Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 14:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie äußert man Respekt gegenüber totem Fleisch? Wie wäre es mit Respekt vor dem lebenden Tier und eine würdige Tierhaltung?
Das kann bestimmt woanders diskutiert werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zumindest nachdem wir es getötet haben,
Es interessiert mich nicht, ob du Vegetarier oder Veganer bist.
Kannst du nach Lust und Laune ebenfalls woanders diskutieren, aber nicht mit mir.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man eine Dose Suppe aufwendet um auch nur einen Tag früher Klimaneutral zu werden oder die Temperatur um ein hunderstel Grad zu senken, hat sich das mehr als gelohnt.
Wenn... aber Dosenfutter ist nicht jedem seins.
Müsste ich jetzt darauf umsteigen, um noch klimaneutraler zu werden?
Ohje..^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 14:09
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Es interessiert mich nicht, ob du Vegetarier oder Veganer bist.
Kannst du nach Lust und Laune ebenfalls woanders diskutieren, aber nicht mit mir.
Hab ich auch gar nicht. Was du aber mal tun könntest, wäre, deine Aussagen vernünftig zu begründen mit ein bisschen mehr Substanz als "macht man halt einfach nicht".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 14:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab ich auch gar nicht. Was du aber mal tun könntest, wäre, deine Aussagen vernünftig zu begründen mit ein bisschen mehr Substanz als "macht man halt einfach nicht".
Sorry, aber ich komm mir langsam verarscht vor.
Ich steig aus der Diskussion aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 14:17
@shionoro
Du findest also in Ordnung, Lebensmittel, die man gut dazu nutzen könnte, um Hungernde Kinder zu sättigen einfach zu verschwenden?
Halbe Million Kinder in Deutschland leiden Hunger
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article13660640/Halbe-Million-Kinder-in-Deutschland-leiden-Hunger.html

Ja ich weiß, da wird was anderes angesprochen, aber darum sehe ich es nicht ein dass man Lebensmittel einfach mal so verschwenden darf!

Wer Millionen von Hungernden erwähnt, die uns in der Zukunft drohen, darf die heutigen Hungernden nicht vergessen.


Lebensmittel sind Kostbar und die sollte man Ehren, was die LG, leider nicht getan hat, darum schonmal ein Minuspunkt, und jeder der einen Cent Übrig hat sollte den dafür ausgeben.

Und deine Aussage, dass das, was jeder einzelne zum Klimaschutz beiträgt und das nichts wärt wäre, weil es nicht auf Politischer Ebene stattfindet ist Unsinn!

Je mehr Menschen, bewusst zum Klimaschutz beitragen umso stärker wird der druck auf die Politik und das, das bewusste Handeln, sehe ich bei der LG Leider nicht.

Da sehe ich eher das Kleinkind welches sich aus Trotz auf die Staße klebt, weil Papa Staat nicht das gibt, was das Kind(LG) will.

Da werden Spenden gesammelt, damit man nicht in den Knast muss und die Menschen, die was wollen würden, durch Unnötige Staus aufgehalten.

Ist doch klar dass dann nichts passiert.

Meine Meinung:
Würde sich die LG Aufsplitten, in Klebende/Beschmutzende und Handlende, also zeigen wie man die Ziele erreichen kann/könnte und die Spenden auch dementsprechend einsetzen, dann würde wohl auch ein Ruck durch Deutschland gehen und man wäre schneller bei Zielen als gedacht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 14:26
@Kokolores82
Darf ich vorstellen, das ist Lina. E
Lina E , 21 Jahre alt, abgebrochenes Abitur und seit dem direkt rein zum Arbeitgeber für Schule und Studiumabbrecher ( früher waren mal die Grünen ein guter Ort für Schulabbrecher oder kurzzeit Studenten) jetzt ist es die LG . Da arbeitet sie nun in Vollzeit als ungelernte Fachkraft zum Kernthema Klima.
Sie hat bereits eine sehr bedeutende berufliche Karriere innerhalb der Lost ( de) Generation hingelegt. Gerade steht sie hier in Berlin mal wieder vor dem Kadi. Auf Drei Dutzend Strafverfahren kann sie schon voller stolz zurückblicken. Ihr persönliches High Light war vermutlich ihr Anschlag auf ein Gemälde von Cranach. Dafür hatte sie knapp dreitausend € Schadenersatz zu zahlen und ? Natürlich musste sie sich das Geld zusammenschnorren. Vati Mutti Gönner müssen ran. Nun hat Madame noch mal 3000€ an der Backe, verhängt vom Richter ihres Vertrauens in Tagessätzen zahlbar. Die Dame ist natürlich empört wie nichts. Und sie hat kundgetan, sie kann nicht damit aufhören, warscheinlich ist es wie ein Tick bei ihr, ein Zwang den sie mit 21 Jahren nicht unterdrücken kann.

https://www.bz-berlin.de/polizei/menschen-vor-gericht/3000-euro-strafe-gegen-gemaelde-kleberin-beantragt?dicbo=v2-1kk8CIU&cid=kooperation.article.outbrain.mobil.CRMB_1.bz
Sie umschreibt ihre Straftaten ( gefördert und animiert durch die LG) als :
„ den Menschen muss aus der Verdrängung geholfen werden“

Das umschreibt warscheinlich alles was man zu solchen Menschen wie Lina wissen muss. Noch nicht einen einzigen Tag in ihrem Leben mit bezahlter Arbeit vertrödelt, und auf Kosten anderer leben, sich verursachte Schäden von anderen zahlen zu lassen und dem Bürger aus der „ Verdrängung“ helfen wollen.
Ich kenne es eigentlich nur, dass man im Alter ggf über die Straße „ geholfen wird“…aber, dass uns 21 jährige Schulabrecher aus der Verdrängung helfen wollen?
Ob sie wohl auf die Idee kommt, dass sie die einzige im Raum ist, der man evtl aus irgendwas raushelfen müsste? Zb aus der Arbeitslosigkeit oder aus der zwanghaften Vorstellung andern fremden Menschen helfen zu müssen?
Und solche Leute wollen dann womöglich noch in ihren Bürgerräten am Erwachsenentisch mitmischen. Alimentiert vom Steuerzahler am besten.
Wenn sie das durchschnittliche klassische Rollen Modell für die LG ist, dann Hilfe, dann kann für mich die Klima Katastrophe gar nicht schnell genug kommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:04
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Du findest also in Ordnung, Lebensmittel, die man gut dazu nutzen könnte, um Hungernde Kinder zu sättigen einfach zu verschwenden?
Strohmann. Dich interessieren hungernde Kinder überhaupt nicht.
Für dich ist es nur der Aufhänger, dich darüber aufzuregen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ja ich weiß, da wird was anderes angesprochen, aber darum sehe ich es nicht ein dass man Lebensmittel einfach mal so verschwenden darf!
Warum werden dann Tonnen von Lebensmitteln in Deutschland weggeschmissen? Warum macht der Gesetzgeber da nichts?
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wer Millionen von Hungernden erwähnt, die uns in der Zukunft drohen, darf die heutigen Hungernden nicht vergessen.
Die Ursachen sind heute anders und werden heute schon ignoriert. Gut, ist vielleicht auch der Grund warum man den Klimawandel ignoriert. Betrifft einen ja selbst nicht.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Handlende, also zeigen wie man die Ziele erreichen kann/könnte und die Spenden auch dementsprechend einsetzen, dann würde wohl auch ein Ruck durch Deutschland gehen und man wäre schneller bei Zielen als gedacht.
Das ist albern. In Deutschland ändert niemand(!) sein eigenes Handeln, nur weil andere es vorbildlich machen. Der Deutsche ändert sein Verhalten nur, wenn es Geld kostet. Vorher wird aber noch gejammert und getobt, weil es zu teuer ist.

Auch wenn du mir jetzt Musterknaben als Gegenbeispiele aufzeigen wirst, die breite Masse ist genau so!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:04
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Du findest also in Ordnung, Lebensmittel, die man gut dazu nutzen könnte, um Hungernde Kinder zu sättigen einfach zu verschwenden?
Wenn du mir deutlich machen könntest, dass diese Lebensmittel hungernden Kindern zu Gute gekommen wären, wenn LG sie nicht geworfen hätten, dann fänd ich das nicht gut. Aber das ist ja nicht so.

Im Gegenteil. Wir lassen Kinder hungern, weil wir unser System so eingerichtet haben, wie es ist. Wir verschwenden Lebensmittel in Millionen Tonnen Größe, wir vernichten sogar überschüssige Lebensmittel, wir werfen dann unseren Verpackungsmüll in die dritte Welt.

Wir überfischen auch (teils illegalerweise) vor den Küsten der dritten Welt, sodass Fischer dort weniger fangen. Und unsere Freihandelsabkommen sorgen ebenfalls für Hunger in Afrika: https://www.un.org/africarenewal/magazine/july-2007/africans-fear-%E2%80%98ruin%E2%80%99-europe-trade-talks

Wenn eine Privatperson dagegen Lebensmittel benutzt um für eine Sache zu protestieren, die letztendlich auch Menschenleben in Afrika schützt, dann sorgt das nicht für Hunger. Diese Dose wäre keinen Kind in Afrika zu Gute gekommen. Die verschüttete Milch auch nicht.

Du solltest da deinen Blick wohl eher dahin lenken, wo Hunger verursacht wird, als zu Unrecht Aktivisten dafür zu beschuldigen. DIE wollen gegen die Klimakrise kämpfen, die für noch mehr Hunger sorgen wird. Deren Mittel sorgen nicht für Hunger.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:16
@shionoro
Jetzt reicht es mir mit dir!
Nimm doch wahr das das so nicht geht, wie du es willst!

Solltest du nur ein bisschen ein Bisschen Verständnis habe, für das, was man dir schreibt, dann würde ich ernst nehmen, so aber nicht!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:16
Ich fasse mal zusammen:
- Lebensmittel zerstören
- Autos für die Blockaden nutzen
- Abgasemissionen in den Staus
- nach Thailand fliegen
- CO2 Emissionen aus den Reparaturen der zerstörten Sachen
alles kein Problem.
Wenn ich mir das anschaue, bin ich ein Super Umweltbeschützer.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:17
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Jetzt reicht es mir mit dir!
Nimm doch wahr das das so nicht geht, wie du es willst!

Solltest du nur ein bisschen ein Bisschen Verständnis habe, für das, was man dir schreibt, dann würde ich ernst nehmen, so aber nicht!
Da sehe ich jetzt kein Argument in deinem Post. Komisch. Du hast da sehr auf die Pauke gehauen vonwegen arme Kinder. Um die scheint es aber gar nicht zu gehen, schließlich beeinträchtig LG die nicht, unsere Wirtschaftsordnung und die Klimakrise aber schon.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:20
@shionoro
Für dich ist es in Ordnung Lebensmittel zu verschwenden, für mich nicht!

Aber lebe weiter in deiner und lasse mich jetzt in ruhe!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:21
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Für dich ist es in Ordnung Lebensmittel zu verschwenden, für mich nicht!

Aber lebe weiter in deiner und lasse mich jetzt in ruhe!
Du stellst dich nicht argumentativ der Fragestellung. Für mich ist es in Ordnung, einzelne Lebenmittel zum protest zu nutzen, der sich auch gegen die Verschwendung und Vernichtung von Lebensmitteln, die wir als Gesellschaft im großen Stil betreiben, richtet.
Und dagegen nennst du kein Argument. Kein hungerndes Kind bekommen mehr zu essen, wenn LG hier eine Dose Suppe isst und nicht wirft.

Deine Logik ist in etwa so schlüssig, wie zu sagen, die Polizei ist Schuld an globalen Wasserkrisen weil sie Wasserwerfer einsetzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:22
Das schöne an der Letzten Generation ist ja, das die sich mit jeder schwachsinnigen Aktion immer weiter selber ins Abseits schießen. Das Problem LG wird sich daher irgendwann von selber erledigt haben. Ausser LG sieht ein, das es der eigentlichen Sache nichts nützt wenn man bei der Bevölkerung unbeliebt ist. Aber bis es zu dieser Erkenntnis kommt wird es noch dauern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das schöne an der Letzten Generation ist ja, das die sich mit jeder schwachsinnigen Aktion immer weiter selber ins Abseits schießen. Das Problem LG wird sich daher irgendwann von selber erledigt haben. Ausser LG sieht ein, das es der eigentlichen Sache nichts nützt wenn man bei der Bevölkerung unbeliebt ist. Aber bis es zu dieser Erkenntnis kommt wird es noch dauern.
Die Bewegung wächst aber und generiert deutlich mehr sndengeder als vorher. Sie hat auch mehr Solidarisierung erfahren als vorher, z.b. auch durch einzelner Politiker oder Teile von BUND, FFF oder anderen Personen des öffentlichen Lebens (Lesch z.b.).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das schöne an der Letzten Generation ist ja, das die sich mit jeder schwachsinnigen Aktion immer weiter selber ins Abseits schießen.
Ja, es gibt bessere Methoden, um zu demonstrieren. Zumal man ja in Richtung Politik will. Der Bürger hierzulande ändert sein Verhalten nur über Geld - Anreize oder Strafen. Nichts anderes zählt!

Vor allem, wer hat denen geraten, genau sowas zu machen? Die müssen doch eigentlich wissen, wie stoisch der Deutsche auf Veränderungen reagiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:47
@shionoro
Bevor wir uns Falsch verstehen, ich bin ja auch für Klimaschutz und gegen Lebensmittel Verschwendung.

Aber das erreicht man nicht mit sich auf den Straßen festkleben, sondern mit Handeln!

Je mehr Menschen auf Klimafreundliche(re) Energie Umsteigt, umso stärker wird der druck auf die Politik und die Strom Prodozenten!

Aber das erreicht man eben nicht damit, sich auf die Straßen zu kleben, sondern mit HANDELN!


Lieber Spenden sammeln und in die Forschung und/oder Umsetzungen der Erneuerbaren Energie und/oder E-Autos setzen und sich nebenbei auf die Straße kleben.

Damit würde man, meiner Meinung nah, mehr Erreichen und auch mehr Zustimmung der LG haben.

Das ist Meine Meinung:
Spenden für die Erforschung/Errichtung Erneuerbaren Energie nutzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 15:50
@Phantom_773

Gespendet wird seit vielen Jahrzehnten. Geforscht auch (die Technik ist schon lange da). Richtig ist: es braucht politisches Handeln. Dieses Handeln wurde durch Wahlen (es wurde ein Klimakanzler zusammen mit einer grünen Regierungspartei) nicht erreicht, auch nicht durch Massenproteste wie von FFF.
Darum ist es jetzt Zeit für zivilen Ungehorsam, der historisch durchaus oft funktioniert hat.

Da muss sich dann, je nach Reaktion, jeder selbst fragen, warum er vokaler auf diese Proteste reagiert (teils sogar mit Gewaltfantasien, je nach Person) als auf das erhebliche und teils tödliche Unrecht, was wir aus wirtschaftlichen Gründen dem Planeten und anderen Menschen zufügen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 16:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Bewegung wächst aber und generiert deutlich mehr sndengeder als vorher.
@shionoro
Mag sein, das LG mehr Mitglieder und Spendengelder bekommt, aber ihr Ansehen leidet mit jeder unsinnigen Aktion. LG könnte viel größer sein, wenn ihre Aktionen besser durchdacht wären.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 16:03
Es wird schon seine Gründe haben, warum Tarek Al-Wazir sich im Wahlkampf distanziert.
Schon im April hatte Al-Wazir Aktionen der Letzten Generation als „elitär und selbstgerecht“ bezeichnet.
Quelle: https://www.fr.de/politik/gruener-spitzenkandidat-tarek-al-wazir-klima-proteste-aktivisten-letzte-generation-zr-92349589.html


Und
Eine Kooperation mit der Klimagruppierung schloss der Grüne konsequent aus. Stattdessen sei der Politiker beunruhigt, dass die Gruppe sich weiter radikalisieren könne.

„Aktivistinnen und Aktivisten könnten für sich zu dem Schluss kommen, die bisherigen Aktionsformen reichten nicht aus, sie müssten immer noch einen draufsetzen“, so Al-Wazir.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/letzte-generation-schadet-uns-grunen-politiker-al-wazir-halt-klebeaktionen-fur-kontraproduktiv-und-elitar-10002826.html

Ich sehe das irgendwie nicht, dass die Bewegung populärer wird.

Aber kann jeder sehen, wie er will :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 16:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig ist: es braucht politisches Handeln
Sehe ich anders!
Es Braucht handeln der Benutzter/Gesellschaft!
Denn wer mehr gegen die Politik handelt, wie es die LG machen möchte, der kann die Politik ändern!
Aber nicht die LG an sich, ändert oder kann was ändern, sondern die Bürger.
Aber nicht die Bürger, die durch die Staus der LG aufgehalten werden.
Denn die haben Ängste, die jetzt zu tragen kommen und wer kein/ kaum Geld hat, wird wird wohl eher nicht zum, Wechsel tendieren.

Der wird eher Essen für die Familie auf den Tisch bringen wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es jetzt Zeit für zivilen Ungehorsam, der historisch durchaus oft funktioniert hat.
Es ist ZEIT ZU HANDELN!
Erstmal jeder für sich.
Und Je mehr für sich handeln umso größer wird der Druck auf die Politik. Meiner Meinung Nach.


3x zitiertmelden