Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.05.2023 um 18:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du sagst, ich würde dir die Worte im Mund rumdrehen. Aber du antwortest mir mit Einzeilern auf eine längere Argumentation.
Und auch bei Einzeilern bastelst Du Dir Mutmaßungen. Das ist nicht in Ordnung.
Und ein Blick aus der Blase heraus wäre auch einmal wünschenswert. Weil man LG kritisiert und nicht jeder Phantasterei die hier bei Allmy oder gar im Netz und auf der politischen Bühne bedingungslos mit Applaus folgt, ist man automatisch gegen Maßnahmen die uns in Zukunft von fossilen Brennstoffen unabhängig machen.

Wenn Schulden ohne Ende gemacht werden; und das werden sie im Moment; dann werden auch diese irgendwann in Zukunft der jetzigen Jugend um die Ohren fliegen und D in diversen Wirtschaftssparten zum Entwicklungsland degenerieren lassen. Das sagt zumindest meine Glaskugel. Da ich aber ein "unerwünschter" Boomer bin, werde ich das kaum noch miterleben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Preise exorbitant steigen, medizinische Versorgung erschwert wird,
Haben wir doch jetzt schon. In D will kaum noch ein Arzt arbeiten wie es scheint, Unternehmen verlassen das Land wegen exorbitant hoher Energiekosten und Steuern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hätte kein Problem damit, wenn noch mehr Aktivisten ihre Liebe zum Kleben entdecken.
Ja.. lieber kleben und rummaulen wie aktiv die Probleme angehen und meinetwegen Bäume in Renaturierungsprojekten zu pflanzen.
9 € Ticket ist voll wichtig


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.05.2023 um 20:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und auch bei Einzeilern bastelst Du Dir Mutmaßungen. Das ist nicht in Ordnung.
Und ein Blick aus der Blase heraus wäre auch einmal wünschenswert. Weil man LG kritisiert und nicht jeder Phantasterei die hier bei Allmy oder gar im Netz und auf der politischen Bühne bedingungslos mit Applaus folgt, ist man automatisch gegen Maßnahmen die uns in Zukunft von fossilen Brennstoffen unabhängig machen.

Wenn Schulden ohne Ende gemacht werden; und das werden sie im Moment; dann werden auch diese irgendwann in Zukunft der jetzigen Jugend um die Ohren fliegen und D in diversen Wirtschaftssparten zum Entwicklungsland degenerieren lassen. Das sagt zumindest meine Glaskugel. Da ich aber ein "unerwünschter" Boomer bin, werde ich das kaum noch miterleben.
Dann stell es doch jetzt mal klar. Du regst dich auf, weil dich so verstanden habe, dass du die Schuldenbremse wichtiger findest, als Klimaschutz. was ich für extrem kurzsichtig halte, weil die Jugend wesentlich härter unter zu wenig Klimaschutz leiden wird als unter moderaten Schulden in einem Land, das eine gute Bonität hat.

Und dann schiebst du direkt einen Absatz darüber hinterher, dass einem zu hohe Schulden um die Ohren fliegen. Ja was hast du denn dann anderes gemeint als das, was ich verstanden habe?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Haben wir doch jetzt schon. In D will kaum noch ein Arzt arbeiten wie es scheint, Unternehmen verlassen das Land wegen exorbitant hoher Energiekosten und Steuern.
Das haben wir jetzt aber noch nicht in der Intensität und noch nicht so nachhaltig und überall auf der Welt, wie durch die Klimakrise. Jedes soziale Problem, was du ansprichst, wird sich durch die Klimakrise erheblich verschlimmern. Wenn wir jetzt investieren, können wir diesen Effekt abmildern. Wenn wir es nicht tun, werden das unsere Kinder (und auch wir= zu spüren bekommen und zwar deutlich mehr als leicht steigende Zinslasten. Schulden müssen wir dann sowieso machen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. lieber kleben und rummaulen wie aktiv die Probleme angehen und meinetwegen Bäume in Renaturierungsprojekten zu pflanzen.
9 € Ticket ist voll wichtig
Ja, lieber Kleben und gegen in unserer Gesellschaft ignorierte Probleme kämpfen, als einfach apolitisch irgendeiner Schnapsidee wie "ich mach doch voll Klimaschutz weil ich manchmal Fahrrad fahre" oder wahlweise "die Technik wird es schon richten" aufzusitzen.

Denn es ist klar, dass es ohne politische Reformen nicht geht und um politische Reformen zu erreichen ist Protest nunmal ein Mittel der Wahl, wobei der legale Protest leider nicht den gewünschten Erfolg hatte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.05.2023 um 20:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann stell es doch jetzt mal klar. Du regst dich auf, weil dich so verstanden habe, dass du die Schuldenbremse wichtiger findest, als Klimaschutz. was ich für extrem kurzsichtig halte, weil die Jugend wesentlich härter unter zu wenig Klimaschutz leiden wird als unter moderaten Schulden in einem Land, das eine gute Bonität hat.
Du machst es schon wieder.... was Du verstehst und was ich meine ( im übrigen klar und deutlich ersichtlich ) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und was Schuldenpolitik angeht.... auch eine gute Bonität hat Grenzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann schiebst du direkt einen Absatz darüber hinterher, dass einem zu hohe Schulden um die Ohren fliegen.
Werden sie irgendwann auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:lieber Kleben und gegen in unserer Gesellschaft ignorierte Probleme kämpfen
Dann mach das. Ist Deine Hand, Deine Freizeit, Deine Reisekosten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.05.2023 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:...wobei der legale Protest leider nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Hat denn der illegale protest denn den gewünschten erfolg?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.05.2023 um 22:18
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:Hat denn der illegale protest denn den gewünschten erfolg?
Das werden wir sehen, den gibt es in dieser Form noch nicht so lange. Ich sehe Anzeichen dafür, wissen tut man es immer erst hinterher.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du machst es schon wieder.... was Du verstehst und was ich meine ( im übrigen klar und deutlich ersichtlich ) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und was Schuldenpolitik angeht.... auch eine gute Bonität hat Grenzen.
Du sprichst es ja auch nicht aus, was du meinst.
Du sagst dann sowas wie "Bonität hat Grenzen", als sehr allgemeinen Satz der irgendwie letztendlich gar nichts aussagt und beschwerst dich dann, ich würde dich falsch verstehen.

Da wäre es doch mal vernünftig, eine eigene ernsthafte Argumentation zu machen, die ein bisschen Substanz hat und wo man überhaupt drüber reden kann (so mit klaren Haltungen, Sachbehauptungen und Begründungen).
Dann kann man auch verstehen, was du sagst.

Wir müssen so oder so Schulden aufnehmen, durch die Klimakrise. Wir können jetzt noch durch kluge Investitionen Deutschland einigermaßen Klimasicher machen und unseren Co2 Ausstoß begrenzen, z.B. indem wir durch dieses Geld den ÖPNV ausbauen und unsere Infrastruktur auf eine heißere Welt mit mehr Wetterextremen vorbereiten. Das wird nicht verhindern, dass wir soziale Probleme angehen, im Gegenteil, das würde armen Menschen sogar zu Gute kommen, wenn wir das tun.
Wenn wir das nicht tun sondern warten, bis alles zu spät ist, stehen wir mit maroden ÖPNV da der nicht ausgerichtet ist auf das, was uns da klimatechnisch erwartet. Das ist eine Entscheidung die jetzt zu treffen ist.

Wenn damit argumentiert wird, was wir unseren Kindern hinterlassen, dann ist eine funktionierende Infrastruktur mit moderaten Schulden deutlich besser als Schuldenabbau in einem maroden Land, das dann viel höhere Schulden aufnehmen muss während unsere Strukturen kaputtgehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Werden sie irgendwann auch.
Bzw. wird die Klimakrise irgendwann in einem deutlich verheerenderen Ausmaß, was weit höhere Schulden impliziert.

Auch da würde ich dich dann bitten, mal Butter bei die Fische zu tun. Was wird uns da um die Ohren fliegen? Auf welcher Grundlage? Deutschland hat so viele Schulden gemacht (und zuletzt abgebaut), was ist uns da denn in der Vergangenheit um die Ohren geflogen, nur weil wir eine bestimmte Anzahl Schulden hatten?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.05.2023 um 23:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch da würde ich dich dann bitten, mal Butter bei die Fische zu tun. Was wird uns da um die Ohren fliegen? Auf welcher Grundlage? Deutschland hat so viele Schulden gemacht (und zuletzt abgebaut), was ist uns da denn in der Vergangenheit um die Ohren geflogen, nur weil wir eine bestimmte Anzahl Schulden hatten?
Siehste, dieselbe Gelassenheit (sogar ohne dabei völlig unsachlich ständig Maßstäbe auf den Kopf zu stellen) haben andere eben beim Klimawandel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.05.2023 um 23:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Siehste, dieselbe Gelassenheit (sogar ohne dabei völlig unsachlich ständig Maßstäbe auf den Kopf zu stellen) haben andere eben beim Klimawandel.
Nur eben, dass ich und andere die Grundlage dafür, warum man beim Klimawandel enorm besorgt sein sollte, mehrfach mit Quellen genannt haben. und das mittlerweile eigentlich auch Allgemeinwissen sein sollte.

Sei es der IPCC Bericht oder andere wissenschaftliche Mehrheitsmeinungen.

Hast du entsprechende Quellen dafür, dass Deutschland bei moderater Schuldenaufnahme um Klimawandel und Sozialreformen in einem zu machen zwangsläufig schlecht dasteht bz. schlechter dasteht, als wenn man das Geld für Klimapolitik jetzt spart? Dann immer her damit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.05.2023 um 00:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur eben, dass ich und andere die Grundlage dafür, warum man beim Klimawandel enorm besorgt sein sollte, mehrfach mit Quellen genannt haben. und das mittlerweile eigentlich auch Allgemeinwissen sein sollte.
Eine "Quelle" in einer Diskussion ist letztlich nicht mehr wert, als der Kontext in den sie gestellt wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du entsprechende Quellen dafür, dass Deutschland bei moderater Schuldenaufnahme um Klimawandel und Sozialreformen in einem zu machen zwangsläufig schlecht dasteht bz. schlechter dasteht, als wenn man das Geld für Klimapolitik jetzt spart? Dann immer her damit.
Wozu? Ich glaube weder, dass du sie sinnvoll verwerten würdest, noch will ich dich mit deiner "Allgemeinbildung" von irgendwas überzeugen - nicht mal davon, dass ich glaube, eine Menge richtig zu machen, wenn ich mich nicht komplett den Verrückheiten irgendwelcher Weltuntergangssekten wie LG und ihren Forderungen unterwerfen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.05.2023 um 01:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du sprichst es ja auch nicht aus, was du meinst.
Du verstehst nicht... oder willst nicht verstehen.. was ich DEUTLICH ausspreche/schreibe.
Ist sinnlos mit Dir eine Diskussion zu führen. Die Bubblewand ist undurchdringlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.05.2023 um 17:34
@shionoro: Du hast ja von den Gegnern der LG schon zigmal alternative Vorschläge gefordert. Die bisherigen Nadelstiche haben ja so gut wie keine Erfolge gebracht. Also muss eine Schippe zugelegt werden. Mein Vorschlag: Bei einer Pressekonferenz der LG wird ein süßes Kaninchen gezeigt und kurz darauf mit einem Messer getötet. Je blutiger, desto öffentlichkeitswirksamer und darauf ist die LG besonders erpicht. Dazu wird gesagt: Das war nur ein Kaninchen, die Klimakrise wird Millionen von ihnen umbringen. Geht endlich auf unsere Forderungen ein, sonst töten wir jeden Tag ein Kaninchen.

Das wird die Menschen mehr aufrütteln als die infantile Klebe- und Spritzerei, denn jeder mag süße Kaninchen. Millionen aufgebrachter Bürger werden ihre Abgeordneten bedrängen, sich erheblich stärker für den Klimaschutz einzusetzen. (zynoff)

Oh Gott, hoffentlich bringe ich sie nicht auf eine Idee ...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.05.2023 um 18:16
Zitat von peawepeawe schrieb:Das war nur ein Kaninchen, die Klimakrise wird Millionen von ihnen umbringen. Geht endlich auf unsere Forderungen ein, sonst töten wir jeden Tag ein Kaninchen.
Haben sie doch schon gemacht, zwar nicht mit Kaninchen, aber mit nem Baum mitten in Berlin. Nur um die Zerstörung sichtbar zu machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.05.2023 um 22:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eine "Quelle" in einer Diskussion ist letztlich nicht mehr wert, als der Kontext in den sie gestellt wird.
Nein, Belege für zentrale Argumentationsgrundlagen sind notwendig.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wozu? Ich glaube weder, dass du sie sinnvoll verwerten würdest, noch will ich dich mit deiner "Allgemeinbildung" von irgendwas überzeugen - nicht mal davon, dass ich glaube, eine Menge richtig zu machen, wenn ich mich nicht komplett den Verrückheiten irgendwelcher Weltuntergangssekten wie LG und ihren Forderungen unterwerfen zu wollen.
Also kannst du es nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du verstehst nicht... oder willst nicht verstehen.. was ich DEUTLICH ausspreche/schreibe.
Ist sinnlos mit Dir eine Diskussion zu führen. Die Bubblewand ist undurchdringlich.
Das hat mit Bubble nichts zu tun. Du hast keine eigene eigene Argumentation je angeführt die darüber hinausgeht, auf irgendwas was ich schriebe mit allgemeinen Sätzen zu antworten die du dann selbst auf Nachfrage nicht so richtig erklären willst (Schulden).

Du flüchtest dich dann in Superlative ("Schulden ohne Ende") ohne überhaupt je in eine sachliche Diskussion reinzugehen.

Ja, ür die Bekämpfung des Klimawandels und sozialer Probleme braucht man Geld, niemand hat je was anderes behauptet. Dieses Geld kann man durch Steuermittel aufwenden und auch zum Teil durch Schulden und das wäre auch vorausschauend und sinnvoll, Reformen nicht zu verschleppen, weil sie später teurer werden. Das schließt sicherlich nicht aus, anderweitig kluge Sozialpolitik zu machen. Schließlich verhindert auch die Untätigkeit beim Klimawandel ja keine Armut, wie man sieht.
Zitat von peawepeawe schrieb:Du hast ja von den Gegnern der LG schon zigmal alternative Vorschläge gefordert. Die bisherigen Nadelstiche haben ja so gut wie keine Erfolge gebracht. Also muss eine Schippe zugelegt werden. Mein Vorschlag: Bei einer Pressekonferenz der LG wird ein süßes Kaninchen gezeigt und kurz darauf mit einem Messer getötet. Je blutiger, desto öffentlichkeitswirksamer und darauf ist die LG besonders erpicht. Dazu wird gesagt: Das war nur ein Kaninchen, die Klimakrise wird Millionen von ihnen umbringen. Geht endlich auf unsere Forderungen ein, sonst töten wir jeden Tag ein Kaninchen.

Das wird die Menschen mehr aufrütteln als die infantile Klebe- und Spritzerei, denn jeder mag süße Kaninchen. Millionen aufgebrachter Bürger werden ihre Abgeordneten bedrängen, sich erheblich stärker für den Klimaschutz einzusetzen. (zynoff)

Oh Gott, hoffentlich bringe ich sie nicht auf eine Idee ...
Wer will denn eigentlich an welchem Maß beurteilen, wie sich Erfolg von LG bemisst und wie es bisher aussieht?
Mit welchem Versuchsaufbau?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.05.2023 um 23:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ür die Bekämpfung des Klimawandels und sozialer Probleme braucht man Geld, niemand hat je was anderes behauptet. Dieses Geld kann man durch Steuermittel aufwenden und auch zum Teil durch Schulden und das wäre auch vorausschauend und sinnvoll, Reformen nicht zu verschleppen, weil sie später teurer werden.
Wird ja alles bereits seit langem getan. Nur halt nicht in den von dir geforderten Maßen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 09:08
Jetzt ist es endlich soweit, erste Gerichte stufen LG als kriminelle Vereinigung ein. Dann können sich Wiederholungstäter schön auf zwei Jahre einstellen. Mal sehen, wie lange der Verein noch seine Kleber halten kann bei den Aussichten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 09:13
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Jetzt ist es endlich soweit, erste Gerichte stufen LG als kriminelle Vereinigung ein.
Interessant. Hast Du dazu auch eine Quelle?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 09:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Interessant. Hast Du dazu auch eine Quelle?
Aber natürlich gibt es die :)


Simsalabim, war ganz einfach*.*


https://www.berliner-zeitung.de/news/beschluss-potsdamer-gericht-sieht-letzte-generation-als-kriminelle-vereinigung-li.348840
Letzte Generation: Gericht bestätigt Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung
Klimaaktivisten hatten gegen Durchsuchungen ihrer Wohnungen Beschwerde eingelegt. Das Landgericht Potsdam wies diese nun zurück. Der Anfangsverdacht wurde bestätigt.
Jetzt bin ich auch gespannt wie es weitergeht mit meinen liebsten Unterhaltungsprogramm :|


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 09:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Interessant. Hast Du dazu auch eine Quelle?
Das ging heute früh durch alle Medien, ich dachte ne Quelle erübrigt sich.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt bin ich auch gespannt wie es weitergeht mit meinen liebsten Unterhaltungsprogramm :|
Der Spuk wird ganz schnell vorbei sein, da wird langfristig keiner mehr mitmachen. Du musst dir wohl ein anderes Unterhaltungsprogramm suchen 😉


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 09:33
Anfangsverdacht einer kriminellen vereinigung bei hausdurchsuchungen letztes jahr = einstufung kriminelle vereinigung. Wieder was gelernt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 09:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Spuk wird ganz schnell vorbei sein, da wird langfristig keiner mehr mitmachen. Du musst dir wohl ein anderes Unterhaltungsprogramm suchen 😉
Das hat man Greenpeace allerdings auch schon desöfteren vorgeworfen. Viele Aktionen sind ja auch hier illegal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 09:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Anfangsverdacht einer kriminellen vereinigung bei hausdurchsuchungen letztes jahr = einstufung kriminelle vereinigung. Wieder was gelernt.
Leider ist das der Anfang und ich glaube auch das mehrere Gerichte das bestätigen werden.
Es könnte mit meiner liebsten Telenovela bald vorbei sein :(


melden