Photographer73 schrieb:Es ergab sich danach ein Chat zwischen den beiden und der lässt eigentlich keine Fragen mehr offen. Schuldeingeständnis, Motiv, Erklärung zu den Inschriften usw.
Oh man.
Mir auch mal gerade Mithilfe Übersetzung durchgelesen.
Photographer73 schrieb:Wenn ich zu VTs neigen würde, würde ich jetzt schwer in Versuchung geraten, bei diesem Chat...
Mir würde da spontan konstruiert einfallen und zwar so, um es der Anklagebehörde damit massiv zu erleichtern.
calligraphie schrieb:Es wäre eher überraschend, wenn er schuldig plädieren würde, das denke ich auch.
Die Verteidigung muss dann wirklich, an jedem einzelnen Detail aus den Ermittlungsdetails schrauben.
Das meinte ich vorhin ja auch schon. Ohne abgesicherten Deal (danke übrigens für deine Ausführen dazu) sich vor allem auch dann in den Punkten schuldig zu bekennen, die ihm die Todesstrafe einbringen könnten, würde ich persönlich auch nur dann (als Laie wohlgemerkt) in Erwägung ziehen, wenn ich wüsste, dass die Verteidigung gerade die entscheidenden Anklagepunkte vollends entkräftet bekäme.
calligraphie schrieb:Hier in dem Fall muss man abwarten, wie solide und wirklich belastend Beweislage ist.
Und ob der Staatsanwalt auf so einen Vorschlag eingeht?
Ja, das konnte ich mir schon denken, dass die StA dies von verschiedenen Faktoren abhängig macht, ob sie sich auf einen Deal einlassen würde.
Zum einen, ja, wie überzeugt sie davon sind, wie solide ihre gesamte Grundlage für ihre Anklage ist und diese Grundlage bildet ja die Beweislage und wie stichhaltig sie diese vertreten kann.
Das um auch eventuell möglichen Zeugen eine Aussage zu ersparen kann ich auch nachvollziehen.
Ja, man muss abwarten, klar.