Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Zumindest das Problem der Klimakleber müssen sie angehen :troll:
ja, aber irgendwann evtl. nicht SO wie diese sich das erhofft hatten ;)
... sondern in Form von drastischeren Strafen oder mal sehen was sich die Politik noch einfallen lässt - zumindest in Bayern ;)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt keine e Autos mit Allrad? Das ist mir aber neu.
Ich fahre einen Mercedes Vito, den gibt es als Elektro nur mit Vorderradantrieb.
Der Punkt ist nach wie vor: nur weil Du Leute kennst die zum Bäcker fahren, sollen weitere gequält werden? Warum?
Ich erweitere jetzt das Haus doch um einen E Speicher und dann ist es energieautark. Soll ich jetzt eine Strafe verlangen für alle die das nicht haben?


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber irgendwann evtl. nicht SO wie diese sich das erhofft hatten
Soooo viele sind es auch nicht..... Die werden durch die ganze Republik gekarrt.
Irgendwann sitzen alle und die spärliche Getty Kohle ist aufgebraucht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Punkt ist nach wie vor: nur weil Du Leute kennst die zum Bäcker fahren, sollen weitere gequält werden? Warum?
Die Leute werden "gequält" weil in zig Jahren keine verbrenner Autos mehr neu zugelassen werden? :D geht's noch dramatischer?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da könnte man sich auch fragen, ob jeder dieser Flüge notwendig waren, wenn man die Bürger nonstop dazu anhält, überall zu sparen.
Teams und Webex kann man Politikern nun wirklich nicht zumuten.
Würden ja dann etliche Reisekosten und gute Essen zum Opfer fallen 😉


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber irgendwann evtl. nicht SO wie diese sich das erhofft hatten ;)
... sondern in Form von drastischeren Strafen oder mal sehen was sich die Politik noch einfallen lässt - zumindest in Bayern
Wenn in Deutschland wieder so eine große Katastrophe passiert, wie im Ahrtal mit über 140 Toten und einem Sachschaden von über 30 Milliarden Euro, dann hat die Letzte Generation noch mehr gute Argumente auf ihre Seite. Aber man wird sehen, der Sommer hat ja noch nicht richtig angefangen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fahre einen Mercedes Vito
Muss es zwingend der Vito sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Punkt ist nach wie vor: nur weil Du Leute kennst die zum Bäcker fahren, sollen weitere gequält werden? Warum?
Das habe ich doch nirgendwo gesagt. Es steigt aber auch nicht jeder um, wo möglich. Deine Aussage "das macht jeder" haut nicht hin. Einen Zusammenhang zum weiter quälen habe ich nicht hergeleitet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich jetzt eine Strafe verlangen für alle die das nicht haben?
Was bringt das? CO2 neutrale Energieerzeugung anstreben, wäre mein Plan. Dann ist es Wurst, ob dein Haus oder mein Haus autark ist oder nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber irgendwann evtl. nicht SO wie diese sich das erhofft hatten
Jegliche beschäftigung mit den klimaaktivisten kommt ihnen zugute. Was glaubst du was passiert, wenn drakonische strafen auferlegt werden? Klar, LGs Aktionen erhalten keinen Beifall, aber rechtfertigt das schärfere Gesetze und wird das jedem der 83mio deutschen gefallen? Unwahrscheinlich, dass da niemand auf die Barrikaden geht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dann hat die Letzte Generation noch mehr gute Argumente auf ihre Seite.
Argumente sind ja gut und richtig. Nur sind ja diese Klebeaktionen keine Argumente an sich. Die sitzen ja nur stumm auf der Straße.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jegliche beschäftigung mit den klimaaktivisten kommt ihnen zugute.
daran glaube ich nicht.
80% Unmut der Bevölkerung ziehen sie auf sich.
Zitat von gastricgastric schrieb:lar, LGs Aktionen erhalten keinen Beifall, aber rechtfertigt das schärfere Gesetze und wird das jedem der 83mio deutschen gefallen?
den restlichen 20% wird es nicht gefallen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn in Deutschland wieder so eine große Katastrophe passiert, wie im Ahrtal mit über 140 Toten und einem Sachschaden von über 30 Milliarden Euro, dann hat die Letzte Generation noch mehr gute Argumente auf ihre Seite. Aber man wird sehen, der Sommer hat ja noch nicht richtig angefangen.
Beweist nur leider nichts. Ein Verbrenner Verbot hilft da genauso wenig wie ein 9 Euro Ticket.
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss es zwingend der Vito sein?
Nö. So ein Porsche Taycan hat Allrad.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sind ja diese Klebeaktionen keine Argumente an sich. Die sitzen ja nur stumm auf der Straße.
Doch, die gewaltfreien und immer friedlichen Klebeaktionen und Sitzblockaden sind sogar sehr gute Argumente. Außerdem sitzen die Aktivisten nicht nur stumm auf der Straße. Schau dir deren Videos an, da siehst Du das die nicht nur stumm rumsitzen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ein Verbrenner Verbot hilft da genauso wenig wie ein 9 Euro Ticket.
Meines Erachtens nach würden diese Maßnahme helfen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss es zwingend der Vito sein?
Was sollen diese Fragen eigentlich? Das meinte ich mit Diskussionen - soll ich jetzt einen Aufsatz schreiben warum ich einen Vito brauche und dann wird entschieden ob der doch sinnvoll ist? Was ist wenn in den Augen der Klimaretter der nicht sinnvoll ist, muss ich den verkaufen? oder gleich verschrotten damit ihn kein anderer fährt.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die Leute werden "gequält" weil in zig Jahren keine verbrenner Autos mehr neu zugelassen werden? :D geht's noch dramatischer?
Wir werden alle sterben© (Hitze, Überschwemmungen bei Trockenheit)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Teams und Webex kann man Politikern nun wirklich nicht zumuten.
Würden ja dann etliche Reisekosten und gute Essen zum Opfer fallen
Gute Idee, die Flugbereitschaft abschaffen und alle Abgeordneten kriegen Flugverbot.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die gewaltfreien und immer friedlichen Klebeaktionen und Sitzblockaden sind sogar sehr gute Argumente.
Nein.
Ist reine Provokation allen Autofahrern ggü., Rettungs- u. Notarzt u. Feuerwehrkräften eingeschlossen.

Hier noch gewaltfreie und friedliche Aktionen zu loben, empfinde ich als reinen Hohn.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was soll ich jetzt damit anfangen? Du gehst auf meine Frage nicht wirklich ein.
ICH finde, mit dem Verweis auf das GG hat LG ganz gut auf die Nichteinhaltung der beiden Artikel reagiert.
Aber das bringt hier nur wieder einige Leute zum wettern oder gähnen... also müssen wieder Aktionen her, die die Massen und die Politiker wachrütteln... bis alle es verstehen, daß das Klima alle angeht

@gastric, @all
(hab grad meinen Fußabdruck geprüft, ungenügende Berechnungsgrundlagen, z.B. FahradKM, Abfallmenge... )
Wer einen guten Link hat, bitte nochmal hier einstellen, ich hab' ihn bei der Suche nicht gefunden
https://climatehero.me/de/
https://www.mein-fussabdruck.at/#
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Politiker (und ihren Willen oder Nicht-Willen) kann man halt nicht ändern.
Und Wahlen sind erst später wieder.
@Optimist
es ist aber dringend nötig, daß die Politik schnellstmöglich umschwenkt und nicht weiter die klimaschädigende Wirtschaft finanziell fördert, mit solchen Aussagen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinen Augen ist der Karren schon viel zu weit im Dreck.
sagst Du ja indirekt: och scheiß drauf, nach mir die Sintflut...
das ist doch nicht dein Ernst?
Man sollte sich mal richtig mit dem Thema befassen um zu verstehen, was uns (Erde) bevorsteht, wenn wir über 1,5°Grad Klimaerwärmung kommen....
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Hier noch gewaltfreie und friedliche Aktionen zu loben, empfinde ich als reinen Hohn.
Was die Politik bisher gemacht hat, ist was?
Ignoranz? Bürgerpolitik? Lobbyarbeit?
Erklär mir das bitte.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:32
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:sagst Du ja indirekt: och scheiß drauf, nach mir die Sintflut...
SO sage ich das nicht.
Aber meine Auffassung ist, dass der Kipp-Punkt mMn schon überschritten ist und man - wie beim Bild mit dem Moor - jetzt nicht mehr viel ausrichten kann.
Das ist traurig für die Menschheit klar.
Aber bitte, wer halt noch so viel Optimismus hat, dass da - auf Lange Sicht gesehen - noch was zu retten ist, bitte - das will ich Euch nicht nehmen.
Ich sehe es nur so, dass man höchsten bissel Zeit erkaufen kann, aber irgendwann geht halt nichts mehr.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daran glaube ich nicht.
80% Unmut der Bevölkerung ziehen sie auf sich.
Wegen der Aktionen. Der Wind kann sich drehen, wenn es um schärfere strafen geht. Nicht jeder der 80% will automatisch auch härtere strafen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sollen diese Fragen eigentlich?
Reines Interesse, weil es zur Sprache kam, mehr nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das meinte ich mit Diskussionen - soll ich jetzt einen Aufsatz schreiben warum ich einen Vito brauche und dann wird entschieden ob der doch sinnvoll ist?
Ruhig bleiben, Blutdruck senken. Wenn du keine Diskussion führen willst, dann reagier nicht drauf. Fragen ist erlaubt, ein Recht auf Antwort hab ich nicht.

@LeeMonade
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wer einen guten Link hat, bitte nochmal hier einstellen, ich hab' ihn bei der Suche nicht gefunden
Guter Rechner ist schwierig. Alle arbeiten Mal mehr, Mal weniger mit Durchschnittswerten. Alles andere funktioniert auch nicht wirklich.

Ich nehme meistens den:

https://uba.co2-rechner.de/de_DE/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:38
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Was die Politik bisher gemacht hat, ist was?
Ignoranz? Bürgerpolitik? Lobbyarbeit?
Wenn man der Meinung ist, das die Politiker unmoralisch handeln, muss man sich nicht auf die gleiche Stufe stellen u. es ihnen in etwa
gleichtun.

Demos ja, aber damit Menschenleben gefährden oder in Kauf nehmen, geht nach meinem moralischen Empfinden nicht.


Ist klar, das sich die Politik mit diesen Klebeaktionen nicht erpressen lassen dürfen.
Kommen die Aktivisten damit durch, ist zu befürchten, das Nachahmer folgen.

Was gibt es da zu erklären.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 21:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, die gewaltfreien und immer friedlichen Klebeaktionen und Sitzblockaden sind sogar sehr gute Argumente. Außerdem sitzen die Aktivisten nicht nur stumm auf der Straße. Schau dir deren Videos an, da siehst Du das die nicht nur stumm rumsitzen.
Wenn man Leute dazu zwingt teils Stunden auszuharren(weil Sekundenkleber nicht reicht und man da Mischungen nimmt deren Bekämpfung dann eben über eine Stubde dauert) oder man zur Sachbeschädigung greift ist das nicht mehr friedlich. Sicher noch was anderes als Prügelei etc. Aber nicht so friedlich wie behauptet wird.

Haben wir hier Fluggerätemechaniker hier im Forum? Wie ist das bei solchen Maschienen wie dieser Aztec, gilt da auch das Schema von A-Check, B- Check und C-Check? Weil es ist doch nicht damit getan die Maschiene einmal abzukärchern. Da müssen doch alle Fühler für Gesczwindigkeit etc überprüft und ggf. Repariert werden, ebenso Ruder und Bremsen und alles was ich so vergessen habe. Das dürfte teuer werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 22:00
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Beweist nur leider nichts. Ein Verbrenner Verbot hilft da genauso wenig wie ein 9 Euro Ticket.
Allein nur Starkregen-Ereignisse im Allgemeinen nehmen durch den Klimawandel zu.

Ich finde LG braucht nicht mal ein zweites Ahrtal, um weiterhin Argumente zu haben.

Die ganzen Schäden in den Sommermonaten der letzten 15-20 Jahre und das nur in D oder anderen Teilen Europas, wenn auch oftmals nur regional stark begrenzt, verursacht durch Gewitter-Superzellen - dürften neben Hitzewellen, Bränden, Dürre und Wasserknappheit und schmelzendem Eis genügend Argumente sein.


Helfen tut eigentlich alles, was den Klimawandel zumindest wieder verlangsamen würde. Das hätte dann auch Einfluss auf unser Wetter bzw. auf Extremwetter.


Aber ich sehe es irgendwie wie ein anderer User: Wir haben schon zu lange gewartet. Und (wenn überhaupt) könnte nur noch radikaler Klimaschutz und das in Zusammenarbeit mit der restlichen Welt noch etwas nennenswert ändern. Aber wahrscheinlich nicht mal mehr das. Zumindest keine Änderungen mehr für die nächsten 50-200 Jahre.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 22:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumindest keine Änderungen mehr für die nächsten 50-200 Jahre.
Und das ist genau der Fatalismus den wir nicht brauchen. Wir können aber versuchen Maßnahmen zu finden die insbesondere dem kleinen Bürger weniger weh tun. Einige Maßnahmen habe ich schon genannt. Und ich denke da an weitere. Die Schifffahrt zum Beispiel. Das ist ein gutes Beispiel wo sich internationale Zusammenarbeit lohnt. So sind seit 2020 nur noch Schiffe erlaubt die mit Kraftstoffen mi verminderten Schwefelgehalt fahren erlaubt. Das macht einiges aus. Und da gibt es noch mehr Maßnahmen. So sollten wir am besten International dafür arbeiten das nur noch Hafenstrom für Schiffe erlaubt ist. Jetzt weiß nicht jeder was gemeint ist. Hochseeschiffe die im Hafen anlegen erzeugen ihren Strom den sie brauchen aus ihren Motoren bzw. Hilfsmotoren. Das ist sehr dreckig. Hafenstrom oder auch Landstrom genannt heißt es wird zügig nach anlegen der Strom aus dem Hafen gezogen, bzw. Von Land. Das ist selbst bei Kohlekraftwerken deutlich sauberer. Übrigens könnte man auch bei Straßenbeleuchtung einiges sparen ohne das es dem Bürger weh tut und die Kommunen sparen sogar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 23:03
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Nein
Doch.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb: Rettungs- u. Notarzt
Du solltest Dir dringend das Statement der Ärzte und Ärztinnen ansehen und dann noch mal darüber nachdenken, wer hier der wahre Provokateur ist. ;)

Youtube: Verzögerung von Rettungsdiensteinsätzen: ein Statement
Verzögerung von Rettungsdiensteinsätzen: ein Statement
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Was steckt eigentlich wirklich hinter der Verzögerung von Rettungsdiensteinsätzen und warum sind Notfallpatientinnen gefährdet?

Ärztinnen und Ärzte aus dem Bereich Notfall-und Intensivmedizin stellen ihre Sichtweise dar.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb: empfinde ich als reinen Hohn.
Interessiert mich nicht.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn man Leute dazu zwingt teils Stunden auszuharren
Och, die armen Leute, die mal ein bisschen warten müssen, tun mir richtig leid. Mir kommen gleich die Tränen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Aber nicht so friedlich wie behauptet wird.
Ist Ansichtssache. ¯\_(ツ)_/¯


3x zitiertmelden