Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.03.2023 um 18:59
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Man könnte sich natürlich auch einfach für die Blockaden und Demos Urlaub nehmen, oder ein Freisemester. Oder weiterarbeiten, aber das Geld gänzlich in Solartechnik stecken.
Nur wäre das ja ganz in dramatisch und unauffällig, und ganz ohne heldenhafte Opferung.
wo bleibt also dann die tapfere Theatralik?
Wie das denn? Der Protest von LG geht schon seit über einem Jahr. Wie lange willst du dich da krank melden? Gerade, wenn du natürlich zum Teil auch in Deutschland herumfahren musst, um zu den protesten zu kommen und mehrere Tage oder Wochen dort bist.
Oder sogar Haftstrafen bekommst bzw. Gerichtstermine? Welche Arbeitgeber nehmen es hin,w enn du sowas öffentlich machst?

Auch beim Studium kann man pausieren (machen ja auch einige), aber kaum nebenher wirklich weitermachen. Die leute bei LG sind ja auch nicht nur bei Protestaktionen, da ist ja auch organisatorisch viel zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wäre denn daran hoch anzurechnen, wenn man erst ein teures Studium auf Kosten der ALlgmeinheit macht, das man dann sausen lässt, um versprengte Anteile einer Pubertät nachzuholen und das Ganze finanziert von äußerst obskuren intransparenten Geldgebern?
Weil die fossile auf kosten der Gesellschaft unsere Welt zerstört und man dagegen vorgehen muss. Stattdessen ergeht man sich aber lieber über die, die richtigerweise davor warnen und nennt sie pubertär, während so stehaufmännchen wie wissing und lindner weiter klimaschutz blockieren wollen.

LG hat schlicht recht mit ihrem anliegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.03.2023 um 19:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG hat schlicht recht mit ihrem anliegen.
Das Anliegen Klimaschutz ist begründet, was wohl niemand bezweifelt.

Die Methoden der LG sind schlicht und einfach bekloppt, weil sie Menschen nötigen, die gar keine relevanten Entscheidungsträger sind und offensichtlich nur Applaus in der eigenen Micro Bubble bezwecken.

Und obendrein ist ihre Finanzierung völlig undurchsichtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.03.2023 um 23:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Anliegen Klimaschutz ist begründet, was wohl niemand bezweifelt.

Die Methoden der LG sind schlicht und einfach bekloppt, weil sie Menschen nötigen, die gar keine relevanten Entscheidungsträger sind und offensichtlich nur Applaus in der eigenen Micro Bubble bezwecken.

Und obendrein ist ihre Finanzierung völlig undurchsichtig.
Doch, in seinem Ausmaß bezweifeln das leider viele Menschen. vielen leuten ist nicht klar, dass das, was momentan gemacht wird, hinten und vorne nicht reicht und uns in die größte Krise der Menschheitsgeschichte katapultiert.
Wäre es ihnen klar, würden sie weniger über klebstoff schimpfen als über die Klimapolitik der Regierung.

Es ist völlig ist egal, ob die methoden von LG verrückt sind. Die Politik der Regierung und insbesondere der industrie ist in ihren Zielen viel verrückter, ohne, dass es die Menschen stört, die sich über LG beschweren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 00:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, in seinem Ausmaß bezweifeln das leider viele Menschen. vielen leuten ist nicht klar, dass das, was momentan gemacht wird, hinten und vorne nicht reicht und uns in die größte Krise der Menschheitsgeschichte katapultiert
Da "katapultiert" uns gar nichts.
Wenn die berechneten Parameter wirklich zutreffen, dann kommt die sowieso.
Wenn nicht, dann nicht.
In beiden Fällen macht der ganze Zwergenaufstand keinen wirklichen Sinn.
Außer halt, das angezettelte Chaos bringt irgendwem Geld, Macht, oder irgendeine Psycho-Befriedigung und hilft außenpolitisch Deutschland endgültig zur Lachnummer zu machen und wirtschaftlich zu lähmen..
Dass unser Land jedenfalls viele Jahrzehnte im Frieden und ohne Krieg geschafft hat, ist eher nicht den heissblütigeren Aktivisten von was auch immer und deren Demos zu verdanken.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 00:17
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da "katapultiert" uns gar nichts.
Wenn die berechneten Parameter wirklich zutreffen, dann kommt die sowieso.
Wenn nicht, dann nicht.
In beiden Fällen macht der ganze Zwergenaufstand keinen wirklichen Sinn.
Außer halt, das angezettelte Chaos bringt irgendwem Geld, Macht, oder irgendeine Psycho-Befriedigung und hilft außenpolitisch Deutschland endgültig zur Lachnummer zu machen und wirtschaftlich zu lähmen..
Dass unser Land jedenfalls viele Jahrzehnte im Frieden und ohne Krieg geschafft hat, ist eher nicht den heissblütigeren Aktivisten von was auch immer und deren Demos zu verdanken.
Inwiefern "kommt die sowieso" wenn "die berechneten Parameter wirklich zutreffen"? Führ das mal aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 00:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern "kommt die sowieso" wenn "die berechneten Parameter wirklich zutreffen"? Führ das mal aus.
Wie jetzt? Ich soll Dir ausführen, auf was Du Dein "Katapultieren" berufst?!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 00:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wie jetzt? Ich soll Dir ausführen, auf was Du Dein "Katapultieren" berufst?!
Du hast etwas behauptet.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da "katapultiert" uns gar nichts.
Wenn die berechneten Parameter wirklich zutreffen, dann kommt die sowieso.
Was meinst du damit?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 03:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da "katapultiert" uns gar nichts.
Wenn die berechneten Parameter wirklich zutreffen, dann kommt die sowieso.
Nochmal, es gibt kein Ende des Klimawandels, wenn wir weitermachen ändern wir die Parameter weiter und weiter und weiter... bis wir entweder aufhören oder es nicht mehr können. Es ja Sinn die Emissionen zu reduzieren damit die Parameter die Krise in einem Rahmen halten um die Schäden überschaubar zu halten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 09:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Politik der Regierung und insbesondere der industrie ist in ihren Zielen viel verrückter
Was an der Politik der Regierung in Bezug auf den Klimawandel, ist in ihren Zielen denn verrückt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 09:10
Es ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die z.b. auch nach 2035 weiter neue Verbrenner-Autos kaufen will.
ARD-DeutschlandTrend
Mehrheit gegen Verbrenner-Aus
Stand: 16.03.2023 23:55 Uhr

Laut EU-Beschluss soll ab 2035 kein Neuwagen mehr mit einem Verbrennungsmotor fahren. Das lehnen laut ARD-DeutschlandTrend 67 Prozent der Deutschen ab.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3327.html

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Umfrage richtig verstanden wurde. Also das wenn ich 2035 schon ein Verbrenner-Auto habe, ich das natürlich weiterfahren darf.

Ähnlich wie die Betrebung der Bundesregierung, das man keine neuen Öl- oder Gasheizungen mehr einbauen darf, sondern nur noch Wärmepumpen. Wo einige dann Angst haben, sie müssten jetzt ihre Öl- oder Gasheizung rausreißen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 11:13
Zitat von tarentaren schrieb:Nochmal, es gibt kein Ende des Klimawandels, wenn wir weitermachen ändern wir die Parameter weiter und weiter und weiter... bis wir entweder aufhören oder es nicht mehr können. Es ja Sinn die Emissionen zu reduzieren damit die Parameter die Krise in einem Rahmen halten um die Schäden überschaubar zu halten.
Genauso ist es. Aber offenbar haben einige heißblütigen Internetaktivisten und Klimawandel Leugner noch nicht so ganz begriffen, dass die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels schon jetzt bei einem 1,1 oder 1,3 Grad wärmeren Klima erhebliche Schäden in der Welt anrichtet.

Aber klar, solange man noch nicht selbst von den Folgen des anthropogenen Klimawandel betroffen ist, solange kann man im Internet große Töne spucken und sich gegen friedliche und stabile Klimaaktivsten auskotzen. Aber das Blatt wird sich wenden, wenn die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels und Artensterben auch hier deutlich spürbarer werden. Und das werden sie, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Der nächste Sommer steht ja schon in den Startlöchern. Mal sehen was uns diesmal erwarten wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 11:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was an der Politik der Regierung in Bezug auf den Klimawandel, ist in ihren Zielen denn verrückt?
Na ein Beispiel führst du doch schon an. Das verbrennerAus zu verzögern ist ziemlich verrückt, sowohl von einem Klimastandpunkt aus als auch politisch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 12:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:frivol schrieb:
Was an der Politik der Regierung in Bezug auf den Klimawandel, ist in ihren Zielen denn verrückt?

Na ein Beispiel führst du doch schon an. Das verbrennerAus zu verzögern ist ziemlich verrückt, sowohl von einem Klimastandpunkt aus als auch politisch.
Das liegt ja wohl an der Mehrheitsmeinung der Bevölkerung. Ist die Bevölkerung dann auch verrückt?

Gibt es denn noch andere Klimaziele der Bundesregierung die verrückt sind?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 12:57
@frivol

Meinung wird gemacht. Die Mehrheit der Bevölkerung versteht die Relevanz des Klimawandels nicht.

Und ja, die gibt es. Dass man das Tempolimit sperrt ist ziemlich verrückt. Dass man Lützerath abgebaggert hat auch. Aber dass man Gasfelder im Senegal erschließen will, ist besonders verrückt.

https://www.spiegel.de/ausland/erdgas-im-senegal-fossile-brennstoffe-in-afrika-a-abfc9ed4-0e2c-4d10-93ba-f24af8bf00ca
Dabei haben die europäischen Regierungen noch im vergangenen Jahr auf dem afrikanischen Kontinent erneuerbare Energien gepredigt, mit ernster Stimme vor dem Abbau von Öl und Gas gewarnt. Macky Sall hielt stets dagegen. Auf der Uno-Generalversammlung im September in New York forderte er: »Der Kontinent, der am wenigstens zur Verschmutzung beiträgt und in der Industrialisierung am weitesten hinterherhinkt, sollte seine natürlichen Ressourcen ausbeuten dürfen.« Nun stehen die Warner aus dem Globalen Norden plötzlich als Kunden auf der Matte – oder dem roten Teppich – und wollen am liebsten sofort Gas aus dem Senegal beziehen.

Petrosen-Chef Ly will die Kritik der Fischer von Saint Louis nicht gelten lassen. »Die Wut der Betroffenen ist vor allem ein Kommunikationsproblem. Dort, wo die Gasplattform steht, waren nicht einmal Fischgründe«, behauptet er.
Man gibt dem globalen Süden anreize, doch noch auf Fossile Industrie zus etzen, die sie so vorher nicht hatten, um Gasfelder zu erschließen, die erst dann Gas liefern werden, wenn wir eigentlich schon fast Klimaneutral sein wollen. Aber natürlich wird dieses Gas, wenn es einmal erschlossen ist, überall in der Welt verkauft.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 13:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man das Tempolimit sperrt ist ziemlich verrückt. Dass man Lützerath abgebaggert hat auch. Aber dass man Gasfelder im Senegal erschließen will, ist besonders verrückt.
Das wir Gasmangel haben, liegt an Putins Krieg gegen die Ukraine. Lieber mehr Gas einsetzen aus anderen Quellen und sich zuerst von der Kohle zu verabschieden macht Sinn, weil Kohle am meisten CO2 rausrußt.

Tempolimit macht auch keinen Sinn, weil wer es sich leisten kann soll auch schnell fahren dürfen. Man muss das CO2 eben mit Geld kompensieren, siehe CO2 Steuer. Und mit E-Autos aus Ökostrom kann ich auch fahren so schnell ich will und dem Klima ist es egal.

Lüzerath war ja eh schon aufgegeben worde und die 20 Häusle direkt neben der Kohlegrube braucht auch niemand. Klar symbolisch kann man das politisch schon für Werbung gegen den Klimawandel nutzen.

Mir scheint es das nicht die Bundesregierung verrückte Ziele hat, wie du glaubst, sondern die Themen in der Bevölkerung und Regierung umstritten sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meinung wird gemacht. Die Mehrheit der Bevölkerung versteht die Relevanz des Klimawandels nicht.
Und wer macht grad die Meinung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 13:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das wir Gasmangel haben, liegt an Putins Krieg gegen die Ukraine. Lieber mehr Gas einsetzen aus anderen Quellen und sich zuerst von der Kohle zu verabschieden macht Sinn, weil Kohle am meisten CO2 rausrußt.

Tempolimit macht auch keinen Sinn, weil wer es sich leisten kann soll auch schnell fahren dürfen. Man muss das CO2 eben mit Geld kompensieren, siehe CO2 Steuer. Und mit E-Autos aus Ökostrom kann ich auch fahren so schnell ich will und dem Klima ist es egal.

Lüzerath war ja eh schon aufgegeben worde und die 20 Häusle direkt neben der Kohlegrube braucht auch niemand. Klar symbolisch kann man das politisch schon für Werbung gegen den Klimawandel nutzen.

Mir scheint es das nicht die Bundesregierung verrückte Ziele hat, wie du glaubst, sondern die Themen in der Bevölkerung und Regierung umstritten sind.
Das ist aber ja gar kein trifftiges Argument, wenn man überlegt, dass der Klima ein relevanteres Problem ist als kurzzeitige Einsparmaßnahmen beim Gas, sollten diese denn überhaupt notwendig sein.
Kann man denn belegen, dass wir dieses gas aus dem Senegal unbedingt brauchen und ansonsten Kohle verfeuern müssten, oder ist das eine Schutzbehauptung?

https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/sonstiges/Stellenanzeigen/220711_Senegal_Fact_Sheet_final.pdf
Würde BP die gesamten 1.133 Milliarden Kubikmetern Gas fördern, würde das 2,2 Milliarden Tonnen CO2
entsprechen - fast das Doppelte der jährlichen Energieemissionen des gesamten afrikanischen Kontinents.
Dies entspricht zwischen 0,3 und 1 Prozent des verbleibenden globalen Kohlenstoffbudgets, um den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-01/energiepolitik-klimakrise-gasdeal-senegal-erneuerbare-energien
Teile der Bundesregierung ziehen in Betracht, die Erschließung dieser Gasfelder direkt oder indirekt mit deutschen Steuergeldern etwa durch eine Finanzierung der KfW zu unterstützen und zukünftig Gas aus dem Senegal zu importieren. Dabei benötigt Deutschland das Gas aus dem Senegal auch dank gesteigerter Importe aus europäischen Nachbarländern nicht.

Wie das Kölner New Climate Institute in einer aktuellen Studie bestätigt, kann sogar mehr Gas zur Verfügung gestellt werden, als 2022 verbraucht wurde. Dabei brauchen wir in Zukunft gar nicht mehr, sondern weniger Gas. Das Klimaschutzgesetz gibt uns auch einen klaren Rahmen hierfür: Bis 2035 muss der deutsche Gasverbrauch halbiert und bis 2045 fast null sein.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 13:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meinung wird gemacht. Die Mehrheit der Bevölkerung versteht die Relevanz des Klimawandels nicht.
Schöne Grüße von Dunning-Kruger!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 13:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schöne Grüße von Dunning-Kruger!
Ist die Aussage denn faktisch falsch?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 13:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann man denn belegen, dass wir dieses gas aus dem Senegal unbedingt brauchen und ansonsten Kohle verfeuern müssten, oder ist das eine Schutzbehauptung?
Im Moment haben wir alles in Bewegung gesetzt um Fracking Gas aus USA und anderen Regionen zu bekommen. Und durch den Mangel wegen Russlands Krieg, ist das teuer. Bekommen wir z.b. aus Senegal eine Alternative, dann schadet das Putin und nützt uns.

Aktuell sind ein Drittel des Stroms aus Kohle bei uns. Wenn wir genug sicheres Gas haben, dann kann man das vielleicht schneller runterfahren.

Es kann auch sein, das am Ende das Senegal Gas sich nicht rentiert. Trotzdem sind die Klimaziele der Bundesregierung nicht verrückt
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meinung wird gemacht. Die Mehrheit der Bevölkerung versteht die Relevanz des Klimawandels nicht.
Und wer macht grad die Meinung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.03.2023 um 13:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:m Moment haben wir alles in Bewegung gesetzt um Fracking Gas aus USA und anderen Regionen zu bekommen. Und durch den Mangel wegen Russlands Krieg, ist das teuer. Bekommen wir z.b. aus Senegal eine Alternative, dann schadet das Putin und nützt uns.

Aktuell sind ein Drittel des Stroms aus Kohle bei uns. Wenn wir genug sicheres Gas haben, dann kann man das vielleicht schneller runterfahren.

Es kann auch sein, das am Ende das Senegal Gas sich nicht rentiert. Trotzdem sind die Klimaziele der Bundesregierung nicht verrückt
Ja, und auch das ist wohl ein Fehler. Da hat man sehr kurzsichtig gedacht und das Klima nicht mitgedacht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wer macht grad die Meinung?
Medien, wie sonst auch. Warum läuft Robert habeck wohl so oft in den Schlagzeilen der Springerpresse?

Aber ich könnte dich auch fragen, wenn es ja immer nur um mehrheiten geht, warum wir dann kein Tempolimit und 9 Euro ticket haben?


2x zitiertmelden