Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2026 um 10:56
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wie bestellt geliefert. Die Leute wollen verarscht werden, alles andere sind "halluzinierende Spinner" die nicht mit Geld umgehen können.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und Spahns Büro macht da weiter wo Merz im TV aufgehört hatte
In BILD berichtet die an Hautkrebs erkrankte Köchin, ein Spahn-Mitarbeiter habe ihr am Telefon indirekt vorgeworfen, sie sei an ihrer finanziellen Notlage infolge der Krebserkrankung selbst schuld – denn sie hat nie eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Außerdem habe er geraten, ihr Haus zu verkaufen.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/nach-autogrammkarte-von-friedrich-merz-naechste-ohrfeige-fuer-krebspatientin-6a339c52af14c0b52895dfe1

Na ja, ich sag ja, Spahn ist der Mann für eine blau-schwarze Koalition. Die Deutschen stehen total auf dieses Ding namens Eigenverantwortung - solange sie selbst davon nicht betroffen sind. Und sie haben noch viel mehr Bock darauf.

Deswegen ist die AfD in den Umfragen so angesagt…

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 12:21
Zitat von mchomermchomer schrieb:Spahn ist der Mann für eine blau-schwarze Koalition. Die Deutschen stehen total auf dieses Ding namens Eigenverantwortung - solange sie selbst davon nicht betroffen sind
Das befürchte ich leider auch

melden

19.06.2026 um 12:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Protest ≠ Straftaten.
jajaja - was für ein Schwachsinn
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dir ist der Sozialstaat doch so wichtig, mit Habecks Ideen (Halluziantionen?) wäre es in noch größerer Not.
Zeig mal bitte auf, Politikthread und so.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Yepp - den kannst gerne gegen den Staat zeigen...aber nicht gegen mich, sonst lernst Du was Notwehr und Nothilfe bei Nötigung ist
Wenn ich Dir gegenüber mit zivilem Ungehorsam zeige kommst Du mit Notwehr und Nothilfe - hahahahaha, ist lustig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee - Infrastruktur lahmlegen ist idiotisch und gegen die eigenen Leute. Praktisch sowieso, vergrätzt aber auch ideologisch fast alle, "für die das so selbstlos gemacht wird". Außer ein paar Spinner, aber denen ist sowieso nicht zu helfen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wer ist der Staat? Wir alle. Wer nutzt die Infrastruktur, die gelegentlich von Vollidioten sabotiert wird? Wir alle.
Was ich lustig finde, sind das bei Neoliberalen die Infrastruktur auf einmal von allen genutzt wird - außer bei erarbeiteten Reichtümern, damit hat die Allgemeinheit und die ermöglichende Infrastruktur gar nix zu tun, alles man geschafft und erarbeitet hat, ganz allein mit eigenen Händen, pfui Steuern.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 12:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Zeig mal bitte auf, Politikthread und so.
Ich soll aufzeigen dass Sozialkassen in Not RV, PV, GKV in größerer Not wären wenn zusätzliche Ausgaben beschlossen würden?
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich Dir gegenüber mit zivilem Ungehorsam zeige kommst Du mit Notwehr und Nothilfe - hahahahaha, ist lustig.
Ja, dann hindere mich doch mal an meinem Weg, kann sein dass ich Dich zum Tanz auffordere, ich führe - da heisst es Nötigung bis Freiheitsberaubung - zivilen Ungehorsam kannst Du nur gegen Staat und seine Gesetze zeigen.
Der Steuerzahler investiert viel Geld in Bildung, wird leider nicht genutzt, lies mal nach, ziviler Ungehorsam ist in erster Linie Gesetze brechen, nichts gegen andere Bürger.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/demokratie-jenseits-von-wahlen-2024/552909/ziviler-ungehorsam/

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 12:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich soll aufzeigen dass Sozialkassen in Not RV, PV, GKV in größerer Not wären wenn zusätzliche Ausgaben beschlossen würden?
Nein, bitte in Relation mit Habeck, danke.

melden

19.06.2026 um 13:10
@cejar
Habeck will Sozialabgaben auf Kapitalgewinne
...
"Wir würden gern die Beitragsgrundlage erhöhen", sagte er am Sonntagabend in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/habeck-sozialabgaben-100.html
Zollstreit
Habeck bringt höhere Steuern für Tech-Konzerne ins Spiel
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zollstreit-habeck-bringt-hoehere-steuern-fuer-tech-konzerne-ins-spiel/100099822.html
Habeck will mit Milliardärssteuer Schulen sanieren
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/parteien/habeck-gruene-milliardaerssteuer-100.html
usw. (als wüsstest Du als sein Fan nicht Bescheid).

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 14:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich soll aufzeigen dass Sozialkassen in Not RV, PV, GKV in größerer Not wären wenn zusätzliche Ausgaben beschlossen würden?
Das sind alles Beispiele für Einnahmen, keine Ausgaben...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:usw. (als wüsstest Du als sein Fan nicht Bescheid).
Ich bin Sozialdemokrat, weißt Du eigentlich ;)

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 15:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zollstreit
Habeck bringt höhere Steuern für Tech-Konzerne ins Spiel
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zollstreit-habeck-bringt-hoehere-steuern-fuer-tech-konzerne-ins-spiel/100099822.html
Das zumindest wäre seit Jahren dringendst nötig bei so manchen Unternehmen

melden

19.06.2026 um 21:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sind alles Beispiele für Einnahmen, keine Ausgaben...
Richtig - Einnahmen die Kapitalflucht auslösen könnten, Wirtschaftslähmung etc.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin Sozialdemokrat, weißt Du eigentlich ;)
Niemand ist perfekt, kann sich aber verbessern :D

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 22:28
Spahn ging jahrelang zu Treffen von Peter Thiel – 2026 stand „Dritten Weltkrieg meistern“ auf Agenda
...
Jens Spahn ist zu „Dialog“-Veranstaltungen von Peter Thiel gereist – auch als Bundesgesundheitsminister
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a351ea1af14c0b52895f9a0/jens-spahn-ging-zu-treffen-von-peter-thiel-2026-war-dritten-weltkrieg-meistern-auf-agenda.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.4.B_schlagzeilen

Warum wundert mich das nicht?

melden

20.06.2026 um 00:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Richtig - Einnahmen die Kapitalflucht auslösen könnten, Wirtschaftslähmung etc.
nicht jeder ist wie Du, manche achten auch die Perspektiven die Deutschland aufgrund der vorhandenen Infrastruktur gegeben hat, und denkt nicht nur an seinen eigenen Geldbeutel. Aber das werden egoistische Menschen nie verstehen, die um 3 EUR Steuern zu sparen, in irgendein Hinterwald-Dorf ziehen, wohlweißlich, das ohne die steuerfinanzierte Unterstützung, angefangen vom Asylrecht, sein eigener Aufstieg gar nicht möglich gewesen wäre. Um sich dann am Ende über die Menschen, die unterstützt haben, sei es nur durch Steuern, zu stellen. Geiler Typ ;)

melden

20.06.2026 um 04:18
@cejar
Du hast ja recht, ich kann kein Sozialdemokrat sein, nichts tun und nicht nur an meinem Geldbeutel denken, sondern auch an das Geldbeutel anderer. Ich werde nie ein Robin Hood, Geld anderen wie Räuber abnehmen und es bedingungslos weiter geben.
Ich und weitere 200k+ jährlich, laut Umfragen jeder 5te Jüngere möchte das - so viele geile Leute, was haben die bloß?

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 08:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast ja recht, ich kann kein Sozialdemokrat sein, nichts tun und nicht nur an meinem Geldbeutel denken, sondern auch an das Geldbeutel anderer. Ich werde nie ein Robin Hood, Geld anderen wie Räuber abnehmen und es bedingungslos weiter geben.
Ich und weitere 200k+ jährlich, laut Umfragen jeder 5te Jüngere möchte das - so viele geile Leute, was haben die bloß?
du redest kryptischer als Eberhard, hau doch mal genau raus was Du meinst.

Ich bin Sozialdemokrat in einer sozialdemokratisch regierten Stadt, unserer Stadt geht es bestens, und es ist nichts Verwerfliches daran, Ärmere an meinem Wohlstand Teil haben zu lassen, und sei es durch Steuern, macht mich nicht zu einem schlechten Menschen, andere tönen rum, was für Macher sie seien und fliehen nach Transsylvanien.

Btw, ich zahle meine Steuern gerne, ich weiß, das alles was ich erreicht habe ohne die Grundlage die mir das Land gegeben hätten wahrscheinlich so nicht möglich gewesen wäre, ich zahle gerne zurück.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 11:52
Zitat von cejarcejar schrieb:du redest kryptischer als Eberhard, hau doch mal genau raus was Du meinst.
Oh yeah.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin Sozialdemokrat in einer sozialdemokratisch regierten Stadt
Ich sagte doch: niemand ist perfekt.
Zitat von cejarcejar schrieb:unserer Stadt geht es bestens,
Widerspruch - habt ihr nicht so idiotischen Klimabeschluss und bettelt beim Bund um Geld?
Zitat von cejarcejar schrieb:nd es ist nichts Verwerfliches daran, Ärmere an meinem Wohlstand Teil haben zu lassen,
Nein, überhaupt nicht. Dennoch sollte einer dem geholfen wird, nicht mehr (ich bewerte hier auch die Zeit) als einer der arbeitet (als Grundsatzidee).
Hilfe hat noch zwei Merkmale: sie ist zeitlich begrenzt, sie überlastet den Helfenden nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw, ich zahle meine Steuern gerne,
Hey, cool, ich auch. Wäre ich ein Idiot und kein Macher der sich auswandern nach Transylvanien kann, würde ich gar keine zahlen wollen...hier stellt sich die Frage nicht "ob" sondern wieviel Steuern...und in DE immer wichtiger was kriegt man dafür, aktuell wird offensichtlich nichts für die Bürger getan.
Zitat von cejarcejar schrieb:ich zahle gerne zurück.
Freut mich, streng dich an, ich habe schon.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 17:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und in DE immer wichtiger was kriegt man dafür, aktuell wird offensichtlich nichts für die Bürger getan.
was? Ich weiß nicht in welcher Illusion Du lebst, aber sobald ich auf die Straße gehe, funktioniert eigentlich alles recht gut. Wir haben eine funktionierende Justiz, eine funktionierende Polizei, Feuerwehr. Wir haben gute Schulen 4 free, Universitäten die Du ohne Schulden verlässt, wenn ich heute Bauchschmerzen habe holt mich ein Krankenwagen ab und bringt mich in ein funktionierendes Krankenhaus, das überaus sauber und modern ist - für 10 EUR. Ich habe gute Straßen, ich habe gepflegte Naherholungsziele, tolle Parks - alles umsonst. Ich zahle keine Maut an Autobahnen, nicht alle 100km irgendjmd der wieder einen Streckenabschnitt bezahlt haben will.

Ist mir das alles meine Steuern - auch in der Höhe - wert? Aber sicher. Ich könnte noch x andere geile Dinge hier aufzählen, die Du - neoliberal wie Du bist - nicht verstehen wirst, aber genau das unterscheidet uns eben. Du bist so geldfixiert, das Du gar nicht siehst was uns hier alles geboten wird.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Widerspruch - habt ihr nicht so idiotischen Klimabeschluss und bettelt beim Bund um Geld?
Und das ist jetzt ein Beispiel das es Hamburg nicht bestens geht? Ich glaub wir waren schon Nettozahler, da waren die Bayern noch um jeden Euro (eigentlich D-Mark) aus Länderfinanzausgleich glücklich, manche vergessen gerne wo sie her kommen. Das ist durchaus doppeldeutig gemeint. Ist es nicht normal das ein Bundesland Geld vom Bund bekommt?

Aber lass gut sein, an sich mögen wir uns ja, aber ich habe das Gefühl das Du nach dem zweiten Namenswechsel nochmal krasser abgebogen bist, ich habe Schwierigkeiten aktuell mit Dir irgendeinen common ground zu finden, das war mal anders. Da warste auch Neoliberal aber irgendwie noch mit einer Seele dabei. Nun geht es nur noch um Geld.

2x zitiertmelden

20.06.2026 um 18:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist mir das alles meine Steuern - auch in der Höhe - wert? Aber sicher.
Glaube ich Dir, stört mich nicht. Aber in der gleichen Freiheit darf auch sagen dass das Verhältnis nicht passt...oder muss ich es toll finden, gibt es da ein Zwang?
Kleines Beispiel: warum kostet eine Luxus KV hier 199 mit Klinikbindung, in Spanien 699 und man wird in paar Tagen behandelt, wenn nicht gleich? Darf man da sagen es ist besser oder schlechter?
Zitat von cejarcejar schrieb:Und das ist jetzt ein Beispiel das es Hamburg nicht bestens geht? Ich glaub wir waren schon Nettozahler, da waren die Bayern noch um jeden Euro (eigentlich D-Mark) aus Länderfinanzausgleich glücklich, manche vergessen gerne wo sie her kommen. Das ist durchaus doppeldeutig gemeint. Ist es nicht normal das ein Bundesland Geld vom Bund bekommt?
Und in der Summe hat Bayern am meisten bezahlt...und jetzt?
Zitat von cejarcejar schrieb:Du bist so geldfixiert
Zitat von cejarcejar schrieb:Nun geht es nur noch um Geld.
Guter Punkt, wirklich - mir ist es jetzt auch klar woher das kommt -> man hat mich nur auf das Geld reduziert, "er hat". Nicht warum, nicht wie, welcher Aufwand, waren da mehrere weltweite Patente dabei, Arbeitsplätze geschaffen, nein -> "er hat".
Und es reicht nicht wenn das Finanzamt und alle Behörden deine Nerven ficken, da gesellt sich die feine Gesellschaft die 1,50 in die Sozialversicherungen zahlt und dichtet einem Attribute an: skrupelos, keine Empathie, geldfixiert, Umweltschwein, neureicher Bonze, kriegt den Hals nicht voll, Ausbeuter....alles weil "er hat".
Jetzt bin ich asoziales Element weggezogen, passt wieder nicht...Du schlägst in die gleiche Kerbe.
Zitat von cejarcejar schrieb:an sich mögen wir uns ja,
Da hat sich bei mir nichts geändert, aber klare Worte helfen auch.

melden

21.06.2026 um 07:02
Zitat von cejarcejar schrieb:sobald ich auf die Straße gehe, funktioniert eigentlich alles recht gut. Wir haben eine funktionierende Justiz, eine funktionierende Polizei, Feuerwehr. Wir haben gute Schulen 4 free, Universitäten die Du ohne Schulden verlässt, wenn ich heute Bauchschmerzen habe holt mich ein Krankenwagen ab und bringt mich in ein funktionierendes Krankenhaus, das überaus sauber und modern ist - für 10 EUR. Ich habe gute Straßen, ich habe gepflegte Naherholungsziele, tolle Parks - alles umsonst.
...
Zitat von cejarcejar schrieb:Und das ist jetzt ein Beispiel das es Hamburg nicht bestens geht?
This your fantasy - this is reality:

Screenshot 20260620 180545 Firefox
Crackpfeife ... check!
Kriminalitätshotspot ... check!
Bürgerwehr ... check!

:D

melden

21.06.2026 um 11:26
@Yoshimitzu

oh nein, es gibt wie in jeder Großstadt ein Armutsviertel mit großer Kriminalität? Warum hat mir das vorher keiner gesagt. Fun Fact, ich habe in der Gegend als Azubi früher Pizza ausgefahren, damals war nicht nur die Steinstraße sondern 70% von St. Georg betroffen, aber die Initiativen der Stadt haben das auf diese Straße zurückgedrängt, der Hansaplatz - früher das Beispiel für Drogenkriminalität ist heute nutzbar. Btw, das ist das Viertel rumd um den Hauptbahnhof, problematisch in jeder großen Stadt - ach, selbst in jeder kleinen Stadt.

Also was willst Du mir sagen?

melden

21.06.2026 um 16:38
Ich vermute StadtbildDebatten kann man auch anders führen als Friedrich Merz:
Der Bundesvorsitzende der Grünen, Felix Banaszak, hat den CDU-Bundeskanzler mit harten Worten kritisiert. »Friedrich Merz wird gerade Opfer seiner eigenen Versprechungen«, sagte Banaszak auf einem Landesparteitag in Troisdorf nördlich von Bonn. »Jeder, der einen Mathegrundkurs hatte, hätte wissen können, dass man nicht gleichzeitig keine neuen Schulden, Steuersenkungen und Mehrausgaben für die Verteidigung und für viele andere Dinge versprechen kann«, sagte der 36-Jährige. »Aber Friedrich Merz hat sich dazu entschieden, den Leuten einen Scheiß zu erzählen.«

Merz habe vor einiger Zeit in einem Interview selbst eingeräumt, er müsse mal an seiner Kommunikation arbeiten, sagte Banaszak. Diese Analyse sei aber nicht zutreffend. Das Problem von Friedrich Merz (CDU) sei nicht die Kommunikation, sondern eine falsche Haltung.

Rat an Merz: Man muss die Bürger lieben
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/felix-banaszak-gruenen-co-chef-attackiert-merz-mit-derben-worten-a-677d1eab-b803-4ebe-a041-2f282b22cbe9

Auch ich spüre davon bei Merz wenig.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 19:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch ich spüre davon bei Merz wenig.
@eckhart

Die Bürger lieben...

Das ist schon eine Flughöhe.

Er könnte ja mal mit einem kleinen Schritt anfangen:

Seinen Job gerne tun, nicht mal den Eindruck habe ich bei ihm, hatte ich beim Olaf auch schon nicht wirklich. Aber Herr Merz machte vom ersten Tag sn einen angepissten Eindruck.

So kann man die eigenen Leute, den Koalitionspartner und den potenziellen Wähler nicht gewinnen.

Schon als kleiner mittelständischer Unternehmer weiss ich, dass ich das nur hinkriege mit einer positiven Einstellung zu meinen Mitarbeiterinnen und Kunden und zu meiner Tätigkeit selbst.

Wenn ich schon 0 Bock habe, was kann ich von Anderen erwarten?

melden