@Röhrich Ich denke der Begriff Waffennarren war ein Fehlgriff von mir. Waffe und der Begriff vernarrt, im Sinne von affin oder begeistert trifft es wohl besser. Ich hatte gelesen, dass dass zb sein Bruder von seinen seinen Eltern bereits in jungen Jahren eine Art Bausatz f eine Rifle (?) geschenkt haben. Dazu ein paar Fotos aus dem Family Album. Nach Abneigung gegen Waffen sieht es eher nicht aus.
Aber entscheide besser selbst
https://www.dailymail.co.uk/news/article-15092815/amp/Charlie-Kirk-Tyler-Robinson-killer-guns-childhood-Utah-family.html@Socialme Das kommt dann wohl hauptsächlich auf die Verteidigung und deren Strategie an, ob das positiv ausgeht. Was auch immer man unter positiv versteht. Man hat ja hier im Grunde nur zwei Szenarien, was den Ausgang betrifft. Entweder tatsächlich Todestrafe oder eben lebenslänglich ohne Parole. An beidem kann ich nichts positives finden, Du?
Ich meine Robinson ist 22, der hat noch keinen Schimmer davon, was Jahrzehnte im Knast bedeuten, oder was ein lebenslang bedeutet.
Er fällt mE nicht mehr unter die Kategorie jugendlich, was eine Todesstrafe ausschließen könnte.
Daher bin ich schon gespannt, was die Verteidigung hier versuchen wird bzgl Entlastung. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Psyche? Verfassungsrechtliche Bedenken bzg Todesstrafe. Methoden? In Utah gibts Diskussionen um die zwei Methoden.
Aber ein 22 jähriger? Der womöglich erstmal Jahrzehnte sitzt, gespickt mit allen möglichen Appeals und rechtlichen Schritten und dann Begnadigungsversuche usw. Das sind ebenso trübe Aussichten, wie ein lebenslang bis ? Bis zum natürlichen Ableben.
Vermutlich ist Robinson in einem Alter, wo man sich in seiner Freizeit nicht mit derartigen Fragen auseinandersetzt. Hätte er es besser mal gemacht, anstatt sich dem Impuls hinzugeben, den möglichen politischen Gegner auszulöschen.
Man muss abwarten, ob es Erkenntnisse gibt, was sein Motiv war. Mit Mord allerdings, lassen sich Probleme ( die Robinson öffentlich mit Kirks Ansichten hatte) nicht lösen. Im Gegenteil, die echten Probleme fangen für Robinson gerade erst an und das soggn Movement, rund um Kirk, das wird wohl weiter existieren. Siehe die Witwe Frau Kirk. Man sollte sich nie mit einer Witwe anlegen. Sie wird seine Arbeit fortsetzen.
Also null win für Robinson nirgends, nur das er sich sein hoffnungsvolles Leben komplett versaut hat und seiner Familie ab jetzt, einiges aufbürdet und zumutet.