Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:52
@Abahatschi

Du sprichst Dich gegen den ÖR Medienbereich aus und für Privatisierung. Daher meine Vermutung.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:54
@Abahatschi

Andere interessiert es dafür vielleicht um so mehr. Mich interessiert ja auch nicht alles was im TV läuft. Es wird auch nicht all zu viele geben die sich Eisenbahn Romantik ansehen. Dennoch ist es gut das die örR dinge Senden, für die sonst nirgends Platz wäre, weil Klatsch-TV mehr Quote und Geld bringt. Daher finde ich es gut und wichtig, dass es die örR gibt und die dann eben auch mal live von der Einweihung einer neuen Synagoge berichten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:54
@Doors
Achso, Du hast mich direkt gemeint, dann belege doch dass ich RTL2 anschaue.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:54
@Abahatschi

Ich gehe davon aus, dass Du Privatsender dem "Staatsrundfunk" vorziehst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gesellschaftlich ist doch nur wichtig dass jeder sein Tempel bauen darf und wenn es nach mir geht auf eigene Kosten.
Dumm nur, wenn man sich das Geld dann einfach von bestimmten Interessengruppen geben lässt und der Staat keinen Einfluss mehr hat. Stichwort "Religionsbehörde der türkischen Regierung". Aber das ist OT.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 14:59
@Doors
Achso, jetzt strauchelst Du zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung. Weiter strampeln! während sich mein Fernsehkonsum schwer nachweisen lässt, geht das ganz leicht:
Zitat von DoorsDoors schrieb:der aufgeklärte und kritische Allmyst
Alternativ kannst Du so schlaue Ansprachen einfach lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 15:05
@Abahatschi

Ich bin hinsichtlich Deines Medienkonsums natürlich nur auf Vermutungen angewiesen. Aus Deiner Ablehnung von ÖR-TV und dem Befürworten von Privat-TV schliesse ich jedoch, dass Du Bertelsmann vorziehst. Beweisen muss ich das nicht. Sonst müsste ich Dir vor der Glotze über die Schulter schauen. Das wollen aber vermutlich weder Du noch ich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 15:09
@Doors
Alternativ könntest Du auch ganz normal fragen anstatt den allwissenden Grosskotz abzugeben, dafür sind Dialoge da....
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das wollen aber vermutlich weder Du noch ich.
Du, ich hätte nichts dagegen. Wirklich nicht, wenn Du in München bist schreib mir.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:den allwissenden Grosskotz abzugeben
Dafür werde ich hier schliesslich bezahlt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 22:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, den Feinden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht es mit der Verblödung einfach noch nicht schnell genug.
Den Eindruck habe ich auch!
Um dem Subjetiven noch was objektives hinzuzufügen:
Die Privatisierung des Fernsehens erstreckte sich bis auf die Kabel und die Frage: "Kupfer oder Glas?"
Um das Kabelprojekt zu beschleunigen, setzte Schwarz-Schilling darauf, Privatfirmen an der Kabelverlegung zu beteiligen. An der Projektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH war mit der Sonnenschein KG auch die Firma seiner Frau beteiligt, in der er die Jahre zuvor als Geschäftsführer tätig war. Seine Anteile an der Sonnenschein KG trat er erst wenige Stunden vor seiner Ernennung zum Postminister ab. Käufer dieser Anteile war der Nixdorf-Konzern.[10]

Auch seine Entscheidung, Kupfer zu verwenden, traf im In- wie auch Ausland auf Verwunderung: Es war bereits Anfang der 1980er Jahre abzusehen, dass Glasfaserkabel die „Technologie der Zukunft“ sind.[11]

Während seiner Amtszeit war Schwarz-Schilling als „Kohls affärenreichster Minister“ bekannt. Auslöser dieser Affären waren meist die Verwicklungen des Familienunternehmens seiner Frau in Schwarz-Schillings politische Entscheidungen.[12][13]

Unter den Beschäftigten der Deutschen Bundespost war Schwarz-Schilling alles andere als beliebt, da er der letzte Postminister vor deren Privatisierung war.

So gab es einen Witz unter den Mitarbeitern: Was macht Schwarz-Schilling wenn er morgens ins Büro kommt zuerst? Er erledigt die Post.
Um das Kabelprojekt zu beschleunigen, setzte Schwarz-Schilling darauf, Privatfirmen an der Kabelverlegung zu beteiligen. An der Projektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH war mit der Sonnenschein KG auch die Firma seiner Frau beteiligt, in der er die Jahre zuvor als Geschäftsführer tätig war. Seine Anteile an der Sonnenschein KG trat er erst wenige Stunden vor seiner Ernennung zum Postminister ab. Käufer dieser Anteile war der Nixdorf-Konzern.[10] Auch seine Entscheidung, Kupfer zu verwenden, traf im In- wie auch Ausland auf Verwunderung: Es war bereits Anfang der 1980er Jahre abzusehen, dass Glasfaserkabel die „Technologie der Zukunft“ sind.[11]

Während seiner Amtszeit war Schwarz-Schilling als „Kohls affärenreichster Minister“ bekannt. Auslöser dieser Affären waren meist die Verwicklungen des Familienunternehmens seiner Frau in Schwarz-Schillings politische Entscheidungen.[12][13]

Unter den Beschäftigten der Deutschen Bundespost war Schwarz-Schilling alles andere als beliebt, da er der letzte Postminister vor deren Privatisierung war. So gab es einen Witz unter den Mitarbeitern: Was macht Schwarz-Schilling wenn er morgens ins Büro kommt zuerst? Er erledigt die Post.
Wikipedia: Christian Schwarz-Schilling#Kritik
Heute erledigen wir unsere Postgeschäfte im Zigarettenladen und bekommen Pakete von vielleicht 7 verschiedenen Lieferdiensten, deren Arbeitsbedingungen zum Himmel schreien.
Warum soll Privatfernsehen besser sein?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 21.02.2019:Ach komm, ZDF ist doch Staatsfernsehen...und wir haben den ÖR um doch unabhängig vom Staat informiert zu werden.
ZDF ist kein Staatsfernsehen. Manchmal habe ich den Eindruck, man erwartet eine gewisse Anti-Staatlichkeit von solchen Sendern. Qualitativ könnte das ZDF sich sicher noch steigern, aber von Begriffen wie Staatsfernsehen sollte man Abstand nehmen, will man sinnvoll diskutieren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dafür hält sich der aufgeklärte und kritische Allmyst Sender wie RTL II. Die sind wenigstens nicht staatlich, sondern gehören Bertelsmann.
Heißt das, um es jetzt mal auf das extremste auszureizen, dass der oberste Obermotz von Bertelsmann eine tief niederträchtige Person ist und seine Konsumenten mit seichter Kost unterjocht, weil er sein Unternehmen kommerziell führt, während der oberste Obermotz beim ÖRR die liebreizenste und rechtschaffenste in ganz Deutschland ist?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Regensburg wurde heut eine neue Synagoge eingeweiht, der BR sendete die Einweihung live im TV. Und für alle ist es natürlich auch in der Mediathek vorhanden.
https://www.br.de/mediathek/video/eroeffnungsfeier-27022019-eine-neue-synagoge-fuer-regensburg-av:5c3f12eb1cc4200018f062...

Wer kann sich vorstellen, dass wenn die GEZ, wie ja gerne gefordert, abgeschafft wird so etwas von einer privaten Rundfunkanstalt gesendet wird und man sich das ganze dann auch noch lange im Netz auf Abruf ansehen kann?

Das Rundfunkprogramm ohne die öffentlich-rechtlichen Sender würde massiv an Themenvielfalt verlieren und viele schöne Dinge wären nirgends übertragen. Denn das zum Beispiel RTL II sein Klatschprogramm mit Frauentausch, den Wollnys, den Geißens und Harz4 Empfängern für so etwas unterbricht, dass glaubt ja wohl keiner oder?
Du musst immer bedenken, dass die Dinge die du als schöne Dinge bezeichnest, vielleicht nur Randgruppen interessieren. Die Einweihung einer Synagoge ist nun nicht wirklich ein Ereignis, das der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden muss, Geschweige denn ein so hohes Interesse nach sich ziehen wird. Und dieses Randgruppen-Fernsehen willst du auf den Rücken von Leuten austragen, die für das bloße Wohnen zur Finanzierung gezwungen werden?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum soll Privatfernsehen besser sein?
Privatfernsehen muss ja gar nicht besser sein. Es geht ja nicht nur um Besser, denn jemand wie mich, der überhaupt kein Fernsehen sieht, hat von solchen Vergleichen gar nichts. Seit wann bin ich als Mensch eigentlich auf Fernsehen angewiesen um ein Mindestmaß an Bildung und Unterhaltung zu konsumieren?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 22:40
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du musst immer bedenken, dass die Dinge die du als schöne Dinge bezeichnest, vielleicht nur Randgruppen interessieren. Die Einweihung einer Synagoge ist nun nicht wirklich ein Ereignis, das der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden muss, Geschweige denn ein so hohes Interesse nach sich ziehen wird. Und dieses Randgruppen-Fernsehen willst du auf den Rücken von Leuten austragen, die für das bloße Wohnen zur Finanzierung gezwungen werden?
Ich denke bei den öffentlich-rechtlichen ist für Jeden etwas dabei. Und daher halte ich die Abgabe an sich für zweckmäßig und im Sinne der Medienlandschaft auch für Notwendig.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 22:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke bei den öffentlich-rechtlichen ist für Jeden etwas dabei. Und daher halte ich die Abgabe an sich für zweckmäßig und im Sinne der Medienlandschaft auch für Notwendig.
Ich bin Nichtnutzer - wie kann da was für mich dabei sein? :D


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 23:02
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich bin Nichtnutzer - wie kann da was für mich dabei sein? :D
Ich weiß nicht ob ich dir das glauben kann. Hörst du nur privates Radio, siehst du nie öffentlich rechtliches TV? Schaust du also auch niemals Sport auf ARD/ZDF, nichtmal die Fußball-WM, wenn sie dort läuft, oder olympische Spiele, du nutzt nie Sender wie arte, 3sat oder phoenix, schaust auch niemals im Internet Sendungen der öffentlich-rechtlichen, nichtmal die Heute Show oder dergleichen?


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 23:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob ich dir das glauben kann. Hörst du nur privates Radio, siehst du nie öffentlich rechtliches TV? Schaust du also auch niemals Sport auf ARD/ZDF, nichtmal die Fußball-WM, wenn sie dort läuft, oder olympische Spiele, du nutzt nie Sender wie arte, 3sat oder phoenix, schaust auch niemals im Internet Sendungen der öffentlich-rechtlichen, nichtmal die Heute Show oder dergleichen?
Also auf mich trifft das alles zu aber ich find ard.de ist ne gute Seite.
Nur für News ist die GEZ aber deutlich zu teuer, ich hab wenig Hoffnung, dass sich das ändert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 23:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob ich dir das glauben kann. Hörst du nur privates Radio, siehst du nie öffentlich rechtliches TV?
Spielt doch für die Diskussion an sich auch nich wirklich ne Rolle, denn es gibt ja auch genug Leute, die nie ein Buch lesen, aber ob man deshalb das Schließen öffentlicher Bibliotheken fordern muss?

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.02.2019 um 23:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schaust du also auch niemals Sport auf ARD/ZDF, nichtmal die Fußball-WM, wenn sie dort läuft, oder olympische Spiele, du nutzt nie Sender wie arte, 3sat oder phoenix, schaust auch niemals im Internet Sendungen der öffentlich-rechtlichen, nichtmal die Heute Show oder dergleichen?
Das meiste ist eben nur Unterhaltung.
Lesch kann ja gern was über Gott und die Welt erzählen und Anne Will kann gerne ihre bedeutungsschwangeren Runden halten.
Aber...
Ich weiß nicht wo das Problem sein soll, das Geld das man verdient (oder anderweitig beschafft :troll: ) in die Unterhaltung zu investieren die man möchte.
Aber gut, Opium fürs Volk.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 00:25
Es geht hier doch garnicht um öffentlich/privat oder was auch immer für Qualitätsaspekte.

Es geht hier nur um die Art und Weise der Finanzierung des Wasserkopfsystems und dessen Durchsetzung mit Zwang gegen Nichtnutzer.

Deswegen hat der Tread auch den mittlerweile falschen Titel GEZ und nicht ÖRR oder ARD/ZDF.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 06:21
Zitat von NevrionNevrion schrieb:ZDF ist kein Staatsfernsehen.
Ich empfehle mal die Geschichte des Sender durchzulesen (Adenauer Fernsehen,wurde sogar gerichtlich verboten, danach haben es die Länder zusätzlich "erschaffen")...ich empfehle auch die Kungeleien wenn ein Intendant "gewählt" wird = regierende Partei stellt einen auf.
Hier der aktuelle Spitzenverdiener, Ulrich Wilhelm BR und ARD Vorstand, 3 sehr bemerkenswerte Seiten:
https://www.sueddeutsche.de/medien/neuer-br-intendant-ulrich-wilhelm-merkels-mann-fuer-muenchen-1.939735
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich bin Nichtnutzer - wie kann da was für mich dabei sein?
Ich würde mich auch als Nichtnutzer bezeichnen, aber wahrscheinlich liegen wir falsch -> man weis doch gar nicht wo die überall dabei sind.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke bei den öffentlich-rechtlichen ist für Jeden etwas dabei.
Ein groteskes Überangebot zu horrenden Preisen dass nur eines im Sinn hat: die Gehälter der "Mitarbeiter" und den Knicks vor der Politik.
Wenn Arte gekaufte Dokus über Alaska sendet wird es mit der politischen Bildung in Deutschland nicht besser.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum soll Privatfernsehen besser sein?
Genau darum geht es nicht - es ist immer ein Ablenkungsmanöver (siehe @Doors RTL2), man sollte den ÖR kritisieren dürfen ohne dass man als Assi hingestellt wird.
8 Mrd bzw. 17,50€ ist der Scheiss nicht wert.
a) entweder kriegt man dann wirklich Qualität, dann würde ich das zahlen
b) für die Grundversorgung wäre doch 1Mrd auch ausreichend (ungefähr 2,50€)
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Es geht hier nur um die Art und Weise der Finanzierung des Wasserkopfsystems und dessen Durchsetzung mit Zwang gegen Nichtnutzer.
Das hat nämlich "deutsche" Methoden, bis jetzt konnte keiner erklären warum einer der sein Büro daheim hat 2x mal zahlt...oder warum man auch im Mietwagen das zweite Mal zahlt.


5x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 07:15
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich bin Nichtnutzer - wie kann da was für mich dabei sein?
Wie oft denn noch? -> Bist du nicht!
So schwer ist es doch wirklich nicht zu verstehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde mich auch als Nichtnutzer bezeichnen, aber wahrscheinlich liegen wir falsch -> man weis doch gar nicht wo die überall dabei sind.
Und den Aspekt meine ich damit noch nicht mal.


Ich verstehe auch gar nicht wie man absolut gegen eine Gebühr oder wie auch immer man das nennen will sein kann. Die Art wie damit umgegangen wird und die Höhe des Beitrags zu kritisieren ist ja etwas anderes als komplett dagegen zu sein.


Anzeige

2x zitiertmelden