Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Charlie Kirk und seine Ermordung

1.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Charlie Kirk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann es kaum glauben, dass er so unachtsam war, bzgl des Hinterlassens solcher digitalen Fußspuren.
Naja, er scheint ja auch davon überzeugt zu sein, dass keine Spuren auf ihn hinweisen würden, wenn es ihm nur gelingt, das Gewehr noch einzusammeln.
Die Überwachungskameras scheint er überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt zu haben, obgleich die quasi überall installiert sind.
Passt für mich alles zusammen.
Er hat wohl echt geglaubt, er kommt davon
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Der Mitbewohner, weil er ihm gesagt hat, er soll nicht mit Polizei / Medien sprechen und sich einen Anwalt holen?
Ja und weil er geschrieben hat, der Mitbewohner solle den Chat löschen.

melden

gestern um 22:49
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Puh...ohne Worte. Die machen irgendwie gerade alle nicht die beste Figur was Unabhängigkeit und Integrität angeht.
Absolut nicht. Leider bestärkt es mich in meiner Vermutung, dass Trump hier so oder so Einfluss auf den Prozess genommen hätte/nehmen wird.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Chatverlauf...das ist ja wirklich eine Kommunikation, wie bestellt; fast schon zu glatt und eindeutig.
Das dachte ich auch. Mehr geht nicht. Dieser Verlauf gibt Antworten auf alle offenen Fragen und das in TR eigenen Worten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann es kaum glauben, dass er so unachtsam war, bzgl des Hinterlassens solcher digitalen Fußspuren.
Das kann ich auch nicht verstehen. Aber wie @Schneewi77chen schon sagte
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Da könnte man auf der einen Seite zwar denken, das sei naiv, auf der anderen ist nicht klar, wie und ob er gefasst worden wäre, wenn die Verbindungen zur eigenen Familie (inkl. Tatwaffe des Großvaters) nicht gegriffen hätten. An der Kompetenz einiger hochrangiger Personen der Strafverfolgung muss man ja mittlerweile leider zweifeln.
vll dachte er wirklich, dass niemand auf ihn kommt, niemand ihn verrät und somit auch niemand von diesem Chat erfährt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
@Schneewi77chen
In seinem Alter, hat er sich vermutlich vorher weniger, mit den fortschrittlichen Methoden digitaler Forensik beim FBI befasst. Er war demnach mehr, auf den praktischen Teil der Tatausführung focussiert.
Liest sich ja fast wie ein quick Geständnis, wo der Tatverdächtige, gleich noch alle anderen offenen Fragen klärt. Einfacher kann man es der Anklage wirklich nicht machen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:54
Sehr untypischer Sprachgebrauch für Anfang 20-jährige der heutigen Zeit.
My Love...

melden

gestern um 22:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Einfacher kann man es der Anklage wirklich nicht machen.
Wenn die Verteidigung diesen Verlauf nicht ausschließen lassen kann, war es das für TR.

Ich denke dennoch, dass er auf "Nicht schuldig" plädieren wird. Er wird übrigens auch nur zugeschaltet, erscheint nicht persönlich.

Hier kann man sich das Ganze live ansehen.

https://www.bbc.com/news/live/c04qenww53pt#player

melden

gestern um 23:09
@Bluemeanie
Na da wäre ich mir nicht so sicher, wenn echte Gefühle im Spiel sind, ist der Sprachgebrauch intern auch bei 22 jährigen mit soggn endearment‘s gepflastert. Von sweety, darling, babe, Honey… bis unendlich geht das.

@Photographer73
Es wäre eher überraschend, wenn er schuldig plädieren würde, das denke ich auch.
Die Verteidigung muss dann wirklich, an jedem einzelnen Detail aus den Ermittlungsdetails schrauben. Angefangen bei solchen Sachen ( wie Du es treffend sagst) Ausschluss von möglichst allem, was ihn so direkt belastet. Das kann monatelang dauern. Oder die DNA Ergebnisse vom trigger… irgendwas müssen sie angreifen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na da wäre ich mir nicht so sicher, wenn echte Gefühle im Spiel sind, ist der Sprachgebrauch intern auch bei 22 jährigen mit soggn endearment‘s gepflastert. Von sweety, darling, babe, Honey… bis unendlich geht das.
Ja das war nur ein Aspekt.
Normalerweise kommuniziert die Gen Z zu signifikanten Teilen in Akronymen (sog. Netzjargon) und insiderischem Gamerkauderwelsch. Für so eine Situation (grade eben mal nen Mord begangen) liest sich das doch irgendwie zu ausführlich und auch ziemlich gechillt.

Aber wer weiß...

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:das ist ja wirklich eine Kommunikation, wie bestellt; fast schon zu glatt und eindeutig.
Ja, es wirkt in der Tat fast zu glatt um wahr zu sein.
Offenbar ist er besonders überheblich in seinem Denken und gleichzeitig völlig unüberlegt und dämlich.
Wozu musste er überhaupt diese "Botschaft" unter der Tastatur platzieren?
Und jeder Vollidiot weiss doch, dass man über Straftaten besser nicht im Chat diskutiert und dass sich auch (fast) jeder gelöschte Chat wiederherstellen lässt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:vll dachte er wirklich, dass niemand auf ihn kommt, niemand ihn verrät und somit auch niemand von diesem Chat erfährt
Es gab jede Menge Video Material, neben den veröffentlichten Bildern auch noch jede Menge Material, was man noch nicht veröffentlichen wollte.
Es es war klar, dass ihn irgendjemand erkennen wird, früher oder später.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Für so eine Situation (grade eben mal nen Mord begangen) liest sich das doch irgendwie zu ausführlich und auch ziemlich gechillt.
Ja, fast zu gut, um wahr zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, fast zu gut, um wahr zu sein.
Und es passt btw vom Stil auch so überhaupt nicht zu den Insignien auf den Patronenhülsen der selben Person aus dem Chatverlauf der sich ehrlich gesagt gefühlt liest als hätten irgendwelche mid 50s Kriminalbeamtenboomer versucht irgendwie jugendlich rüberzukommen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und jeder Vollidiot weiss doch, dass man über Straftaten besser nicht im Chat diskutiert und dass sich auch (fast) jeder gelöschte Chat wiederherstellen lässt
Davon sollte man heutzutage eigentlich ausgehen, ja.

Wenn ich zu VTs neigen würde, würde ich jetzt schwer in Versuchung geraten, bei diesem Chat...

TR trug bei der Schalte übrigens eine sogenannte "Anti-suicide smock", um Selbstverletzung zu verhindern. Die nächste Anhörung findet am 29. September um 10:00 Uhr (Ortszeit) statt. Bis dahin muss ihm ein Pflichtverteidiger gestellt werden.

https://slate.com/news-and-politics/2007/12/how-an-anti-suicide-smock-prevents-prisoners-from-killing-themselves.html

4x zitiertmelden

gestern um 23:47
Ich frage mich, von wann genau dieser Chatverlauf vom 10.09. zeitlich genau ist. Er hatte die Waffe versteckt und sich umgezogen, war aber noch in Orem. Ursprünglich hieß es in den Zeitungsberichten, er sei noch am selben Tag zurückgefahren. Gleichzeitig weiß er aber schon darüber Bescheid, dass Zinn (crazy old dude) und Qureshi (similar clothing) festgenommen / befragt wurden. Gerade die Info zu letzterem kam doch erst relativ spät am Tag raus, oder nicht? Und v.a. das mit der ähnlichen Kleidung wurde doch erst viel später bekannt, nachdem auch Patel seine X-Nachricht wieder revidieren musste?

Kann aber auch gut sein, dass mir das nur so vorkommt, weil hier die Berichterstattung nicht so lückenlos und auch zeitverzögert angekommen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich zu VTs neigen würde, würde ich jetzt schwer in Versuchung geraten, bei diesem Chat..
Weiß man denn woher genau - aus welchem Telefon/Tablet/whatever der Chat stammt oder wurde er von irgendeinem Server rekonstruiert?

Hat der Mitbewohner/Partner den Chat als authentisch bestätigt? Weiß man das?

1x zitiertmelden

gestern um 23:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:TR trug bei der Schalte übrigens eine sogenannte "Anti-suicide smock", um Selbstverletzung zu verhindern.
Ah, interessant. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was er in seinem mug shot trägt; das hat mich so an Röntgenkittel erinnert. Aber das war auch schon dieser anti-suicide-smock.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich zu VTs neigen würde, würde ich jetzt schwer in Versuchung geraten, bei diesem Chat...
Same.

1x zitiertmelden

um 00:00
@Schneewi77chen
Also dieser spezifische chatverlauf, ist noch während seiner Flucht entstanden. Er ( Robinson) wollte unbedingt noch mal die Waffe ( aus dem Wald, oder Gebüsch ?) wieder an sich nehmen. Er hat allerdings festgestellt, dass bereits ein Streifenwagen oÄ neben der Stelle stand. Darüber hat er berichtet. Er hat gedacht, wenn er die Waffe noch holt, dann hätten sie keine Hinweise auf ihn. Letztendlich hat er dann beschlossen, die Waffe nicht mehr zu holen. Allerdings hat er sich Sorgen gemacht, was wohl sein „ Alter“ dazu sagen wird, immerhin war das Zielfernrohr 2000$ wert. Am Ende bekam er einen Anruf von seinem Vater, ob er mal ein Foto von ( Opas) Waffe schicken könne. Das war’s, da wusste er, die Waffe wurde gefunden. „ wenn du was auf Fox News hörst usw“
Also ich muss sagen, ganz schön heftig das ganze.
So ein Chat, wie eine Unterhaltung über eine Urlaubsreise. Und dann noch so über seine Familie zu plaudern.
Opas Waffe zu benutzen und macht sich Sorgen, wenn er das teure seltene Stück, nicht wieder mit nach Hause bringt.

melden

um 00:02
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Chatverlauf der sich ehrlich gesagt gefühlt liest als hätten irgendwelche mid 50s Kriminalbeamtenboomer versucht irgendwie jugendlich rüberzukommen.
Ja, liest sich, als hätten sich ein paar Drehbuchautor:innen vom ZDF Sonntagskrimi einen Dialog von zwei "jungen Leuten" ausgedacht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich zu VTs neigen würde, würde ich jetzt schwer in Versuchung geraten, bei diesem Chat...
Fühl ich, geht mir echt genau so
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:. Er hatte die Waffe versteckt und sich umgezogen, war aber noch in Orem.
Und hatte die ganze Zeit sein Handy dabei....?
Auch komisch.

melden

um 00:07
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Hat der Mitbewohner/Partner den Chat als authentisch bestätigt? Weiß man das?
In der Anklage fand ich nur diese Info
Police interviewed Robinson’s roommate, a biological male who was involved in a
romantic relationship with Robinson. The roommate told police that the roommate received
messages from Robinson about the shooting and provided those messages to police.
Damit sehe ich sie eigentlich als bestätigt an.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Aber das war auch schon dieser anti-suicide-smock.
Dass er suzidgefährdet ist, wundert mich nicht. Das hatte er ja auch schon seinen Eltern gesagt.

1x zitiertmelden

um 00:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Damit sehe ich sie eigentlich als bestätigt an.
Ah, danke. Dann muss man das erstmal so hinnehmen.

Trotzdem kann das natürlich zur Legende "hier haben wir den unwiderlegbaren Beweis" gehören um den Kreis zu schließen. Wie waren ja beim Verhör nicht dabei.

Nichtsdestotrotz finde ich den Chat aus mehrerlei Hinsicht seltsam, ohne den Tatverdacht gegen TR generell anzuzweifeln.

1x zitiertmelden

um 00:27
Merkwürdig an dem Chat finde ich auch, dass er sich sofort entschuldigt.
Wenn man so eine Tat plant und durchführt dann reagiert man auf die Frage, ob man das war, doch eigentlich anders, oder?
Klar, so im weiteren Verlauf ergäbe das durchaus Sinn aber gleich zum Anfang?
Da sagt man doch eigentlich erstmal so etwas wie "das Schwein hat es verdient"
Also, mir ist das auch alles zu glatt.

1x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man so eine Tat plant und durchführt dann reagiert man auf die Frage, ob man das war, doch eigentlich anders, oder?
Vll hat seine Freundin Gewalt generell abgelehnt und er wusste, dass sie das nicht gutheißen würde?
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Nichtsdestotrotz finde ich den Chat aus mehrerlei Hinsicht seltsam, ohne den Tatverdacht gegen TR generell anzuzweifeln.
Ich gehe auch davon aus, dass er es war. Aber irgendwie ist das alles so glatt, so rund...

TR ist mit einer Transfrau zusammen und drückt genau in dem Moment ab, wo es im Gespräch mit CK um Transgender Mörder geht? Dann findet sich auch noch ein Bekloppter, der sich der Polizei quasi sofort an den Hals wirft, den Mord gesteht und somit den Fokus auf sich lenkt, Ressourcen bindet. Dazu dieser Chat... einfach nur schräg.

1x zitiertmelden

um 00:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ergab sich danach ein Chat zwischen den beiden und der lässt eigentlich keine Fragen mehr offen. Schuldeingeständnis, Motiv, Erklärung zu den Inschriften usw.
Oh man.

Mir auch mal gerade Mithilfe Übersetzung durchgelesen.
Mir würde da spontan konstruiert einfallen und zwar so, um es der Anklagebehörde damit massiv zu erleichtern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es wäre eher überraschend, wenn er schuldig plädieren würde, das denke ich auch.
Die Verteidigung muss dann wirklich, an jedem einzelnen Detail aus den Ermittlungsdetails schrauben.
Das meinte ich vorhin ja auch schon. Ohne abgesicherten Deal (danke übrigens für deine Ausführen dazu) sich vor allem auch dann in den Punkten schuldig zu bekennen, die ihm die Todesstrafe einbringen könnten, würde ich persönlich auch nur dann (als Laie wohlgemerkt) in Erwägung ziehen, wenn ich wüsste, dass die Verteidigung gerade die entscheidenden Anklagepunkte vollends entkräftet bekäme.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier in dem Fall muss man abwarten, wie solide und wirklich belastend Beweislage ist.
Und ob der Staatsanwalt auf so einen Vorschlag eingeht?
Ja, das konnte ich mir schon denken, dass die StA dies von verschiedenen Faktoren abhängig macht, ob sie sich auf einen Deal einlassen würde.
Zum einen, ja, wie überzeugt sie davon sind, wie solide ihre gesamte Grundlage für ihre Anklage ist und diese Grundlage bildet ja die Beweislage und wie stichhaltig sie diese vertreten kann.

Das um auch eventuell möglichen Zeugen eine Aussage zu ersparen kann ich auch nachvollziehen.

Ja, man muss abwarten, klar.

melden