Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn du nicht genug erneuerbare Energien hast, dann musst du entscheiden, welche CO2-lastigen Kraftwerke du laufen lassen musst und welche du mit der Zeit abschalten kannst. Und da steht Gas besser da als Kohle. In ferner Zukunft wird dann auch das Gas ersetzt bis wir 100% CO2 neutral sind
Ja, aber das (alte) Problem, das wir noch immer nicht befriedigend gelöst haben, ist eben, dass wir nicht nur genug erneuerbare Energien insgesamt haben müssen, sondern sie müssen da sein, wenn sie benötigt/abgerufen werden. Keine Speichertechnologie die mir derzeit bekannt wäre, ist da so vielversprechend, dass man da recht gelassen sein könnte, wenn man Deutschland jetzt mal gesamtheitlich sieht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ferne Zukunft ist so schnell wir möglich, wenn wir noch keine Alternative haben. Sogar die Elektroautos fahren bei uns quasi mit Kohle und stoßen damit am meisten CO2 aus. Jetzt sagst du falsch mein E-Auto hat Ökostrom. Aber der Ökostrom insgesamt reicht ja nicht für alle, d.h. wenn du Ökostrom nimmst muss ein andere Kohlestrom nehmen. Hättest du ein Verbrenner-Auto könnte man sich diese Kohle schon mal sparen.

Wenn andere noch Kohle nutzen und wir schalten ab z.b. 2030, dann wäre als nächstes die Gaskraftwerke dran. Aber wenn andere Länder auch noch Kohle haben, dann lassen wir Gas laufen und exportieren den Gas-Strom günstig, damit möglichst schnell die Kohlekraftwerke im europäischen Nachbarländer abgeschaltet werden können.

Ich denke du bist einfach noch nicht so drin im länderübergreifenden Denken. z.b. wenn Frankreich seine AKWs ausbauen könnte mit Überschuss, dann dürften sie Atomstrom nach Deutschland exportieren und wir brauchen weniger CO2-lastige Kohle
Ferne Zukunft ist zu spät. Wir müssen so schnell es geht aus den Fossilen raus. Wir sind es, die überhaupt erst (als globaer norden) dafür sorgen, dass weitere Gasfelder z.b. im Senegal aufgemacht werden. Die Investitionen in fossile Energien müssen gestoppt werden und auch der verbrauch hierzulande so schnell es geht runtergefahren werden.

Und vonwegen Länderübergreifendes denken: https://www.statista.com/statistics/1099861/hard-coal-lignite-power-generation-european-union-by-country/

Deutschland verbraucht am meisten Kohlestrom (wenigstens 2021, mag jetzt Russland vorn liegen). Das einzige andere Land an das wir exportieren könnten, das nennenswert Kohlestrom verbraucht ist Polen. Und an Polen kann man auch Strom aus anderweitigen Quellen exportieren bzw. Polen bei seiner eigenen Energiewende helfen.
Dass wir ausgerechnet im Gas bleiben müssen weil andere Länder kohle verbrauchen, ist unsinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, aber das (alte) Problem, das wir noch immer nicht befriedigend gelöst haben, ist eben, dass wir nicht nur genug erneuerbare Energien insgesamt haben müssen, sondern sie müssen da sein, wenn sie benötigt/abgerufen werden. Keine Speichertechnologie die mir derzeit bekannt wäre, ist da so vielversprechend, dass man da recht gelassen sein könnte, wenn man Deutschland jetzt mal gesamtheitlich sieht.
Da muss eben neue Technik her. Wenn die E-Autos im Jahre 2030 jeder haben will, wegen Ende Verbrenner Zulassung in EU und vielleicht auch dann die Kohle abgeschaltet wird, dann können wir die Sonnen-Energie z.b. in den E-Autos speichern. d.h. Aufladen sollst du dein E-Auto nicht über Nacht, sondern am Tag. Macht man über den Strompreis, Nachts ist er teuerer und am Tag günstiger.

Im Ausland darf man ja auch noch Atomkraft verwenden, die kannst du auch Tag und Nacht laufen lassen


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was für Leistungen muss man denn da erbringen? Die Kohle Kraftwerke werden 2030 einfach stillgelegt, wenn wir genug Alternativen haben im Inland oder Ausland
Die Menschen brauchen andere Jobs. Es wurde der Ausbau(zweigleisig) und die Elektrifizierung der Bahnstrecke Görlitz-Cottbus(-Berlin) versprochen. Sogar ICEs sollen fahren. Oder zumindest Fernzüge durchgehend von Görlitz über Berlin.
Anstatt das Kohlekraftwerk hier nur zu schließen könnte ein Gas(oder was auch immer)kraftwerk gebaut werden. Die geschulten Fachkräfte sind noch vorhanden sowie die Infrastruktur was die Stromleitungen betrifft.

Wir haben hier schon extrem zu kämpfen gegen die AfD und immer mehr Menschen die sich vom Staat abwenden. Eine zweite Wende mit sog. blühenden Landschaften, auf die alle vergeblich warten, wird politisch nur der AfD in die Karten spielen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und vonwegen Länderübergreifendes denken: https://www.statista.com/statistics/1099861/hard-coal-lignite-power-generation-european-union-by-country/

Deutschland verbraucht am meisten Kohlestrom (wenigstens 2021, mag jetzt Russland vorn liegen). Das einzige andere Land an das wir exportieren könnten, das nennenswert Kohlestrom verbraucht ist Polen.
Du darfst nicht jedes Land alleine anschauen, sondern die Summe in ganz Europa. Ja auch Russland würde dazugehören, aber ich glaube die Stromnetze sind grad getrennt zur EU, weil wir Krieg haben. Weiß auch nicht ob sich in Russland jemand für Klimawandel grad interessiert.

Aber ich lass mich gerne überraschen, das die andere europäischen Länder vor uns ihre Kohle abschalten


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Du darfst nicht jedes Land alleine anschauen, sondern die Summe in ganz Europa. Ja auch Russland würde dazugehören, aber ich glaube die Stromnetze sind grad getrennt zur EU, weil wir Krieg haben. Weiß auch nicht ob sich in Russland jemand für Klimawandel grad interessiert.

Aber ich lass mich gerne überraschen, das die andere europäischen Länder vor uns ihre Kohle abschalten
Was muss ich da betrachten? Auch andere europäische Länder entfernen sich von der Kohle und die sollen Erneuerbare ausbauen, kein Gas von uns kaufen. Würden wir da billiges Gas hin exportieren, würde das eher dazu führen, dass diese Länder ihre eigene Wende langsamer angehen.

Deutschland und Polen allein verbrauchen mehr als der Rest der EU. Wenn sich Deutschland und Polen aus der Kohle zurückziehen, gibt es keine nennenswerte Kohleverstromung mehr und Russland hat eigenes Gas, die haben ja vorher sogar exportiert. Bitte denk dir nichts aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:frivol schrieb:
Was für Leistungen muss man denn da erbringen? Die Kohle Kraftwerke werden 2030 einfach stillgelegt, wenn wir genug Alternativen haben im Inland oder Ausland

Die Menschen brauchen andere Jobs.
Das regelt die Marktwirtschaft von alleine. Wir haben heute schon Fachkräftemangel. d.h. die Leute müssen in den Westen ziehen oder noch besser die Wirtschaft wird in den Osten verlagert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch andere europäische Länder entfernen sich von der Kohle und die sollen Erneuerbare ausbauen, kein Gas von uns kaufen. Würden wir da billiges Gas hin exportieren, würde das eher dazu führen, dass diese Länder ihre eigene Wende langsamer angehen.
Warum?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum?
Weil der Schwenk auf erneuerbare Energie Geld kostet und sie, so wie wir das in Deutschland leider gemacht haben, aus politischen Gründen auf die Idee kommen können, sich ein paar jährchen auf billigem Gas auszuruhen. Wir haben das so gemacht mit russischen Gas.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das regelt die Marktwirtschaft von alleine. Wir haben heute schon Fachkräftemangel. d.h. die Leute müssen in den Westen ziehen oder noch besser die Wirtschaft wird in den Osten verlagert.
Das wird nicht funktionieren.
Wenn weiterhin immer mehr abwandern dann gibt es hier bald 75% Wahlerfolg für die AfD.
Die Wirtschaft wird von selbst nicht in den Osten verlagern. Zumindest nicht hier her, denn die nächsten Autobahnen sind mit dem LKW ca. 45min. entfernt. Und mit der AfD wird es nicht einfacher Firmen hier her zu locken.

Bis 2038 ist noch Zeit vieles in die Wege zu leiten, für 2030 sind wir eigentlich schon viel zu spät. Aber ich würde mir auch den Ausstieg 2030 wünschen, doch nicht um jeden Preis. Und hier ist die Politik gefordert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil der Schwenk auf erneuerbare Energie Geld kostet und sie, so wie wir das in Deutschland leider gemacht haben, aus politischen Gründen auf die Idee kommen können, sich ein paar jährchen auf billigem Gas auszuruhen. Wir haben das so gemacht mit russischen Gas.
Wenn der verrückte Putin keinen Krieg angefangen hätte, dann wäre viel mehr billiges Gas aus Russland eine tolle Brückenbrennstoff gewesen, um schnell aus der Kohle rauszukommen.

Es heißt ja nicht das die Länder den Ausbau der eneuerbaren Energien einstellen sollen, weil sie jetzt Gas statt Kohle haben. Das ist zwar besser beim CO2, aber wir wollen ja auf null kommen, d.h. der nächste Schritt ist Wind/Solar/Atom(außer bei uns)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis 2038 ist noch Zeit vieles in die Wege zu leiten, für 2030 sind wir eigentlich schon viel zu spät. Aber ich würde mir auch den Ausstieg 2030 wünschen, doch nicht um jeden Preis. Und hier ist die Politik gefordert.
Genau so ist es. Leider wird der soziale Anteil des Klimawandels meist nur dafür benutzt, damit man keinen Klimaschutz betreiben muss.

Wenn es darum geht, Menschen zu kompensieren, die unter Klimakrise oder Transformation leiden, da vergisst man das schnell.
Eine gelungene Transformation in in den Regionen, in denen Kohle oder Gas eine Rolle spielt, wäre vermutlich das beste Schaufenster um den Menschen die Angst vor der Energiewende zu nehmen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn der verrückte Putin keinen Krieg angefangen hätte, dann wäre viel mehr billiges Gas aus Russland eine tolle Brückenbrennstoff gewesen, um schnell aus der Kohle rauszukommen.

Es heißt ja nicht das die Länder den Ausbau der eneuerbaren Energien einstellen sollen, weil sie jetzt Gas statt Kohle haben. Das ist zwar besser beim CO2, aber wir wollen ja auf null kommen, d.h. der nächste Schritt ist Wind/Solar/Atom(außer bei uns)
Nein. Wir haben darüber unsere Solarwende geopfert. Das wäre so oder so scheiße gewesen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn der verrückte Putin keinen Krieg angefangen hätte, dann wäre viel mehr billiges Gas aus Russland eine tolle Brückenbrennstoff gewesen, um schnell aus der Kohle rauszukommen.
Du vergisst dabei die Kohleausstiegspläne.
Unterzeichnet für 2030 im Rheinischen Revier und 2038 im Lausitzer Revier. Da ist nichts mit "schnell", denn es gibt Bedingungen dafür.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Wirtschaft wird von selbst nicht in den Osten verlagern. Zumindest nicht hier her, denn die nächsten Autobahnen sind mit dem LKW ca. 45min. entfernt.
Dann fehlt es in der Region einfach an Infrastruktur und da gebe ich dir recht ist der Staat gefragt. Aber darüber hinaus muss die Wirtschaft sich entscheiden, wo sie ihre Standorte macht. Oder die Leute müssen umziehen. Es ist überall so


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben darüber unsere Solarwende geopfert.
Das glaube ich nicht das dies ein Opfer war. Es gibt einfach noch nicht genügend Solarzellen zum günstigen Preis für alle Länder.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann fehlt es in der Region einfach an Infrastruktur und da gebe ich dir recht ist der Staat gefragt. Aber darüber hinaus muss die Wirtschaft sich entscheiden, wo sie ihre Standorte macht. Oder die Leute müssen umziehen. Es ist überall so
Das würde ich an sich auch so sagen.
Aber du kannst so eine Region nicht zwei mal "verarschen".
Die Menschen sind ja nicht dumm und umziehen ist auch nicht immer so einfach. Gerade viele die im Bergbau oder im Kraftwerk arbeiten haben hier Eigenheime. Nicht wenige mussten selbst umseideln, weil der Tagebau in dem sie arbeiten ihr Dorf gefressen hat. Den Leuten kannst du nicht erzählen die sollen mal eben in den Westen ziehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Menschen sind ja nicht dumm und umziehen ist auch nicht immer so einfach. Gerade viele die im Bergbau oder im Kraftwerk arbeiten haben hier Eigenheime. Nicht wenige mussten selbst umseideln, weil der Tagebau in dem sie arbeiten ihr Dorf gefressen hat. Den Leuten kannst du nicht erzählen die sollen mal eben in den Westen ziehen.
Ich sage nicht das es einfach ist, aber alternativlos


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das glaube ich nicht das dies ein Opfer war. Es gibt einfach noch nicht genügend Solarzellen zum günstigen Preis für alle Länder.
Wir haben unsere Solarindustrie mutwillig kaputtgemacht, wir könnten da viele Jobs haben und die Industrie könnte weiter sein.
Wir haben uns dazu enschieden, uns auf billigem Gas auszuruhen, als könne das ewig so gehen.
Geht es nicht, wir müssen jetzt so schnell von den fossilen weg wie es nur irgendwie geht.

Sicherlich müssen wir nicht im gas bleiben weil angeblich andere unseren Gas Strom bräuchten, das ist eine Räuberpistole. Es gibt nur ein einzige Land, das Kohle im größerem Umfang nutzt und überhaupt kann man auch Strom aus erneuerbaren Energien exportieren. Es muss immer das Ziel sein, so schnell es geht aus allen fossile Energien rauszukommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben unsere Solarindustrie mutwillig kaputtgemacht, wir könnten da viele Jobs haben und die Industrie könnte weiter sein.
Nee China produziert einfach billiger. Was wäre denn dein Vorschlag um schneller in die erneuerbaren Energien zu kommen? Und wieviel kostet das?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.06.2023 um 01:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich sage nicht das es einfach ist, aber alternativlos
Nun, ich sage dein Plan ist auch nicht alternativlos.
Er darf nicht alternativlos sein.
Es muss Wege geben, wie die Menschen die Energiewende auch hier vor Ort mitgestalten können. Sonst wird es nicht funktionieren.


melden