Biernot schrieb:Ich habe gesagt, dass es zur Erklärung der aktuellen gesellschaftlichen Konflikte nicht ausreicht.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass Grundgesetz diene als Erklärung für gesellschaftliche Konflikte.
Ich habe gesagt, dass Menschen die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, als die ich das Grundgesetz "definieren" möchte, entweder
1) Nicht gelesen haben
2) Nicht verstanden haben
oder
3) Inhaltlich ablehnen.
Biernot schrieb:indem du meine Worte verdrehst
Ich habe keine Worte verdreht, im Gegenteil, ich habe Dich beim Wort genommen. Deswegen frage ich eben denjenigen, der von einer Spaltung der Gesellschaft redet, die dazu führt, dass sich zwei oder mehrere Seiten unversöhlich und rethorisch voll böse gegenüber stehen, wo diese Spaltung genau verläuft und wer sich da gegenüber steht.
Diese Frage möchtest Du nicht beantworten. Das macht es schwierig, zu diskutieren.
Biernot schrieb:mich als dumm bezeichnest
Wo habe ich das getan?
Biernot schrieb:und mich ständig aufforderst, deine Definitionen zu übernehmen,
Auch hier: Wo habe ich das getan? Es sei denn, Du möchtest behaupten, dass Grundgesetz sei "meine" Definition. Das würde zwar viel erklären, aber das halte ich für abwegig.
Biernot schrieb:ist genau das Problem, das ich ansprechen wollte.
Aber wenn Du Problem identifiziert haben willst, nämlich die Spaltung der Gesellschaft, dann besteht das "Ansprechen" doch nicht daraus, dass man sagt, da gibt es eine Spaltung. Sondern dass man sagt, wo diese Spaltung denn verläuft.
Ich sehe die Spaltung auch. Ich sehe auch, dass Menschen nicht mehr miteinander reden können (oder wollen). Ich habe allerdings, im Gegensatz zu Dir, eine ganz klare Einschätzung davon, wo diese Spaltung verläuft und warum man nicht mehr miteinander reden kann oder will.
Rechtsextreme egoistische völkische Nationalisten, die Demokratie allerhöchstens als Dienstleister für die eigenen Interessen und Bedürfnisse akzeptieren, fühlen sich nicht ernst genommen, wenn man ihnen erklärt, dass Ihr Eindruck faktisch völlig falsch ist und ihre "Werte" auf der Ausgrenzung anderer beruhen und schreien dann irgendwas von Meinungsfreiheit. Mit denen kann man nicht reden, ja. Und ich will es zunehmend auch nicht mehr. Da verabschiedet sich bei jedem "Aber die Ausländer, aber die Juden, aber die da oben, aber die da unten, aber die Sozialschmarotzer, aber aber aber, alle böse zu mir" mindestens eine Gehirnzelle.
Biernot schrieb:Ich bin raus,ein Versuch war es wert.
Wo kann ich diesen Versuch nachlesen?
Biernot schrieb:solange du versuchst, mich in eine Ecke zu drängen.
Wie kann ich Dich in eine Ecke drängen, in die Du Dich freiwillig stellst? Oder anders gefragt, in Deinen Worten, was glaubst Du denn, was passiert, wenn man in ein "Wespennest" sticht? Dass die Wespen Dich und Deine Aggression voll töfte finden und Dich zum Lunch einladen?