Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 19:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Streaming bspw. würde ich nie aufgeben. Würde mich auch ungern da einschränken wollen. Bei anderem habe ich weniger Probleme damit.
Typische Heuchelei, denn:
So ganz ökologisch ist das Videostreaming aber nicht. Denn der Energieverbrauch ist durchaus beachtlich. Wie klimaschädlich ist Streaming eigentlich? Die Nutzung des Internets weltweit verursacht laut dem Diplom-Meteorologen und Klimaexperten Sven Plöger um die 800 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.
Quelle:https://www.mdr.de/brisant/netflix-klima-streaming-100.html (Archiv-Version vom 15.04.2023)
2019 veröffentlichte der französische Think Tank "The Shift Project" eine Studie in der stand, dass eine halbe Stunde Streamen etwa 1,6 Kilogramm CO2 freisetzt. Das würde in etwa einer 6,3 Kilometer langen Autofahrt entsprechen.22 Mar 2023
Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/globale-stromfresser-warum-filme-serien-streamen-auf-netflix-disney-co-umweltschaedlich-ist-8852338

Das wäre ja genauso wie wenn ein Boomer sagt, ich fahr meinen V8 oder V12, aber dafür dafür ist Handy und Laptop nicht so mein Ding ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 19:58
Zitat von satori42satori42 schrieb:Typische Heuchelei, denn:
Ich weiß das. Keine Sorge. Was glaubst warum ich das erwähnt habe. Und nun werfe jemand den ersten Stein...

Übrigens auch Emails und anderes I-Net Surfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 19:59
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:deine YoutubeQuelle ist von/für d. Autolobby, das geht nicht Klimakonform (schon garnicht mit 130 oder mehr), von daher ist deine Quelle keine Quelle, weil bei Bloch einfach offensichtlich subjektiv Daten herausgezogen und verglichen werden, die nicht mit der Studie vergleichbar sind (mal Daten ohne Landstraßen/mal mit usw.) aber das sagt Bloch nicht so deutlich, daß er (Landstraßen) gleichmal herausrechnet, er nimmt nur Zahlen ohne Landstraßen und meint dann, seine Zahlen wären eindeutig geringer als die in seiner angegebenen Studie. deswegen Quellencheck, sonst Quark
Ok, ich nehme deinen sehr sehr unwahren Kommentar zur kenntnis, und bleibe bei meiner Meinung. Danke für den wirlich schwachen Versuch, aber das was du da erzählst, kann nicht aus dem Video stammen. Keine Ahnung, wo du das her hast.

Und seit wann haben wir unbegrenztes Tempo auf Landstaßen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens auch Emails und anderes I-Net Surfen.
Na dann bin ich mal gespannt wann LG gegen das Internet und Streamingdienste demonstriert und wieviel Rückhalt die dann noch haben in der überwiegend jungen Anhängerschaft? Würde sagen, wird Zeit, dass das Internet mit all seinen Annehmlichkeiten stark eingeschränkt bzw verboten wird. Autos sind definitiv wichtiger ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:06
Zitat von satori42satori42 schrieb:Autos sind definitiv wichtiger ;)
Es geht nicht direkt um Autos, sondern ums Rasen. Ist Rasen sooo wichtig? Rasen kann auch unmittelbar eigenes und fremdes Leben kosten oder auch nur verletzen. Streaming erst mal nicht. Der Klimawandel, gefördert durch Streaming und Co..., allerdings schon. Das ist mir auch bewusst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:07
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ach nicht? und was ist mit den Nahrungsmitteln (Soja) für die Tierfutterproduktion und die Rinderzucht in Argentinien und Brasilien
hatte ich schon argumentiert in dem Post von dem du zitiert hast. unser pro Kopf Verbrauch an Wurst/Fleisch ist zurückgegangen, wenn wir also mit dem Soja-Verbrauch von vor 10 Jahren schon versorgt waren, bei damaliger Anzahl Quadratmeter Anbaufläche, dann ja heute erst recht, also kein Grund für noch mehr Abholzung.

und ich habe bei mir im Supermarkt noch kein Argentinisches/Brasilianisches Fleisch im Sortiment gesehen, glaube nicht dass das für die Masse in Deutschland produziert wird. Klar gibts da ein paar die das kaufen werden, sind aber nicht der Grund für noch mehr Abholzung/Anbaufläche als jetzt schon..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es geht nicht direkt um Autos, sondern ums Rasen. Ist Rasen sooo wichtig?
Jedenfalls wichtiger als Streamingdienste die nur Müll senden. Rasen kann auch Menschen retten, frag mal die RTW's, die Polizei oder die Feuerwehr (vorausgesetzt es kleben grad keine Spinner auf der Straße, die die Rettungsgasse blockieren).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Streaming erst mal nicht. Der Klimawandel, gefördert durch Streaming und Co..., allerdings schon.
Toller Widerspruch! Die Umweltkatastrophen vom streamen sind egal, die vom Rasen voll schlimm ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube Du tickst nicht ganz sauber. Man kan von denen halten was man will, aber die Leute auf ein Regime zu setzen was ca 2 Millionen Todesopfer hatte. Geht es nicht noch ein bisschen Größer?
Ich lese und schätze deine Postings. Aber geht es denen nicht nur darum den Kapitlismus abzuschaffen? Der Klimaschutz is doch nur noch ein Vehikel.. Und die Jugend wird instrumtiematilisiert? Wie bei Mao oder Pol Pot..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn auf diesen Strecken braucht man ja dann keine Begrenzung fordern, wenn es sowieso schon begrenzt ist. Wozu diese also in eine Rechnung einbeziehen?
@nasenstüber:
man kann doch nicht wirklich glaubhaft Daten miteinander vergleichen, wenn nur Teile in der BlochBerechnung vorhanden sind, in der Studie aber alle Daten vorhanden sind.... das ist doch der (unwissenschaftliche) Trick dabei um etwas schön zurechnen, Bloch zählt nur Autobahn; die Studie aber Autobahn und Landstraßen - nicht vergleichbar - da offensichtlich verschiedene Ausgangsdaten: Stecken-KM/Stunden/Stau/Unfallquoten/ usw. das ist wie das vergleichen von einem Liter Öl und einer Tasse Öl... ;o) man kommt unterschiedlich weit mit der jeweiligen Menge
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Vergleich der Staaten mit Autobahnen
auch hier, wenn man (teilweise) 5 Stunden zum nächsten Nachbarn durch die Prärie fährt, sind es wohl eher Wildunfälle als Überholung oder besoffene Falschfahrer, die Daten zur Autobahn sind so nicht wirklich vergleichbar.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kein Grund für noch mehr Abholzung
die internationalen Verträge beinhalten auch vereibarte Abnahmemengen, die für die Erzeugerländer recht attraktiv sind (anderes Lohnniveau als bei uns), ein Rinderfilet aus Argentinienen 16 € /KG https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/um-die-halbe-welt-geflogen-lidl-verramscht-grillfleisch-aus-suedamerika-jetzt-reichts-deutschen-bauern_id_10797016.html
und unsere Kleinbauern verschulden sich bis zum Hals oder geben auf, weil der Preis nicht realistisch ist (Stall/Weide/Futter/Tierarzt/Wasser nur für ein Jahr - nicht haltbar 16 €).
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:die Jugend wird instrumtiematilisiert
@Ghazghkull: wird instrumentalisiert??welche Glaskugel nutzt Du?, bedauerlicherweise machen die das nämlich nicht zum Spaß


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:23
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Bloch zählt nur Autobahn; die Studie aber Autobahn und Landstraßen - nicht vergleichbar
ja, eben "nicht vergleichbar" - deshalb hatte er es rausgerechnet.
Wenn man die Landstraßen drin lässt, ist das doch ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Wie gesagt, die Landstraßen SIND doch schon begrenzt.
Weshalb sollen denn diese km dann mit rein in die Rechnung?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Kontext ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
genau, darum gehts, wieso sollen da Landstraßen mit rein?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:24
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:man kann doch nicht wirklich glaubhaft Daten miteinander vergleichen, wenn nur Teile in der BlochBerechnung vorhanden sind, in der Studie aber alle Daten vorhanden sind.... das ist doch der (unwissenschaftliche) Trick dabei um etwas schön zurechnen, Bloch zählt nur Autobahn; die Studie aber Autobahn und Landstraßen - nicht vergleichbar - da offensichtlich verschiedene Ausgangsdaten: Stecken-KM/Stunden/Stau/Unfallquoten/ usw. das ist wie das vergleichen von einem Liter Öl und einer Tasse Öl... ;o) man kommt unterschiedlich weit mit der jeweiligen Menge
Sorry, ich komme nicht mehr mit. Der Kontext ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Wie also um alles in der Welt kommst du darauf, dass man da Landstaßen mit rechnen müsste?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:auch hier, wenn man (teilweise) 5 Stunden zum nächsten Nachbarn durch die Prärie fährt, sind es wohl eher Wildunfälle als Überholung oder besoffene Falschfahrer, die Daten zur Autobahn sind so nicht wirklich vergleichbar.
Wüsste nicht, dass ich was anderes behauptet hätte.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:Jedenfalls wichtiger als Streamingdienste die nur Müll senden. Rasen kann auch Menschen retten, frag mal die RTW's, die Polizei oder die Feuerwehr (vorausgesetzt es kleben grad keine Spinner auf der Straße, die die Rettungsgasse blockieren).
Weißt ganz genau, dass ich diese vom Rasen ausgeklammert habe.

Und wer sich schon mal zweimal (war damals ein doppelter Überschlag) wegen Rasen überschlagen hat - denkt darüber grundsätzlich anders - Klima hin oder her.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Toller Widerspruch! Die Umweltkatastrophen vom streamen sind egal, die vom Rasen voll schlimm
Nein, so war das eigentlich nicht gemeint. Muss zugeben, dass du recht hast. Ich schade Menschen auch schon unmittelbar.

Wird alles noch lustig werden. Jeder verteidigt das, was er besonders liebt. Die einen Filme und Serien und die anderen das Rasen.


Was LG dazu sagt, dass Streaming und E-Mail Verkehr usw... auch besonders klimaschädlich ist, würde mich aber auch mal interessieren.

Ps.

Hey, immerhin streame ich keine Musik. Da gibts bei mir nur physische Medien. Deren Herstellung aber bestimmt auch klimaschädlich ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was LG dazu sagt, dass Streaming und E-Mail Verkehr usw... auch besonders klimaschädlich ist, würde mich aber auch mal interessieren.
Selbst einen Monat Geschäftsmail kommen nicht auf den Traffic von einer Stunde streamen...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:36
@satori42

Weißt wer auch gerne Rettungsgassen blockiert bzw. missbraucht, weils nicht schnell genug gehen kann - das sind Autofahrer meist gehobener Mittelklasse aufwärts.

Oder erst gar keine bilden können - das sind auch die lieben Autofahrer.

Nicht nur auf die letzte Generation einprügeln.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:38
Zitat von cejarcejar schrieb:jedes Land der "westlichen Welt" hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung und seit Jahrzehnten gibt es damit kein Problem.
Übrigens fällt mir dazu noch was Witziges ein. In den Emiraten, wo ich mal einige Jahre verbrachte, hat man auch richtig schöne Autobahnen, und ein Tempolimit bei 120. Die einzigen, die das aber prüfen, sind einige wenige fest nnstallierte Blitzanlagen, die dir pro Blitzer 200 Dirham abziehen.
Die meisten siehst du aber schon aus 300 m Entfernung, oder kennst sie, also gehst du halt kurz vom Gas, um nicht erwischt zu werden, aber sonst kannst du von Dubei nach Abu Dhabi praktisch ohne große Probleme so schnell durchprügeln, wie es dein Auto hergibt. Die Strecke hat kaum Kurven, und du bekommst sogar deine G Klasse AMG voll ausgefahren, die gut 5-6 Galonen Sprit verheizt.
Soviel zum Thema "kein Problem", das mit dem Tempolimit.

Will sagen: Ein Limit sagt noch lange nichts, wenn es nicht überwacht wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt wer auch gerne Rettungsgassen blockiert bzw. missbraucht, weils nicht schnell genug gehen kann - das sind Autofahrer meist gehobener Mittelklasse aufwärts.
Das ist mal eine fundierte Aussage! Natürlich, der einfache Michel mit Fiesta und Polo hat ja kein Geld für den künstlich überteuerten Sprit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:42
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ein Rinderfilet aus Argentinienen 16 € /KG
der Artikel ist von 2019 - bitte die Aktualität beachten beim teilen von News. schon 2021 wurde Folgendes gemeldet:
Mehrere europäische Supermarktketten nehmen brasilianische Rindfleischprodukte aus dem Sortiment, die mit der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes in Verbindung gebracht werden. Die Produkte wie Corned Beef und Trockenfleisch stünden im Verdacht, aus Viehzucht im Amazonasgebiet und im Sumpfgebiet Pantanal zu stammen, teilte die US-Aktivistengruppe Mighty Earth mit.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Illegale-Abholzung-Lidl-verbannt-Rindfleisch-aus-Brasilien-article23005243.html

Finde aber auch eine ganz aktuelle Meldung allgemein über die EU und Lateinamerika:
Früher waren Bündnis 90 - die Grünen einmal eine Anti-Mercosur-Partei. Im ihrem Bundestagswahlprogramm von 2021 steht: „Abkommen mit negativen Auswirkungen auf die Umwelt oder die Ernährungssouveränität wie das EU-Mercosur-Abkommen mit lateinamerikanischen Staaten lehnen wir ab.“ In einem Gastbeitrag im Kölner Stadt-Anzeiger vom November 2020 werden Robert Habeck, Steffi Lemke und Renate Künast sogar noch deutlicher. Dort heißt es: „Die Europäische Union wiederum sollte das Freihandelsabkommen Mercosur mit Südamerika stoppen, solange die Zerstörung des brasilianischen Regenwaldes voranschreitet oder sogar befördert wird.“
Bei einem Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in Brasilien Mitte März hat sich der Wind bereits gedreht. Die deutsche Delegation signalisiert, dass sie gerne Wasserstoff aus Brasilien importieren würde und lobte unter anderem, dass illegale Abholzung in Brasilien mit Wirkung ab dem Jahr 2030 verboten werden soll. Vertreter Brasiliens und Deutschlands zeigen sich einig, dass das Mercosur-Handelsabkommen noch in diesem Jahr beschlossen werden soll, allerdings mit Ergänzungen. Habeck sprach sogar von einem „freundlichen Handelsabkommen“.
Quelle: https://www.agrarheute.com/politik/mercosur-handelsabkommen-bauern-fallen-gruenen-um-604897

Ist jetzt die Frage inwiefern der Druck auf Unternehmen stark genug ist solches Fleisch gar nicht erst zu verkaufen/listen so wie es Lidl getan hat.. vor allem ist Europa groß - wie ist der Druck der Verbraucher von den anderen Staaten gegen die Importe durch Abholzung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt wer auch gerne Rettungsgassen blockiert bzw. missbraucht, weils nicht schnell genug gehen kann - das sind Autofahrer meist gehobener Mittelklasse aufwärts.
Keine Ahnung ich fahre kein Auto, ich streame nur Musik 24/7. Im Berufsverkehr, täglich 80 km kann ich jedenfalls nicht feststellen dass da nur Obere Mittelklasse unterwegs wäre. Ist bunt gemischt. Insofern wahrscheinlich rein subjektiver Eindruck von dir der davon ablenken soll wie schlecht deine Klima Bilanz ist ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 20:59
Wenn man bei einer Tasse Salbei Tee zusammen sitzt und darüber nachdenkt was man sonst noch so machen könnte um sich noch unglaubwürdiger zu machen kommt so was dabei heraus.
Kurz vor dem Start des Formel-E-Laufs in Berlin kam es zu einer Protestaktion auf der Start- und Zielgerade der Rennstrecke. Mehrere Demonstrant:innen kletterten dabei über einen Fangzaun des Kurses auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof und setzten sich vor die Rennautos. Sechs Personen wurden festgenommen, die Polizei hat ein Strafermittlungsverfahren eingeleitet. Während die Serie den privaten Sicherheitskräften dankt, reagierten die Fahrer größtenteils mit Unverständnis auf die Aktion.
https://e-formel.de/nachrichten/formel-e-news/formel-e-news-detail/letzte-generation-stoert-formel-e-rennen-in-berlin-formel-e-reagiert-41009



Stören wir doch einfach die Leistungsschau der E Mobilität :Y:

Clownworld Honk Honk 🤡


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.04.2023 um 21:06
@xsaibotx
Es ist der Autohass und eindeutig mangelndes Wissen, aber gut, jeder kann nur das nutzen was er hat:
Formula E is the first and only sport to be certified net zero carbon since inception.
(Die Formel E ist die erste und einzige Sportart, die seit ihrer Gründung als CO2-neutral zertifiziert wurde.)
Quelle: https://www.fiaformulae.com/en/sustainability/net-zero


2x zitiertmelden