG dazu sagt, dass Streaming und E-Mail Verkehr usw... auch besonders klimaschädlich ist, würde mich aber auch mal interessieren.
Da LG sich nach den Klimawissenschaft richtet, müsste man einfach nur schauen, was die Klima-Wissenschaftler dazu sagen. Vielleicht steht zu dem Thema etwas im neuen IPCC-Bericht? Hast Du dir den Bericht mal angeschaut?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Vorgarten wurde im Herbst und Ende Winter einmal verschnitten. Die Blüte- und Sommerzeit über war es bewusst wildwuchs.
Finde ich richtig gut. Es wäre nur schön, wenn das alle so machen würden.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das lud natürlich zum Lästern in der Nachbarschaft ein. Natürlicher Pflanzenwuchs verschändelt das Strassenbild, muss man natürlich wissen.
So ein toter, kurz geschnittener Rasen sieht natürlich sehr viel besser aus, vor allem wenn er vollkommen vertrocknet ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum gehst Du nicht einfach mit gutem Beispiel voran und schaltest dein Internet ab?
Ich fahr schon kein Auto das reicht
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum gehst Du eigentlich nicht selber auf die Straße, um gegen das Internet und Streamingdienste zu demonstrieren?
Keine Zeit, muss arbeiten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn sich also die großen Ketten dagegen entscheiden - oder wenn Ketten sich für Umweltschutz stark machen wie z.b. EDEKA die mit dem WWF zusammenarbeiten, und diese bringen solches Fleisch nicht ins Sortiment, dann kann Brasilien uns das zwar anbieten, aber es wird hier nicht (oft) verkauft werden?
na da hab ich für 27.06.2022 bis 02.07.2022 was anderes gefunden:
https://www.1prospekte.de/i/edeka/suedamerikanisches-rinderfilet-1754239 ob das BIO ist, bezweifle ich, eher gehe ich von EDEKA-Gewinnmaximierung aus, ehrlich, da bin ich skeptisch
https://www.1prospekte.de/prospekt/edeka-prospekt-107564?page=4
das Hähnchen für 1 € ist genausowenig BIO (artgerecht will ich nicht mal sagen) 4 qm Auslauf pro Tier hatte d. Tier sicher nicht alleine für sich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beim geforderten Tempolimit der LG NUR um Autobahnen und eben nicht um die Landstraßen.
ja, LG Tempolimit auf Autobahnen: Seit dem 1. Januar 2023 gilt auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 130 km/h.
Wurde ja lange genug vom ADAC blockiert... ich verstehe was ihr meint, aber

der Bloch benutzt eine Bundesumweltamt-Studie die BAB und Landstraßen beinhaltet - und vergleicht seine so herausgerechneten TeilDaten mit denen in der Studie, das ist unseriös - dann dürfte er die o.b. eben Studie nicht benutzen - diese Manipulation ist für Euch (jetzt) ersichtlich, aber die meisten, die das Video sehen, erkennen die Differenzen gar nicht und stimmen wieder der Autolobby zu....weil sie sich ja nicht bevormunden lassen wollen. Achtet einfach mal in Zukunft ein bißchen kritischer drauf, von wem ist die Studie - wem nutzt sie?, welche Quellen benutzt man?, und die OriginalStudie selber auch mal überfliegen.....
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So einfach wie es scheint, ist es manchmal nicht.
ich versteh deinen Ärger total, find ich trotzdem doof - weil versiegelt, aber ja, solche Drecksäcke gibt überall..... ich frag mich manchmal, ob es da zuhause auch so verdreckt aussieht. :o(


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:59
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:na da hab ich für 27.06.2022 bis 02.07.2022 was anderes gefunden
na das müsste man aber mal an die große Glocke hängen in Zeitungen - ganz groß im TV Werbung machen dass man mit dem WWF zusammenarbeitet und dann südamerikanisches Rindfleisch verkaufen was vermutlich mit Amazonas-Abholzung in Verbindung gebracht werden kann.. oder reden die sich da irgendwie raus oder haben Beweise dass das nicht so ist?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 22:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der reden die sich da irgendwie raus
ich weiß es nicht, aber das ist das Problem: Tiere haben keine (starke) Lobby und unser Lohniveau ist nicht besonders gut, viele verdienen eben nur knapp über dem Mindestlohn.
Laut Ergebnis der Studie (Manager, Politiker und Abfindungen alles zählt da mit rein) gehört eine alleinstehende Person bereits mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.529 Euro zu den Reichen, während kinderlose Paare ab 5.294 Euro netto zu den reichen zehn Prozent zählen.
https://www.merkur.de/leben/geld/nettoeinkommen-ergebnis-oberschichtgehalt-topverdiener-brutto-geld-netto-verdienen-zr-91193454.html
Nur fünf Prozent der Arbeitnehmer verdienen mehr als 5000 Euro brutto, also rund 3000 Euro netto, was in der Relation wohl schon als gut betrachtet werden kann.
https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/verguetung-1700-euro-netto-sind-mittelmass-3000-euro-gut-7500-euro-sehr-gut/12882134-3.html#:~:text=Nur%20f%C3%BCnf%20Prozent%20der%20Arbeitnehmer,mehr%20mit%20nach%20Hause%20bringen.
Wer kann es den betreffenden Menschen verübeln, wenn sie auf jeden Cent schauen?
Im Jahr 2023 beträgt der durchschnittliche Netto-Arbeitslohn - auch als Durchschnittsgehalt oder Durchschnittseinkommen bezeichnet - je ledigem Arbeitnehmer ohne Kinder (Steuerklasse I/0) ca. 27.416 Euro (Schätzung). Somit ist das Nettogehalt dieser Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um rund 5,5 Prozent gestiegen.... und die Inflation von+7,9% - erstmal völlig vernachlässigt
:oI
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164047/umfrage/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 22:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für die Freiheit in den Tod, lol
wir hatten es schon mehrfach hier, die aller. meisten Toten + Unfälle gibt es in Tempolimitzonen in Deutschland und dann nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit sondern wegen unangepasster Geschwindigkeit.
Es mag viele Gründe für ein Tempolimit geben, Unfälle und Tote ist keines davon.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 22:42
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wer kann es den betreffenden Menschen verübeln, wenn sie auf jeden Cent schauen?
naja, ich lebe von Sozialhilfe und kaufe mir dennoch keine Eier aus Bodenhaltung. ein wenig Ansprüche kann man schon haben. dann hab ich ebend nicht jede Woche Eier zu Hause sondern nur jede 2te Woche, geht auch...


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 06:24
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:und die Inflation von+7,9% - erstmal völlig vernachlässigt
Mich würde einmal interessieren, wie viel Netto im Monat nach allen Pflicht- und Privatausgaben übrig bleiben muss, um als vermögend zu gelten. Ich gehe davon aus, dass es da schon auf Bundeslandebene gravierende Unterschiede gibt, wenn ,,gleiche Arbeit" nachwievor mit ,,unterschiedlichen Löhnen" bezahlt werden darf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 07:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da LG sich nach den Klimawissenschaft richtet, müsste man einfach nur schauen, was die Klima-Wissenschaftler dazu sagen. Vielleicht steht zu dem Thema etwas im neuen IPCC-Bericht? Hast Du dir den Bericht mal angeschaut?
Soweit ich das überblicke, sagen die Klimawissenschaftler nichts dazu, wie man etwaige globale sozioökonomische Probleme in den Griff bekommen soll, so dass mit unserer Einsparung der Fossilen, auch tatsächlich der weltweite Konsum dieser Energieträger zurück geht.

Wie schon die Tage belegt, gehen zB. Wirtschaftswissenschaftler davon aus, dass mit dem Rückbau der Produktion und des Konsums in den Industriestaaten, die weltweite Nachfrage nach diesen Gütern einfach durch andere Produzenten und Konsumenten übernommen wird, so dass sie ebenso diese Rohstoffe vermehrt nachfragen und verfeuern werden. Ob ihre Klimastandards dabei genauso hoch wie die unsrigen sind, ist ebenso fraglich, womit man nicht mal genau sagen kann, ob sich das Problem nicht sogar etwas verschlimmern könnte. Insbesondere im Hinblick darauf, dass wir dann viele Güter, die heute vor Ort produziert werden, noch klimabelastender importieren müssten.

Klimawissenschaftler sind nicht die einzigen, die vor drastischen Konsequenzen warnen, also wo genau setzt man da an?

Tempolimit zB., ist auch eines dieser Beispiele, das auf den ersten Blick ganz vernünftig klingt. Guckt man das alles aber genauer an, wie weiter oben beschrieben, wäre das bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein, der ebenso über viele globale Zusammenhänge leicht verpuffen könnte, und sich eventuell sogar verschlimmern könnte, wenn es ganz ungünstig läuft. Habe ich gestern auch ausführlicher beschrieben, welche Szenarien hierzu nicht undenkbar sind.

Dazu zähle ich noch nicht mal den Mehraufwand, den unsere Polizei betreiben müsste, um das überhaupt durchsetzen zu können, weil es ja auch nicht reicht, bloß einige Schilder aufzustellen.
Man muss immer wieder die Strecken überwachen, man muss Blitzer aufstellen, wieder abbauen, woanders hin stellen, Temposünder sanktionieren, haufen Papier verbrauchen usw.
Dazu braucht es möglicherweise mehr Autobahnwachen, mehr Infrastruktur, und was weiß ich noch alles. Solche Regulierungen sind meistens sehr kompliziert, und gerade in unserem überbürokratisierten Land so aufwändig, dass es sich nicht unbedingt lohnen muss.

Ob es also den Aufwand in Bezug auf Kohlendioxideinsparung wirklich wert ist, weiß ich nicht.
Hat noch kein Mensch untersucht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich fordere von der LG etwas mehr Demut vor der Komplexität der Welt, und etwas weniger Einseitigkeit in der Bildung. Es reicht nicht, sich einige Klimaberichte durchzulesen, und zu meinen, man hätte den vollen Duchblick. Ich würde mir wünschen, dass der eine oder andere dieses Clubs öfter mal mit dem Hosenboden vor den Gegenargumenten kleben bleibt, und dort so lange klebt, bis er eine Lösung für all das anbieten kann. Damit wäre dem Klima mehr geholfen, vermute ich ganz stark.


melden