Deutschland unter Kanzler Merz
4.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
22.06.2026 um 16:40Ich finde Politiker werden Momentan ja schon mal gerne Hardcore-Beleidigt. Nazi-Schlampe und oder im Falle dieses Themas, "Lügenfritz". Man braucht sich nicht wundern, wenn keiner seine Masken abnehmen will, dass Wort "Mitschuld" finde ich trifft es am allerbesten, für alle, die Beleidigen, denn, wer Hardcore-Beleidigt wird, wird auch nie und nimmer seine Maske abnehmen.
Sagt jemanden die Wörter "stiller Diskurs" was?
Sagt jemanden die Wörter "stiller Diskurs" was?
Sherlock_H
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
23.06.2026 um 16:59Auf welchem Niveau diskutiert ihr hier eigentlich? Spahn ist überhaupt kein Mitglied der Regierung.mchomer schrieb am 18.06.2026:Spahn muss sofort aus der Regierung entfernt werden. Seine Maskendeals ziehen Kreise:
Aber für manche gilt: Je weniger sie wissen, desto überzeugter sind sie von ihren falschen Ansichten.
Für diese Haltung gibt es in der Wissenschaft sogar eine eigene Bezeichnung. Das Phänomen scheint ziemlich verbreitet zu sein.
mchomer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
24.06.2026 um 06:12Stimmt! Bekommst einen Keks, dass es dir aufgefallen ist. Trotzdem muss der selbsternannte „Stabilitätsanker“ der Koalition weg.Sherlock_H schrieb:Spahn ist überhaupt kein Mitglied der Regierung.
Dasdeeeeniz
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
24.06.2026 um 08:58Schon ein bisschen her, aber noch dazu: die Anhebung wurde schon lange vor demSherlock_H schrieb am 13.06.2026:Diese Gemeinden werden ab 2027 durch die Gesetzesänderung gezwungen, ihren Gewerbetreibenden und Firmen mehr Gewerbesteuer als nötig abzunehmen, obwohl sie dieses Geld gar nicht im Gemeinde-Säckel brauchen.
Hintergrund des Steuerdumping-Wettbewerbs zwischen Gemeinden diskutiert. Als Beispiel sei hier mal die Stadt Monheim in NRW genannt. Dort haben viele Tochterfirmen von großen Chemiekonzernen (Henkel, BASF, Bayer) steuerrechtlich relevante Gesellschaften hinterlegt, während die Produktionsstätten in den Nachbarstädten, hier Dormagen, verblieben.
Sherlock_H
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
24.06.2026 um 14:29@Dasdeeeeniz:Dasdeeeeniz schrieb:Dort haben viele Tochterfirmen von großen Chemiekonzernen (Henkel, BASF, Bayer) steuerrechtlich relevante Gesellschaften hinterlegt, während die Produktionsstätten in den Nachbarstädten, hier Dormagen, verblieben.
Dann ist doch der Missstand der, dass die Leistung, also die Erzeugung eines Mehrwerts, nicht dort besteuert wird, wo sie erbracht wird, sondern an dem nur "steuerlich relevanten" Ort. Dann muss man aber die Regelungen, die den Ort einer Leistungserbringung definieren, ändern, anstatt dem ganzen Land einen Mindesthebesatz vorzuschreiben. Rein zufällig erbringt das voraussichtlich ca. 155 Mio. mehr Gewerbesteueraufkommen jährlich, Geld, dass die betroffenen Gemeinden von ihren Gewerbetriebenden eintreiben müssen, obwohl die Gemeinden es nicht brauchen,
Der Wettbewerb der Gemeinden über unterschiedliche GSt-Hebesätze war durchaus mal erwünscht.
Auch wenn man was gegen das "Gewerrbesteuer-Dumping" unternehmen wollte, es ist die falsche Methode. Handwerklich einfach schlecht gemacht.
29.06.2026 um 14:58Laut Ifo-Institut wurde der Tankrabatt nur teilweise weitergegeben.
Das ist nur wirklich keine neue Erkenntnis. Ich habe nichts anderes erwartet.
Das ist nur wirklich keine neue Erkenntnis. Ich habe nichts anderes erwartet.
29.06.2026 um 15:05Yepp.Bogdan60 schrieb:Das ist nur wirklich keine neue Erkenntnis.
Warum sollte man was tun, was man nicht machen muss?Bogdan60 schrieb:Laut Ifo-Institut wurde der Tankrabatt nur teilweise weitergegeben.
29.06.2026 um 15:28Stimmt, es fehlen klare gesetzliche Regelung, wenn diese möglich sind.ApexOne schrieb:Warum sollte man was tun, was man nicht machen muss?
Man kann auch andere Regelungen beschließen, ohne das sich
die Mineralölkonzerne zusätzlich die Taschen füllen.
29.06.2026 um 20:25@Bogdan60
Der Staat hat keinerlei Handhabe, der Kaufvertrag kommt zwischen Unternehmen und Privatpersonen zu Stande.
Auch mathematisch kann man nicht eingreifen...daher werfe ich den Politikern vor die Leute zu blenden.
Das Ölunternehmen verlangt was es will, basta - übrigens für mich auch ok, der freie Markt ist mir lieber als Staatseingriffe.
Der Staat hat keinerlei Handhabe, der Kaufvertrag kommt zwischen Unternehmen und Privatpersonen zu Stande.
Auch mathematisch kann man nicht eingreifen...daher werfe ich den Politikern vor die Leute zu blenden.
Das Ölunternehmen verlangt was es will, basta - übrigens für mich auch ok, der freie Markt ist mir lieber als Staatseingriffe.
29.06.2026 um 21:27was ist mit dem Kartellrecht?ApexOne schrieb:Der Staat hat keinerlei Handhabe, der Kaufvertrag kommt zwischen Unternehmen und Privatpersonen zu Stande.
Und was heißt der Kaufvertrag kommt nur zwischen den Privatpersonen und dem Unternehmen zustande? Der Staat mischt doch in Form der Steuern mit?
die könnten also auch Wucherpreise verlangen (an allen Tankstellen... die Preise unterscheiden sich ja nie groß ) - ist dann auch egal?ApexOne schrieb:Das Ölunternehmen verlangt was es will, basta - übrigens für mich auch ok, der freie Markt ist mir lieber als Staatseingriffe
abberline
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
29.06.2026 um 21:27Man kann den Benzinpreis staatlich deckeln. Geht in anderen EU Ländern auch. In Deutschland traut sich der Staat zu wenigBogdan60 schrieb:Stimmt, es fehlen klare gesetzliche Regelung, wenn diese möglich sind.
Man kann auch andere Regelungen beschließen, ohne das sich
die Mineralölkonzerne zusätzlich die Taschen füllen.
30.06.2026 um 11:34Die BILD hetzt weiter gegen Merz. Sie macht einen idiotischen Fußball und Wirtschaftsstandort Deutschland Vergleich,
und wirft Merz eine falsche Reaktion auf die deutsche Fußball Niederlage vor.
Sollte denn Merz die Fußballmannschaft rüffeln?
und wirft Merz eine falsche Reaktion auf die deutsche Fußball Niederlage vor.
Die brutale WM-Niederlage gegen Paraguay (4:5 n.E.), der Trainer, die Haltung und der Auftritt der deutschen Spieler stehen symptomatisch für den Zustand des ganzen Landes.https://www.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/es-ist-ein-desaster-warum-der-post-von-merz-so-verheerend-ist-6a436eac5dd3005bda9db339
Wir sind höchstens noch zweitklassig: Unsere Wirtschaft erlebt eine in jeder Hinsicht beispiellose Abwärtsspirale, täglich Pleiten, Deindustrialisierung...
...Und der Hammer kommt erst noch. Bundeskanzler Merz schreibt nach der Niederlage: „Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch.“
Kanzler, das stimmt einfach nicht!!! Zweitklassigkeit akzeptiere ich nicht.
Sollte denn Merz die Fußballmannschaft rüffeln?
30.06.2026 um 12:10„Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch.“Irgendwie findet der nie passende Worte.
Merz war stets bemüht....
30.06.2026 um 12:25Was hätte er denn sagen sollen? z.B. "Ich als Kanzler Deutschlands bin schockiert, und werde ab sofort Strafzölle gegen Ecuador einführen."hidden schrieb:Irgendwie findet der nie passende Worte.
Merz war stets bemüht...
mchomer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.06.2026 um 12:39Das ist in der Tat albern. Auch, wenn ich Merz nicht besonders mag, kann er als Kanzler kaum was anderes sagen.parabol schrieb:Was hätte er denn sagen sollen? z.B. "Ich als Kanzler Deutschlands bin schockiert, und werde ab sofort Strafzölle gegen Ecuador einführen."
Und ja, die BILD ist voll auf dem pro-AfD-Tripp.
30.06.2026 um 13:19Deutschland unter Kanzler Merz
30.06.2026 um 13:55Yep, der Merz lässt kein Fettnäpfchen aus. Ich weiß nicht, wie er auf Begeisterung kommt? Davon habe ich kaum etwas bemerkt. Stolz? Auch Fehlanzeige. Zwischenzeitlich haben viele gedacht, Undav sei der Heilsbringer, der die Mannschaft raushaut, aber das hat sich ja auch sehr bald als Trugschluss herausgestellt.hidden schrieb:
„Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch.“Irgendwie findet der nie passende Worte.
Merz war stets bemüht....
Ein Bundeskanzler darf sich mit seinen Kommentaren nicht so eine eklatante Realitätsferne erlauben, auch wenn es hier nur um Fußball geht. Man fragt sich doch sofort, ob er die politischen Probleme des Landes ähnlich eigenwillig betrachtet. Und wenn er keine Ahnung vom Sujet hat, muss er sich beraten lassen oder ganz die Klappe halten.
Ähnliche Diskussionen
Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?
Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Arktis, wem gehört sie?
Deutschland als Hegemon Europas
Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Kalter Krieg 2.0