Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.07.2026 um 16:20
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber nicht in einem kapitalistischen System. Bitte lesen, was ich schreibe.
Auch, eher vor allem, im Kapitalismus. Irgendwer muss die Güter bereitstellen, die konsumiert werden.
Irgendwer muss dafür bezahlen für die Party.
Gerecht wäre es, wenn man die Belastung gerecht verteilt.
Die Frage ist nur: was ist gerecht? Wenn man den Reichen alles nimmt, dann gibt es bald keine Güter mehr, weil es sich nicht lohnt sie zu produzieren.
Wenn man der arbeitenden Bevölkerung alles nimmt, dann konsumiert keiner mehr die Güter, was auch kontraproduktiv ist.

Bis jetzt ist jede Alternative zum Kapitalismus daran gescheitert, dass das Geld der anderen Leute ausgegangen ist.

2x zitiertmelden

10.07.2026 um 16:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Irgendwer muss dafür bezahlen
Ja, aber womit? Meinst du Geld gegen Arbeit? Gibt es andere Möglichkeiten? Natürlich. Leider sind wir als Gesellschaft derart brainwashed. Dann gäbe es Lösungen ohne Chaos, Gewalt und Leid. So bleibt nur mein beschriebenes Szenario. Oder, Gott bewahre, ein Krieg.
Whatever, wenn dieser ganze Prozess Weltweit beendet ist, wird der Sieger China sein. Und wenn sie uns nur wirtschaftlich schlucken und nur die USA wegbomben, dann sind das sogar gar nicht die schlechtesten Aussichten. Trotzdem werde ich das wohl nicht mehr erleben.
Ich hätte bis vor etwa zehn Jahren immer gerne Kinder gehabt. Mittlerweile bin ich dermaßen Dankbar, keine zu haben. Alleine die Folgen des Klimawandels. Weil meine Generation nur an sich gedacht hat. Unerträglicher Gedanke.

melden

10.07.2026 um 16:40
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bis jetzt ist jede Alternative zum Kapitalismus daran gescheitert, dass das Geld der anderen Leute ausgegangen ist.
Wording völlig ahnungsloser Kapitalisten.
Bravo. Brainwashed, sag ich ja.
Wahrscheinlich bist du auch noch stolz auf dieses Gegenargument 😂
Good boi 🫡

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 16:45
@Fichtenmoped
Kannst du dir eine Gesellschaft vorstellen, in der man nicht dafür die höchste Anerkennung bekommt, wenn man Billionen auf seinem eigenen Konto hat? Wie sähe das aus?

Vielleicht holt dich das ja mal aus deiner one Perspektive world.

melden

10.07.2026 um 16:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ganze deutsche Wirtschaftsmodell hat so lange funktioniert, wie China und USA deutsche Autos, Maschinen,.. gekauft haben.
Diese Aussage dürfte von niemand bestritten werden. Allerdings kamen noch 3 weitere Faktoren dazu:

1. Relativ niedrige Kosten für Verteidigung, da die USA die Sicherheit Europas garantiert hat --> Entlastung des Staatshaushalts
2. Günstiges Erdgas aus Russland - ja, auch wenn du was anderes behauptest, darauf gehe ich noch ein.
3. Niedrige, teilweise negative Zinsen --> Entlastung des Staatshaushalts.

Zu 2.:
Du schreibst:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Witz: russisches Gas war nie wirklich billiger als der Weltmarkt, teilweise war es sogar teurer!

Quellenangabe? Fehlanzeige. Ich vermute, du beziehst dich auf die Studie von Prof. Hans-Wilhelm Schiffer, Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen.
Ich kenne nur einen Artikel in der "Kölnischen Rundschau" darüber, daraus kann man nicht entnehmen, dass russisches Gas nie wirklich billiger war als Gas auf den Spotmärkten.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 17:19
Er wies in diesem Zusammenhang auf die Widerstände gegen Veränderungen in Wohlstandsgesellschaften generell hin, mit denen es jetzt auch die Bundesregierung zu tun habe. "Ich sage das ohne jede Larmoyanz: Eine wohlhabende Gesellschaft zu verändern ist viel schwieriger, als ein Land nach Krieg und Zerstörung wieder aufzubauen."

https://live.deutsche-boerse.com/nachrichten/Merz-Reformen-im-Wohlstand-schwieriger-als-Wiederaufbau-nach-Krieg-a44b8940-c7f1-4a0b-b270-d53d4f223083

Subtext, wer nicht hören will wird spüren.
Also nach dem von mir beschrieben Szenario wird er sich hinstellen und sagen, hättet ihr mal auf mich gehört

melden

10.07.2026 um 18:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Quellenangabe? Fehlanzeige. Ich vermute, du beziehst dich auf die Studie von Prof. Hans-Wilhelm Schiffer, Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen.
Nee, ich bezieh mich auf Oxford Energy.
https://www.oxfordenergy.org/wpcms/wp-content/uploads/2024/10/NG-195-What-Drives-International-Gas-Prices-in-Competitive-Markets.pdf
Zu Beginn der 2010 hat Deutschland, durch die damalige Kopplung des russischen Gases mit dem Ölpreis, höhere Preise bezahlt wie an der Terminbörse.
Russisches Gas wurde niemals unter Weltmarktpreisen gekauft. Zu manchen Zeiten 2009-2019 musste für russisches Gas mehr bezahlt werden als auf dem Spotmarkt für LNG.
Ab 2015 wurde das russische Gas nicht mehr an Öl gekoppelt und man bezahlte, Überraschung, die Weltmarktpreise.

2x zitiertmelden

10.07.2026 um 18:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wird immer alles gern unterschätzt - es geht nur zweitrangig um Politik, deshalb greifen auch keine Argumente.
100% richtig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das Ganze ging hier los: die oberen Einkommensgruppen sparen zu viel.
Nein, es wurde gesagt, das Gutverdiener eine höhere Sparquote haben, von einer Mehrwertsteuererhöhung weniger getroffen werden als Arme. Der Rest findet nur in deinem Kopf statt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Frage war nicht wie lange der Staat für sie zahlen sollten, sondern wann sie in die Puschen kommen
Klar, wenn VW mal eben 100.000 Jobs streicht, wird es noch vieeeel leichter in die Puschen zu kommen. :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Um das Schicksal und Probleme der Gutverdiner und Finanzierer des Staates kümmert sich auch keiner, eigentlich wird denen auf den Kopf geschiessen.
Als Gutverdiener kann ich dir sagen, das ich a) massiv von einer Beitragsbemessungsgrenze profitiere und b) meine Kapitalerträge die für mich relevanter sind als jene vom Geringverdienern, geradezu absurd niedrig versteuert werden. und c) Dienstwagenprivileg, das ich aber nicht in Anspruch nehme. In der Theorie gilt es für alle, in der Praxis profitieren vor allem Gutverdiener. Von Superreichen in der Epstein-Klasse haben wir noch gar nicht gesprochen.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 19:25
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Klar, wenn VW mal eben 100.000 Jobs streicht, wird es noch vieeeel leichter in die Puschen zu kommen. :D
Mitte 50, Facharbeiter oder Bürokraft - oh, da haben wir aktuell nichts - Minijob im Supermarkt vielleicht.
Jemand, der seinen Job im Büro verloren hat, kann nicht einfach so als Elektriker auf dem Bau anfangen. Und auf Helferstellen gibt es dann zu viele Bewerber.
Aber sind alle nur faul und nehmen den Gutverdienern ihren Lebensstandard. Ich beklag mich nicht, aber viele Menschen haben heute Probleme, die nichts mit Faulheit zu tun haben. Und Solidargemeinschaft heißt ja nicht, dass, wenn jemand Summe x "solidarisiert" hat, dann der Fall erledigt ist. So war Deutschland nie aufgebaut. Und dann kommen reiche Politiker mit heißen Sprüchen. Stellt Euch halt nicht so an.

melden

10.07.2026 um 20:55
@abberline
Das sehe ich genauso. Das hat auch nichts mit Sozialneid zu tun.
Jemand wie Merz, der von Geburt an privatversichert und aus einem Juristenhaushalt stammt, hatte beste Startchancen.
Regulär gearbeitet, hat Merz doch nur 2 Jahre als Amtsrichter.
Dann ging er in die Politik für viele Jahre, saß aber noch in meine 11 Aufsichtsräten und mochte seine Nebeneinnahmen nicht deklarieren.
Irgendwann sagte ihm wohl jemand, dass er aber mindestens 50% seiner Arbeitszeit auf sein Abgeordnetenmandat verwenden müsse.
Weder Kohl noch Merkel wollten ihn in seinem Kabinett.
Durch sein Adressbuch wurde er reich, er war aber nie im operativen Business tätig.
Ein Lakai von Blackrock.
Er hat keinerlei Führungserfahrung, aber ein hohes Maß an Selbstüberschätzung.
Er wollte BK werden, weil er ein Egomane ist und noch eine Rechnung mit Merkel offen hatte.
Aber nicht um Deutschland nach vorne zu bringen.
Womöglich war auch seine Frau dahinter, das er nochmal ganz vorne in der Politik mitspielt.
So jemand hat natürlich kein Verständnis für den Normalbürger.

melden

10.07.2026 um 20:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Russisches Gas wurde niemals unter Weltmarktpreisen gekauft. Zu manchen Zeiten 2009-2019 musste für russisches Gas mehr bezahlt werden als auf dem Spotmarkt für LNG.
Ab 2015 wurde das russische Gas nicht mehr an Öl gekoppelt und man bezahlte, Überraschung, die Weltmarktpreise.
@Fichtenmoped
Ich nehme an, du beziehst dich auf diese Passage aus dem von dir zitiertem Artikel:
Europe has relied heavily on Russian pipeline gas – increasingly so in the 2010s – and it could be
said that Europe was “hooked” on Russian gas, but it was never cheap. The price of oil-indexed gas
from Russia was largely significantly higher than hub priced gas in Europe and even when Gazprom
moved to hub pricing, this meant the price was the same not lower. In the European market, we are
all price takers.
Quelle: https://www.oxfordenergy.org/wpcms/wp-content/uploads/2024/10/NG-195-What-Drives-International-Gas-Prices-in-Competitive-Markets.pdf

Bei Prof. Hans-Wilhelm Schiffer, zitiert nach der "Kölnischen Rundschau", liest es sich etwas anders, auch wenn der Artikel mit einer reisserischen Überschrift versehen wurde ("Wohlstand durch billiges Russen-Gas ist ein Mythos"):
Gaspreis war an Öl gekoppelt

Komplexe Formeln in den Verträgen sorgten dafür, dass die Erdgaspreise denen von leichtem und schwerem Heizöl folgten. „Nach Auskunft aus der Branche bewegten sich die ölindexierten Gaspreise von Gazprom auf vergleichbarem Niveau wie die Preise für den Bezug von norwegischem und niederländischem Erdgas“, so Schiffer.

Zwar seien die europäischen Gasmärkte Ende der 1990er Jahre auf Initiative der EU-Kommission liberalisiert worden. Und Langfristverträge mit Ölbindung seien in Frage gestellt worden wurden, weil die Preise auf den wettbewerblich organisierten europäischen Handelsmärkten für die meist deutlich kurzfristigeren Laufzeiten unter das Niveau der ölindexierten Langfristverträge gefallen waren, so Schiffer. Verträge mit Norwegen mit Ölpreisbindung seien aufgelöst worden, was sich später als Fehler erwiesen habe. Bestehende Langfristverträge mit Gazprom seien aufrechterhalten, aber marktgerecht umgestaltet worden.
Quelle: https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/war-russisches-gas-wirklich-billig-aachener-professor-widerspricht-944814

(Hervorhebung durch mich.)

Wenn es ein Fehler war, die langfristigen Verträge mit Norwegen aufzulösen (denn dann mussten Marktpreise gezahlt werden), dann war es sicher günstig, dass man "die bestehenden Langfristverträge mit Gazprom ...aufrechterhalten (hat).

Und noch ein anderer Punkt zeigt, dass russisches Pipeline-Gas günstiger als der Spotmarktpreis war:
Schiffer verweist auf Notierungen an den Erdgas-Spot- und Terminmarkten. Für den Zeitraum von 2011 bis 2021 ergibt sich für den wichtigen europäischen Handelsmarkt TTF eine durchschnittliche Notierung von 2,157 Cent pro Kilowattstunde. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat für den Zeitraum Durchschnittspreise frei deutscher Grenze für alle Lieferungen – einschließlich des hohen Anteils russischen Pipelinegases – von 2,101 Cent pro Kilowattstunde ermittelt.
Quelle: siehe oben.

Wenn der Durchschnittspreis für die gesamten Gas-Lieferungen frei deutsche Grenze (also eingeschlossen die russischen Lieferungen!) niedriger als der Spotmarktpreis ist, dann muss es das russische Gas gewesen sein, das so billig war, dass der Durchschnittspreis niedriger als der Spotmarkt lag. Dass der genannte Durchschnittspreis "frei deutsche Grenze war", dass darin also auch noch die Transportkosten an die deutsche Grenze enthalten sind, kommt noch dazu!

Diese Zahlen widersprechen also der Oxfort-Studie klar!

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 21:35
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Diese Zahlen widersprechen also der Oxfort-Studie klar
2,157 Cent zu
2,101 Cent
Pro KWh entspricht einer Differenz von ca. 2,6%.
So beträchtlich oder klar ist der Widerspruch dann auch nicht.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 22:08
Zitat von hiddenhidden schrieb:2,157 Cent zu
2,101 Cent
Pro KWh entspricht einer Differenz von ca. 2,6%.
So beträchtlich oder klar ist der Widerspruch dann auch nicht.
@hidden:
Also, wenn man annimmt, dass der Anteil des russischen Gases ca. 50 % an den gesamten Gas-Importen beträgt, dann musste der Durchschnittspreis für russisches Gas bei 2,045 Cent liegen: (2,157 Cent + 2,045 Cent) : 2 = 2,101 Cent.

Da sind wir dann schon bei ca. 5% billiger - ob die Transportkosten zu den Spotmarktpreisen noch dazukommen, weiss ich nicht genau, ich nehme es aber an. Damit wäre dann der sog. "Weltmarktpreis" im Durchschnitt der Jahre 20011 bis 2021 noch höher als 2,157 Cent.

5 % billiger ist etwas ganz anderes als die Aussage:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Russisches Gas wurde niemals unter Weltmarktpreisen gekauft. Zu manchen Zeiten 2009-2019 musste für russisches Gas mehr bezahlt werden als auf dem Spotmarkt für LNG.
Die Argumentation von Prof. Hans-Wilhelm Schiffer ist auch etwas anders: Er meint, dass der Anteil der Kosten für russisches Gas an der Bruttowertschöpfung der Industrie zu gering wäre, um größere Auswirkungen gehabt zu haben. Das könnte sein.

melden

11.07.2026 um 13:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Geringverdiener und Empfänger haben eine starke Lobby
Welche denn? Vielmehr haben die Erben und Kapitalmillionäre eine der größten Lobbyverbände hierzulande.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das ist die Schuld des kapitalistischen Systems im Endstadium.
Das will nur keiner hören. Jeder denkt doch nur an sich und glaubt, das es ihn nicht erwischt.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten funktioniert nur für eine endliche Zeit.
Der Klassiker! Ob das Menschen da draußen jemals verstehen werden?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist ein Kapitel für sich, Riester ist ein Scam und jede private Vorsorge, die nicht zu 100% als Altersvorsorge deklariert ist, muss bei einem Absturz in Hartz4/Bürgergeld/Grundsicherung/Merz2030/SödersGnade/… aufgelöst werden.
Das ist allgemein die größte Frechheit! Jemand der für das Alter spart um damit eben nicht der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen, darf und muss solche Verträge ruhend stellen können. Erwartet man in der Union, dass diese Menschen mit Renteneintritt einfach sterben sollen? Oder sollen die einfach weiterarbeiten?

Die Politik dieser korrupten Kaste ist nach dem Motto "Nach mir die Sintflut, da ich meine Schäfchen im Trocknen habe".
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ganze deutsche Wirtschaftsmodell hat so lange funktioniert, wie China und USA deutsche Autos, Maschinen,.. gekauft haben.
Das ist die Zusammenfassung der aktuellen Kompetenz der Union. Rückwärts immer, Vorwärts nimmer.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nur will man in der aktuellen Regierung die Bevölkerung weiter schröpfen, weil man ja faul ist. Die Konsequenz wird kein Wirtschaftswachstum sein.
Das Jammern wird groß sein, wenn dann mal der Erkenntnisgewinn einsetzen sollte. Ich kann Dir nach den Wahlen im Herbst versprechen, das wird noch viel wilder in Berlin werden.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ja, wir brauchen viel und billige Energie. Und die Nebelkerze AKW lässt ein Problem außer Acht: wir brauchen die Energie jetzt, sofort, unverzüglich und nicht erst in 10-20 Jahren.
Ja, EE und Speicher. Alles da, muss man nur endlich mal genehmigen. Die Investoren stehen Schlange.

melden

11.07.2026 um 13:53
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten funktioniert nur für eine endliche Zeit.
Nur Kapitalisten verstehen das, mglws der Grund warum kapitalistische Länder die Speerspitze der technologischen Entwicklung der Raumfahrt darstellen.
Ich persönlich sehe in den Bestrebungen zum Verlassen des Planeten auch die Grundsicherung des kapitalistischen Grundgedanken.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 15:46
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Wording völlig ahnungsloser Kapitalisten.
Bravo. Brainwashed, sag ich ja.
Einfache Frage

Wo kommt das Essen her, wie wird es verteilt.

Erzähl mir deine Variante zur Ressourcenallokation
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das ist die Schuld des kapitalistischen Systems im Endstadium. Unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten funktioniert nur für eine endliche Zeit.
Wenn man den Wachstumsbegriff falsch versteht mag das sogar zutreffen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:technologischen Entwicklung der Raumfahrt darstellen.
Ich persönlich sehe in den Bestrebungen zum Verlassen des Planeten auch die Grundsicherung des kapitalistischen Grundgedanken.
Og man 😂😂

Die Alternativ Leute bringen einen schon Mal zum lachen.

2x zitiertmelden

11.07.2026 um 16:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man den Wachstumsbegriff falsch versteht mag das sogar zutreffen.
Das trifft durchaus zu, besonders wenn es um unendliche Gewinnmaximierung geht. Bankangestellter schwatzt jemand Aktienpaket auf, da Sparbuch doof - also fordert der Kunde Gewinn. Alles immer kurzfristiger, Quartalszahlen, Maximierung, kaum etwas langfristig, aber Banken dereguliert. Da wird schon viel Mist gemacht.
Nicht alles ist negativ, aber die Gier und die Maximierung machen viel kaputt. Und sowas wird halt auch durch die aktuelle Regierung gefördert.

melden

12.07.2026 um 16:35
Jetzt soll auch noch bei den Kindern und Alleinerziehenden gespart werden. Wann verschwindet diese Regierung endlich? Und dann wundern, wenn die Wahlergebnisse extremer werden. Evtl ist das auch gewollt, zumindest wirkt es so.
„Vorgesehen ist unter anderem, den Unterhaltsvorschuss künftig für Kinder bis einschließlich 15. Lebensjahr zu gewähren“, erklärte er dazu. Und: „Hintergrund sind die Sparvorgaben an den Bundeshaushalt
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a5384758eaf4a27fe1e40b5/reform-prien-will-unterhaltsvorschuss-nur-noch-bis-zum-16-geburtstag-zahlen.html

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 16:55
Merz ist jetzt erstmal in London und schaut sich das Tennis Finale an. Er muss das jetzt direkt vor Ort regeln. Nicht dass sein SocialMedia Team nach dem Match sonst wieder einen Post raushaut.

melden

12.07.2026 um 17:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man den Wachstumsbegriff falsch versteht mag das sogar zutreffen.
Kannst du nur Einzeiler oder gibt's dazu auch irgendeine Substanz, sprich Erläuterung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo kommt das Essen her, wie wird es verteilt.
Was ist das für ne F age? Was haben die Leute vorm Kapitalismus gemacht? Nicht gegessen?

1x zitiertmelden