Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:20
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber nicht in einem kapitalistischen System. Bitte lesen, was ich schreibe.
Auch, eher vor allem, im Kapitalismus. Irgendwer muss die Güter bereitstellen, die konsumiert werden.
Irgendwer muss dafür bezahlen für die Party.
Gerecht wäre es, wenn man die Belastung gerecht verteilt.
Die Frage ist nur: was ist gerecht? Wenn man den Reichen alles nimmt, dann gibt es bald keine Güter mehr, weil es sich nicht lohnt sie zu produzieren.
Wenn man der arbeitenden Bevölkerung alles nimmt, dann konsumiert keiner mehr die Güter, was auch kontraproduktiv ist.

Bis jetzt ist jede Alternative zum Kapitalismus daran gescheitert, dass das Geld der anderen Leute ausgegangen ist.

2x zitiertmelden

um 16:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Irgendwer muss dafür bezahlen
Ja, aber womit? Meinst du Geld gegen Arbeit? Gibt es andere Möglichkeiten? Natürlich. Leider sind wir als Gesellschaft derart brainwashed. Dann gäbe es Lösungen ohne Chaos, Gewalt und Leid. So bleibt nur mein beschriebenes Szenario. Oder, Gott bewahre, ein Krieg.
Whatever, wenn dieser ganze Prozess Weltweit beendet ist, wird der Sieger China sein. Und wenn sie uns nur wirtschaftlich schlucken und nur die USA wegbomben, dann sind das sogar gar nicht die schlechtesten Aussichten. Trotzdem werde ich das wohl nicht mehr erleben.
Ich hätte bis vor etwa zehn Jahren immer gerne Kinder gehabt. Mittlerweile bin ich dermaßen Dankbar, keine zu haben. Alleine die Folgen des Klimawandels. Weil meine Generation nur an sich gedacht hat. Unerträglicher Gedanke.

melden

um 16:40
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bis jetzt ist jede Alternative zum Kapitalismus daran gescheitert, dass das Geld der anderen Leute ausgegangen ist.
Wording völlig ahnungsloser Kapitalisten.
Bravo. Brainwashed, sag ich ja.
Wahrscheinlich bist du auch noch stolz auf dieses Gegenargument 😂
Good boi 🫡

melden

um 16:45
@Fichtenmoped
Kannst du dir eine Gesellschaft vorstellen, in der man nicht dafür die höchste Anerkennung bekommt, wenn man Billionen auf seinem eigenen Konto hat? Wie sähe das aus?

Vielleicht holt dich das ja mal aus deiner one Perspektive world.

melden

um 16:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ganze deutsche Wirtschaftsmodell hat so lange funktioniert, wie China und USA deutsche Autos, Maschinen,.. gekauft haben.
Diese Aussage dürfte von niemand bestritten werden. Allerdings kamen noch 3 weitere Faktoren dazu:

1. Relativ niedrige Kosten für Verteidigung, da die USA die Sicherheit Europas garantiert hat --> Entlastung des Staatshaushalts
2. Günstiges Erdgas aus Russland - ja, auch wenn du was anderes behauptest, darauf gehe ich noch ein.
3. Niedrige, teilweise negative Zinsen --> Entlastung des Staatshaushalts.

Zu 2.:
Du schreibst:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Witz: russisches Gas war nie wirklich billiger als der Weltmarkt, teilweise war es sogar teurer!

Quellenangabe? Fehlanzeige. Ich vermute, du beziehst dich auf die Studie von Prof. Hans-Wilhelm Schiffer, Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen.
Ich kenne nur einen Artikel in der "Kölnischen Rundschau" darüber, daraus kann man nicht entnehmen, dass russisches Gas nie wirklich billiger war als Gas auf den Spotmärkten.

1x zitiertmelden

um 17:19
Er wies in diesem Zusammenhang auf die Widerstände gegen Veränderungen in Wohlstandsgesellschaften generell hin, mit denen es jetzt auch die Bundesregierung zu tun habe. "Ich sage das ohne jede Larmoyanz: Eine wohlhabende Gesellschaft zu verändern ist viel schwieriger, als ein Land nach Krieg und Zerstörung wieder aufzubauen."

https://live.deutsche-boerse.com/nachrichten/Merz-Reformen-im-Wohlstand-schwieriger-als-Wiederaufbau-nach-Krieg-a44b8940-c7f1-4a0b-b270-d53d4f223083

Subtext, wer nicht hören will wird spüren.
Also nach dem von mir beschrieben Szenario wird er sich hinstellen und sagen, hättet ihr mal auf mich gehört

melden

um 18:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Quellenangabe? Fehlanzeige. Ich vermute, du beziehst dich auf die Studie von Prof. Hans-Wilhelm Schiffer, Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen.
Nee, ich bezieh mich auf Oxford Energy.
https://www.oxfordenergy.org/wpcms/wp-content/uploads/2024/10/NG-195-What-Drives-International-Gas-Prices-in-Competitive-Markets.pdf
Zu Beginn der 2010 hat Deutschland, durch die damalige Kopplung des russischen Gases mit dem Ölpreis, höhere Preise bezahlt wie an der Terminbörse.
Russisches Gas wurde niemals unter Weltmarktpreisen gekauft. Zu manchen Zeiten 2009-2019 musste für russisches Gas mehr bezahlt werden als auf dem Spotmarkt für LNG.
Ab 2015 wurde das russische Gas nicht mehr an Öl gekoppelt und man bezahlte, Überraschung, die Weltmarktpreise.

melden

um 18:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wird immer alles gern unterschätzt - es geht nur zweitrangig um Politik, deshalb greifen auch keine Argumente.
100% richtig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das Ganze ging hier los: die oberen Einkommensgruppen sparen zu viel.
Nein, es wurde gesagt, das Gutverdiener eine höhere Sparquote haben, von einer Mehrwertsteuererhöhung weniger getroffen werden als Arme. Der Rest findet nur in deinem Kopf statt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Frage war nicht wie lange der Staat für sie zahlen sollten, sondern wann sie in die Puschen kommen
Klar, wenn VW mal eben 100.000 Jobs streicht, wird es noch vieeeel leichter in die Puschen zu kommen. :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Um das Schicksal und Probleme der Gutverdiner und Finanzierer des Staates kümmert sich auch keiner, eigentlich wird denen auf den Kopf geschiessen.
Als Gutverdiener kann ich dir sagen, das ich a) massiv von einer Beitragsbemessungsgrenze profitiere und b) meine Kapitalerträge die für mich relevanter sind als jene vom Geringverdienern, geradezu absurd niedrig versteuert werden. und c) Dienstwagenprivileg, das ich aber nicht in Anspruch nehme. In der Theorie gilt es für alle, in der Praxis profitieren vor allem Gutverdiener. Von Superreichen in der Epstein-Klasse haben wir noch gar nicht gesprochen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans