martenot schrieb:Diese Definition "linker" Politik ist mir tatsächlich bisher nicht bekannt gewesen. Wahrscheinlich gibt das da einige völlig unterschiedliche Meinungen, was linke Politik ausmacht. "Missstände mit Staatsgeldern zu subventionieren" habe ich als Ziel linker Politik noch nie gehört
@martenot:
Ich habe es verkürzt dargestellt, aber ich will es gerne etwas erläutern. Dabei geht es allerdings nicht ohne Pauschalierungen ab:
Während z.B. der Liberalismus das Motto hat: "So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.", ist anscheinend ein Grundprinzip linker Politik die Überzeugung, dass der Staat alles besser machen kann (z.B. als die bösen, bösen Unternehmer, siehe Frau Bas). Das führt zu einer hohen Staatsquote und zu einem Umverteilungsstaat und dazu, dem Bürger auf allen möglichen Wegen, vor allem natürlich über hohe Steuern, erstmal viel Geld abzuknöpfen. Danach wird es dann
teilweise (denn die Heerscharen von Beamten und sonstigen "Staatsdienern" und Unmengen von NGOs müssen ja finanziert werden!) wieder an die Bürger in Form von Subventionen zurückgegeben, der sich doch bitte schön dankbar für diese holdvollen Zuwendungen des Staates zeigen soll.
Beispiel Strom:
Was Strom in Deutschland teuer macht
Deutsche Haushalte zahlen so viel für Strom wie niemand sonst in Europa. Denn in der EU kostete er im ersten Halbjahr 2024 durchschnittlich 29 Cent je Kilowattstunde und damit 12 Cent weniger als in Deutschland. In Frankreich und Österreich lag er sogar leicht unter diesem Durchschnitt. Woran liegt das?
Seit jeher wird auf den Strompreis hierzulande noch eine Menge aufgeschlagen. Es gibt Umlagen und Abgaben, die ein Stromversorger auf seine Kunden umlegen kann, ähnlich den Nebenkosten einer Mietwohnung. Dazu kommen die Stromsteuer und auf alles am Ende noch die Umsatzsteuer. Dieser Kostenblock aus Abgaben, Steuern und Umlagen machte 2024 rund ein Viertel der Stromrechnung aus.
Quelle:
https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/energiepolitik/562452/wie-kommt-der-strompreis-zustande/#node-content-title-6(Hervorhebung durch mich.)

Das "Orange" sind die Netzentgelte, das "Grüne" die Steuern, Abgaben und Umlagen.