@frauZimt @SvenLE Ich sehe hier ganz klar und ohne Vorurteile ein Ungleichgewicht in der Altersstruktur.
Es liegt in der Natur der Sache, dass tendenziell eine Demokratie mit vielen (viel mehr) älteren Menschen und somit entsprechend mehr Wählerstimmen auch eher in dieser Hinsicht bei den Wahlen abstimmt.
Ganz konkret eben CDU CSU und somit unser Kanzler auch dieses Klientel bedient oder bedienen will? oder muss?
Gesetzt den Fall wir hätten eine sehr junge Altersstruktur wie es beispielsweise in vielen afrikanischen Ländern der Fall ist
UNDeine Demokratie, dann wäre im übertragenen Sinne wohl eher der Umweltschutz, Klimaschutz, moderne Schulpolitik, Familien Förderung, extrem hoher Digitalisierung, keine Bürokratie und grundsätzlich eine moderne Politik für junge Menschen populärer und der Schwerpunkt würde auf möglichst niedrigen Rentenbeiträgen liegen.
Negativ und unfair ausgedrückt:
Die Renten, die Mütterrente usw. wären wenn überhaupt Nebensache und das Renteneintritts Alter könnte auch bei 70 sein. Wäre der Mehrheit wohl egal.
Noch radikaler:
Rentenzahlungen und vor allem Erhöhungen wären vom Tisch, zumindest fast. Die Mehrheit ist schließlich jung.
Da unsere Altersstruktur aber einfach alt ist und immer höher wird, sind wir in gewisser Weise in einer Sackgasse in die wir immer weiter hineinfahren.
Eine gute und hohe Rente wird immer wichtiger und immer mehr bekommen diese plus regelmäßige Erhöhungen und das obwohl immer weniger Beiträge eingezahlt werden.
Als Argument wird sehr gerne dann die Lebensleistung genannt, die aber eben in der Vergangenheit liegt. Die Aktuelle "Lebensleistung" sinkt kontinuierlich, da es.jedes Jahr weniger werden, die arbeiten.
Zusätzlich werden die zugezogenen, zugewanderten nicht gerne gesehen und es gab und gibt ja unter Kanzler Merz u.a. viele Überlegungen die Zuwanderung zu begrenzen und zu reduzieren, wodurch das Problem der Altersstruktur weiter verschärft wird, da die Zuwanderung ausschließlich durch junge Menschen erfolgt.
Mal angenommen ich bin 70 Jahre alt. Ganz ehrlich,. warum soll ich mir wegen Klima und Schulden da einen Kopf machen. Die Schulden zahle
ich sowieso nicht (mehr) zurück und zwei Grad mehr für die nächsten paar Jahre sind mir auch ziemlich egal.
Und warum soll ich mich jetzt noch mit irgendwelchen neuen Apps für Elektroauto Laden oder einer Wärmepumpe herumschlagen wenn es das vorhandene auch noch tut?
Kann ich absolut nachvollziehen so zu denken.
Rein zufällig natürlich ist unser Kanzler ziemlich genau 70.
Deutschland unter Kanzler Merz könnte unterm Strich zu einem rückwärts gewandten, vergreisten Staat werden, der vorsichtig ausgedrückt die nächsten Jahre nochmal die Sektkorken knallen lassen kann und danach entweder untergeht oder mühsam jahrzente lang schmerzhaft reformiert werden muss.
Ein Prinzip: Nach mir die Sintflut 🤔
Ich persönlich würde lieber die Probleme am liebsten gestern anpacken mit vereinten Kräften und fair, als morgen dann sehr schmerzhafte Einschnitte zu erleben und selbst dann lieber einen ehrlichen Abgang hinlegen nach meiner Lebenszeit, wenn ich selbst keine Kinder und Enkelkinder habe.
Warum nur, muss ich immer an die gemietete Grillhütte zum beispielhaften runden Geburtstag denken?
Manche hinterlassen einen Saustall und es muss wochenlang intensiv gereinigt und aufgeräumt werden, sogar hunderte Meter im Umkreis und manche hinterlassen die Hütte sauberer wie sie sie vorgefunden haben 👍