Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Charlie Kirk

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Fleck, Charlie Kirk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 16:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man kann ja alles sagen, das ist kein Problem.
Aber man muss halt die Konsequenzen tragen.
Na ja, ist halt ziemlich dämlich, wenn Willkür die Konsequenzen diktiert, in einem Land, welches sich erst kürzlich Sorgen um die Meinungsfreiheit in Deutschland machte. :D
Aber die USA unter Trump ist eh nur noch ein Abziehbildchen, daher verwundert es mich nicht.
Mich betrifft es momentan eh nicht, es gibt noch so viele schöne Flecken auf der Welt, da kann ich auch mal woanders urlauben.
Was das mit linkem Spektrum zu tun hat?
Nun ja, vielleicht muss man eine rechte Socke sein, um sich etwas derart Abstruses aus dem Finger saugen zu können.
Im Weiteren dann wieder zurück zu Herrn Kirk, der nachweislich Dinge gesagt hat, die ihn für mich nicht in sonderlich gutem Licht erscheinen lassen.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 16:42
@nocheinPoet

Darum muss man auch sehr aufmerksam bleiben, was den weiteren Verlauf dieses Falles und seiner Ermittlungen anbelangt.
Desinformation wird ja auch schon in diesem thread rege betrieben.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 16:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich will nicht behaupten, dass es hier immer die Schuld der Familie ist, aber alleine statistisch, macht sich das dann doch signifikant bemerkbar.
nein, denn ab einem gewissen Alter, ist man selber für sein Handeln verantwortlich.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der mutmaßliche Täter war kein radikaler Linker, der in einer Familie von Demokraten aufgewachsen ist, mit Bildern von Biden und Harris an den Wänden, die für die Verschärfung der Waffengesetze sind, für Gleichberechtigung, für das Recht von Frauen über ihren Körper frei und selbst zu entscheiden, fürs Impfen, ...
deshalb kann er trotzdem linksradikal gewesen sein. Die Patronen die gefunden wurden mit Hey Faschist fang, bella ciao und das noch bevor er als Täter gefasst worden ist. Das eine schließt das andere nicht aus. Er kann sich z. B. in seinem Umfeld radikalisiert haben. Uni? Internet? wer weiß es schon genau. Es gibt ja auch deutsche IS Kämpfer, die mit Sicherheit nicht von den Eltern dazu erzogen worden sind.

2x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 16:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann gab es echt üble Aussagen von Trump und vielen rechten Influencern, beide Söhne von Trump verbreiten Hass im TV, ganz aktuell und in Bezug auf Kirk, also ich bekomme Brechreiz, wenn ich die sehe und höre.

Man hat die Schuld für den Mord den Demokraten in die Schuhe schieben wollen, weil sie Nazis und Faschisten eben Nazis und Faschisten nennen, weil sie so eine radikale Sprache haben, da frag ich mich, wer hat doch damals noch Trump als Hitler bezeichnet? Ach richtig, JD Vance war es. Es gibt unzählige ekelhafte Aussagen aus der ganzen Trumpbubble einschließlich Trump, und wie immer zeigen sie auf Andere.

Man wollte den Mord an Kirk groß ausschlachten, wäre doch geil gewesen, wenn man einen schwarzen demokratischen homosexuellen Transgender um Furrykostüm hätte als Täter vorzeigen können. Und von Rechts ging es richtig widerlich schon her, man kannte kein Motiv, keinen Täter, keinen Hintergrund, aber es wurde geschrien, Ihr wart es, seid Schuld, Ihr Linken, Demokraten, es ist Eure Schuld, man sollte Euch verbieten, ausrotten, ja wirklich, ausrotten wurde geschrieben.

Jetzt kam ans Licht, der Täter war aus einer MAGA Familie, keine radikalen Linken, nein Mormonen, Gläubige, Waffennarren, beide Eltern eingetragene Wähler der Republikaner, den Kindern wurde schon früh der Kontakt zu Waffen ermöglicht. Tja, und schon ist Trump morgen gut drauf, will nicht mehr über Kirk sprechen, sondern von seinem Ballsaal.

Was wurde da wohl in der Familie an Werten vermittelt?

Ich will nicht behaupten, dass es hier immer die Schuld der Familie ist, aber alleine statistisch, macht sich das dann doch signifikant bemerkbar.

So wie es aktuell ausschaut, war den Mörder hier Kirk nicht zu radikal, sondern nicht radikal genug. Der mutmaßliche Täter war kein radikaler Linker, der in einer Familie von Demokraten aufgewachsen ist, mit Bildern von Biden und Harris an den Wänden, die für die Verschärfung der Waffengesetze sind, für Gleichberechtigung, für das Recht von Frauen über ihren Körper frei und selbst zu entscheiden, fürs Impfen, ...

Nein, offenbar war der mutmaßliche Täter mehr aus der Blase von Nick Fuentes, der gleich noch mal ein paar Potenzen übler als Kirk ist.

Nun stelle man sich mal vor, wie die USA brennen würde, wenn der mutmaßliche Täter ein Demokrat gewesen wäre, die Rechten hätten getobt, nach innen sich aber gefreut, es ist wie bei der AfD, die sagt, aber nicht öffentlich, es muss den Deutschen schlecht gehen, damit sie gewählt werden, mehr Einwanderer ist besser, dann bekommen sie mehr Stimmen.

Nun gut, noch mal, das ist erstmal so weit nur meine Meinung, ich denke dazu werden aber hier eh bald Belege kommen und dann kann man es fest eintüten.
Vollste Zustimmung, danke für diesen Beitrag, der die Sachlage ziemlich treffend zusammenfasst.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, offenbar war der mutmaßliche Täter mehr aus der Blase von Nick Fuentes, der gleich noch mal ein paar Potenzen übler als Kirk ist.
Gibts da was offizielles dazu?

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:04
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:nein, denn ab einem gewissen Alter, ist man selber für sein Handeln verantwortlich.
Gilt das auch für Kirk selbst, der sagte, für das Recht auf Waffen tragen müsse man Tote in Kauf nehmen?

Oder meinte er damit etwa nur andere Tote die er bereit ist, in Kauf zu nehmen, aber nicht sich selbst?

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:21
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Alle antisemitischen Angriffe auf Juden in den USA hatten mit Gaza zu tun?
Die, über die in diesem Zusammenhang gesprochen wurde, ja.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Gaza und virulentem Antisemitismus. Oder bestreitest Du das? Weil das ist ein anderer Antisemitismus? Von dem Du sagst, es gäbe ihn nicht, Antisemitismus sei schließlich Antisemitismus.

Und genau diesen Antisemitismus haben Juden mit erschaffen, mit ermöglicht und vor allem finanziert. Das sagt Kirk. Ausweislich Deiner eigenen Quelle.

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich will nicht behaupten, dass es hier immer die Schuld der Familie ist, aber alleine statistisch, macht sich das dann doch signifikant bemerkbar.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Nein, denn ab einem gewissen Alter, ist man selber für sein Handeln verantwortlich.
Ich sprach nicht von Verantwortung, Dein "nein" passt nicht zu meiner Aussage mit Deiner Begründung.

Selbstverständlich prägt die Kindheit, spielt es für die Entwicklung eines Menschen eine Rolle, eine große Rolle, wie seine Kindheit war, damit sage ich nicht, jeder Mensch der eine schlechte Kindheit hatte, wird ein Straftäter, aber ganz sicher zeigt es signifikant statistisch.

Kommt man früh mit Waffen in Kontakt, lernt damit umzugehen, ist es natürlich später viel leichter, eine Waffe für eine Straftat zu nutzen. Erlebt man in der Familie Gewalt, Vater schlägt ständig die Mutter, alle im familiären Umfeld tun so, als wäre es normal, Frauen haben keine Recht, kann man schlagen, die haben sich dem Mann unterzuordnen, ist die Wahrscheinlichkeit ganz sicher größer, dass das Kind, das das so erlebt, später im Leben dieses Bild in sich trägt und danach handelt.

Und natürlich ist es nicht die feste Regel, gibt Kinder die wurden geschlagen und werden die besten Eltern und machen eben genau all das nicht, was sie erfahren haben.

Mir geht es aber wie ich deutlich schrieb, um die Menge, und da ist es einfach eindeutig, ...

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der mutmaßliche Täter war kein radikaler Linker, der in einer Familie von Demokraten aufgewachsen ist, mit Bildern von Biden und Harris an den Wänden, die für die Verschärfung der Waffengesetze sind, für Gleichberechtigung, für das Recht von Frauen über ihren Körper frei und selbst zu entscheiden, fürs Impfen, ...
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:... deshalb kann er trotzdem linksradikal gewesen sein. Die Patronen die gefunden wurden mit Hey Faschist fang, bella ciao und das noch bevor er als Täter gefasst worden ist. Das eine schließt das andere nicht aus. Er kann sich z. B. in seinem Umfeld radikalisiert haben. Uni? Internet? Wer weiß es schon genau. Es gibt ja auch deutsche IS Kämpfer, die mit Sicherheit nicht von den Eltern dazu erzogen worden sind.
Klar, kann er, er kann auch ein Furry gewesen sein, ein Transgender, schwul, und was auch immer, aber ganz im Ernst, es schaut nicht wirklich danach aus, oder?

Er könnte auch naiv gewesen sein, im Glauben, er wird nicht so schnell erwischt, es gibt kein Bekennerschreiben, bisher keine Ideologie, die Texte auf den Patronen müssen gar nichts bedeuten, kann auch eine falsche Fährte sein, oder nur Dummheit. Er muss sich dabei nicht wirklich was gedacht haben, einfach nur was genommen, was ihm eben so durch den Kopf spuckte, oder was er "witzig" fand. ROFL.

Also, ich schrieb ja auch, es ist erstmal nur meine Meinung, schauen wir mal, da ich das nicht nur aus der Luft gegriffen habe, wird hier recht sicher dazu mehr kommen, wenn nicht von anderer Seite, dann werde ich die Tage eben noch was nachschieben. Wer die sozialen Medien in den USA aber verfolgt, sollte hier schon informiert sein.

@interrodings

Ja, gibt was, er soll das gegenüber den Ermittlern gesagt haben, hab da aber keine original Quelle zu seinen Aussagen, ist Hörensagen, es heißt aber, er soll so was in diese Richtung gesagt haben, er hat Kirk gehasst, weil der nicht radikal genug war, und er stand mehr auf Nick Fuentes und der hat ja gegen Kirk gehetzt, auch wenn er aktuell davon nichts mehr wissen will.

Bisher hab ich nichts gehört, was irgendeinen radikalen Linken Hintergrund plausibel macht und es ist ja so, Trump und seine Truppe weiß ja eh immer gleich mehr. Gäbe es Belege oder nur ein paar Hinweise, er war Links, ein radikaler, ein radikaler Demokrat, auch nur etwas, dass man in diese Richtung biegen und verdrehen könnte, hätte Trump und seine Bande da schon längt eine Show gemacht.

Dass die rechte Bubble aber aktuell doch relativ die Beine still hält, zeigt mir schon, die wissen, dass es mal wieder einer aus den eigenen Reihen war.

Wären seine Eltern beide Demokraten, dann würde es heißen, ja die haben ihr eigenes Kind aufgehetzt und radikalisiert, instrumentalisiert, vermutlich wären die dann auch schon längst gleich mit verhaftet worden. Nun sind die Eltern aber aus der MAGA Blase, eingetragene Republikaner, die kennen gar keine Demokraten, sagt zumindest die Oma.

...

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:27
@nocheinPoet
Also leut der zeitung gibt es darauf keine hinweise.
https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/usa/20095345/das-ist-ueber-den-mutmasslichen-attentaeter-von-charlie-kirk-bekannt

Dem gegenüber stehen antifaschistische Parolen auf den kugeln..

Spannend..

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dem gegenüber stehen antifaschistische Parolen auf den kugeln..
Die Frage ist, ob das nur Parolen sind, oder Inhalte dahinter stehen.

"Rofl" und ähnliche Dinge deuten jedenfalls auf weder noch.

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:35
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:"Rofl" und ähnliche Dinge deuten jedenfalls auf weder noch.
Is dadurch zu erklären das er wohl auch gamer war. Na immerhin bleibt uns diesmal die killerspiel debatte erspart...

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:35
@nocheinPoet

Vielen Dank für diese pointierte Zusammenfassung. Hass und Hetze sind als Mittel der Politik fatal. Der Ermordete war ein extremistischer Hetzer, ein Apologet der Gewalt, der dem Antidemokraten Donald Trump zugearbeitet hat. Wer das bestreitet, kann auch an Chemtrails oder die von Kubrick inszenierte Mondlandung glauben.

Beitrag von nocheinPoet (Seite 28)

Was den Mörder getrieben hat, wissen wir noch nicht genau. Es scheint - wie auch in anderen Fällen poltischer (Massen-)Morde in den USA - eine krude Mischung zu sein. Gepaart mit dem Götzen Schusswaffe, die es jedem erlaubt, sich das Werkzeug zu verschaffen, um Gewaltphantasien in die Tat umzusetzen. Der Wilde Westen ist offenbar in den Köpfen vieler US-Amerikaner nie vorbei.

Er hat mit dieser Tat niemanden einen Gefallen getan. Mal davon abgesehen, dass Gewalt als Mittel der Politik immer in die Finsternis geführt hat. Weit weg von Gott. Da stand auch Kirk.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:38
@interrodings
Robinsons Tat lenkte die Aufmerksamkeit auf die Spaltung innerhalb der konservativen Bewegung. Newsweek deutete auf eine mögliche Verbindung mit den „Groypers“ – einer radikalen, rechtsextremen Gruppierung unter der Führung von Nick Fuentes. Die „Groyper Wars“ von 2019, bei denen Fuentes und seine Anhänger Kirk als zu gemäßigt kritisierten, hatten bereits damals Spannungen innerhalb des konservativen Lagers ausgelöst. Die Groypers werfen Kirk vor, zu wenig gegen Themen wie Einwanderung und LGBTQ-Rechte zu kämpfen. Einige spekulieren in Medienberichten und Sozialen Medien, dass Robinson in dieser extremen Bewegung Sympathien hatte, auch wenn keine direkten Verbindungen bekannt sind.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/charlie-kirk-ermordet-kam-der-taeter-aus-den-reihen-der-maga-bewegung-li.2356614

Wie gesagt, ich habe bisher keine guten Quellen, es wird aber viel spekuliert und gemunkelt. Es passt aber recht gut zusammen, hab ich auch schon erklärt, er kommt aus einem republikanischen Haushalt, und eben MAGA, die stehen hinter Trump, dann früh Kontakt zu Waffen, auch das ist bei Linken eher unüblich.

Ganz wichtig und bezeichnet finde ich aber, dass laute Schweigen der rechten Bubble, ganz klar weiß Trump inzwischen Bescheid, gäbe es da was, was man den Demokraten irgendwie auch nur ansatzweise unterschieben könnte, hätten wir es gehört. Das war ja der Plan, die sprechen sich doch ab, da tauchen nicht beide Söhne von Trump einfach so im TV auf und hetzen gegen die Demokraten.

Da gibt es Leute die arbeiten nur dafür, deren Aufgabe ist es, so was aufzubauen, wie man es darstellen kann, und die arbeiten unsauber, lügen und betrügen, wenn es ein Hund ist, kann man es als Wolf verkaufen, aber offenbar reicht es nicht mal für einen Hund, die haben nicht mal ein Meerschweinchen gefunden, und darum redet Trump morgens dann auch lieber über seinen Ballsaal, als über den Mord an Kirk.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:45
@nocheinPoet
Joa mag sein. Is mir aber alles zu spekulativ...

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:49
Was die Affinität des Attentäters zu Nick Fuentes betrifft, hat Sascha Pallenberg heute ein recht erhellendes Video veröffentlicht:
Youtube: Kirk Attentäter ein Nazi? So radikalisierte sich Tyler Robinson - Alt-Right, Memes & Groyper
Kirk Attentäter ein Nazi? So radikalisierte sich Tyler Robinson - Alt-Right, Memes & Groyper
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 17:52
Tja, und so brennt das Benzin, dass Trump und seine Truppe ins Feuer gießen ...
Demokratischer Abgeordneter enthüllt „gewalttätige“ Morddrohungen nach Bitte an Trump

Der Abgeordnete Seth Moulton, ein Demokrat aus Massachusetts, teilte am Freitag in den sozialen Medien einige der seiner Meinung nach „gewalttätigen und drastischen Drohungen“, die sein Büro erhalten habe, nachdem er Präsident Donald Trump aufgefordert hatte , sich „den besonnenen Republikanern anzuschließen und politische Gewalt zu verurteilen, anstatt sie weiter anzustacheln“.

Newsweek hat Moulton und das Weiße Haus am Samstag außerhalb der regulären Bürozeiten per E-Mail um einen Kommentar gebeten.

Am Mittwoch wurde der Mitbegründer von Turning Point USA, Charlie Kirk, ein einflussreicher konservativer Kommentator, auf dem Campus der Utah Valley University (UVU) erschossen . Die Polizei nahm am Freitag den 22-jährigen Verdächtigen Tyler Robinson fest und gab an, in der Nähe des Tatorts Patronenhülsen mit antifaschistischen Botschaften sowie eine Waffe sichergestellt zu haben.

In den letzten 15 Monaten kam es in den Vereinigten Staaten zu einer Flut von Angriffen auf Politiker und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Dazu gehören die tödliche Erschießung einer demokratischen Abgeordneten und ihres Mannes im Juni in Minnesota, der tödliche Angriff auf zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft im Mai und die Ermordung des CEO von UnitedHealthcare, Brian Thompson, im Dezember 2024 in New York City.

Trump, damals der voraussichtliche republikanische Präsidentschaftskandidat, überlebte im Juli 2024 nur knapp einen Attentatsversuch, nachdem er von Thomas Matthew Crooks angeschossen worden war . Die Staatsanwaltschaft behauptet, der 58-jährige Ryan Routh habe zwei Monate später im September einen zweiten Versuch unternommen, obwohl er sich in den damit verbundenen Anklagen nicht schuldig bekannt hat.

Am Freitag teilte Moulton über seinen X-Account eine Reihe feindseliger Nachrichten, die er auf verschiedenen Social-Media-Plattformen erhalten hatte.

„Mein Büro hat gestern und heute eine außergewöhnliche Anzahl gewalttätiger und anschaulicher Drohungen von rechtsgerichteten Personen online und telefonisch erhalten – gerichtet an mich, meine Familie und meine Mitarbeiter –, nachdem ich auf die einfache Tatsache hingewiesen hatte, dass Präsident Trump sich dem Sprecher [Mike] Johnson und anderen besonnenen Republikanern anschließen und politische Gewalt verurteilen und nicht weiter anstacheln sollte“, schrieb der Kongressabgeordnete.

Moulton fuhr fort: „Die Republikaner müssen die Gewalt der Rechten verurteilen, genauso wie ich und viele andere Demokraten die Gewalt der Linken verurteilen.“

In einer Ansprache aus dem Oval Office am Mittwoch nach Kirks Ermordung sagte Trump: „Jahrelang haben die radikalen Linken wunderbare Amerikaner wie Charlie mit Nazis und den schlimmsten Massenmördern und Kriminellen der Welt verglichen. Diese Art von Rhetorik ist direkt für den Terrorismus verantwortlich, den wir heute in unserem Land erleben, und sie muss sofort aufhören.“

Unter den Kommentaren, die Moulton in den sozialen Medien erhielt und die der Kongressabgeordnete weitergab, befand sich unter anderem der Kommentar einer Person: „Ich hoffe, Sie sind bereit für den bevorstehenden Bürgerkrieg … Sie werden wieder verlieren.“

Ein anderer sagte: „Sie sind ein feiges Stück Scheiße. Ich hoffe, Ihre Töchter machen das durch, was Charlies Töchter durchmachen.“

Ein Dritter schrieb: „Ich hoffe, Sie und Ihre Familie bekommen, was Sie verdienen.“

Am Donnerstag trat Moulton bei CNN auf , verurteilte die Erschießung von Kirk und forderte Trump auf, sich gegen Gewalt gegen Linke auszusprechen. Ein Ausschnitt des Interviews wurde auf Moultons X-Profil geteilt und über eine Million Mal aufgerufen.

„Ich stehe hier gerne als Demokrat und verurteile die Gewalt auf der linken Seite aufs Schärfste. Ich habe keine Bedenken, das zu tun, aber Leute wie [der Republikaner im Repräsentantenhaus] Warren Davidson und Donald Trump müssen auch die Gewalt auf der rechten Seite verurteilen“, sagte Moulton bei einem Auftritt bei CNN.

Er fügte hinzu: „Wir haben die Angreifer am 6. Januar nicht verteidigt, wir haben im ganzen Land nicht die Flagge für den konservativen Aktivisten Charlie Kirk eingeholt, aber wir haben uns geweigert, die Flagge einzuholen, als eine Abgeordnete aus Minnesota in ihrem Haus ermordet wurde.“ ...
Quelle: https://www.newsweek.com/seth-moulton-reveals-violent-death-threats-after-plea-trump-2129363

Hab es mit Google übersetzt, geht noch weiter, ist ganz genau, dass was ich meine, hier hat der Gouverneur des US-Bundesstaats Utah, Cox den Mord verurteilt, er ist ein Republikaner, und er hat sich gegen das ausgesprochen, was die MAGAs gerade machen, hetzen und spalten und Hass verbreiten. Und wie man sehen kann, es brennt, und die Drohungen kommen natürlich von der Seite der MAGAs.
Youtube: Watch Spencer Cox's full remarks on ending political violence after Charlie Kirk shooting
Watch Spencer Cox's full remarks on ending political violence after Charlie Kirk shooting
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Man kann sich das ja mal ansehen, wie gesagt, er ist Republikaner und Kash Patel steht da rechts hinter, Direktor des FBI, kann man sich ja mal zu informieren, was das für einer ist. Dem klappt ganz schön die Fresse zusammen, als er die Rede da hört, findet der nicht wirklich gut.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

gestern um 18:03
@Zz-Jones
Wie vertrauenswürdig ist der you tuber? Oder die twitterkanäle welche er vorliest?

1x zitiertmelden