JosephConrad schrieb:Was ändert sich dann? Man wird genau so wie jetzt auch schon, die sozial Schwachen, insbesondere nicht-Deutsche oder Sozialhileempfänger als die ausmachen, die an der Misere schuld sind und fordern denen noch mehr von dem weingen wegzunehmen, was sie bekommen.
So ist es. Es wird halt einfach so getan, dass es überhaupt keine Probleme mehr geben würde, wenn man z. B. Migranten und sozial Schwachen einfach, am besten völlig, „Transferleistungen“ streicht, mit der Idee, dass diese Menschen dann entweder einfach verschwinden oder plötzlich auf Knopfdruck einen gut bezahlten Job finden. Ganz so, als wäre es bei allen eine bewusste Entscheidung keine 120.000 € im Jahr zu verdienen, weil sie das sozial schwache Leben einfach lieben. Besonders gegen Monatsende jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen, ist auch einfach ein besonderer Kick, gerade, wenn man auch noch Kinder hat. Es wird natürlich überhaupt keine Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, wenn man da der Idee des schlanken Staats folgt und das Ganze nett als Eigenverantwortung vermarktet. Jemand der sich von der Gesellschaft abgehängt oder abgrenzt fühlt, wird sicherlich keines Wegs negativ auf zusätzlichen finanziellen Druck reagieren. Sieht man ja in den USA, da ist Gewalt etc. überhaupt kein Problem.
Manchmal wirkt es auf mich so, als wären das Meinungen aus dem Elfenbeinturm. Streicht alles mögliche an Sozialleistungen zusammen, am besten nun auch die Krankenversicherung, dann wird es wieder aufwärts gehen! Mit der festen Überzeugung, dass man selbst niemals in eine Situation kommen kann, in der man plötzlich auch zu den „sozial Schwachen“ gehört. Denn man selbst ist natürlich unersetzlich, Immun gegen jegliche Krankheiten oder Schicksalsschläge und würde deswegen niemals Probleme haben, z. B. einen neuen Job zu finden.
cejar schrieb:Ich glaub Du machst mal wieder ein "Du-Problem" zu einem "Wir-Problem". Mich persönlich juckt es null ob ich Bedürftige duch Krankenkassenbeiträge oder durch Steuern unterstütze. Sind immer nur Leute wie Du, die Angst haben, 50 cent weniger als der Nachbar in der Tasche zu haben, die "Ungerechtigkeit" krakeelen und Unfrieden stiften. Wie entwickelt man sich zu so einem missgünstigen Menschen, ab wann hast Du die falsche Kreuzuing genommen?
Was mich viel mehr wundert, sind solche High-Performer nicht in der Regel in der PKV?