Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 09:46
@collectivist
Hören-Sagen ist immer eine tolle Gesprächsgrundlage... :D
Du machst du irgendwie verdächtig, wenn du Holey in Schutz nimmst.
Ach komm, lass stecken! ;)

LG

Anzeige
melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 09:46
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Vom Hören und Sagen!
Jetzt wird es lustig mit dem Knaben :)


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 09:47
@bex
Ja, ne?


melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 09:48
@collectivist

Ich glaub dein ganzes Wissen basiert auf Hören und Sagen.


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 09:49
Außerdem wir gleiten ins OT!
Zitat von bexbex schrieb:Ich glaub dein ganzes Wissen basiert auf Hören und Sagen.
Mmhh...das trifft doch wohl eher auf euch VTler zu!


melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 09:50
@collectivist

Hast recht ist OT also Ende hier.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 09:57
@collectivist
Jetzt sind wir schon VT´ler... :D ... du lässt auch nix aus oder?

Und wenn man nichtmehr weiter weiß schnell auf die OT verweisen... ;)

LG


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 10:00
@def
Ist aber wirklich OT! Bis ein MOD kommt und uns verwarnt oder sperrt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 10:01
@collectivist
Uhhh.... *bibberbibber*

LG


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 13:17
Zitat von momelmomel schrieb:Es geht den nimals darum Schulen etc zu bauen sowas würde auch friedlich gehen ohne Panzer
Hmja, du weißt aber schon, was da abgeht oder?
Fangen wir extra für dich etwas langsamer an.
Auf dein Weltbild gehe ich später ein.
Befasse dich mal mit dem ISAF Mandat, es geht tatsächlich nicht darum, Schulen aufzubauen. Fass dir ein Herz und bilde dich selber mal ne Sekunde lang selbst.

Als ich 2005 das erste mal für sechs Monate nach Afghanistan geflogen bin, saßen in unserer Maschine auch so NGO Leute, das sind die Knilche, die ohne Panzer und so weiter Schulen aufbauen, Brunnen graben etc.
Alles so seltsame Hippies, die den ganzen Outdoorkatalog anhatten: Westen mit 138 Taschen dran, schicker Sonnenhut, Hose mit Beinen zu abnehmen, 250 Euro teure Wanderstiefel und so weiter.

Wir waren da eher unmodern ausgerüstet:
18kg schwere Weste, nicht atmungsaktiv (Aber kugelsicher), völlig unschöner Hut 2kg schwer (Schützt aber auch vor Kugeln und Splittern) total hässliche Schuhe (Aber antistatisch, wegen der Minen) und in die Taschen total unpraktisch, gingen eigentlich nur Gewehrmagazine rein.
Die Krönung war aber der Wanderstock. Zu kurz und wenn man an so nem Hebel gezogen hat, machte er nen Riesenkrach.
ABER: Als wir zurückgeflogen sind, waren wir noch alle vollständig.
Von den NGO Leuten fehlten zwei. Die sind schon ne Woche früher ausgeflogen, in ner Zinkkiste.


Ohne Militär, welches dort unter anderem die NGOs absichert, wäre da ne ganze Menge mehr Mord und Totschlag als ohnehin schon.
Klar kann man das THW dahinschicken, die überleben das nur nicht lange.

Dort herrscht KRIEG. Das ist, wenn Leute sich gegenseitig abknallen.


So, kommen wir nun zu: "Die USA/ NATO hat genug Kräfte um die Taliban zu vertreiben" und damit zu deinem Weltbild.

Du solltest etwas weniger US Actionfilme oder N24 Reportagen gucken.
Sicher haben die Amis nen Haufen Militärgeraffel. Allerdings sind die fast pleite und können nicht mal eben ne Division irgendwohin verlegen weil:
Die muss auch wo untergebracht werden, der Aufbau eines Feldlagers dauert ungefähr ein Jahr.
Ja, Drohnen sind ne Klasse Geschichte. Aber gegen jedes beschissene ZSU Flakteil ne Hellfire loszuschicken ist ne teure Angelegenheit und du machst dir scheinbar keinen Begriff davon, wieviel Kriegstrümmer in dem Land verstreut stehen. Die lassen den Kack da einfach stehen und wenn sie es brauchen, dann wird es besetzt. Von einer Drohne aus kann man das Ding erst als feindlich erkennen, wenns benutzt wird. Und Rate mal, gegen was man Flak Geschütze einsetzt. Na? Kommste drauf? Gegen Fluggeräte, so ne Drohne wäre also auch aufgrund ihrer Größe ein prima Ziel.
Nebenbei bemerkt sind die Drohnen nicht gerade die Wahl der Mittel in Sachen Feindbekämpfung, in Pakistan sind hauptsächlich Zivilisten Opfer der Drohnen.

Insgesamt sind deine Beiträge ein recht großes Blabla an Friedenschaffen ohne Waffen, ein Bisschen "Ihr seit alle Nummern im System" Geblubber und eine Fatale Fehleinschätzung der militärischen Leistungsfähigkeit der NATO in Sachen asymetrischer Kriegsführung.
Gewürzt mit ein Quäntchen VT Müll.
Zitat von momelmomel schrieb:Schon klar immer hab ich ein verkekrtes Weltbild
Wenns so oft vorkommt, würd ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, muss wohl was dran sein.


3x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 13:27
Zitat von defdef schrieb:Das Entsetzen in den Medien wenns mal ein paar erwischt ist lächerlich... die fette Kohle im Einsatz abstauben, dass können sie, aber wehe sie müssen auch mal ihren Job machen.
Lol. Fette Kohle ja?
Ist ja geil.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 14:19
@StUffz
Nein, sie nagen am Hungertuch und müssen in den Einsatz geprügelt werden.

Die Bundeswehr bezahlt ihre Zivilversager mMn eh zu hoch... letztens 2en aus Minden im Zug zugehört. Der eine geht in den Einsatz für ein halbes Jahr und will sich davon ne Eigentumswohnung kaufen... du hast recht, völlig unterbezahlt... :D

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 14:27
Nachtrag.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dort herrscht KRIEG. Das ist, wenn Leute sich gegenseitig abknallen.
Schon Sir Peter Ustinov wußte: Krieg ist der Terrorismus der Reichen gegen die Armen.

Und auch Eisenhower wußte trotz seiner Taten sehr genau womit er es zu tun hatte:

Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.

Dwight D. Eisenhower

Unsere Soldaten sterben also in erster Linie sinnlos als Vasallenheer in Afghanistan... aber man kann nicht sagen sie würden es nicht wollen...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 14:38
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Als ich 2005 das erste mal für sechs Monate nach Afghanistan geflogen bin, saßen in unserer Maschine auch so NGO Leute, das sind die Knilche, die ohne Panzer und so weiter Schulen aufbauen, Brunnen graben etc
Solche Idioten.. Schulen bauen, Brunnen graben... also ehrlich wer macht denn sowas. lieber sprengen und wie die doofen mitm Wanderstock rumfuchteln...

Also bei dem was du ablässt können wir nur froh sein das die BW abbaut...

LG


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 16:26
Zitat von defdef schrieb:Solche Idioten.. Schulen bauen, Brunnen graben... also ehrlich wer macht denn sowas. lieber sprengen und wie die doofen mitm Wanderstock rumfuchteln...

Also bei dem was du ablässt können wir nur froh sein das die BW abbaut...
Hmja, man kann auch den Kontext absichtlich falsch interpretieren, ich sehe, du bist nicht schlecht darin.
Soll ich drauf eingehen?
Ich denke, ich lasse dich alleine weitertrollen.

Die Zivilversager sehe ich als Beleidigung einer gesamten Berufsgruppe an. Sicherlich gibt es in jedem Beruf Leute, die man eigentlich nicht aufs öffentliche Leben loslassen sollte.
Das sich solche Umstände beim Bund häufen, konnte ich nicht beobachten.
Ich habe derlei Chaoten ebenso oft auf Windkraftanlagen, auf Baustellen und in Autowerkstätten gertroffen.

Wollen wir auf die Bezahlung wirklich eingehen?
Irgendwo auf einer der vorigen über 50 Seiten habe ich den Verdienst mal aufgeschlüsselt.
Der Stundenlohn eines Soldaten liegt bei unter 5 Euro in Afghanistan.
Wir haben mit diversen Zivilen Hilfsorgas und Aufbaufirmen zusammengearbeitet, die dort lustige 250 Euro am Tag verdient haben.
Das war ein acht Stunden Tag mit eineimischen Angestellten und immer fein abgesichert durch Soldaten der ISAF.
Ich will nicht meckern, aber 110 Euro am Tag hört sich viel an, rechnet man es aber mal spitz runter, ist es eher wenig.


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 17:19
@def
die Zivilversager die nicht beim Militär sind werden meiner Meinung nach auch zu gut bezahlt

btw solltest du mal das Geld und Stunden gegenrechnen.

aber du bist ja einer von der hab gehört sorte


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 17:36
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Hmja, man kann auch den Kontext absichtlich falsch interpretieren, ich sehe, du bist nicht schlecht darin.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Alles so seltsame Hippies
Was ist daran absichtlich falsch zu interpretieren? Oder versuchst du es mit der Wendehalstechnik?

Ich habe meine 10 Monate auch abgesessen... war als Ordonnanz in engem Kontakt zu Kommandeuren und Stabsoffzen. Es sind durch die Bank gute Freunde von mir geworden... aber eben ab Leutnant aufwärts... der Rest waren, mit Verlaub, absolute Vollpfosten... Wenn ich da an die Mannschaftler denke... uff.

Natürlich gibt es solche und solche, aber ich habe die Tendenz sehr stark erlebt, dass Leute wirklich nur wegen der Kohle zum Bund sind. Die haben etwas gelernt und steigen dann fein als Feldwebel ein. In der Aga Feldwebelgehalt kassieren und die blöden GWDL´er schleppen die Gewehre weil die Dame nichtmehr kann.... morgentliche Liegestütze Fehlanzeige und scheinbar ne Flat im SanBereich. Mein Kommandeur saß eines Abends bei mir an der Bar, Oberstleutnant seines Zeichens, und sagte mir fast unter Tränen das dies einfach nichtmehr seine Armee wäre nur Trottel um einen rum und Disziplin sowieso Fehlanzeige.

Ich habe wirklich gute Menschen kennengelernt, und auch Freunde gewonnen aber wie gesagt, erst in den Führungsebenen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Zivilversager sehe ich als Beleidigung einer gesamten Berufsgruppe an.
Die Aufbauhelfer zu beleidigen ist ok? Deren Arbeit zu schmählern? Zu lästern dass sie verrecken weil IHR euern Job nicht macht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber du bist ja einer von der hab gehört sorte
Du erstellst auch jedesmal neue total besch****** Analysen von mir... Danke für die Kurzweil. :D

LG


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 20:13
Zitat von defdef schrieb:war als Ordonnanz in engem Kontakt zu Kommandeuren und Stabsoffzen.
Ich war nicht nur in einer Kaserne stationiert. Aber alle, die in der Ordonnanz gelandet sind, konnte man am ehesten als "was ganz Besonderes" bezeichnen.

Als Feldwebel einsteigen ist komischerweise gar nicht möglich.
Als Feldwebelanwärter sehr wohl. Diese Knaller sind allerdings erstens nicht sonderlich beliebt und zweitens hab ich nicht einen in acht Jahren erlebt, der es bis zum Feldwebel oder gar bis zum Ende seiner Dienstzeit geschafft hat. Alle vorher gegangen (worden).
Auch in der Bundeswehr sind Zivilversager nicht gerne gesehen.

Was deine Allgemeinverballhornung von Soldaten unterer Dienstgradgruppen angeht, würde ich mal ganz frech unterstellen, dass es abhängig vom Truppenteil ist.
Kampfkompanien wie Fallschirmjäger, Panzergrenadiere oder Artilleristen sind generell nicht mit Deutschlands geistiger Elite besetzt, das liegt schon am Aufgabenprofil.

Hm, das mit den Hippies haben wir auch fein in den falschen Hals bekommen ja?
Grundsätzlich ist es eine feine Sache, in andere Länder zu gehen um dort zu helfen.
ABER:
Um so eine Aufgabe zu stemmen, bedarf es Organisationstalent und bis zu einem Gewissen Grad auch eine bestimmte professionelle und strukturierte Vorgehensweise.
Sich in einen Flieger zu setzen und dann auf "gut Glück" in den Outscirts herumzueiern ist schlicht naiv.
Die Bundeswehr bietet allen NGOs in ihrem AOR Unterstützung und Schutz an. In Kunduz wurden jede Woche Sicherheitsmeetings abgehalten, zu denen auch die NGOs eingeladen waren. Dort wurde die Lage und die Entwicklung sowie Aufklärungserkenntnisse besprochen.
Da ist nie eine dieser Organisationen aufgetaucht. Als es dann aber gescheppert hat, da standen sie alle vorm Tor und haben rumposaunt "Ihr müsst uns helfen etc."
Zitat von defdef schrieb:Die Aufbauhelfer zu beleidigen ist ok? Deren Arbeit zu schmählern? Zu lästern dass sie verrecken weil IHR euern Job nicht macht?
Sicherlich bist du mit dem Job vertraut, den ISAF ausführen soll oder?
Sonst würdest du hier ja nicht so laut kläffen nehme ich an.

Es ist mitnichten unser Job, verwirrte Spinner in irgendwelchen Arsch der Welt Dörfern einen Geleitschutz zu stellen. Das als Erstes.

Zum Zweiten ist ein solcher Auftrag auch gar nicht machbar, weil dafür schlicht das Personal fehlt, da sowohl die Afghanische als auch die jeweilige Truppenstellende Regierung eine Mandatsobergrenze an Personal festgelegt hat.
Es fehlt also an Manpower.
Auch du bist nicht in der Lage ein Haus zu bauen, wenn man dir nur einen Schraubenzieher gibt.

Die BW hat weder Kampfpanzer, noch Kampfhubschrauber da unten. (Zweitere, weil sie seit Ewigkeiten zusammengelötet werden)

Dass der Einsatz bereits 2006 durch unsere Politiker vergeigt wurde, hab ich in diesem und auch anderen Afghanistan Threads mehrere Male mit Hintergrund beschrieben und dazu stehe ich auch.
Auf der einen Seite ist der Abzug schnellstmöglich sicherlich erstrebenswert.
Auf der anderen Seite habe ich und viele die ich kenne Bauchschmerzen mit dieser Entscheidung. Denn wir haben auch die Menschen kennengelernt, die dort wohnen und leben. Denen würde ich nicht die bärtigen Handtuchköpfe an den Hals wünschen.
Wär ja auch Klasse gewesen, wenn es geklappt hätte, die Taliban sich verpisst hätten und der Laden langsam ans Laufen kommen würde.
Aber so sind viele Leute da unten für nichts und wieder nichts gestorben, verwundet, behindert, verwirrt oder sonstwie geschädigt zurückgekommen, ohne dass es irgendwas bewirkt hat.


2x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 20:27
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Es ist mitnichten unser Job, verwirrte Spinner in irgendwelchen Arsch der Welt Dörfern einen Geleitschutz zu stellen.
Es is sicher eher euer Job ein korruptes Regime am laufen zu halten, das hintenrum auch gerne mal mit den Taliban verhandelt. Und natürlich nebenbei auch jede Menge Afghanen an der Waffe auszubilden die dann zu den Taliban überlaufen und die Knarre gleich mitnehmen, nachdem sie ihren Ausbilder umgelegt haben. So wird der Krieg am Laufen gehalten und es wird wenigstens nie langweilig im Feldlager. Dafür lohnt es sich natürlich zu sterben. :/
Ich persönlich fand ja die Gladiatorenkämpfe im alten Rom unterhaltsamer, besonders die Seegefechte, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. :(

Gruß greenkeeper


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.08.2011 um 20:31
@greenkeeper

Word.


Anzeige

melden