Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Bedrohung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 05:46
@interpreter

Nö - schon recht! WAs stimmt, kann immer wieder mal wiederholt werden! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 05:47
@ Interpreter

Und haste noch weiteren Senf, der die folgende Diskussion eine deftige Würze geben könnte?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 05:50
Ich denke das der Islam wie auch das Christentum reine Notstandreligionen sind an die die Menschen sich halten wenn es ihnen schlecht geht.
Das soll geine grundsätzliche Kritik an Religionen sein aber ich postuliere einfach mal das beide Religionen in einer utopischen Welt keine Daseinsberechtigung haben.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 05:55
@ Interpreter

Mit solchen billigen Argumenten brauchste Dich hier wirklich nicht hervortun. Hehe, postuliere, was Du möchtest ... fragt sich nur, welche Welt utopisch daher kommt?! bb & und schlafe weiter Deinen Traum ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 05:55
@interpreter

Zum Senf gehörte erst mal was um ihn draufzuschmieren. Aber da ist nix! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 06:01
Ok da habe ich mich vieleicht ein wenig vergriffen...

Neuer Versuch:

Der Islam ist eine Chance wie jede alternative Meinung eine Chance für den klar denkenden Menschen darstellt und das grundsätzliche Zusammenwachsen der welt also auch des Islams und des Christentums halte ich für durchaus wünschenswert.
Aber ich denke das das nicht passieren wird weil der Einfluss beider Religionen einfach immer mehr schwindet, und weil die Menschen so zumindest meine Ansicht immer weiter das vertrauen in die grossen Weltreligionen verlieren.
Ich denke das ein völlig neuer Ansatz her muss.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 06:58
Bitte alle Anwesenden darum meinen Beitrag von 5.50 als Blödheit Versehen anzusehen und sich davon nicht verletzt zu fühlen...
Sorry

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 18:02
@ lightstorm
Du begeisterst Dich also fürs Auswendiglernen?
Auswendiglernen ist Gehirnwäsche.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 18:11
@LuciaFackel

Hab ich dann, weil ich mal die "Glocke" auswendig lernte eine "Schillersche" Gehirnwäsche erhalten? -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 18:13
jafrael, freiwillig oder unfreillig?

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 18:23
@ Jafrael
Naja, nee, ich glaub nicht, und wenn, dann ist das wohl harmlos... *gg*

Ich mein eher religiöses Gut, das sollte man in Frage stellen, VERSTEHEN und nicht auswendiglernen...
ein individuelles Verständnis religiöser Lehren wäre für die gesamte Glaubensgemeinschaft sehr bereichernd, aber es würde natürlich die Kirchenoberhäupter entmachten...

Beim Lernen werden im Gehirn Verknüpfungen produziert, und unser Gehirn ist extrem faul, wenn es darum geht, sich nach der Pubertät nochmal zu verändern. Das sollte man bedenken, wenn man irgendetwas durch tausendfache Wiederholung - wie beim Auswendiglernen - dortdrin verankert.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 18:32
@jollyrogers

FREIWILLIG !!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

05.09.2005 um 18:36
@ Jafrael
man muß aber schon ein bißchen gehirngewaschen sein, um sowas auswendiglernenzuWOLEN, oder??? :D

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

06.09.2005 um 00:13
Ich denke das der Islam wie auch das Christentum reine Notstandreligionen sind an die die Menschen sich halten wenn es ihnen schlecht geht.


Das ist falsch. Die Muslime leben jeden Tag mi ihrer religion zusammen. Beispiel, sie beten 5 mal am Tag.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

06.09.2005 um 00:20
@LuciaFackel

>>>Du begeisterst Dich also fürs Auswendiglernen?
Auswendiglernen ist Gehirnwäsche.<<<

- Eine Begeistung ist nicht dazu vorhanden, nein.
Und auch nein, auswendiglernen ist keine Gehirnwäsche.


melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

06.09.2005 um 16:24
freiwillig, das kann ich nicht fassen.

ich hab mal den zauberlehrling auswendig geernt, und ihn gehasst, aber unfreiwillig.

auswendig lernen ist keine gehinrwäsche, ich hab im laufe der schule fast mein ganzen bwl bucha auswendig gelernt, ich kann es zwar nicht mehr oubktgenau aber ich weiß noch vieles was da drinnen stand, mit durchlesen hätte ich schon 90% davon wieder vergessen.

auswendiglernen lann für einen moslem nie als ghirnwäsche gelten, da viele den koran auswendig lernen, falls meine wortwahl zu vorwurfsvoll klingen mag, es ist kein vorwurf, auswendig lernen ist meiner meinung nach die beste art und weise zu lernen, es dauert eben eine zeit.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

09.09.2005 um 23:14
Meine Güte, was glaubt Ihr denn, warum religiöse Inhalte auswendig eingepaukt werden?
Das ist durchaus Gehirnwäsche, denn so werden Inhalte im Gehirn verankert, ohne daß sie hinterfragt oder verstanden werden konnten!
Was ist denn das auswendiggelernte Zeug wert, wenn man das nie tun konnte!?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

09.09.2005 um 23:30
@LuciaFackel

>>>Meine Güte, was glaubt Ihr denn, warum religiöse Inhalte auswendig eingepaukt werden?<<<

- z.B. um sich mit seiner Religion gut auszukennen, um jederzeit auf die Schriften im Kopf zugreifen zu können.

Wenn wir unsere Sprache lernen dann lernen wir ja eigentlich auch fast ein ganzes Wörterbuch auswendig, doch ist das Gehirnwäche? Es kommt darauf an wie man mit diesem Wissen umgeht. Wenn du einen Satz auswendig lernst worin mehrere Gebote stehen dann hälst du dich ja auch nicht blind an diese Gebote, das ist keine Gehirnwäsche!


melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

10.09.2005 um 00:21
Lightstorm

aber wenn man etwas strickt auswendig lernt kann man auch vieles durcheinadern bringen, wenn man alles wort für wort lernt und dann alles so behalten will dunkt es nicht, du merkst dir auf längere zeit nur inhalte die vom original abweichen werden.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Islam-Bedrohung oder Chance für das christlich gep

10.09.2005 um 02:48
@ Lightstorm
Reicht es Dir denn, diese religiösen Schriften auswendig zu können und darauf zurückgreifen zu können, obwohl nichts davon Deinen Gedanken und Erkenntnissen entspringt?

Sprache lernt man eben nicht auswendig, sondern man lenrt von anderen Menschen über viele Jahre die Bedeutung einzelner Worte in der Praxis - oder wie bringst Du Deinen Kindern (egal jetzt, ob Du welche hast) das Sprechen bei? Liest Du ihnen den Duden vor?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden