Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 07:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob ich dir das glauben kann. Hörst du nur privates Radio, siehst du nie öffentlich rechtliches TV? Schaust du also auch niemals Sport auf ARD/ZDF, nichtmal die Fußball-WM, wenn sie dort läuft, oder olympische Spiele, du nutzt nie Sender wie arte, 3sat oder phoenix, schaust auch niemals im Internet Sendungen der öffentlich-rechtlichen, nichtmal die Heute Show oder dergleichen?
Japp, ich höre kein Radio und sehe keine von den angepriesenen Sendungen. Das mag ungewöhnlich für manch einen sein, aber im Zeitalter der Podcasts, Streaming und anderer Medienanbieter eigentlich völlig plausibel zu erklären.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie oft denn noch? -> Bist du nicht!
So schwer ist es doch wirklich nicht zu verstehen.
Ja, und ich habe dir schon mehrfach erklärt warum ich es doch bin. Nur weil du das nicht hören willst, macht es deine Realität nicht wahrer.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 07:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, und ich habe dir schon mehrfach erklärt warum ich es doch bin.
Ja, du hast es versucht.
Aber du liegst falsch. Ist in etwa so wie einem FEler versuchen zu erklären das er falsch liegt :Y:
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nur weil du das nicht hören willst, macht es deine Realität nicht wahrer.
Du scheinst es halt einfach nicht zu kapieren. Das macht deine Realität nicht wahrer. Haben dir hier aber schon mehrere versucht zu erklären, nicht nur ich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 07:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich verstehe auch gar nicht wie man absolut gegen eine Gebühr oder wie auch immer man das nennen will sein kann.
Ist es denn unnatürlich oder verboten gegen eine Gebühr oder ihrer Höhe zu sein? für diese ach so demokratische Sache wie der ÖR herrschen aber schon radikale und diktatorische Ansichten.
Gebühren, entschuldigung Framing ist alles, "unser freiwilligen Beitrag für unser Propagandafernsehen", sind zweckgebunden -> und der ÖR erfüllt seinen Zweck seit langer Zeit nicht mehr.

------
Eine Sache zieht sich hier schon durch den Thread...Höhe des Beitrags...Mehrfach Erhebung...auf die Gehälter und Pensionen...massiver politischer Einfluß...Skandale...geht keiner der ÖR Fanboys ein.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 07:34
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es denn unnatürlich oder verboten gegen eine Gebühr oder ihrer Höhe zu sein?
Nun, da hat dich wohl der Satz so getriggert das du nicht weiter gelesen hast...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geht keiner der ÖR Fanboys ein.
Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy :D

Ich bin der Meinung das die Gebühr zu hoch ist und das mit dem Geld ein haufen Müll finanziert wird. Aber deshalb bin ich noch nicht gegen die Gebühr als solches, sondern eben nur der Meinung das es auch weniger tut und das man mit dem vorhandenen Geld besser umgehen kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 07:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nun, da hat dich wohl der Satz so getriggert das du nicht weiter gelesen hast...
Hatte ich schon richtig verstanden...passt.

Zu den Fanboys -> da hatte ich eine Trennungslinie drin, ich zähl Dich nicht dazu.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich bin der Meinung das die Gebühr zu hoch ist und das mit dem Geld ein haufen Müll finanziert wird.
Da sind wir einer Meinung.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber deshalb bin ich noch nicht gegen die Gebühr als solches
Ich auch nicht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für die Grundversorgung wäre doch 1Mrd auch ausreichend (ungefähr 2,50€)



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 07:42
@Abahatschi
Ok, dein Post hat mich auch etwas irritiert, da ich auch der Meinung war sowas schon von dir gelesen zu haben. :trollbier:


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu den Fanboys
ich nehme dadurch an, es gäbe keine Fangirls!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 08:59
@eckhart
Dein Problem! Als sei das das Threadthema und das Problem bei der GEZ / #weiterablenken


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 09:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als sei das das Threadthema und das Problem bei der GEZ / #weiterablenken
Nein! Durch den "seltenen" Gebrauch des Wortes "Fanboy" wurde ich förmlich mit der Nase drauf gestoßen, dass sich hauptsächlich Männer negativ über den öffentlich rechtlichen Rundfunk äußern.
Ist doch interessant!
Schweigen Frauen dazu oder ist ihnen das Geld egal?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 09:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schweigen Frauen dazu oder ist ihnen das Geld egal?
Dein Problem, frag sie selber - ich bin keine.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 15:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du scheinst es halt einfach nicht zu kapieren. Das macht deine Realität nicht wahrer. Haben dir hier aber schon mehrere versucht zu erklären, nicht nur ich.
Ich habe dir an ganz konkreten Beispielen klar gemacht, warum du dich an dieser Stelle irrst und von dir kam dann nix mehr als Gegenargument, aber ich bin derjenige, der nicht kapiert hat. Bestechende Diskussionslogik.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 17:12
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren hier ein Update zur Diskussion über das Framing-Manual:
Der WDR-Rundfunkrat sieht durch "Framing-Manual" den öffentlich-rechtlichen Rundfunk "beschädigt".
..
Das fragliche Papier und der intransparente Umgang damit hätten allerdings „genau das Gegenteil bewirkt und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschädigt“. Das Papier sei „keine vernünftige Grundlage für eine Diskussion“, sagte die Europa-Parlamentarierin Petra Kammerevert (SPD) bei der Sitzung am Dienstag. Es enthalte nicht mehr zeitgemäße linke Kampfbegriffe, die das duale Rundfunksystem in Gute und Böse unterteilten.

Dagmar Gaßdorf, stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrats, bezeichnete das Papier als „Dummheit“ und distanzierte sich ausdrücklich davon. Der Rundfunkrats-Vorsitzende Andreas Meyer-Lauber beklagte, die ARD hätte mit einer Veröffentlichung rechnen und sich auch unabhängig davon von den Empfehlungen der Verfasserin im Papier distanzieren müssen. Er sehe es als grundlegendes Defizit der ARD, dass sie nicht schnell und klar genug kommuniziere
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wdr-rundfunkrat-kritisiert-framing-manual-ist-eine-dummheit/24047120.html

Sehe ich auch so, gut dass der Rundfunkrat das Vorgehen der ARD hier scharf kritisiert. Die ARD scheint da irgendwie die Bodenhaftung verloren zu haben. Ich verstehe immer noch nicht, wie man ein Dokument an Mitarbeiter ausgeben kann auf dem "Manual" steht, das aber nur intern und nur zur Diskussion verwendet werden soll.
Mindestens "Diskussionsgrundlage, nur zu internen Verwendung" druckt man dann auf die Titelseite und als Störer auf jeder Folgeseite, sollte jeder einigermaßen professionellen Kommunikationsabteilung zum kleinen Einmaleins gehören.


Ebenso verwundert bin ich über den Auftritt von Fr. Wehling. Hier Ausschnitte eines aktuellen Interviews aus der Zeit
https://www.zeit.de/2019/10/elisabeth-wehling-linguistin-framing-manual-ard-sprache
Aber alle meine Kunden wissen, das Berkeley International Framing Institute ist meine Marke, unter der ich Beratungen anbiete. Ein Institut mit Räumlichkeiten hat es nie gegeben und das wurde auch nie suggeriert – wie gesagt, es ist eine Marke.
Wissen das alle Kunden? Selbst wenn, was ist mit Interessenten, die über die Webseite mehr erfahren wollen? "Institut" bildet im Kopf halt einen Rahmen, so mit Wissenschaftlern im Kittel und Assistenten und Forschungslaboratorien.

Scheint mir eher der Stil von kleinen "tschak­ka!, tschakka!" Motivationstrainern zu sein, die sich ein bisschen wichtiger machen wollen, als sie in Wirklichkeit sind. Es wird weiterhin von Zweifeln an Veröffentlichungen berichtet, scheinbar sind noch nicht alle genannten Artikel publiziert und ein Fachjournal wurde nie herausgegeben sondern kürzlich gecancelt.
Auch hier wundert es mich, wie Fachleute im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere nach Relotius nicht mal selbst nachsehen, wo sie angreifbar sein könnten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 17:23
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:gut dass der Rundfunkrat das Vorgehen der ARD hier scharf kritisiert
Das sind Scheingefechte - letztendlich folgen da keine Konsequenzen. Wenn sie in der nächsten Periode die gleichen Intendanten aufstellen, machen sie sich auch noch lächerlich.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:den öffentlich-rechtlichen Rundfunk "beschädigt".
Der Ruf war bis jetzt Spitze :)
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ebenso verwundert bin ich über den Auftritt von Fr. Wehling.
Ich nicht, ganz ehrlich - wer Verblendungswerke verfasst ist doch ein Blender...sie hat im Kopf der ARD doch den richtigen Rahmen gesetzt.
Noch ein Interview:
https://www.sueddeutsche.de/medien/elisabeth-wehling-framing-ard-linguistik-sprachwissenschaft-1.4346478


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 18:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:b) für die Grundversorgung wäre doch 1Mrd auch ausreichend (ungefähr 2,50€)
Es ist immer erfrischend, an der Fachkenntnis von Experten teilhaben zu dürfen. Als solcher fällt es dir doch sicher leicht, einmal kurz aufzuschlüsseln, wie du zu dieser Einschätzung kommst, oder?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 18:51
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Es ist immer erfrischend, an der Fachkenntnis von Experten teilhaben zu dürfen.
Schwierig, woher soll ich wissen ob Du das dann auch verstehst...
ARD -> 22150 Mitarbeiter
ZDF -> 3500 Mitarbeiter
sagen wir 26000 Mitarbeiter die ich in der Anzahl nicht für notwendig halte um eine Grundversorgung sicherzustellen.
Ich hatte einen 1/8 angesetzt -> 3250 würden reichen um die paar Nachrichten die es an jeder Ecke gibt nochmals vorzulesen, "Shows" lassen sich ausschreiben und somit günstiger produzieren...wie die anderen Sendungen auch.
Der ÖR könnte quasi der Brain sein, aber nicht mehr die ausführende Kraft für jeden Handgriff -> das ändert nichts an der Inhalt und Wertigkeit.
Digitalisierung: zB der hier viel gelobte ARTE (zu Recht) sendet keine eigenen Produktionen, würde sich automatisieren lassen, genauso die vielen Kanälen die Wiederholungen senden.
Am meisten lässt sich an den Gehältern sparen:
https://www.welt.de/kultur/medien/article168617024/Das-verdienen-Intendanten-und-Redakteure-bei-der-ARD.html
In diesem Sinne:
Der hohe Wert für Publikum wie Programm spiegelt sich in den Vergütungen wider



4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 19:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Digitalisierung: zB der hier viel gelobte ARTE (zu Recht) sendet keine eigenen Produktionen, würde sich automatisieren lassen,
Nein! Ich will nicht unkonstruktiv sein!
Was empfiehlst Du als Ersatz?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:genauso die vielen Kanälen die Wiederholungen senden.
Filme, wie z.B. Sarahs Schlüssel können gar nicht oft genug wiederholt werden!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 20:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein! Ich will nicht unkonstruktiv sein!
Was empfiehlst Du als Ersatz?
Soll doch das Gleiche wie jetzt senden, aber halt automatisiert...es bleibt Dir doch!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Filme, wie z.B. Sarahs Schlüssel können gar nicht oft genug wiederholt werden!
Eben, und das kann ein Computer super machen, wenn Du möchtest , ist dann ein Kanal dafür zu reservieren...nur der Sarah ihr Schlüssel.
Solang alles 2,5€ kostet bin ich gerne dabei.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 20:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sagen wir 26000 Mitarbeiter die ich in der Anzahl nicht für notwendig halte um eine Grundversorgung sicherzustellen.
Und wie kommst du zu dieser Einschätzung? Vorallem was heißt bei dir "Grundversorgung"?
Was soll denn da laufen wenn von über 8 Mrd. € dann 7 Mrd. € eingespart und ca 75% aller Mitarbeiter entlassen werden?

Es würde doch am Ende nur noch mehr laufen, was noch weniger Menschen interessieren, wobei sich noch mehr Menchen aufregen dass sie das ganze nicht gucken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte einen 1/8 angesetzt -> 3250 würden reichen um die paar Nachrichten die es an jeder Ecke gibt nochmals vorzulesen, "Shows" lassen sich ausschreiben und somit günstiger produzieren...wie die anderen Sendungen auch.
Die öffentlich-rechtlichen sind aber keine reinen Nachrichtensender. Und auch "Shows" sind nicht das Kerngeschäft, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Digitalisierung: zB der hier viel gelobte ARTE (zu Recht) sendet keine eigenen Produktionen, würde sich automatisieren lassen, genauso die vielen Kanälen die Wiederholungen senden.
Bist du sicher das es keinerlei eigene Produktionen gibt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Am meisten lässt sich an den Gehältern sparen:
Da gehe ich sogar mit. Man könnte gerade regionale Sender noch weiter verschmelzen. Das Saarland braucht wohl keinen eigenen öffentlich-rechtlichen, ebenso nicht Bremen oder so. Der rbb könnte in den MDR aufgehen und BR und SWR könnten auch verschmelzen.

Ob man aber die ganze Vielfalt für 1/8 des Geldes ausstrahlen kann, davon bin ich wahrlich nicht überzeugt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2019 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem was heißt bei dir "Grundversorgung"?
News (Notable Events, Weather and Sports), Dokus, Bildung BR Alpha.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auch "Shows" sind nicht das Kerngeschäft, oder?
Dann gleich streichen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll denn da laufen wenn von über 8 Mrd. € dann 7 Mrd. € eingespart
Siehe oben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:75% aller Mitarbeiter entlassen werden?
77,5%.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Saarland braucht wohl keinen eigenen öffentlich-rechtlichen, ebenso nicht Bremen oder so. Der rbb könnte in den MDR aufgehen und BR und SWR könnten auch verschmelzen.
Wegstreichen spart was, verschmelzen ändert doch nichts bei den Bürokraten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob man aber die ganze Vielfalt für 1/8 des Geldes ausstrahlen kann
Diese "Vielfalt" auf jeden Fall.

-----------------------
Weiterhin geht keiner auf meine Einwände ein:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hat nämlich "deutsche" Methoden, bis jetzt konnte keiner erklären warum einer der sein Büro daheim hat 2x mal zahlt...oder warum man auch im Mietwagen das zweite Mal zahlt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Sache zieht sich hier schon durch den Thread...Höhe des Beitrags...Mehrfach Erhebung...auf die Gehälter und Pensionen...massiver politischer Einfluß...Skandale...



Anzeige

1x zitiertmelden