Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2025 um 15:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Merz kann auch niemanden mehr enttäuschen. Das ist eigentlich bedauerlich.
Es erwartet doch niemand mehr, dass Merz ein Politik macht, für der er stand?
Was der macht ist eher uninteressant, der Blick ist doch nur noch darauf gerichtet, ob Schwarz-Rot die AfD auf 35 oder 40% hieven wird.

Der Zug einer Kehrwende in vielen politisch wichtigen Themen scheint abgefahren, wir schlittern weiter ungebremst in die Krisen.

melden

27.11.2025 um 18:46
@Stirnsänger @Optimist @alhambra @martenot @cejar

Screenshot 20251127 184225

Screenshot 20251127 184148

Quelle: https://politik.watson.de/politik/deutschland/317119636-wolfram-weimer-gedichtband-kopfpilz-gedichte-aus-jugendzeit-aufgetaucht

Unfassbar, dass solche Typen in Regierungsverantwortung kommen konnten.

Glaubt irgendjemand, dass Leute, die derart moralisch verkommen sind, die Welt zu einem besseren Ort machen, oder gar zum Wohlergehen der Menschen beitragen?

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 19:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glaubt irgendjemand, dass Leute, die derart moralisch verkommen sind, die Welt zu einem besseren Ort machen, oder gar zum Wohlergehen der Menschen beitragen?
Oh willst du was über entartete Kunst kundtun?

Mein Gott. Blöde Gedichte aus der Jugend😂😂

Da gibt es schlimmere Jugendsünden

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 19:13
Naja, gibt Schlimmeres. Rammstein in noch schlechter würd ich sagen, aber in manchen Musikrichtungen geht's lyrisch noch deutlich ruppiger zu. Find ich nicht gut, aber mit Anfang Zwanzig provoziert man halt auch mal ganz gern.
Macht das Geschreibsel nicht besser. Aber eigentlich nicht der Rede wert

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 19:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da gibt es schlimmere Jugendsünden
Ja, ein Kinderbuch schreiben....

melden

27.11.2025 um 20:00
@peekaboo
Ich finde das auch nicht so dramatisch.
Scheint mir typisch überkandidelter jugendlicher Edgelord-Unsinn zu sein.

Liest sich wie eine plumpe Nachahmung von François Villon für mich.
Zumindest erkenne ich da keine faschistoiden Tendenzen oder ähnliches.

Ist einfach nur geschmacklos.

Da habe ich mit dem heutigen Weimer deutlich grössere Probleme.

melden

27.11.2025 um 20:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Find ich nicht gut, aber mit Anfang Zwanzig provoziert man halt auch mal ganz gern.
Macht das Geschreibsel nicht besser. Aber eigentlich nicht der Rede wert
@abberline

Na ich weiss nicht...

Ich war auch mal Anfang 20, aber so etwas hätte ich auch mit 19 schon als völlig irre bezeichnet.

So einem Poeten würde ich keine Zimmerpflanze anvertrauen, auch nicht für 10 Minuten.

Aber damit zu werben, Einfluss auf politische Entscheidungsträger zu verkaufen, kann mit keinem Amt vereinbar sein.

Und Merz hält da in Nibelungentreue fest.

Alles Nachgeschobene war wertlos. Es wird doch nichts besser daran, das widerliche Modell eine Zeitlang in die Hände eines Treuhänders zu geben.

Und jemand, der derart lax mit Urheberrecht umgejt als Kulturstaatsminister ist ein Scherz. Da kommt der Postillon nicht drüber.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 20:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:jemand, der derart lax mit Urheberrecht umgejt als Kulturstaatsminister ist ein Scherz. Da kommt der Postillon nicht drüber.
Das ist allerdings ein anderes Kaliber, als bisschen Splatterpunk Lyrik. Ich kenn die Zeitung nicht, aber es geht wohl weniger um das Zitieren öffentlicher Texte, als um
Dabei wurde zumindest in der Onlineversion der Texte der Eindruck erweckt, die jeweilige Person sei reguläre Au­to­r*in des Blatts.
Quelle: https://taz.de/Plagiatsvorwuerfe-gegen-Wolfram-Weimer/!6121919/

Und das ist halt grenzwertig. Es gab mal den Fall eines Autoren, dessen Text über irgendwas unpolitisch historisches ungefragt Jahre später in einem politisch ziemlich extremen Magazin abgedruckt wurde.
Der Autor war da weniger amüsiert, hatte aber den Ärger in Sachen erklären müssen.
Das hier ist vermutlich weit harmloser, aber nicht in Ordnung, denn es muss doch klar darauf hingewiesen werden, dass XY kein Autor der Zeitung ist, oder seh ich das falsch?

melden

28.11.2025 um 13:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glaubt irgendjemand, dass Leute, die derart moralisch verkommen sind, die Welt zu einem besseren Ort machen, oder gar zum Wohlergehen der Menschen beitragen?
Er hat in seiner Jugend vermutlich viel Rap gehört.
Sind wir wieder in der verklemmten, prüden Gesellschaft angekommen?
Hab erst die Doku zu Eazy E und NWA gesehen, da war in der USA auch noch alles problematisch.

Wenn er sowas heute nicht mehr von sich gibt, dann ist das vollkommen egal.

Ich würde eher auf seine Firma schauen, da war es eher ruhig um ihn, hat Nius ja auch aufgedeckt, dann müssen manche Medien halt still bleiben.
Und nun kommt irgendwas geschmackloses aus seiner Jugend...

melden

28.11.2025 um 14:03
@mchomer
Leider keine Sartire.
Mein Gott, wie unangenehm. Peinlicher geht es doch kaum.

Zu Weihnachten kriegt Merz 'ne Tupperdose, damit er immer eine Brotzeit dabeihaben kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sind die PR Berater alle im Home Office?
Kaum hat einer einmal nicht aufgepasst...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Internationale Politik wird nicht über Aussagen zum Brot entschieden, das scheint eher ein typisch Deutsches Denken zu sein.
Kein Grund derartig ins Fettnaepfchen zu treten.
Es zeugt nicht von Umgangsformen, wie Kanzler Merz hier ueber das Essen meckert hat.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kein Grund derartig ins Fettnaepfchen zu treten.
Kleine VT
Das lenkt aber innerhalb Deutschlands gut von wichtigen Themen ab,
manchmal könnte sowas auch beabsichtigt sein.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 27.11.2025:In Deutschland scheint das ja zu interessieren, dann wird halt auch nicht über die Politik gesprochen sondern weiterhin über irgendwelche Worte oder Sätze.
Es interessiert schon, ob sich der gewählte Volksvertreter im Ausland benehmen kann oder wie ein Malle-Pauschaltourist auftritt. Insofern hat Merz genau gezeigt, zu welcher Kategorie er eben gehört.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 27.11.2025:Wenn er sich (mal wieder) daneben benimmt, dann ist das Niemandem peinlich, weil er Menschen nicht emotional für sich gewinnen kann.
Es sollte uns peinlich sein, einen solchen Kasper zu öffentlichen Anlässen gehen (fliegen) zu lassen. Der darf maximal der Pförtner bei der Mülldeponie sein, aber für staatliche Aufgaben ist dieser Mann einfach nicht qualifiziert.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kleine VT
Das lenkt aber innerhalb Deutschlands gut von wichtigen Themen ab,
manchmal könnte sowas auch beabsichtigt sein.
Nee. Einfach mal die Doku „Inside CDU“ sehen. Merz ist einfach so.

melden

30.11.2025 um 19:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es interessiert schon, ob sich der gewählte Volksvertreter im Ausland benehmen kann oder wie ein Malle-Pauschaltourist auftritt. Insofern hat Merz genau gezeigt, zu welcher Kategorie er eben gehört.
Der Ankündigungskanzler sieht es sicher anders. Aber allein schon wegen Spahn merkt man, dass Merz einfach nur ein Clown ist. Und so verhält er sich eben auch im Ausland.

Hätte Merz Rückgrat, wäre Spahn in der Wüste.

Ein Fiebertraum in Menschengestalt, doch der König von Bayern wäre wohl schlimmer.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 20:25
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der Ankündigungskanzler sieht es sicher anders. Aber allein schon wegen Spahn merkt man, dass Merz einfach nur ein Clown ist. Und so verhält er sich eben auch im Ausland.
@mchomer

Das Festhalten an einem Weimer als Kulturstaatsminister, der offen für Einfluss auf Spitzenpolitiker warb, finde ich noch irrer.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ein Fiebertraum in Menschengestalt, doch der König von Bayern wäre wohl schlimmer.
Du meinst den guten Onkel Scar aus König der Löwen?

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 21:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:mchomer

Das Festhalten an einem Weimer als Kulturstaatsminister, der offen für Einfluss auf Spitzenpolitiker warb, finde ich noch irrer.
Ich weiß nicht. Spahn baut Mist und ist nicht nur selbstbewusst, sondern gar arrogant dabei.

Aber es fehlt definitiv an Demut und an Bewusstsein, dass dies zu mehr Politikverdrossenheit führen wird.

Merz muss zumindest langsam aufwachen und wieder Vertrauen zurückgewinnen.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 07:17
Zitat von mchomermchomer schrieb:Merz muss zumindest langsam aufwachen und wieder Vertrauen zurückgewinnen.
Der ist verbrannt, und ich denke auch nicht dass er ein Comeback hat.
Wie auch, ohne Erfolge und gebrochenen Wahlversprechen.

melden

01.12.2025 um 07:33
Zitat von mchomermchomer schrieb:Merz muss zumindest langsam aufwachen und wieder Vertrauen zurückgewinnen.
Er ist kein starker Führer der ein feuchten aufs Parlament gibt
Die Frage nach einem starken Führer, der sich weder um Wahlergebnisse noch Parlamentsbeschlüsse sorgen muss, ergab, dass die Zustimmung zu dieser Aussage in Deutschland (17 Prozent) und Österreich (16 Prozent) im Vergleich zu anderen befragten Ländern zwar am geringsten ausfällt. Die schiere Höhe der Zustimmung zu der Aussage erscheint dennoch bemerkenswert hoch.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/demokratie-studie--17-prozent-wuenschen-sich-einen--starken-fuehrer--34557880.html

Für einen von 5 könnte Merz jetzt machen was er wollte , keine Chance auf ein Comeback. Tendenz steigend.
In Frankreich schon fast bei 50 Prozent was diesen Wunsch nach Führung betrifft

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 12:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Er ist kein starker Führer der ein feuchten aufs Parlament gibt
@Jedimindtricks

Danke für den interessanten Link, aber gerade in Deutschland dürfte der Begriff dann schon sehr verbrannt sein und das zurecht. 'A strong leader' ist dann doch für uns etwas Anderes als 'ein starker Führer'.

melden

01.12.2025 um 13:51
@sacredheart
Wenn man die Geschichte neu schreiben will Kann man das so tun das das " doch ein ganz guter Mann aka führer " war

melden