behind_eyes schrieb:Doch, das ist plump. Er wusste wo die Reise dieser Frage hingeht und tat alles um sofort raus aus dem Topic "Nächstenliebe VS Homosexuelle" zu kommen. Ist ihm gelungen.
Das er es - in diesem Fall - nicht so äußert wie behauptet, stimmt. In der Gesamtschau jedoch wird klar, warum er in dieser Situation unbedingt dem Topic "Nächstenliebe" aus dem Weg gehen musste, sofort und das auf eine Weise die ohne adhominem ("du nimmst die Bibel zu wörtlich") und whataboutism ("aber an anderer Stelle steht doch") nicht auskommt - und sowas bezeichnet man dann als intellektuellen Dialog.
Bei aller Liebe, aber darum geht es hier nicht.
Die Diskussionsführung in dem Vlog ist hier nicht das Thema gewesen. Es geht nicht um Whataboutism, es geht hier darum, dass ihm durch ein aus dem Kontext gerissenes Zitat eine Position unterstellt wurde, die nachweislich falsch und vorsätzlich gegen ihn verwendet wurde.
Das nennt man Diskursmanipulation und es ist so nahe an einer Lüge, wie man nur sein kann ohne zu Lügen.
Nochmal: Es geht nicht darum Kirk als cleveren Diskutanten zu entlarven (das ist er zweifellos), sondern einen klaren Manipulationsversuch zu seinen Aussagen aufzudecken. Um nichts anderes geht es hier.
Ich gehe nun davon aus, dass das bei sämtlichen anderen Argumenten gegen Kirk hier vergleichbar gelaufen ist. Vielleicht mal etwas mehr in der einen, mal etwas mehr in der anderen Richtung. Aber die Darstellung als Ganzes, wie sie hier von Kirk abgeliefert wird, empfinde ich als Hetze.
Und da kann ich gerade linken User immer nur recht geben: Der Gewalt geht die Hetze voraus. Da muss sich jeder selber fragen ob er die Wahrheit sucht, oder lieber die andere Seite vernichten will.