Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.12.2025 um 00:15
@Sherlock_H

Und eigentlich gehören die Mehrkostenin der KV
für Transferempfänger, die einfach kaltlächelnd auf die Versicherten abgewälzt werden, ja auch in die Staatsquote, frohes Fest.

melden

25.12.2025 um 01:26
@sacredheart
ich weiß, da hat sich die Merkel auch mal wieder auf den Weg des geringsten Widerstandes begeben.
Aber die gesetzlichen Krankenkassen sind sowieso in der Staatsquote enthalten

melden

25.12.2025 um 02:00
Youtube: Merz ist so ein Fiebertraum
Merz ist so ein Fiebertraum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn man mal bedenkt, was für intolerante, teils menschenverachtende Grütze der Typ von sich gibt ...Holy Shithole Oo

melden

25.12.2025 um 10:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht wie man die Scheisse verteidigen kann, selbst wenn @SvenLE mit den Zahlen eventuell daneben lag.
Es ging eigentlich um den Ursprung
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 21.12.2025:weiterhin Förderung von Steuerbetrug im Gastrobereich

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 11:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Grundsätzlich wäre es zunächst erforderlich, die Prüffrequenz zu erhöhen um wenigstens die ohnehin schon lächerlich geringen Zielwerte (2,4% der Betriebe im Jahr, bis 2030 zu erreichen) einzuhalten, bevor man sich neue nutzlose Pflichten überlegt.
Die fehlende Prüfquote ist ja in jedem Bereich immanent. Ich erinnere nur an Tönnies.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bonpflicht
Die ist ja gekommen, weil wir digitale Wüste sind. Mit den Registrierkassen kann man den Zwang zum Bon auch entfallen lassen. Bei Kartenzahlungen nehme ich nie einen Bon mit.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Sind halt seine dubiosen Quellen wie diese hier.
Beschwere dich bei Hr. Köhler und den Journalisten.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Im Übrigen kann ich nur darauf hinweisen, dass Deutschland kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem hat.
Wir haben ein strukturelles Einnahmeproblem und sinnlose Wahlgeschenke von populistischen Wurstfressern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ging eigentlich um den Ursprung
Steuerbetrug ist weiterhin Bestandteil deutscher Bargeldfolklore - zum Wohle krimineller Machenschaften für groß und klein.

3x zitiertmelden

25.12.2025 um 12:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben ein strukturelles Einnahmeproblem und sinnlose Wahlgeschenke von populistischen Wurstfressern.
Natürlich haben wir KEIN Einnahmeproblem in Deutschland!

Wieviel % des Lohns und des Einkommens soll denn der Staat seinen Bürgern wegnehmen und umverteilen? Jetzt sind es schon fast 50 %, sollen es in Zukunft 70% oder 80 % sein oder soll der Arbeitgeber dem Finanzamt gleich das ganze Gehalt überweisen? Der Staat gibt dann wieder ein bisschen was davon als "milde Gaben" an die Bürger zurück, die dafür aber auch dann die Politiker gehörig loben und wählen müssen!

Nordkorea läßt grüßen!

Aus Sicht eines Bürgergeld-Empfängers sieht das natürlich anders aus: Der möchte schon, dass der Staat möglichst viel Geld kassiert, damit er selbst möglichst viel davon erhält - und zwar ohne was für die Gesellschaft zu leisten!

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 13:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die ist ja gekommen, weil wir digitale Wüste sind
Ich bin und bleib lieber ein analoger Homo Sapiens und lasse mich ungern zum Homo Obnoxius degradieren.

melden

25.12.2025 um 13:51
@m.A.o:
Es lebe die Freiheit zu entscheiden, wie wir leben wollen!

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 14:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bestandteil deutscher Bargeldfolklore - zum Wohle krim
Es lebe die Bargeld Folklore und die damit einhergehende Freiheit

melden

25.12.2025 um 15:46
Hätte der Thread vielleicht je Deutschland unter Kanzler Kretschmer lauten können?
Waren die Chancen für Kretschmer eigentlich so schlecht?

Kretschmer und Merz?
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Michael Kretschmer sagt, er gehe davon aus, dass Merz Kanzlerkandidat wird.[...]
Ja, das denke ich“, sagte Sachsens Ministerpräsident unserer Redaktion auf eine entsprechende Frage. „Friedrich Merz ist Vorsitzender der CDU und der Unionsfraktion im Bundestag – und wird von Markus Söder, Alexander Dobrindt und mir sehr unterstützt bei einer Kandidatur.“
Quelle: Berliner Morgenpost/politik/Michael-Kretschmer-legt-sich-fest vom 26.12.23

Aber offensichtlich waren sich alle einig...

melden

26.12.2025 um 11:09
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wieviel % des Lohns und des Einkommens soll denn der Staat seinen Bürgern wegnehmen und umverteilen?
Die Frage musst du Dir selbst beantworten, wie viel Infrastruktur du nicht mehr benötigst.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es lebe die Freiheit zu entscheiden, wie wir leben wollen!
Ja, jeder darf so rückständig sein, wie er will. Das wir gerade den Anschluss an die Welt verlieren, weil in diesem Land Menschen der Vergangenheit nachlaufen, das steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne kein Land der Welt, wo die junge Generation so dermaßen verarscht wird von den Geronten.

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 11:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kenne kein Land der Welt, wo die junge Generation so dermaßen verarscht wird von den Geronten.
@SvenLE
Was ist mit dem Iran?
Und mir fallen weitere Länder ein, in denen ich als junger Mensch nicht aufwachsen wollen würde.
Vor allem aber liegt Deutschland weltweit in der Spitzengruppe was den Altersdurchschitt betrifft.
Sehr viele Ältere/Alte und sehr wenig Junge.
Was tun?

melden

26.12.2025 um 11:44
@frauZimt
Ok, es gibt jede Menge Diktaturen, aber ob die alle von Geronten regiert werden? Hier hat de facto eine ältere Generation die Chancen der jungen Generation torpediert - kein Klimaschutz, keine Steuerreform, keine Sozialreform.

Dafür Geschenke für die Alten:
Durch Vorhaben der Bundesregierung fehlen in der Finanzplanung 2027 bis 2029 rund 172 Milliarden Euro. Bisher war von einer Lücke von 144 Milliarden Euro ausgegangen worden. Ein Grund für das Loch ist die Mütterrente.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haushaltsluecke-groesser-als-angeommen-100.html

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:jeder darf so rückständig sein, wie er will. Das wir gerade den Anschluss an die Welt verlieren, weil in diesem Land Menschen der Vergangenheit nachlaufen, das steht auf einem anderen Blatt.
Dann ist das halt so. Sollen sie woanders halt nur mit Karte zahlen. Was juckt mich das? Ich bin da ganz entspannt.

melden

26.12.2025 um 14:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jeder darf so rückständig sein, wie er will.
Die persönliche Freiheit (in vernünftigen Grenzen natürlich) zu verteidigen ist niemals rückständig! Deshalb werde ich sehr hellhörig, wenn mir Ideologen eintrichtern wollen, was für mich das Beste ist.

melden

26.12.2025 um 14:11
@frauZimt
@SvenLE
Ich sehe hier ganz klar und ohne Vorurteile ein Ungleichgewicht in der Altersstruktur.

Es liegt in der Natur der Sache, dass tendenziell eine Demokratie mit vielen (viel mehr) älteren Menschen und somit entsprechend mehr Wählerstimmen auch eher in dieser Hinsicht bei den Wahlen abstimmt.

Ganz konkret eben CDU CSU und somit unser Kanzler auch dieses Klientel bedient oder bedienen will? oder muss?

Gesetzt den Fall wir hätten eine sehr junge Altersstruktur wie es beispielsweise in vielen afrikanischen Ländern der Fall ist UNDeine Demokratie, dann wäre im übertragenen Sinne wohl eher der Umweltschutz, Klimaschutz, moderne Schulpolitik, Familien Förderung, extrem hoher Digitalisierung, keine Bürokratie und grundsätzlich eine moderne Politik für junge Menschen populärer und der Schwerpunkt würde auf möglichst niedrigen Rentenbeiträgen liegen.

Negativ und unfair ausgedrückt:

Die Renten, die Mütterrente usw. wären wenn überhaupt Nebensache und das Renteneintritts Alter könnte auch bei 70 sein. Wäre der Mehrheit wohl egal.

Noch radikaler:

Rentenzahlungen und vor allem Erhöhungen wären vom Tisch, zumindest fast. Die Mehrheit ist schließlich jung.

Da unsere Altersstruktur aber einfach alt ist und immer höher wird, sind wir in gewisser Weise in einer Sackgasse in die wir immer weiter hineinfahren.

Eine gute und hohe Rente wird immer wichtiger und immer mehr bekommen diese plus regelmäßige Erhöhungen und das obwohl immer weniger Beiträge eingezahlt werden.

Als Argument wird sehr gerne dann die Lebensleistung genannt, die aber eben in der Vergangenheit liegt. Die Aktuelle "Lebensleistung" sinkt kontinuierlich, da es.jedes Jahr weniger werden, die arbeiten.

Zusätzlich werden die zugezogenen, zugewanderten nicht gerne gesehen und es gab und gibt ja unter Kanzler Merz u.a. viele Überlegungen die Zuwanderung zu begrenzen und zu reduzieren, wodurch das Problem der Altersstruktur weiter verschärft wird, da die Zuwanderung ausschließlich durch junge Menschen erfolgt.

Mal angenommen ich bin 70 Jahre alt. Ganz ehrlich,. warum soll ich mir wegen Klima und Schulden da einen Kopf machen. Die Schulden zahle ich sowieso nicht (mehr) zurück und zwei Grad mehr für die nächsten paar Jahre sind mir auch ziemlich egal.
Und warum soll ich mich jetzt noch mit irgendwelchen neuen Apps für Elektroauto Laden oder einer Wärmepumpe herumschlagen wenn es das vorhandene auch noch tut?

Kann ich absolut nachvollziehen so zu denken.

Rein zufällig natürlich ist unser Kanzler ziemlich genau 70.

Deutschland unter Kanzler Merz könnte unterm Strich zu einem rückwärts gewandten, vergreisten Staat werden, der vorsichtig ausgedrückt die nächsten Jahre nochmal die Sektkorken knallen lassen kann und danach entweder untergeht oder mühsam jahrzente lang schmerzhaft reformiert werden muss.

Ein Prinzip: Nach mir die Sintflut 🤔

Ich persönlich würde lieber die Probleme am liebsten gestern anpacken mit vereinten Kräften und fair, als morgen dann sehr schmerzhafte Einschnitte zu erleben und selbst dann lieber einen ehrlichen Abgang hinlegen nach meiner Lebenszeit, wenn ich selbst keine Kinder und Enkelkinder habe.

Warum nur, muss ich immer an die gemietete Grillhütte zum beispielhaften runden Geburtstag denken?

Manche hinterlassen einen Saustall und es muss wochenlang intensiv gereinigt und aufgeräumt werden, sogar hunderte Meter im Umkreis und manche hinterlassen die Hütte sauberer wie sie sie vorgefunden haben 👍

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 14:41
Zitat von ForesterForester schrieb:Mal angenommen ich bin 70 Jahre alt. Ganz ehrlich,. warum soll ich mir wegen Klima und Schulden da einen Kopf machen. Die Schulden zahle ich sowieso nicht (mehr) zurück und zwei Grad mehr für die nächsten paar Jahre sind mir auch ziemlich egal.
@Forester
So einfach ist das nicht - wie ist es denn, wenn du Kinder hast? Oder eine gewisse Verantwortung gegenüber der Welt ("der Schöpfung") spürst?

Ergänzung: Insgesamt stimme ich dir aber zu (Jetzt habe ich auch deine Bemerkung zu Kindern und persönlicher Haltung gelesen, das hatte ich vorher noch nicht).

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 15:22
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:So einfach ist das nicht - wie ist es denn, wenn du Kinder hast?
Wie war das in den 1980er Jahren? Viele Boomer sagen, sie haben damals auch mal Grün gewählt, gebracht hat es wenig, warum?
Warum wurde Kohl dauerhaft installiert und nichts für den Klimaschutz und Renten und Staatsquote getan?
Nach meiner Erklärung der blanke Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Gier und Probleme mit Geld zuscheißen - bis heute.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 16:30
Zitat von ForesterForester schrieb:Altersstruktur weiter verschärft wird, da die Zuwanderung ausschließlich durch junge Menschen erfolgt.
Nein, die Zuwanderung junger Menschen allein löst keine Probleme.

Es geht darum. Die Richtigen einwandern zu lassen, Australien, Kanada machen es vor.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 16:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum wurde Kohl dauerhaft installiert und nichts für den Klimaschutz und Renten und Staatsquote getan?
Klimaschutz war damals gar nicht Thema

melden