Deutschland unter Kanzler Merz
19.04.2026 um 12:42Also sind Angestellte einfach nur angestellt und arbeiten nicht und bekommen auch keinen Lohn?sacredheart schrieb:Richtig
Also sind Angestellte einfach nur angestellt und arbeiten nicht und bekommen auch keinen Lohn?sacredheart schrieb:Richtig
sie erhalten ein fixes Gehalt. Lohn orientiert sich an der Anzahl der verrichteten Arbeitsstunden.peekaboo schrieb:lso sind Angestellte einfach nur angestellt und arbeiten nicht und bekommen auch keinen Lohn?
Nur der Vollständigkeit, weil das in der Debatte meist gar nicht erwähnt wird. Bürokratieabbau bedeutet ja im ersten Schritt zunächst einmal Arbeitsplatzabbau. Wenn man im Unternehmen jemand hat, der sich alleine um irgendwelche Dokumentation beschäftigt, die nicht benötigt werden, braucht man die Stelle zukünftig nicht mehr. Gleiches natürlich auch auf Seiten des öffentlichen Dienstes.sacredheart schrieb:, wahnsinnige Bürokratie wie
@KTGKTG schrieb:Nur der Vollständigkeit, weil das in der Debatte meist gar nicht erwähnt wird. Bürokratieabbau bedeutet ja im ersten Schritt zunächst einmal Arbeitsplatzabbau.
nicht nur Stigmatisierung ist das Mittel, sondern es war auch schon angedacht, den Regelsatz (Existenzminimum) abzusenken - also nicht im Zuge von Sanktionen meine ich, sondern generell.peekaboo schrieb:Gleichzeitig wollen sie aber auch, dass es dem Bürgergeldempfänger so schlecht geht wie nur irgendwie möglich.
Und wie schafft man es, dass es den Arbeitslosen so schlecht geht wie möglich?
Na ja, indem man die ganze Zeit diese Menschengruppe dämonisiert und sagt, dass Arbeitslose ganz schlimme faule Menschen sind, die der fleissigen arbeitenden Bevölkerung alles wegnehmen wollen. ...
Da hast du natürlich Recht, gilt aber nur für diejenigen die fit genug sind.socialme schrieb:Es geht z. b. um die Menschen, die seit mehr als 5 Jahren im Bürgergeldbezug sind. Dafür ist das Bürgergeld gar nicht ausgelegt worden. Ursprünglich ist es eine Hilfe bei kurzzeitiger Notlage gewesen, nicht als Lebensmodell. Warum können die Menschen nicht bestimmte Tätigkeiten verrichten, z.B. säubern von Grünanlagen, ehrenamtliche Tätigkeiten, dort wo besonders großer Bedarf besteht um zu signalisieren, dass sie auch etwas zurück geben möchten
so pauschal kann man das nicht sehen.socialme schrieb:ich verstehe die Anspruchshaltung nicht. Wenn man als Beispiel keine abgeschlossene Schulausbildung hat, kann man nicht erwarten, einen anspruchsvollen, gutbezahlten Arbeitsplatz zu finden
das verstehe ich nicht, bzw. sehe ich es gerade umgedreht: Durch Lohndumping hat doch ein AG höhere Gewinne, oder nicht?sacredheart schrieb:Neoliberale Verschwörungen zum Lohndumping? Schwachsinn! Das dumpt ja auch ihre Gewinne
@OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich nicht, bzw. sehe ich es gerade umgedreht: Durch Lohndumping hat doch ein AG höhere Gewinne, oder nicht?
Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus, bzw. Wird das so dargestellt.sacredheart schrieb:Porsche will doch nicht die aktuellen Zahlen, um weniger Gehaltserhöhung durchsetzen zu können.
Das ist unsolidarisch gegenüber den Arbeitgebern und möglicherweise auch Ursache dafür, dass Arbeitslose lange arbeitslos sind. Der Dieter, der jeden Tag aufs Neue beweist, dass er die Anforderungen seines Arbeitsplatzes nicht mehr erfüllen kann, dafür aber horrende Kosten durch seine reine Anwesenheit dem Arbeitgeber verursacht und zudem die Arbeitsstelle blockiert für jüngeres, billigeres und leistungsfähigeres Personal, ist wahrscheinlich für das Unternehmen schlimmer als 3 Bürgergeldempfänger. So jemand gehört vor die Tür gesetzt - ohne Abfindung. Hire and Fire, dann geht es wieder aufwärts.socialme schrieb:weniger zu leisten oder jahrelang nichts zu leisten, das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Warum werden eigentlich immer die Menschen zum Vergleich gezogen, die noch was leisten. Ich verstehe unsere Politik dahingehend überhaut nicht mehr.
Du würdest also doch solche Tätigkeiten im Stile eines 1 Euro Jobs ausüben? Das klang eben noch anders.socialme schrieb:Warum können die Menschen nicht bestimmte Tätigkeiten verrichten, z.B. säubern von Grünanlagen, ehrenamtliche Tätigkeiten, dort wo besonders großer Bedarf besteht um zu signalisieren, dass sie auch etwas zurück geben möchten.
Genau! Immerhin wäre es unter dem Strich viel günstiger, einfach alles zu streichen und sich rauszuhalten. Immerhin beweist Putins Russland ja jeden Tag aufs Neue, dass sie nur unser bestes wollen:socialme schrieb:Wenn man aber lieber einen Ukrainekrieg subventionieren möchte mit Milliarden, den Menschen hier dafür Leistungen kürzt, dann braucht man sich nicht mehr zu wundern, dass der Frust immer weiter wächst.
Russland führt längst einen hybriden Krieg gegen Deutschland. Neben Drohnenüberflügen, Spionage und der Verbreitung von Desinformation wird das insbesondere bei Cyberangriffen deutlich. Mehr als 200.000 Taten aus dem Ausland gab es allein im vergangenen Jahr – Tendenz steigend.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100970066/russlands-cyberangriffe-auf-deutschland-experte-ordnet-die-gefahr-ein.html
[…]
Sie sind Spezialist für Ransomware-Angriffe. Dabei verschlüsseln Hacker Daten und fordern Lösegeld für die Freigabe. Warum setzt Russland diese Taktik ein? Es ist nicht die naheliegendste Form der Spionage.
Weil es die deutsche Wirtschaft schwächt, wenn Unternehmen kategorisch lahmgelegt werden. Es gibt Firmen, deren Daten wir wiederhergestellt haben, die allein durch den Reputationsschaden insolvent gegangen sind. Die haben in der Folge schlicht einen Großteil ihrer Kunden verloren. Zudem gibt es teilweise gezielte Angriffe auf eine gesamte Lieferkette.
Welche Folgen hat das?
Wir wurden schon von Automobilzulieferern beauftragt, die eine Just-in-Time-Lieferung haben. Wenn dort nicht geliefert wird, können BMW oder VW nicht produzieren. Da werden ganze Wirtschaftszweige geschädigt.
[…]
Auch richtig. Immerhin ist allgemein bekannt, dass Akademiker und ausgebildete Arbeitskräfte quasi nie arbeitslos werden und keinerlei Probleme haben, auf den Arbeitsmarkt eine neue Stelle zu finden, die auch ihrer Ausbildung entspricht. Dieses Los haben nur unqualifizierte Personen wie Philosophie-Absolventen, Buchhändler, BWLer, Informatiker, Banker, Handwerker und anderer unqualifizierter Pöbel.socialme schrieb:ich verstehe die Anspruchshaltung nicht. Wenn man als Beispiel keine abgeschlossene Schulausbildung hat, kann man nicht erwarten, einen anspruchsvollen, gutbezahlten Arbeitsplatz zu finden. Was man erwarten könnte ist, der arbeitenden Bevölkerung die das finanziert etwas zurückzugeben in Form von einfachen Tätigkeiten die man verrichtet. Das ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt, sondern eine Selbstverständlichkeit in einem sozialen System.
Das nennt man, glaube ich, Peanuts.sacredheart schrieb:Wir zahlen brutto 27 Mrd jährlich in die EU ein.
@AfricanusAfricanus schrieb:Das nennt man, glaube ich, Peanuts.
Meinst du das wirklich so oder ist das sarkastisch oder gar zynisch gemeint?mchomer schrieb:Der Dieter, der jeden Tag aufs Neue beweist, dass er die Anforderungen seines Arbeitsplatzes nicht mehr erfüllen kann, dafür aber horrende Kosten durch seine reine Anwesenheit dem Arbeitgeber verursacht und zudem die Arbeitsstelle blockiert für jüngeres, billigeres und leistungsfähigeres Personal, ist wahrscheinlich für das Unternehmen schlimmer als 3 Bürgergeldempfänger. So jemand gehört vor die Tür gesetzt - ohne Abfindung. Hire and Fire, dann geht es wieder aufwärts.
@mchomermchomer schrieb:Dieses Los haben nur unqualifizierte Personen wie Philosophie-Absolventen, Buchhändler, BWLer, Informatiker, Banker, Handwerker und anderer unqualifizierter Pöbel.
@hidden du nicht auch. Lies mal den Rest…hidden schrieb:Meinst du das wirklich so oder ist das sarkastisch oder gar zynisch gemeint?
Na ja, dann habe ich Glück, dass das was mir Spaß macht und wo meine Talente liegen - Informatik - (noch) gut bezahlt wird. Lustigerweise hätte ich fast eine Kombination aus Informatik und Geisteswissenschaften studiert. Das Geld einer Festanstellung kam allerdings dazwischen.sacredheart schrieb:Wenn man Philosophie oder auch Kunstgeschichte studiert, sollte man vorher wissen, wovon man leben will.
Na na, unser aller Lieblingskanzler wirst du ja wohl nicht meinen?!sacredheart schrieb:Entweder lebt man vom Familienvermögen oder wird Kanzlerkandidat*in bei seltsamen Parteien oder besser Beides.
@mchomermchomer schrieb:Na na, unser aller Lieblingskanzler wirst du ja wohl nicht meinen?!
Selbst da werden schon bald ein Haufen junge Leute kommen, die mit Hilfe von chatgpt & Co. die Programme schneller erstellen werden als Du schauen kannst. Dann ist es mit dem tollen Gehalt auch Essig.mchomer schrieb:Na ja, dann habe ich Glück, dass das was mir Spaß macht und wo meine Talente liegen - Informatik - (noch) gut bezahlt wird.
@calligraphiecalligraphie schrieb:Apropos Merz, wann nun endlich beginnt er mit der Halbierung der AFD?