Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2026 um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt soll auch noch bei den Kindern und Alleinerziehenden gespart werden. Wann verschwindet diese Regierung endlich? Und dann wundern, wenn die Wahlergebnisse extremer werden. Evtl ist das auch gewollt, zumindest wirkt es so.
was ist daran genau das Problem?
Ich würde mal sagen dass 15jährige eigentlich so selbständig sein sollten dass der oder die Alleinerziehende wieder Vollzeit arbeiten kann und sich somit den Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.

melden

12.07.2026 um 18:07
@goldenerReiter
Dass es vielleicht jüngere Kinder gibt? Die ersten drei Jahre bleibt ein Elternteil ja normal sowieso daheim. Die Jahre danach ist ab Mittags auch immer ein Elternteil daheim. Wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man auch für sie da zu sein. Kenn ich in meinem Umfeld auch nicht anders. Und das Kindergeld in D etc ist eh erschreckend niedrig. Gut, vielleicht bin ich durch Luxemburg verwöhnt, aber über Deutschland kann ich immer mehr nur den Kopf schütteln

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 18:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass es vielleicht jüngere Kinder gibt?
für die jüngeren Kinder bleibt die Zahlung doch erhalten.
Die geplante neue Regelung betrifft doch nur Kinder ab dem 16.Lebensjahr.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 19:34
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:erhalten.
Die geplante neue Regelung betrifft doch nur Kinder ab dem 16.Lebensjahr.
Es geht darum, dass das Geld auch benötigt wird, wenn die Mutter zusätzlich kleinere Kinder hat. Aber Deutschland versteh ich schon lange nicht mehr. Die Wahlergebnisse werden entsprechend ausfallen und es ist nachvollziehbar. Wie gesagt, mich betrifft das nicht - aber verstehen kann ich den Frust der Menschen über CDU und SPD. Beide unwählbar

melden

12.07.2026 um 21:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und das Kindergeld in D etc ist eh erschreckend niedrig.
@abberline:
Wieso ist das Kindergeld in Deutschland erschreckend niedrig? Ich finde, Kinder sind zu allererst mal Sache der Eltern - die können doch nicht einfach sagen, so, jetzt soll sich der Staat um die Kinder kümmern?

Und ich rede jetzt noch nicht mal davon, dass manche Familien wohl meinen, die Schule soll die Erziehung der Kinder leisten. Nein - Erziehung ist erstmal die Sache der Eltern! Natürlich gibt es Ausnahmen davon, aber das ändern am Grundsatz nichts.

Und wenn wir schon beim Geld sind: Wieso zahlt Deutschland das volle deutsche Kindergeld z.B. für Kinder, die in Rumänien leben, wenn ein Elternteil in D ist? Dort sind die Lebenshaltungskosten doch viel niedriger!

4x zitiertmelden

12.07.2026 um 21:46
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wieso ist das Kindergeld in Deutschland erschreckend niedrig? Ich
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass man mit dem deutschen Satz Schwierigkeiten haben kann. In Lux steigt das Kindergeld je nach Alter, liegt aber von Anfang an schon deutlich über 300 Euro, dazu kommt zu jedem Schuljahr, eine Zulage von ca 250 Euro. Voraussetzung ist halt, wenn die Familie in Deutschland lebt, mindestens ein Elternteil in Luxemburg arbeitet. Dann zahlt Deutschland das deutsche Kindergeld und der lux.Staat zahlt die Differenz obendrauf.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wieso zahlt Deutschland das volle deutsche Kindergeld z.B. für Kinder, die in Rumänien leben, wenn ein Elternteil in D ist? Dort sind die Lebenshaltungskosten doch viel niedriger!
Da musst Du die deutschen Politiker fragen

melden

12.07.2026 um 22:35
@Sherlock_H
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich finde, Kinder sind zu allererst mal Sache der Eltern - die können doch nicht einfach sagen, so, jetzt soll sich der Staat um die Kinder kümmern?
Demographischer Wandel ist halt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher zahle ich gerne Steuern um Kinder zu unterstützen. Ich nehme mich da nicht aus der Verantwortung raus, nur weil ich keine Kinder habe.

melden

13.07.2026 um 05:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und wenn wir schon beim Geld sind: Wieso zahlt Deutschland das volle deutsche Kindergeld z.B. für Kinder, die in Rumänien leben, wenn ein Elternteil in D ist? Dort sind die Lebenshaltungskosten doch viel niedriger!
EU-Recht.
Beim Vergleich der Bedingungen und Leistungen beim Kindergeld in den Mitgliedstaaten der Eu-
ropäischen Union ist jedoch zu beachten, dass bei grenzüberschreitenden Kindergeldfällen un-
mittelbar die Verordnung (EG) Nr. 883/2004 des Europäischen Parlament und des Rates vom
29. April 2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit gilt. Sie bestimmt unter
anderem, welche nationalen Rechtsvorschriften auf die beteiligten Personen anzuwenden sind.
Nach Artikel 67 der Verordnung hat eine Person auch für Familienangehörige, die in einem ande-
ren Mitgliedstaat wohnen, Anspruch auf Familienleistungen nach den Rechtsvorschriften des zu-
ständigen Mitgliedstaats, als ob die Familienangehörigen in diesem Mitgliedstaat wohnen wür-
den. Wenn in grenzüberschreitenden Kindergeldfällen in mehreren Staaten gleichzeitig Ansprü-
che auf Familienleistungen entstehen, werden diese Anspruchskonkurrenzen gemäß Artikel 68
der Verordnung gelöst. Eine Anpassung der Familienbeihilfen beispielsweise für Kinder in einem
anderen Wohnsitzstaat an die Lebenshaltungskosten des betreffenden Mitgliedstaats, wie es Ös-
terreich seit Beginn des Jahres 2019 praktiziert, widerspricht der Verordnung.2
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/636944/ebc40e606aecdef12a96aed2e4dd708d/WD-4-028-19-pdf-data.pdf

Allerdings kannst Du auch in einem anderen EU-Staat mit höherem Kindergeld arbeiten und dort kassieren, es steht Dir also frei, diese Regelung zu nutzen.
Würdest Du jetzt in Rumänien arbeiten, dann müsstest Du in Rumänien Kindergeld beantragen, der deutsche Staat stockt dann, wenn Deine Kinder hier wohnen würden, dann auf die hiesigen Beträge auf.

melden

13.07.2026 um 09:45
@Fichtenmoped:
Danke für die Quelle. Richtig finde ich diese Regelung aber trotzdem nicht.

melden

13.07.2026 um 19:29
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich finde, Kinder sind zu allererst mal Sache der Eltern - die können doch nicht einfach sagen, so, jetzt soll sich der Staat um die Kinder kümmern?
Der Staat muss Familien fördern. Ansonsten sinkt die Quote hier noch mehr und wir benötigen noch mehr Einwanderung. Das gefällt ja einigen Zeitgenossen noch weniger.

Familien mit Kindern (alleinerziehend / adoptiert / etc.) gehören gefördert, die Ehe jedoch nicht.

3x zitiertmelden

13.07.2026 um 19:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Familien mit Kindern (alleinerziehend / adoptiert / etc.) gehören gefördert, die Ehe jedoch nicht.
Jedoch genau dort will der Staat ja noch mehr kürzen.
Alleinerziehende sollen noch weniger bekommen und Familien/Partnerschaften in denen die Frau einen Minijob macht, wird auch drüber diskutiert ob man diese Jobs nicht abschafft. Was das Resultat sein wird, brauchen wir nicht drüber sprechen.

Kita-Plätze fehlen ebenfalls und die Schule ist in der Regel auch marode. Selbst wenn sich Familien entscheiden mehr Kinder zu bekommen, wird es spätestens bei der Unterbringung mit der Kita schwierig. Da bleibt es dann bei einem Kind, da man sich als Eltern nicht den stress antun will das gleiche mit mehren Kindern durchlaufen zu müssen.

Wie man es auch dreht momentan bestraft Deutschland eher das Kinderkriegen als es zu fördern. Dabei wäre Nachwuchs momentan wichtiger denn je, bei der immer älter werdenden Gesellschaft.

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 19:57
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wie man es auch dreht momentan bestraft Deutschland eher das Kinderkriegen als es zu fördern. Dabei wäre Nachwuchs momentan wichtiger denn je, bei der immer älter werdenden Gesellschaft.
Absolut Zustimmung. In Deutschland werden die Menschen bestraft, die Kinder haben und bekommen wollen. Zusätzlich zu den von Dir genannten Punkten kommt zb noch dazu:
In Marzahn-Hellersdorf spitzt sich die Lage an den Schulen offenbar dramatisch zu. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die dem KURIER vorliegt. Der Berliner Lehrerverband VBE warnt hier vor massiven Problemen im Unterricht und zeichnet ein alarmierendes Bild: An manchen Grundschulen stehen nach Angaben der Mitglieder nur wenige voll ausgebildete Lehrer vor den Klassen. Ein Großteil des Unterrichts wird von Quereinsteigern, Referendaren oder sogar Studenten übernommen
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/lehrer-schlagen-alarm-in-diesem-berliner-bezirk-leidet-der-unterricht-li.10064041

Und das ist nicht nur dort so. Ich kenn auch persönlich Fälle, in denen Kinder in der Grundschule zwei unterschiedliche Lehrer für ein Fach haben, eine davon aus Osteuropa unterrichtet Englisch und übersetzt mitunter recht abenteuerlich.
Lehrer haben heute oft befristete Jahresverträge, sind im Sommer, während der Ferien, arbeitslos und der Vertrag beginnt wieder mit dem neuen Schuljahr. Heißt: keine Planungssicherheit, Renteneinschnitte jährlich über einen Monat usw...
Und dieses System der Kettenverträge soll ja jetzt noch mehr durch CDU und SPD gefördert werden

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 20:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenn auch persönlich Fälle, in denen Kinder in der Grundschule zwei unterschiedliche Lehrer für ein Fach haben, eine davon aus Osteuropa unterrichtet Englisch und übersetzt mitunter recht abenteuerlich.
Lehrer haben heute oft befristete Jahresverträge, sind im Sommer, während der Ferien, arbeitslos und der Vertrag beginnt wieder mit dem neuen Schuljahr. Heißt: keine Planungssicherheit, Renteneinschnitte jährlich über einen Monat usw...
Möglicher Zusammenhang zum Thema Schuhle?

Screenshot 2026-07-13-18-35-57-179 com.aOriginal anzeigen (0,7 MB)

https://bild.de/politik/inland/schuhljahr-cdu-blamiert-sich-mit-ferien-post-6a54f2f85ab4a8e09ebcd9be

melden

13.07.2026 um 20:10
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wie man es auch dreht momentan bestraft Deutschland eher das Kinderkriegen als es zu fördern.
Mehr ist dem nicht hinzuzufuegen. Viele wettern immer gegen mich wegen Steuer-Diskussionen usw. in einem anderen Topic aber dafuer zahle Ich gerne mehr. Aber nicht fuer den anderen Schwachsinn.

melden

13.07.2026 um 20:15
Eine interessante Darstellung:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Familien mit Kindern (alleinerziehend / adoptiert / etc.) gehören gefördert, die Ehe jedoch nicht.
der ich gerne unser GG, hier genau den Artikel 6 gegenüberstelle:
Art. 6 Abs. 1: Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz der staatlichen Ordnung; dies umfasst eine Institutionengarantie und Abwehrrechte gegen staatliche Eingriffe.
Also haben wir jetzt ein GG nach dem wir uns richten, oder wollen wirs als nette Empfehlung betrachten? Ich würde sogar über unser GG noch unsere Verfassung stellen, obwohl ich damit natürlich nicht durchdringe:
Der besondere Schutz der Familie wird in der Bayerischen Verfassung in Artikel 124 und Artikel 125 behandelt.

Artikel 124 Abs. 1 stellt Ehe und Familie als „natürliche und sittliche Grundlage der menschlichen Gemeinschaft“ unter den besonderen Schutz des Staates.
Artikel 125 Abs. 1 und 2 präzisiert diesen Schutz, indem er die Reinhaltung, Gesundung und soziale Förderung der Familie zur gemeinsamen Aufgabe von Staat und Gemeinden erklärt und kinderreiche Familien auf angemessene Fürsorge verweist.
Zusätzlich verankert Artikel 126 das natürliche Recht und die oberste Pflicht der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder, was als zentrale Ausprägung des familiären Schutzes gilt. Diese Bestimmungen entsprechen den Vorgaben des Grundgesetzes (Art. 6 GG).

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 20:27
@Verdutzter
Zustimmung - natürlich ist es gut und richtig, dass die Ehe ebenfalls geschützt und gefördert wird. Wird ja niemand gezwungen, zu heiraten. Nur wenn - dann sollte das auch geschützt und gefördert werden. Ist ja logisch.

melden

13.07.2026 um 20:42
@abberline

Schön, wenn wirs beide so sehen.
Mich hat nur der gezielte Ausschluß der Ehe durch SvenLE gestört.
Die gezielte Diskriminierung einer dem Foristen wohl nicht genehmen Form des Zusammenlebens ist finde ich nicht zeitgemäß und übergriffig in einer modernen Gesellschaftsform die für alle offen sein sollte.

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 21:59
Ohne jetzt eine Wertung der genannten Punkte vorzunehmen: Wir kommen nicht an der Erkenntnis vorbei, dass überall Geld fehlt. Auf Bundesebene wie auf Länderebene wie auch auf der Ebene der Kommunen.

Es ist ganz einfach: Wenn man irrsinnig viel Geld für die Verteidigung ausgibt und aufgrund der wachsenden Verschuldung irrsinnig viel Geld für Zinsen ausgeben muss, dann fehlt das Geld einfach woanders. Und es wird ja auch noch an anderen Stellen sehr viel Geld ausgegeben.

Insofern wundere ich mich, dass jetzt hier so gegen Kürzungen argumentiert wird. Wobei ja von Kürzungen in einem Ausmaß, wie es erforderlich wäre, überhaupt nicht die Rede sein kann.

Hier mal ein Beispiel, über das ich nur den Kopf schütteln kann:
'Capital': Land prüft Beteiligung an VW-Werk Osnabrück

HANNOVER/OSNABRÜCK (dpa-AFX) - Das Land Niedersachsen prüft einem Bericht zufolge eine Beteiligung an dem vom Aus bedrohten Volkswagen-Werk in Osnabrück. Das Wirtschaftsmagazin "Capital" schreibt unter Berufung auf Beteiligte am Regierungssitz in Hannover, die rot-grüne Landesregierung sei grundsätzlich bereit, den Umbau von der Auto- zur Rüstungsproduktion mit einem Einstieg in die Fabrik zu stützen.
Quelle: Quelle: dpa-AFX 13.07.2026 15:19

Der Staat als Unternehmer - na gute Nacht, die alte DDR lässt grüßen.

2x zitiertmelden

14.07.2026 um 02:06
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Insofern wundere ich mich, dass jetzt hier so gegen Kürzungen argumentiert wird.
wenn es bei den Kürzungen gerecht zuginge, nämlich z.B. auch bei Diäten gespart würde, anstatt diese laufend zu erhöhen bei knappen Kassen, würde sich vielleicht weniger wegen anderer Kürzungen beschwert.

Oder wenn z.B. auch Geld bei Prestigeobjekten gespart würde.
Stattdessen wird meistens nur bei den "Schwachen" gespart, die sowieso schon "jeden Euro dreimal umdrehen müssen".

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wenn z.B. auch Geld bei Prestigeobjekten gespart würde.
Stattdessen wird meistens nur bei den "Schwachen" gespart, die sowieso schon "jeden Euro dreimal umdrehen müssen".
@Optimist:
Da gebe ich dir recht - ich denke dabei vor allem an die Erweiterung des Bundeskanzleramts (800 Mio. bis 1 Mia. €) und die Renovierung von Schloss Bellevue (auch ca. 1 Mia. €).

Trotzdem gilt natürlich: Die Kosten für Soziales sind in den letzten Jahren explodiert.

2x zitiertmelden