Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Gründe, Stillstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

15.12.2005 um 20:16
Das fatale Sakrale

Die islamischen Länder glauben an die zentrale Rolle der Religion - und geraten damit ins politische, kulturelle und wirtschaftliche Abseits. Eine streitbare These, die der Historiker Dan Diner vertritt - und der er sein neues Buch "Versiegelte Zeit" gewidmet hat. Klicke hier um den Artikel weiterzulesen.

Also das klingt für mich sehr logisch und schlüssig, ich habe auch immer nachgedacht, wieso der Nahost verdammt nochmal so zurückgeblieben ist im Gegensatz zur westlichen Welt. Und dabei kam ich auch zu diesem ähnlichen Schluss, oder seid ihr da anderer Meinung? Ist Religion wirklich Stillstand, wie ich und andere es glauben oder eurer Meinung nach doch eher ein Segen?


Anzeige
melden

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

15.12.2005 um 20:25
Ich war erstaunt als ich Wissenschaftsminister des Iran mal lass !!!

Schuld hat nicht nur die Religion !
Sondern auch die Westliche Besatzungsmacht die den Nahen Osten Ausgebeutet hat.

Darüber hinaus auch noch der Nahe Osten selbst !
Wie lange hat den Saudi Arabien gebraucht bis es sich vereint hat ?

Hardcore Poster &. Meldemeister
!!! Ich bin stolz darauf ein Allmy User zu sein !!!



melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

15.12.2005 um 20:31
Also, ich finde, dass der Islam schon viel Schuld hat, sieht euch mal nur eine Karte des Nahen Ostens bevor es den Islam gab an, da gab es so verschiedene Völker und Länder, aber ab der Zwangsislamisierung verloren viele Völker ihre Idendität und Kultur. Der Nahe Osten, einst die Wiege der Zivilisation, wurde zur Steinzeit zurück katapultiert.


melden

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

15.12.2005 um 20:33
Der Nahe Osten, einst die Wiege der Zivilisation, wurde zur Steinzeit zurück katapultiert.

Ja das ist schon merkwürdig damals waren wir in der Steinzeit und jetzt ist es andersrum...

Hardcore Poster &. Meldemeister
!!! Ich bin stolz darauf ein Allmy User zu sein !!!



melden

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

15.12.2005 um 20:33
Es ist schon auffällig das die meisten islamischen Länder hinterherhinken, aber das trifft eigentlich auf fast alle nichtchristlichen Länder zu. Ich glaub das hat nichts mit Religion zu tun, im Nahen Osten sind ja auch nicht die Möglichkeiten wie in Europa oder der USA vorhanden.

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

15.12.2005 um 20:43
Gute Frage! - Und eine zweifellos interessante Überlegung!

Ich würde allerdings nicht den Schluss ziehen, dass Religion/religiösität an sich einen Stillstand, wie er z.B. von Diner thematisiert wird, bewirkt.
Ich glaube vielmehr, dass die von den "Glaubensinstitutionen" verbreiteten Auslegungen der jeweiligen Glaubenslehre sowie deren "Umsetzung" im Alltag Grund zum Stillstand hervorrufen können.

Was meinst Du/meint Ihr?


melden

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

15.12.2005 um 23:50
haram@
Also, ich finde, dass der Islam schon viel Schuld hat, sieht euch mal nur eine Karte des Nahen Ostens bevor es den Islam gab an, da gab es so verschiedene Völker und Länder, aber ab der Zwangsislamisierung verloren viele Völker ihre Idendität und Kultur. Der Nahe Osten, einst die Wiege der Zivilisation, wurde zur Steinzeit zurück katapultiert.








Unsinn, bis ins späte Mittelalter wuchs unter islamischer Herrschaft mit Arabisch als lingua franca eine Zivilisation, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte! Mehr braucht man dazu überhaupt nicht sagen!

Dann wurde die umma langsam von innen und außern unterhöhlt bis zur tiefsten Deppression mit der europäischen Kolonialisierung!
Seitdem stagniert die islamische Welt auf einem mittelmäßigen bis schwachem Niveau!




Kerneuropa, die USA und vllt. Japan beherrschen die Welt politisch,
wirtschaftlich und wissenschaftlich, es ist nicht leicht für den Rest, Anschluß zu finden! Zumal wenn sich auf deinem Territorium noch die größten Ölvorräte auf der Welt befinden...


Auf dem Gebiet der Menschlichkeit und sozialen Wärme hinkt Europa den meisten islamischen Gesellschaften hinterher, bei allen Problemen, die nicht schöngeredet werden dürfen!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gründe für den Stillstand in der islamischen Welt

16.12.2005 um 00:05
Zum Nachdenken:


Im Nahen Osten,Arabien,mittleren Osten hat wenn man die Zeitrechnung betrachtet einiges Begonnen - wollen wir hoffen das dort nicht auch einiges endet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »
Politik: Es wird Zeit das die Superreichen zahlen
Politik, 223 Beiträge, am 05.09.2019 von Jaime
science am 01.12.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.09.2019 »
von Jaime
Politik: Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?
Politik, 345 Beiträge, am 11.09.2017 von Olmin
sadbeaver am 16.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
345
am 11.09.2017 »
von Olmin
Politik: Was haltet ihr von einer Weltpartei?
Politik, 102 Beiträge, am 03.07.2017 von Fedaykin
Johnny_T am 26.06.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 03.07.2017 »