Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 08:17
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ja, LG Tempolimit auf Autobahnen: Seit dem 1. Januar 2023 gilt auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 130 km/h.
Wurde ja lange genug vom ADAC blockiert
was? Davon weiß ich nichts dass man jetzt nur 130 fahren darf? Oder wie hast du das jetzt gemeint?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:der Bloch benutzt eine Bundesumweltamt-Studie die BAB und Landstraßen beinhaltet - und vergleicht seine so herausgerechneten TeilDaten mit denen in der Studie, das ist unseriös
ach so, jetzt kann ich mir denken wo unser Missverständnis ist:
Du sagst, er vergleicht hier was. Aber ich sehe es so, dass er die Daten NICHT vergleicht, sondern die Daten aus der Studie benutzt um eben die Landstraßen rausrechnen zu können.
Er braucht ja irgendwie Daten und Anhaltspunkte um auf die Zahlen für die Autobahnen zu kommen. Wenn es wahrscheinlich keine Daten nur mit Autobahnen gibt, dann muss er so eine Studie nehmen, wo alles enthalten ist und dann rausrechnen. Weil es ihm bzw. ja auch der LG, nur um die Autobahnen gibt.

Und wenn er alles nur für die unlimitierten Strecken berechnen will, ist es doch auch folgerichtig, dass er z.B. Baustellen rausrechnet.

Es geht ihm wie gesagt gar nicht um einen Vergleich, sondern nur darum um an Daten zu kommen, damit er ungefähr berechnen kann, wieviel ALLEINE die Autobahnen dies und das verursachen. Wie sollte er es denn sonst hinkriegen? Da sehe ich also nichts Manipulatives von dem Bloch.

Die folgenden Posts habe ich noch nicht gelesen, falls jemand auch etwas dazu schrieb...


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 10:00
Na da kommt doch Verständnis und Sympathie auf.
Jetzt haben sie ganz Berlin dicht gemacht und 15 Krankenwagen hängen in den Staus fest.
Wie kann man auch nur krank werden oder einen Unfall haben wenn die LG Blockaden angekündigt hat

https://www.focus.de/politik/deutschland/letzte-generation-will-berlin-lahmlegen-diese-gruppierung-hat-nie-einen-dialog-gesucht-klagt-wissing_id_191514695.html


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 10:20
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Jetzt haben sie ganz Berlin dicht gemacht und 15 Krankenwagen hängen in den Staus fest.
Geistig gesunde Menschen, ganz gleich welchen Alters, würden das wohl nicht mutwillig in Kauf nehmen. Tadzio Müller in andere Lichtgestalten kommen damit aber anscheinend klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sehe ich also nichts Manipulatives von dem Bloch.
Ich auch nicht. Das ist einfach nur ein Strohmann, und auch noch ein ziemlich überflüssiger, denn im Grunde ist egal, ob Bloch richtig gerechnet hat, oder nicht. Sehr wahrscheinlich ist, dass damit nur marginal was eingespart würde, und das sagen die anderen Studien ganz sicher auch.

Übrigens @LeeMonade könnte man den Streitpunkt um Bloch ganz einfach aus der Welt schaffen, indem du mir die Ergebnisse deiner Studien, die möglicherweise nicht weniger Lobbyfinanziert sind, präsentierst, und wir diese Zahl mit dem anderen Ergebnis vergleichen. Liegen sie dicht beisamen, wissen wir, dass beide Lobbys mit ähnlichen Zahlen arbeiten, und zu vergleichbaren Ergebnissen gelangen.

Zudem ist es auch nicht klar, ob das global überhaupt was bringt, weil wenn unsere Nachfrage nach Öl fällt, fällt auch der Weltmarktpreis, und damit stiege die Nachfrage in ärmeren Ländern, die das Rohöl vermutlich noch klimabelastendender transportieren, raffinieren und verfeuern.

Man dreht sich hier also irgendwo doch nur im Kreis, und die Forderung erscheint zumindest in dieser Radikalität, die LG an den Tag legt, doch schon etwas übertrieben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 11:19
ZDF-Politbarometer vom 21.04.2023 (d.h. von vergangenem Freitag):

ZDF Politbarometer Illegale Klimaschutz Original anzeigen (0,3 MB)

(ZDF-Politbarometer am 21.04.2023)

Die aktuellen Ereignisse in Berlin ...
Laut der Polizei wurden bislang 15 Rettungswagen durch die Blockanden bei der Weiterfahrt behindert, ...
... werden die Zustimmungsrate vermutlich nicht verbessern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 11:49
Zitat von uatuuatu schrieb:Die aktuellen Ereignisse in Berlin ...
Ich werde nie nachvollziehen können, wie man der Ansicht sein kann, dass solche Aktionen dazu geeignet sind, die Mehrheit der Bevölkerung für das eigene Anliegen gewinnen zu können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 11:53
Hallo @alle !
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Jetzt haben sie ganz Berlin dicht gemacht und 15 Krankenwagen hängen in den Staus fest.
Also, ob da 15 Krankenwagen im Stau festhängen oder nicht, da versucht eine kleine, radikalisierte Gruppe nicht nur die Regierung zu nötigen, sonder auch noch die deutliche Mehrheit der Bevölkerung. Diese Gruppe bricht Gesetze als Mittel zum Zweck und die Unterscheidung ob dabei Menschenleben gefährdet werden oder nicht, ist eher "relativ" und ein Stück weit verlogen. Bei einer weiteren Radikalisierung, die möglich scheint, wird man Tote zumindest billigend in Kauf nehmen.

Ich sehe gewisse Parallelen zur Generation APO, zu deren Stielmitten eher harmlose Provokationen gehörten, und aus deren Reihen die erste Terroristengeneration stammte. Mit diesem Thema sollten sich verstärkt Sozialwissenschaftler beschäftigen.


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:20
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Jetzt haben sie ganz Berlin dicht gemacht und 15 Krankenwagen hängen in den Staus fest.
Das Verhalten von Autofahrern im Stau darf man hier aber ruhig auch kritisieren.
Ich hoffe es regnet Bußgeldbescheide und Punkte im Nachgang.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:25
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Verhalten von Autofahrern im Stau darf man hier aber ruhig auch kritisieren.
Ich hoffe es regnet Bußgeldbescheide und Punkte im Nachgang.
Was haben sie sich zuschulden kommen lassen?
Rettungsgasse bilden, Motor aus, wenn möglich, und abwarten. Was will man mehr tun?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:35
@emanon
Einige sollen wohl aggressiv geworden sein.
Klar muss das Konsequenzen haben wann werden sie Heiopeis denn mal richtig bestraft?
In England gab es dafür Knast.
Hier könnte man sie wegen Gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr +Nötigung anklagen.
Muss ja nicht mit Knast enden aber eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich und Entzug der Fahrerlaubnis wären doch auch schon was.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einige sollen wohl aggressiv geworden sein.
OK. Bei allem Verständnis, das sollte nicht sein.
Ich hoffe, mit zunehmenden Belästigungen durch die Klimaaktivisten auf eine ebenso zunehmend deutlichere Antwort der Justiz. Und da sehe ich Inhaftierungen durchaus auch als probates Mittel an.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Und da sehe ich Inhaftierungen durchaus auch als probates Mittel an.
Wobei die Inhaftierungen anscheinend zum Teil dazu beitragen, einen Märtyrerstatus zu etablieren. Vielleicht wäre ein Entzug der Fahrerlaubis effektiver und gleichzeitig weniger dazu geeignet, die Bestraften zu Opfern des "ignoranten Staates" zu stilisieren.

Im übrigen dürfte einem waschechten Klimaschützer doch der Entzug der Fahrerlaubnis eigentlich nur ein Schulterzucken entlocken, da man sowieso ÖPNV etc. nutzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einige sollen wohl aggressiv geworden sein.
Dit is Berlin wa!
Ist ja nicht so das es vorauszusehen war.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und 15 Krankenwagen hängen in den Staus fest.
Joa.... Dann rücken dafür nochmals 15 aus....
Tja wer hätte das gedacht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Tadzio Müller in andere Lichtgestalten
Das ist doch der wissentlich HIV infizierte der es auf chem Sex Partys so richtig krachen lässt.
Ich glaub nicht das ihm Menschenleben großartig am Herzen liegen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei die Inhaftierungen anscheinend zum Teil dazu beitragen, einen Märtyrerstatus zu etablieren.
Ok. Mag sein.
Wer allerdings bereits derart verstrahlt ist, sich aus dem Material einen Märtyrer zu basteln, bei dem ist der Zug eh schon abgefahren. Sollen sie ihre Müllers, Bläuls und wie sie alle heißen ruhig abfeiern. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen dürfte einem waschechten Klimaschützer doch der Entzug der Fahrerlaubnis eigentlich nur ein Schulterzucken entlocken, da man sowieso ÖPNV etc. nutzt.
Müsste man eigentlich mal eruieren.
In Hamburg haben ein paar Lichtgestalten mal Elbbrücken etc. blockiert. Von denen kam meines Wissens keiner aus Hamburg. Wir haben also schon so eine Art Klebetourismus. Die werden wahrscheinlich nicht alle per Rad und ÖPNV angereist sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Die werden wahrscheinlich nicht alle per Rad und ÖPNV angereist sein.
Wahrscheinlich nicht, aber wenn sie sich selbst ernst nehmen würden, müsste man es doch eigentlich so handhaben. Und mit dem Zug nach Hamburg oder Berlin zu reisen ist ja an sich keine komplizierte Sache (auch wenn es einem die Bahn manchmal nicht leicht macht).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Was haben sie sich zuschulden kommen lassen?
Rettungsgasse bilden, Motor aus, wenn möglich, und abwarten. Was will man mehr tun?
Es scheitert bei den meisten Autofahrern schon bei der Rettungsgasse…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Rettungsgasse bilden
Das haben sie schonmal nicht getan:
Klima-Kleber verursachen Stau in Berlin - Autofahrer bilden keine Rettungsgasse
Quelle: https://www.rtl.de/cms/klima-kleber-blockieren-a100-rettungswagen-kommt-nicht-durch-5040319.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 12:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mich würde einmal interessieren, wie viel Netto im Monat nach allen Pflicht- und Privatausgaben übrig bleiben muss, um als vermögend zu gelten. Ich gehe davon aus, dass es da schon auf Bundeslandebene gravierende Unterschiede gibt, wenn ,,gleiche Arbeit" nachwievor mit ,,unterschiedlichen Löhnen" bezahlt werden darf.
Single oder verheiratet pro Person 5700€ netto ( BMAS -> 3x 1900€ Medianeinkommen).
Single 3700€ netto, Pärchen 5550€.(IW)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:00
Nachtrag zu meiner Behauptung eben.
Vor Ostern klebten sich Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ auf den Elbbrücken und vor dem Elbtunnel auf die Fahrbahnen. Rund um Hamburg kam es daraufhin zu langen Staus im Reiseverkehr. Nun wurde bekannt: Auch die Klimaaktivisten waren für ihre Blockadeaktion aus ganz Deutschland angereist.
...
Demnach hatten neun Aktivisten der Gruppe Letzte Generation ihren Wohnsitz in Bayern, sechs in Schleswig-Holstein, vier in Baden-Württemberg, drei in Nordrhein-Westfalen und je eine Person in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Berlin.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article244864296/Letzte-Generation-Elbtunnel-Blockierer-kamen-nicht-aus-Hamburg.html
Seltsam.
Man sche...t nicht da hin, wo man wohnt?
Gibt es Grenzen für die potenziellen Märtyrer?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Das haben sie schonmal nicht getan:
Ohne Fußgänger auf einer Autobahn muss man auch keine Rettungsgasse bilden, man würde ja fahren.
Schon mal das Video von dem Milchbubi angeschaut? Da ist ne Rettungsgase bis kurz von den Klimadeppen, schaut so aus als hätte der Transporter ausweichen müssen....Bis dahin ist ja Rettungsgasse.
Außerdem sind die zwei vordersten Fahrzeugen die der "Aktivisten" wenn einer vor Dir bremst, versuchst Du zu überholen.
Somit steht für mich fest: auch die Aktivisten haben ihre Autos nicht möglichst rechts und links liegen lassen.


3x zitiertmelden