Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2025 um 14:15
Zitat von hiddenhidden schrieb:8. Geldgeschenke aus Steuermitteln.
Klientel- Geschenke breit mit der Gießkanne verteilt wie heute verabschiedet.
Diesel-Steuergeschenke für die Bauern, Schnitzel-Geschenk für die Gastro, Mütterrente für die Söder-Wähler.
Also tut mir leid, aber das ist doch die DNA einer jeden Partei. Das macht auch die CDU schon seit Jahrzehnten, auch als sie nicht nicht "links" war.

melden

04.12.2025 um 14:18
@hidden
Diesel-Steuergeschenke für die Bauern, Schnitzel-Geschenk für die Gastro, Mütterrente für die Söder-Wähler.
Da fehlen noch die Geldgeschenke an linke NGOs unter dem irreführenden Motto 'Demokratie leben'. Demokratie ist ja nicht nur links.

Nicht mal der Unsinn, den Herr Merz vor der Wahl noch kritisiert hatte, konnte der Kanzlerpraktikant beheben.

melden

04.12.2025 um 14:34
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:1. Unglaubliche Aufweichung der Schuldenbremse
--> Steigerung der Verschuldung, z.B. wird der Haushalt 2026 zu einem Drittel durch Schulden finanziert
Das ist klassische "linke Politik
Wie kommt man eigentlich auf dermaßen hanebüchene Aussagen?

Das ist einfach POLITIK.

Es stünde dir gut an, dich mal über die Schulden zu informieren, die Regierungen verschiedener Coloeur so seit Gründung der BRD gemacht haben.

Aber Vorsicht: Kann Spuren von Realität enthalten.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich vermute @Sherlock_H meinte folgendes: Linke Politik ist alles was mir nicht in den Kram passt.
Joah, typisch für rechts-aussen.

melden

04.12.2025 um 16:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:dieser linken Politik habe ich noch nichts bemerkt, ehrlich gesagt.
Ich hab davon auch nichts mitbekommen, im Gegenteil seh ich eher Politik auf Kosten von Geringverdienern. Das ist weder rechts noch links, es ist einfach Mist, was die machen.

Spaßig wird es evtl zb in Sachsen Anhalt, wo die Umfragen die AfD bei 40 % sehen, die CDU bei 26, die Linke bei 11 und BSW und SPD bei 6.
Alle anderen nicht drin.
Also müsste die CDU aktuell , wenn sie denn ihre Brandmauer erhalten wollen würde, mit der Linken als grösstem Partner und wahlweise einer Mini SPD oder BSW eine Koalition bilden. Sofern beide denn nicht unter 5 rutschen. Da werden sich jetzt schon manche die Haare raufen.

https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/INSA/

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spaßig wird es evtl zb in Sachsen Anhalt
Momentan bin ich wirklich froh, dass ich dort nicht lebe und es zumindest nicht unmittelbar erleben werde müssen.

Tja, was wäre die Alternative? Eine Koalition mit der AfD? grusel... oder die AfD stellt den Ministerpräsidenten? noch mehr grusel....

melden

04.12.2025 um 16:36
@martenot
Vermutlich würden die sich überhaupt nicht einigen können und wieder neu wählen lassen, wobei dann wieder nix rauskäme.
In MeckPomn sieht es ähnlich aus und in Rheinland Pfalz dürfte die CDU knapp vor der AfD die meisten Stimmen sammeln. Also Stand jetzt, die wählen ja erst 2026

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:37
Es soll also kommen, Sozialabgaben auf Kapitalerträge. Schön, dass ich freiwillig von meinen Kapitalerträgen meine GKV zahle, fast 1000 Euro monatlich. Jetzt soll ich vorher schon Abgaben zahlen und dann einfach weiter meine GKV? Ich glaube nicht, dass die wissen, was sie tun. Und wenn dafür meine einkommensabhängige Beiträge wegfallen sollten, dann wäre es ja ein richtiges Minusgeschäft für die Kassen, glaube nicht, dass die das so auf dem Schirm haben. Das wird ja noch richtig spannend mit Merz…. Wer hätte es gedacht nach der Ampel….

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was stellst du dir vor? Ideen?
Ich stell mir eigtl gar nix vor , würde aber widersprechen das jetzt an Merz fest zu machen das zb Munition gestohlen wurde. Da bin ich noch weit weg von Weltuntergangssprech , einfach nur ein kleiner realitycheck.
Das problem ist viel mehr den Bürgern reinen Wein einzuschenken, eine Idee wäre offen Dinge anzusprechen ( zu können ) bevor uns der ganze Laden um die Ohren fliegt. E
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was davon hieltest du demokratisch zumutbar, ohne dass die Ränder noch stärker ansteigen?
Ich bin da vollkommen bei dir , die genannten Punkte würde ich mal reinen Wein nennen .Das problem der heutigen zeit ist (und das haben unsere Gegner früh erkannt) das ich jederzeit zig Experten im TV, social Media, Foren etc platzieren kann die alle irgendwas anderes erzählen . So lange bis der Wein vernebelt ist, hat uns jetzt schon gut 10 -15 Jahre Entwicklung gekostet.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:und wieder neu wählen lassen, wobei dann wieder nix rauskäme
Kann sein, dass es so kommen wird. Es wird irgendeine Notfallkoalition zusammengemurkst, die kurz danach auseinander fällt. Dann kommen Neuwahlen mit ähnlichen Ergebnissen wie zuvor....

melden

04.12.2025 um 18:56
@abberline
@Stirnsänger
@alhambra
@hidden
@Optimist
@SvenLE

Screenshot 20251204 185030

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/fast-300000-euro-bewilligt-reiches-wirtschaftsministerium-fordert-offenbar-firma-mit-guttenberg-beteiligung-15013698.html

Gegen das Geld (11 Milliarden Euro), das Jens Spahn verbrannt hat, sind das ja noch Peanuts. Aber es zeigt, wie weit Vetternwirtschaft und Filz in der Union verbreitet sind. Dort scheint es geradezu Voraussetzung zu sein, um ein Amt oder einen Posten übernehmen zu können.

Aber dieser verdammte Habeck und Graichen...

detailed v42x

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 19:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jetzt soll ich vorher schon Abgaben zahlen und dann einfach weiter meine GKV?
Welcome To Germany.

Dieses Land was so viel von sich haelt, ist nichts weiter als ein Raeuber, der zu viel in fremde Taschen greift und damit noch durchkommt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wer hätte es gedacht nach der Ampel….
Wird schlimmer, weil die merken, dass der Deutsche mit sich alles machen laesst.

melden

04.12.2025 um 19:09
Das ist das Credo von konservativer Politik. Geld zum Fenster herauswerfen, um Geschenke an Lobbyvereine zu verteilen. Man könnte meinen, man sieht Stromberg in real life.

melden

04.12.2025 um 19:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wer hätte es gedacht nach der Ampel….
Jeder hätte es ahnen können. Die Ampel war kalkulierbarer Mist und Stillstand. Besonders die FDP hat da viel demoliert, die anderen beiden haben sich aber auch nicht sonderlich hervorgetan.
Nur jetzt haben wir unkalkulierbaren Mist auf Kosten von Geringverdienern und Co - mit einer SPD als Grüßaugust statt nötigem Gegenpol. Und einer Regierung, die weder in der Verschärfung der Migrationspolitik, noch bei der Erhaltung des Sozialstaates oder beim Ausbau von Windkraft was auf die Reihe bekommt. Verteidigung, Schulen etc fang ich gar nicht mal an...

melden

05.12.2025 um 01:43
@abberline

Na na na, aber Friedrich Merz ist Bundeskanzler. Das ist alles, was zählt.

Und das bisschen Unfähigkeit und Korruption, besonders in der Union ist doch auch normal…

Genieß den Sozialstaat noch ein wenig, bevor Spahn alles und es mit jedem tut, um der nächste Bundeskanzler zu werden.

melden

05.12.2025 um 02:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber es zeigt, wie weit Vetternwirtschaft und Filz in der Union verbreitet sind. Dort scheint es geradezu Voraussetzung zu sein, um ein Amt oder einen Posten übernehmen zu können.
Na @peekaboo

Wieder mal einer deiner typischen Empörungs-Posts? Nach dem immergleichen Muster? Mit passendem Bild, um zu zeigen, wieviel bzw. wie wenig du überhaupt gelesen, geschweige denn verstanden hast?

Ich machs kurz; das sind die Fakten:
Die Angaben aus Reiches Haus sind weniger aufgeregt. GovRadar erhalte Fördermittel aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Minis­teriums, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Doch nicht das Ministerium prüfe die Förderwürdigkeit, sondern wissenschaftliche Gutachter. Auch verwalteten nicht Ministeriale, sondern Projektträger, also externe Dienstleister, die ZIM-För­derung: „Das Ministerium wurde bei der Förderung für GovRadar nicht eingebunden. Es besteht grundsätzlich kein direkter Kontakt der Unternehmen mit dem Ministerium und keine Befassung des Ministeriums mit einzelnen Anträgen.“ Die Prüfung erfolge „ausschließlich anhand der Vorgaben der Förderrichtlinie“.

Das Ministerium bestätigt, dass das ZIM am 8. September 287.236 Euro für GovRadar bewilligt habe. Bereits in den beiden Vorjahren gab es Bewilligungsbescheide über 111.000 Euro und 40.000 Euro. Diese Zusagen erfolgten also unter Reiches Vorgänger Robert Habeck (Grüne), dessen Haus nicht in dem Ruf stand, mit CSU-Politikern zu kungeln. Auch das Finanz­ministerium hat GovRadar gefördert. Die Mittelzusagen sprechen eher dafür, dass GovRadars Produkte überzeugten: Das Start-up hilft mit Künstlicher Intelligenz, öffentliche Ausschreibungen schneller und damit kostengünstiger abzuwickeln.

Als Hinweis darauf, dass jetzt auch das Ministerium selbst der Guttenberg-Verbindung nachgehe, wird in der Presse angeführt, dass das zentrale Vergabereferat „aufgrund eines Medienberichts über GovRadar eigenständig Kontakt zu der Firma aufgenommen habe“. Das habe das Ministerium „eingeräumt“. Bei der Kontaktaufnahme ging es aber nach Angaben der Sprecherin um etwas anderes, nämlich um Erfahrungen Nordrhein-Westfalens mit KI-Lösungen von GovRadar: „Ein Bezug zur ZIM-Förderung bestand nicht.“

Guttenbergs Berliner Büro antwortete auf eine Anfrage bis Redaktionsschluss nicht. Dem „Spiegel“ sagte er, er würde für Unternehmen, in die er investiert sei, keine Mitglieder der Bundesregierung befassen, „schon gar nicht meine Lebensgefährtin“. Auch GovRadar wies zurück, dass er in die Fördervorgänge eingebunden sei.

Dem Handelsregister zufolge hält die Guttenberg Ventures GmbH, die dem Namensträger gehört, 0,9152 Prozent an GovRadar. Der Nominalwert der Beteiligung am Stammkapital von 36.385 Euro macht 333 Euro aus. Laut Jahresabschluss betrug GovRadars Umsatz 2023 rund 880.000 Euro. Unterm Stich fiel ein Jahresfehlbetrag von etwa 764.000 Euro an.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/staatliche-unterst%C3%BCtzung-und-sozialleistungen/geraune-statt-tatsachen-sturm-im-champagnerglas-um-guttenberg-und-reiche/ar-AA1RJlme

Könntest du noch mal in eigenen Worten erklären: Wo genau erkennst du den Skandal? Oder die Vetternwirtschaft?

Das wäre nett.

melden

05.12.2025 um 05:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Definition "linker" Politik ist mir tatsächlich bisher nicht bekannt gewesen. Wahrscheinlich gibt das da einige völlig unterschiedliche Meinungen, was linke Politik ausmacht. "Missstände mit Staatsgeldern zu subventionieren" habe ich als Ziel linker Politik noch nie gehört
@martenot:
Ich habe es verkürzt dargestellt, aber ich will es gerne etwas erläutern. Dabei geht es allerdings nicht ohne Pauschalierungen ab:

Während z.B. der Liberalismus das Motto hat: "So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.", ist anscheinend ein Grundprinzip linker Politik die Überzeugung, dass der Staat alles besser machen kann (z.B. als die bösen, bösen Unternehmer, siehe Frau Bas). Das führt zu einer hohen Staatsquote und zu einem Umverteilungsstaat und dazu, dem Bürger auf allen möglichen Wegen, vor allem natürlich über hohe Steuern, erstmal viel Geld abzuknöpfen. Danach wird es dann teilweise (denn die Heerscharen von Beamten und sonstigen "Staatsdienern" und Unmengen von NGOs müssen ja finanziert werden!) wieder an die Bürger in Form von Subventionen zurückgegeben, der sich doch bitte schön dankbar für diese holdvollen Zuwendungen des Staates zeigen soll.

Beispiel Strom:
Was Strom in Deutschland teuer macht

Deutsche Haushalte zahlen so viel für Strom wie niemand sonst in Europa. Denn in der EU kostete er im ersten Halbjahr 2024 durchschnittlich 29 Cent je Kilowattstunde und damit 12 Cent weniger als in Deutschland. In Frankreich und Österreich lag er sogar leicht unter diesem Durchschnitt. Woran liegt das?

Seit jeher wird auf den Strompreis hierzulande noch eine Menge aufgeschlagen. Es gibt Umlagen und Abgaben, die ein Stromversorger auf seine Kunden umlegen kann, ähnlich den Nebenkosten einer Mietwohnung. Dazu kommen die Stromsteuer und auf alles am Ende noch die Umsatzsteuer. Dieser Kostenblock aus Abgaben, Steuern und Umlagen machte 2024 rund ein Viertel der Stromrechnung aus.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/energiepolitik/562452/wie-kommt-der-strompreis-zustande/#node-content-title-6

(Hervorhebung durch mich.)

Strompreis

Das "Orange" sind die Netzentgelte, das "Grüne" die Steuern, Abgaben und Umlagen.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 05:47
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Während z.B. der Liberalismus das Motto hat: "So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.", ist anscheinend ein Grundprinzip linker Politik die Überzeugung, dass der Staat alles besser machen kann
Weniger Liberalismus und mehr Staat bei kritischer Infrastruktur wäre begrüßenswert. Das Problem ist derzeit halt eher das Personal in der Regierung. Da käme dann halt auch nix Gutes raus. Das Grundprinzip wäre aber richtig, um den Liberalismus etwas zu bremsen. Nur in der Besetzung ist das eben auch nix.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 06:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weniger Liberalismus und mehr Staat bei kritischer Infrastruktur wäre begrüßenswert.
Bei kritischer Infrastruktur kann ich das auch unterschreiben. Aber was hat z.B. eine Regierung unter einer verpeilten Kanzlerin Merkel gemacht, Stichwort "Verkauf der deutschen Gasspeicher an Gazprom"?
Ein aktueller Medienbericht analysiert noch einmal die Energiepolitik der Ära Merkel: Demnach sei frühere Bundeskanzlerin trotz interner Warnungen und der vorherigen Krim-Annexion durch Russland dem Verkauf deutscher Gasspeicher an den russischen Staatskonzern Gazprom nicht entgegengetreten. Das geht aus internen Unterlagen des Kanzleramts hervor, deren Freigabe die „Süddeutsche Zeitung“ juristisch erstritten hat.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256129482/Medienbericht-Merkel-billigte-Gasspeicher-Verkauf-an-Gazprom-trotz-interner-Warnungen.html

(Hervorhebung durch mich.)

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 13:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich bin da vollkommen bei dir , die genannten Punkte würde ich mal reinen Wein nennen .Das problem der heutigen zeit ist (und das haben unsere Gegner früh erkannt) das ich jederzeit zig Experten im TV, social Media, Foren etc platzieren kann die alle irgendwas anderes erzählen . So lange bis der Wein vernebelt ist, hat uns jetzt schon gut 10 -15 Jahre Entwicklung gekostet.
Dem kann ich wiederum zustimmen. Hinzufügen würde ich freilich, es ist nicht nur ein Problem der "Zeit". Es ist auch und vor allem ein Problem von Deutschland - und der deutschen Talkshows (im ÖR). Liane Bednarz hat darüber einen langen und klugen Aufsatz geschrieben. Lass das mal da für dich.

Über das deutschen Versagen
In Deutschland sind Angst und Feigheit vor Putin deutlich stärker ausgeprägt als in Polen, dem Baltikum und in Skandinavien. Einen erheblichen Anteil daran haben öffentlich-rechtliche Talkshows, die in einer Art unstillbarem Verlangen überzogen häufig Putin-Appeaser einladen und diese – ob bewusst oder unbewusst – Kreml-Narrative verbreiten lassen.

Auf dem deutschen Buchmarkt ist kürzlich ein neues Buch erschienen. Es ist augenöffnend, und zwar in drastischer Weise. Der Titel lautet „Das Versagen – Eine investigative Geschichte der deutschen Russlandpolitik“. Verfasst hat es das Publizisten-Ehepaar Katja Gloger und Georg Mascolo.
Das Versagen der Aufarbeitung
Sogar heute noch, also über drei Jahre nach dem Beginn von Putins Angriffskrieg, fehlt es vielfach an einer demütigen Bereitschaft, das eigene Versagen öffentlich aufzuarbeiten und einzugestehen. Stattdessen reagierte etwa Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der in seiner Zeit als Außenminister die deutsche Russlandpolitik maßgeblich prägte, dem Publizisten Marko Martin zufolge mit Wut, als jener ihn in seiner Rede zum 35. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 2024 auf Schloss Bellevue für seine Russlandpolitik mit deutlichen Worten kritisierte.
Und dann gut und lange über die deutschen Talkshows
Eine besonders negative Rolle spielen dabei die Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Es gibt ohnehin generell viel an ihnen zu kritisieren, etwa an ihrem Drang, ständig dieselben Leute einzuladen. Der Publizist Oliver Weber analysierte das deutsche Talkshowwesen bereits im Jahr 2019 in seinem Buch „Talkshows hassen – Ein letztes Krisengespräch“ und betitelte sein drittes Kapitel dort wie folgt: „Talkshows hassen, weil immer dieselben Personen in den Studios sitzen.“
Auch über die Ralf Stegner Festspiele (trotz Baku Reise, obwohl er nicht mehr ins Kontrollgremium durfte, obwohl sich sogar das SPD Präsidium von seinem Appeaser Brief mit Mützenich distanzierte, warum ist er Dauergast?)

Und gutem Schluss
So jedenfalls geht das nicht weiter. Nicht mit Gebührengeld. Es wird Zeit, dass Leute wie Karl Schlögel vermehrt dort sitzen. Der nämlich redet keinen Unsinn, wovon man sich überzeugen kann, wenn man wahrnimmt, wie er bei „Anne Will“ Wagenknecht in dem Senkel gestellt hat und sie eine „Bewirtschafterin der Angst“ nannte.

Es muss endlich Schluss sein mit der grotesk häufigen Einladung eben solcher Angstmacher. Das bedeutet nicht, dass man sie canceln sollte. Selbstverständlich nicht. Aber mit ihrer übergroßen Präsenz in deutschen Talkshows muss es ein Ende haben. Vermutlich aber kann man schon froh sein, wenn künftig nicht schon alleine das Schreiben eines offenen Briefs ohne jede Mindestexpertise und Ortskenntnis der Ukraine ausreicht, um in den Late Night -Talk zu kommen.
Quelle: https://starke-meinungen.de/blog/2025/12/04/viel-platz-fuer-putin-appeaser-die-fatale-rolle-der-talkshows-im-deutschen-russland-diskurs/

Lesenswert. Da sitzt jeder Satz, m. E.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:es ist nicht nur ein Problem der "Zeit". Es ist auch und vor allem ein Problem von Deutschland -
Da bist du am Ende bei meinem antwortpost in dem nix anderes stand .
Hast vollkommen recht, wir haben zb auch vollkommen die Internetpropaganda von al quaida verschlafen was letztlich in daesh gemündet ist. Das hat jeder erkannt & nutzt die gleichen Mechanismen
In Deutschland sind Angst und Feigheit vor Putin deutlich stärker ausgeprägt als in Polen, dem Baltikum und in Skandinavien.
Ja , ich weiß. Hab das ja alles verfolgt mit dem Bau von nord stream 2 zb..

Normalerweise, ohne Angriffskrieg , hätten wir es uns bei diesen Ländern ganz schön verbockt . Verbockt Verbockt. Aus dieser Patsche hat uns putin raus geholfen .....
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Auch über die Ralf Stegner Festspiele
Was mich grad etwas stutzig macht das der nicht mehr so präsent ist . Grade jetzt die letzten tage ging es ja viel um Frieden.....

1x zitiertmelden