Irgendwie versteh ich auch die 7 Anklagepunkte nicht ganz. Ist das normal, dass das in den USA so aufgeschlüsselt wird? Dass man jemanden, der wegen Mordes angeklagt ist, auch nochmal separat dafür anklagt, dass er die Tatwaffe bewegt und die Tatkleidung entsorgt?
Und auch das mit der Zeugenbeeinflussung. Ich würde das ja verstehen, wenn er jemanden, der ohne sein (TRs) zutun Zeuge geworden ist, beeinflusst hätte. Aber seinen Mitbewohner/Partner:in hat er ja selbst erst überhaupt zum Zeugen gemacht. Und er hat sie ja einfach nur drum gebeten, nicht mit der Polizei zu sprechen und nicht irgendwie genötigt oder sie bedroht.
Tyler Robinson, 22, is being charged with:
Count 1: Aggravated murder
Count 2: Felony discharge of a firearm
Count 3: Obstruction of justice - moving a firearm
Count 4: Obstruction of justice - disposing of clothing
Count 5: Witness tampering - telling a roommate to delete text messages
Count 6: Witness tampering - directing a roommate to stay quiet
Count 7: Violent offence committed in presence of a child
Utah County Attorney Jeff Gray says he will seek the death penalty.
Quelle:
https://www.bbc.com/news/live/c04qenww53pt?page=3
Photographer73 schrieb:Ich glaube, der ist durch. Er wird auch nicht ohne Grund diese Schutzkleidung getragen haben.
Das glaube ich auch.
Gibt es für die Verteidigung jetzt eigentlich noch die Möglichkeit, die Todesstrafe aufgrund seines psychischen Zustandes abzuwenden? Man weiß zwar nicht sicher, wie dieser zum Zeitpunkt der Tat war, aber es wird ja aktuell schon angedeutet, dass seine Beziehung nicht ganz zu den Vorstellungen seines Vaters gepasst hat. Vielleicht hatte er das Gefühl, dass Kirk mit seinen Äußerungen zu einer gesellschaftlichen Stimmung beiträgt, die ihn und seine Partner:in existentiell bedrohen. Das kann ggbfs. schon auch zu einem psychischen Ausnahmezustand geführt haben, der auch erklären würde, dass die Tat sehr kurzfristig geplant und letztlich wenig durchdacht war. Wenn jedoch keine psychischen Vorerkrankungen bestehen, würde sich sowas wahrscheinlich schwer nachweisen lassen.
[Das ist natürlich nur Spekulation und auch ein potentiell ursächlicher psychischer Ausnahmezustand entbindet ihn nicht der Verantwortung für die Tat.)